PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit englischem Keyboard


Gast
2013-11-03, 21:10:07
Da ich ca. 50% meiner Zeit am Notebook programmiere bin ich am überlegen mir mein neues Notebook mit englischer Tastatur zu bestellen.
Ich hab schon mal probiert, rein mit englischem Keyboard aus zu kommen, allerdings waren die 10% der Zeit welche ich deutsche Texte/Mails mit Sonderzeichen etc. tippen musste ziemlich nervig. Das Umschalten der Tastatur im OS aber vor allem das automatische Umdenken (wegen des anderen Layouts und der nicht beschrifteten Sonderzeichen) ging dann doch nicht so flott von der Hand.

Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit rein englischer Tastatur oder könnte mir Tipps geben wie man leichter damit zu recht kommt, falls doch mal ein deutscher Text geschrieben werden muss?

Tesseract
2013-11-03, 21:14:05
nimm eine amerikanische und stell das layout auf us-international. da kommt man leicht an alle wichtigen sonderzeichen ran.

Air Force One
2013-11-03, 22:10:08
hmmm, in Windows kann man doch einfach die Eingabesprache ändern.
Und für die Tastatur gibt es so Aufkleber für viele verschiedene Sprachen.

So habe ich das z.B für Deutsch und Russisch.

Schaut dann halt so aus:
http://www.aufklebertastatur.de/wp-content/uploads/2009/09/Tastaturaufkleber-russisch1.jpg

Ansonsten verstehe ich dich wohl falsch, sorry.

Tesseract
2013-11-03, 22:30:37
hmmm, in Windows kann man doch einfach die Eingabesprache ändern.
genau das soll vermieden werden. beim umstellen werden halt auch einige tasten umbelegt, die eigentlich auf beiden layouts vorhanden sind, so z.B. die ganzen klammern, satzzeichen, y, z usw.

wie gesagt: bei einer us-international lernt man die 4-5 kombinationen für die umlaute und vielleicht noch das €-zeichen und kann dann problemlos ohne umschaltung des layouts drauf los schreiben ohne die vorteile einer sinnvollen belegung fürs programmieren zu verlieren.
bei einem kyrillischen layout mit haufenweise anderen zeichen ist das natürlich nicht so ohne weiteres möglich.