PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4K-Downsampling-fähiger Monitor gesucht


RMA
2013-11-03, 22:22:00
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Uralt-4:3-Eizo praktisch nur noch zur professionellen Bildbearbeitung nutze, wollte ich mir neben dem HDTV (auf dem im Moment die meisten Spiele laufen) auch endlich mal wieder einen vernünftigen, jetzt 16:9-Daddelmonitor gönnen. Wichtig wäre mir, dass er 4K-Downsampling (also 3840x2160) ohne viel Gebastel schafft, für andere vermeintliche Must Have-Features wie 3D oder > 60 Hz bin ich zu alt. Gibt es überhaupt native 1080p-Monitore, die ohne Hz-Absenkung 2160p schaffen? Wenn ja, welche? IPS oder (S-)PVA wären ebenfalls ganz nett. Preis zweitrangig.

Danke im Voraus.

Zafi
2013-11-04, 12:03:35
Verstehe ich das richtig: Du möchtest, dass der Monitor von sich aus Downsampling betreibt?

Normalerweise stellst du dies in Windows ein und der Monitor bekommt gar nichts davon mit, dass er nun ein 4K Downsampling darstellt, weil er seine ganz normale Auflösung erhält. In dem Fall sollte es mit jedem beliebigen Monitor klappen. Oder möchtest du in deinem Fall keinen Windows-Rechner als Quelle verwenden?

Monkey
2013-11-04, 12:20:41
Ich will auch zu bedenken geben das grade uralte Monitore nicht soo gut zur Bildbearbeitung zu gebrauchen sind, schon gar nicht zur professionellen. Irgendwann stimmen sie farben und Kontraste einfach nicht mehr, das ist auch der Grund warum bei (guten/professionellen) Agenturen in regelmäßigen Abständen neue gekauft werden.

In dem Zug kauf dir doch gleich nen ordentlichen Spectraview oder so, würde ich zumindest so machen!

Geldmann3
2013-11-04, 14:20:58
Verstehe ich das richtig: Du möchtest, dass der Monitor von sich aus Downsampling betreibt?
Darüber hatte ich nie nachgedacht, das wäre doch mal ein wirklich cooles Feature für PC Gamer!

Normalerweise stellst du dies in Windows ein und der Monitor bekommt gar nichts davon mit, dass er nun ein 4K Downsampling darstellt, weil er seine ganz normale Auflösung erhält. In dem Fall sollte es mit jedem beliebigen Monitor klappen. Oder möchtest du in deinem Fall keinen Windows-Rechner als Quelle verwenden?
Wäre das dann nicht Supersampling?
Der Monitor bekommt die höhere Auflösung und muss beim Downsampling selbst damit umgehen. Daher kommt es auf den Monitor und die Schnittstelle an, wie weit man gehen kann.

Zafi
2013-11-04, 15:42:55
Wäre das dann nicht Supersampling?

Theoretisch ja, praktisch nein. PCGH hatte kürzlich hierzu ein Special veröffentlicht, wo beschrieben wird, wo die Grenzen der jeweiligen AA Techniken liegen und weshalb Downsampling die optisch bessere Lösung ist.

RMA
2013-11-05, 23:21:59
Ich will auch zu bedenken geben das grade uralte Monitore nicht soo gut zur Bildbearbeitung zu gebrauchen sind, schon gar nicht zur professionellen. Irgendwann stimmen sie farben und Kontraste einfach nicht mehr, das ist auch der Grund warum bei (guten/professionellen) Agenturen in regelmäßigen Abständen neue gekauft werden.

In dem Zug kauf dir doch gleich nen ordentlichen Spectraview oder so, würde ich zumindest so machen!

Ich kalibriere den Eizo regelmäßig, und zum Versemmeln meiner Fotos an Agenturen hat er bisher noch gereicht. In 2–3 Jahren ist ein Eizo CG geplant, aber vorher müssen erstmal die neuen Canon Tilt-Shift-Objektive nächstes Jahr bezahlt werden. Es ist jetzt auch nicht so, dass jeder, der sich zumindest semiprofessionell was nebenher verdient, irgendein Wahnsinnsteil hat, das Adobe RGB ausleuchtet. In Zeiten, wo manche Agenturen (!) noch nicht mal mehr TIFFs von dir wollen, sondern nur noch JPGs ohne Chroma Subsampling (und wir reden hier von Architekturfotografie, also ein Genre, das nicht gerade für niedrige Ansprüche berühmt ist) sinken wohl die Ansprüche proportional zu den Margen im Geschäft. :(

Aber mal zurück zum Thema, ich habe mich wohl mal wieder unklar ausgedrückt: ich suche einfach einen Nativ-1080p-Monitor zum Daddeln, der aber *auch* bei 60 Hz 2160p schafft. Oder habe ich da was falsch verstanden, und das hängt von der Grafikkarte ab? Ich habe mich ehrlich gesagt mit dem Thema nie technisch beschäftgit, sondern einfach 2880x1620 und 3840x2160 in meine nVidia-Systemsteuerung geklebt. Bei meinem Eizo ist jedenfalls bei 1,5x-Downsampling Schluss und bei meinem 55"-Sony-Fernseher (nativ 1080p) laufen 3840x2160 zwar, aber irgendwie nicht „stabil“, d. h. das Signal geht dann sporadisch verloren.

Zafi
2013-11-05, 23:46:22
Hier ein How-to um Fehler zu vermeiden. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129)

Blade II
2013-11-06, 00:30:52
Der Dell UltraSharp U2212HM (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2212hm-861-10342-861-10346-a673670.html) packt problemlos 1.25x, 1.50x, 1.75x und 2.0x Downsampling, letzteres nur über DVI! Selbes sollte für den großeren 23" Bruder gelten.

RMA
2013-11-06, 10:20:50
Vielen Dank für den Tipp mit dem Dell. Das ist genau das Modell, was ich gesucht habe.

aufkrawall
2013-11-06, 15:27:44
Das Modell hatte ich afair auch hier rumstehen und es war ätzend fürs Zocken.
Ekelhafter Kristalleffekt und IPS-Glow.

RMA
2013-11-06, 16:08:20
Ich habe mal den PRAD-Test studiert, da wird nichts davon erwähnt. Also entweder war das doch nicht das Modell, das du da hattest, oder die Sache fällt sehr subjektiv aus. Mir ist es z. B. rätselhaft, wie sich viele Leute hier nur für 3D oder > 60 Hz weiterhin mit steinzeitlichen TN-Panels herumschlagen können, aber die Prioritäten sind halt verschieden.

Bin aber gerne für alternative Vorschläge zu haben. Es scheint ja leider keine Listen über die Downsampling-Fähigkeiten von Monitoren zu geben, auch nicht im englischsprachigen WWW, bis auf die Tendenz, dass die heutigen Displays bis 23" überwiegend 200 % mitmachen.

aufkrawall
2013-11-06, 16:24:30
Ich habe mal den PRAD-Test studiert, da wird nichts davon erwähnt. Also entweder war das doch nicht das Modell, das du da hattest, oder die Sache fällt sehr subjektiv aus.

Ich hatte mir auch den Prad-Test durchgelesen.
Es geht nichts über subjektive Eindrücke, würde Prad nur für die objektiven heranziehen.
Der Kristalleffekt hat bei BF3 bei hellen Flächen z.B. sehr gestört und dunkle Bilder sahen wegen Glow und schlechten Schwarzwerten auch nicht gut aus.


Mir ist es z. B. rätselhaft, wie sich viele Leute hier nur für 3D oder > 60 Hz weiterhin mit steinzeitlichen TN-Panels herumschlagen können, aber die Prioritäten sind halt verschieden.

Der Eizo ist bestellt. ^^
Ich werd damit auch mal DS testen.


Bin aber gerne für alternative Vorschläge zu haben. Es scheint ja leider keine Listen über die Downsampling-Fähigkeiten von Monitoren zu geben, auch nicht im englischsprachigen WWW, bis auf die Tendenz, dass die heutigen Displays bis 23" überwiegend 200 % mitmachen.
Da weiß ich leider auch nichts.

RMA
2013-11-06, 16:29:18
Der Eizo ist bestellt. ^^
Ich werd damit auch mal DS testen.

Klar hatte ich den EIZO auch ins Auge gefasst. 200 % sind laut PCGH aber nicht möglich. Wobei die Frage ist, ob die das mit 120 Hz getestet haben und 200 % ggf. mit 60 Hz möglich sind, das würde mir auch noch völlig reichen. Raff?

aufkrawall
2013-11-07, 18:51:07
PCGH hat offenbar Quark getestet.
Habe den Eizo jetzt hier und bei 60Hz gehen 4k@1080p über DP problemlos mit den bekannten Custom Timings (GTX 670).
Bin allerdings eher nicht so zufrieden mit dem Monitor, dazu später mehr...