PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethernet-Verbindungsprobleme mit FritzBox 7270 (WLAN geht jedoch problemlos!)


Binaermensch
2013-11-03, 18:36:54
Hallo!

In meiner WG wird ein FritzBox 7270-Router verwendet.

Über WLAN funktioniert alles wunderbar. Beim Versuch auch über normales Netzwerkkabel in's Internet zu kommen, habe ich jedoch Probleme.

Symptome:
Der Router meint laut Webinterface meiner Ethernet-Schnittstelle bereits eine IP aus dem 192.168er-Netz zugewiesen zu haben. Tatsächlich hat meine Netzwerkkarte allerdings eine komplett andere IP: "Automatisch konfigurierte IPv4-Adresse: 169.254.45.91". Irgendwas dürfte beim DHCP also nicht ganz geklappt haben.

Wenn ich meiner Netzwerkkarte eine IP (aus dem selben Subnetz natürlich) manuell zuweise, klappt es jedoch noch immer nicht. Ich kann dann nichtmal die Fritzbox pingen.

Andere Ports an der Fritzbox habe ich auch bereits probiert, ohne Erfolg.
Ein anderes Netzwerkkabel ebenfalls.


Könnt ihr mir da helfen?
Mich stellt das alles vor ein Rätsel. Ethernet war für mich immer die Fallback-Lösung. Seltsam, dass ich nun bei genau dieser so seltsame Probleme habe.

Danke!

Gastello
2013-11-03, 21:04:52
FRITZ!Box 7270 Service-Portal
Service, Infos & Download , Firmware ,für alle Anwender der FRITZ!Box 7270
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_7270&linkident=nav_left

Erreicht der Rechner jedoch keinen DHCP-Server, z.B. weil keiner im gleichen Segment aktiv und auch über DHCP-Relay nicht zu erreichen ist, so bekommt der Rechner automatisch eine zufällige Adresse aus dem Bereich 169.254.x.x.

Binaermensch
2013-11-03, 21:40:54
Ich verstehe leider noch nicht ganz was du meinst... Auch wenn DHCP nicht funktioniert, so müsste doch zumindest bei fix eingesteller IP-Adresse eine Verbindung zustande kommen. Wobei sich aber immer noch die Frage stellt, weshalb DHCP denn nun genau nicht tut. Eingeschaltet ist es ja, und bei WLAN funktioniert ja alles auch so wie es soll.

Gastello
2013-11-03, 22:16:18
entweder stimmt in der FB mit einstellung nicht ?
oder Lanport/Lankarte PC defekt ?

Binaermensch
2013-11-03, 22:34:08
Die Netzwerkkarte am Rechner funktioniert, die habe ich bereits mit einem anderen Router getestet.

Gastello
2013-11-04, 05:50:05
vielleicht bist du per/über MAC-add ausgesperrt ?

Binaermensch
2013-11-04, 19:24:27
Negativ. :/

Binaermensch
2013-11-04, 21:32:04
Ja leck mich fett...

Nachdem die WG-Kollegen ein Kabel zu sich in's Zimmer verlegt haben, habe ich stets angenommen, dass bei Ihnen die Verbindung funktionieren würde. Auch auf Nachfragen wurde mir dies bestätigt. Jetzt hab ich mal drauf bestanden mir selbst ein Bild zu verschaffen.. und was ist? Verbindung über Netzwerkkabel funktioniert nirgendwo. Es scheint, als wären die WG-Kollegen stets ohne es zu merken über WLAN online gewesen.

Interessant finde ich es aber, dass die Fritzbox über Webinterface meint meinen Rechner am Kabel erkannt und ihm eine IP zugewiesen zu haben. Könnte es vielleicht sein, dass bei der FritzBox die Endstufen der Ethernetbuchsen defekt sind? (Also die Bausteine die das Signal wirklich auf den jeweiligen Signalpegel ziehen.) Dazu würde es passen, dass ich über Wireshark kein einziges eintreffendes Datenpaket beobachten konnte.

Ich habe den Gedanken mit den defekten Verstärkern gedanklich noch etwas weiter verfolgt.

Der Raum in dem die Fritzbox steht und mein Zimmer waren früher unterschiedliche Wohnungen. Könnte es sein, dass es zwischen den Stromnetzen eine Potentialdifferenz gab und, dass ich ich diese mit meinem Netzwerkkabel verbunden habe? Zumindest in der Theorie denke ich, dass das einen Stromfluss verursachen könnte die die Verstärkerschaltung der Ethernetbuchse überlastet.

Gast
2013-11-07, 20:43:51
Subnetmask sind am Router und dem Rechner gleich eingestellt?

Binaermensch
2013-11-10, 20:13:13
Jupp, waren sie.

Das Problem hat sich übrigens gelöst. Ein Neustart der FritzBox hat geholfen.