PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core Temp E8400 real?


Riggs
2013-11-04, 00:26:12
Hi.

Habe heute seit langer Zeit mal mein System zerlegt und alles bis ins kleinste gereinigt und zusätzlich neue WLP (MX-2) bei der CPU aufgetragen.

C2Duo E8400
EKL Alpenföhn Groß Glockner
GA-EP 45-DS3P
HD 6590
in einem Thermaltake Kandalf mit Lüfter vor den Festplatten, hinten am Gehäuse und einem kleinen oberhalb des Mainboards am zweiten Festplattenkäfig.

Habe jetzt mal Prime laufen lassen und mir fällt auf, dass die CPU Temp zwar nur 1-2° höher ist als die Kern Temperatur.
Ist dies möglich?
Ich frage weil ich vor einer Woche mit dem verdreckten System noch 10° höhere Temperaturen bei den Kernen hatte im Vergleich zur CPU Temp.

http://s1.directupload.net/images/131104/temp/ugsbfkmr.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3431/ugsbfkmr_jpg.htm)

Hatte den CPU Lüfter auch nochmals unten und von daher gehe ich mal davon aus das es alles passt. Wäre aber für Tipps und Hinweise dankbar ob dies so möglich ist wie es angezeigt wird.

Mfg

ux-3
2013-11-04, 07:12:04
klingt normal ohne OC

Riggs
2013-11-04, 11:23:34
Danke für deine Antwort.
Mich macht nur stutzig das die Kerntemperaturen teilweise niedriger sind wie die CPU Temp. :confused:

Kenne es nur anders herum. Die Kerntemp ist im Idle 42° und unter Prime bisher max 50°, erscheint mir ein sehr geringer Anstieg zu sein.

Mfg

joe kongo
2013-11-04, 23:21:42
"CPU Temp" könnte ein externer Sensor sein, dementsprechend ungenau.

Gast
2013-11-05, 10:48:50
Die Kerntemp ist im Idle 42° und unter Prime bisher max 50°, erscheint mir ein sehr geringer Anstieg zu sein.
Ja - da stimmt in deinem VCore-Setup was nicht. Du hast die CPU extrem undervoltet. Nach dem Ohm'schen Gesetz führt eine Absenkung der Spannung zu einer Erhöhung der Stromstärke. Deswegen lassen sich manche CPUs besser übertakten, wenn man VCore absenkt. Alterung wird dadurch allerdings beschleunigt.

Hab auch einen E8400 (leicht undervoltet) hier:
- VID 1.2250 V
- VCore 1.200 V (CPU-Z)
- Takt auf 3 Ghz festgesetzt

Idle@3GHz:
Core 1: 34°C (Coretemp)
Core 2: 36°C (Coretemp)

WLP: AS5
Cooler: Thermaltake Ruby Orb

Riggs
2013-11-05, 13:44:47
Danke für die Antworten. Habe im Bios die CPU Voltage mal auf Auto gestellt und werde das ganze mal im Auge behalten.
Die Kern Temp. ist meistens 42° aber die CPU liegt jetzt ca. 5° niedriger durch die automatische Absenkung der VCore beim runter takten.

Mfg

0815
2014-01-02, 22:09:16
beim e8400 waren oft fehlerhafte temp. sensoren verbaut auch wenn es Intel damals dementiert hatte. also mach dir dann keine sorgen wenn die temps unglaubwürdig sind.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405328

Dr.Doom
2014-01-03, 12:05:25
Kenne es nur anders herum. Die Kerntemp ist im Idle 42° und unter Prime bisher max 50°, erscheint mir ein sehr geringer Anstieg zu sein.Das kann durchaus "richtig" sein, da die Sensoren im niedrigen Temperaturbereich ungenau(er) sind als im oberen - denn nur im oberen Bereich ist der Temp.-Wert interessant und wichtig.

EDIT: Oh, Thread vom letzten Jahr.