PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis 2 - Unregelmäßiges Stocken


qiller
2013-11-04, 01:46:01
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit Crysis2. Wollte mal seit Ewigkeiten Crysis2 zu Ende spielen. Hatte es damals auf ner GTX-580 mit Patch1.9, DX11 und Highres angefangen. Lief auch alles wunderbar damals.

Mittlerweile hab ich ne GTX Titan und eine etwas höhere Treiberversion (331.65). Allerdings hab ich jetzt unregelmäßige FPS-Einbrüche, so für 3-6sek. Es stockt regelrecht und kommt so alle paar Minuten wieder (zwischendrin läufts aber ganz normal mit Titan-typisch hoher FPS).

Die Überwachung per orbmu2k-Gadget und ProcessExplorer gibt auch nichts aufschlussreiches: Temps liegen bei 80°C, GPU-Takt schwankt um die 900MHz. Während des Stockens geht die GPU-Last fast auf 0 runter. Im Process-Explorer sieht man dann den "System"-Prozess plötzlich 12,5% CPU-Last wegnehmen, was genau 1 virtuellen CPU entspricht (habn i7-4770k, also 8 Threads). Im Normalfall von Crysis2 (und allen anderen Games) liegt der System-Thread eigentlich immer <1% Auslastung.

Aero wird beim Start deaktiviert. Treiber hab ich jetzt die 331er benutzt (also 331.58 und 331.65). bei der GTX580 wars natürlich nen älterer, aber fragt mich jetzt nicht welcher des war.

BF3, Crysis1+Warhead, Crysis3, Witcher1+2, Need4Speed HP2010, Civ5 und Diablo3, sowie einige Benchmarks (3dmurks, Unigine Teile etc) funktionieren problemlos.

Irgendwie hab ich fast das Gefühl, das es mitm Treiber oder der Titan (Stichwort GPU-Boost2.0?) zusammenhängen muss.

Wieso lief das Game mit der GTX-580 wunderbar, mit der Titan aber nicht? Und wenns am Treiber/Titan liegt, wieso funktionieren die anderen Spiele alle? Bin irgendwie am Ende mit meinem Latein.

mfg Oli

qiller
2013-11-04, 11:44:40
Achso, DX9-Modus hatte ich auch schon probiert, ist aber dasselbe. Crysis-Profil hatte ich auch schonmal zurückgesetzt bzw neu anlegen lassen, half auch nicht. Werde wohl mal testweise Win7+Crysis2 ganz frisch aufsetzen, ob es vlt auch mit meinem System zusammenhängt.

mfg Oli

Geldmann3
2013-11-04, 13:14:04
Vielleicht hilft es HT zu deaktivieren.

qiller
2013-11-04, 14:12:17
Hyperthreading hatte ich bei der GTX580 auch an, aber ich werds mal testen.

qiller
2013-11-04, 22:36:12
Problem gelöst: Es lag tatsächlich am Hyperthreading. Die Frage ist nur, warum jetzt mit der Titan und nicht schon damals mit der GTX580? Sehr merkwürdig das ganze. Wer Hyperthreading nicht deaktivieren möchte (wie ich), dem empfehle ich folgendes für Crysis2 zu tun:

Neue Verknüpfung zur Crysis2.exe erstellen und das Ziel folgendermaßen abändern, Spiel-Pfad natürlich anpassen:

C:\Windows\System32\cmd.exe /C start "" /affinity 55 "C:\Spiele\Crysis 2\bin32\Crysis2.exe"

Gilt bei einer 4-Kern CPU mit HT. Damit wird das Spiel auf die Kerne 0,2,4 und 6 fixiert. Wer will, kann natürlich das auch "per Hand" im Taskmanager machen, nachdem er das Spiel gestartet hat.

mfg Oli

Railer
2014-03-21, 17:27:15
Problem gelöst: Es lag tatsächlich am Hyperthreading. Die Frage ist nur, warum jetzt mit der Titan und nicht schon damals mit der GTX580? ...
mfg Oli

vielleicht weil die CPU sich damals wegen Graka-Limit gelangweilt hat und es gar nicht dazu kam, dass HT zum Einsatz kam oder so ähnlich