PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftertausch im Netzteil


Rancor
2013-11-04, 21:55:02
Hallo,

ich habe ein be quiet 850 Dark Power Pro. Der Lüfter wird mit der Zeit immer etwas lauter und läuft nicht mehr "rund".

Gibt es die Möglichkeit den zu tauschen und wenn ja welchen Lüfter sollte ich dafür nehmen?

rasie
2013-11-04, 23:43:15
Hat Original einen 135 mm Lüfter drin wenn ich richtig liege, da gibts nicht viel Auswahl.

Solltest auf jeden Fall den Stromanschluß aus dem Netzteil führen um die volle Kontrolle über die Drehzahl zu behalten.

Was Garantie und Sicherheit betrifft, dazu muss ich ja wohl nichts sagen.

StefanV
2013-11-05, 03:53:25
Welches 850W Dark Power?!

Bei P9 und P10 stellt sich die Frage nicht, da der Lüfter so anders ist, dass ein anderes Modell schlicht nicht möglich ist zu nutzen (was aber auch gut ist)...
Der Tip, den rasie gegeben hat, ist mal voll fürn Hintern, denn das führt einfach dazu, dass das Netzteil überhitz - worst case wäre dann ein Brand, wenn nicht vorher irgendwas anderes ausfällt...

Ganz ab davon: WARUM nutzt du nicht die Garantie?!

Gast
2013-11-05, 07:51:20
Hab unlängst einen 140mm-Lüfter in ein anderes Netzteil eingebaut. Die haben heutzutage leider alle 135mm-Lüfter, die man normal im Handel nicht bekommt (und wenn nicht in Silent-Varianten etc., das Angebot ist extrem bescheiden). Wenn du so etwas vor hast, dann solltest du auf jeden Fall auf die Werte für den Luftstrom achten (cfm- bzw. m³/h-Wert, benutze die Umrechner im Internet), der muss gleich sein oder höher liegen als beim alten Lüfter. Nicht alle Netzteile nutzen übrigens die Lüfterspezifikationen voll aus, sprich nicht alle fahren den Lüfter auf vollen Touren, auch nicht bei Volllast. Ansonsten wären manche ziemlich laut, aber man sollte schon auf Nummer sicher gehen, dass die Werte einigermaßen übereinstimmen, sonst wird's eventuell brenzlig. Die gleichen Lüfter werden oft auch in stärkere Modellen eingebaut. Spezifikationen für Netzteillüfter findet man mit etwas Glück und Recherche im Web.

Ansonsten stimme ich den anderen zu: Nutze die Garantie solange du sie hast. Ein billiges Ersatznetzteil zur Überbrückung tut's in der Zwischenzeit eventuell auch und kommt vielleicht auch nicht viel teurer als ein guter Lüfter.

Rancor
2013-11-05, 07:59:26
Welches 850W Dark Power?!

Bei P9 und P10 stellt sich die Frage nicht, da der Lüfter so anders ist, dass ein anderes Modell schlicht nicht möglich ist zu nutzen (was aber auch gut ist)...
Der Tip, den rasie gegeben hat, ist mal voll fürn Hintern, denn das führt einfach dazu, dass das Netzteil überhitz - worst case wäre dann ein Brand, wenn nicht vorher irgendwas anderes ausfällt...

Ganz ab davon: WARUM nutzt du nicht die Garantie?!

Weil ich das Teil irgendwann mal von einem Kumpel geschenkt bekommen habe. Ich habe keine Rechnung dazu und er auch nicht, sonst hätte ich es schon eingeschickt. Welches Modell genau muss ich heute Abend mal nachschauen

StefanV
2013-11-05, 08:28:51
Beschreib es doch mal. Plastebomber mit 120mm Lüfter oder glänzendes Metallgehäuse?

be quiet! Support
2013-11-05, 10:59:55
Hallo Rancor,

jegliche bauliche Veränderung des Netzteils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Gruß

Marco

Rancor
2013-11-05, 13:25:49
Beschreib es doch mal. Plastebomber mit 120mm Lüfter oder glänzendes Metallgehäuse?

Glänzendes Gehäuse aus Metall :)

StefanV
2013-11-05, 15:42:50
Glänzendes Gehäuse aus Metall :)
Oh gott.

Best Case: Das ist 'nen P7. Erkennst du an den bunten Lego Buchsen (die ich sehr schön find, da relativ eindeutig ;))
Worst Case: das ist 'nen P6. Erkennst du an den rausstehenden, ausschließlich 2reihigen Buchsen.

Beim P6 ist Hopfen und Malz verloren, das sollte getauscht werden. Gestern...

Das P7 ist aber auch schon minimum 4-5 Jahre alt. AFAIR wurd es gegen 2009 oder so gegen die P8 getauscht...

Rancor
2013-11-05, 20:22:13
Oh gott.

Best Case: Das ist 'nen P7. Erkennst du an den bunten Lego Buchsen (die ich sehr schön find, da relativ eindeutig ;))
Worst Case: das ist 'nen P6. Erkennst du an den rausstehenden, ausschließlich 2reihigen Buchsen.

Beim P6 ist Hopfen und Malz verloren, das sollte getauscht werden. Gestern...

Das P7 ist aber auch schon minimum 4-5 Jahre alt. AFAIR wurd es gegen 2009 oder so gegen die P8 getauscht...

Dann ist es ein P6.
Bis auf das der Lüfter etwas lauter geworden ist, läuft das NT 1A

wrdaniel
2013-11-06, 23:50:48
Hallo Rancor,

jegliche bauliche Veränderung des Netzteils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Gruß

Marco

Die Qualität des Supports erkennt man vor allem dann wenn auch für Kunden mit älteren Produkten eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird. :wink:

patrese993
2013-11-07, 00:38:19
naja, was soll er anderes schreiben.... wenn dem TE die Bude abfackelt, nachdem hier ein bq Mitarbeiter gesagt hat, er solle blablablupp machen, wirds fur bq eng, ist halt ein Haftungsproblem.
Aber ich kann beide Seiten verstehen, unorthodoxe Lüfter bei temperaturempfindlichen Bauteilen zu ersetzen, ist wirklich nicht angenehm

StefanV
2013-11-07, 05:45:30
Hier sind dem Support die Hände gebunden. Er kann/darf in diesem Falle nicht helfen, da LEBENSGEFAHR besteht.

Worst case: der Support schickt 'nen Lüfter, der tauschende versucht den zu tauschen, vergisst dabei aber den Stecker zu ziehen, im NEtzteil liegt noch eine Spannung an, er bekommt 'nen Schlag und stirbt. Dann hätte der Support ein gewaltiges Problem, da er am Tode des tauschenden beteiligt war...

Und auch das, was patrese993 erwähnte, dass die Bude abfackeln kann, ist eine Möglichkeit...

wrdaniel
2013-11-07, 11:20:25
Natürlich kann man nicht den Kunden dazu "verleiten" selbst Hand an das Netzteil zu legen, ist schon klar. Aber da blieben ja noch so Sachen wie

- Angebot zu Reparatur bzw. Erläutern warum das keinen Sinn macht
- Angebot für einen günstigen Umstieg auf ein aktuelles Modell

Eben einfach versuchen den Kunden etwas zu unterstützen und auch bei der Marke zu halten. Ist ja auch Werbung.

Ein einfaches "lass da die Finger weg" ist zwar richtig, aber zu knapp. Die Frage nach einem Corsair Netzteil im anderen Thread darf gar nicht erst aufkommen.

be quiet! Support
2013-11-07, 12:12:09
Hallo wrdaniel,

das Netzteil scheint schon 6 Jahre alt zu sein, wenn wir davon ausgehen, es handelt sich hierbei um ein P6. Eine Instandsetzung des Netzteils könnte, wenn überhaupt möglich (Ersatzteile), den Wert übersteigen und wäre somit für den Kunden nicht wirtschaftlich. Bei einem Netzteil welches die Garantiezeit schon um Jahre überschritten hat sind die Möglichkeiten für Alternativen nun einmal sehr begrenzt. Ich hoffe du verstehst das.

Die Service/Support Qualität beurteilt man nicht nur an einem Fall, in dem der Hersteller aus haftungs- und versicherungstechnischen Gründen, sowie der seit langen abgelaufenen Garantie, keine anderen Möglichkeiten mehr hat.

Die Frage nach einem Corsair Netzteil im anderen Thread darf gar nicht erst aufkommen.

Hier verstehe ich leider nicht was du meinst. Könntest du das etwas näher erläutern?

Gruß

Marco

wrdaniel
2013-11-08, 11:56:50
Hallo Marco,

es ging mir im Grunde nur darum, dass der Hilfesuchende mit einer recht knappen (wenn auch richtigen) Antwort abgespeist wurde. Die Erklärung welche du mir jetzt zu dem Netzteil und der Wirtschaftlichkeit gegeben hast, hätte vielleicht auch den Threadersteller interessiert. Dazu dann noch ein paar Infos zu einem guten Ersatz aus dem eigenen Produktkatalog und möglicherweise vielleicht ein gutes Angebot, und Rancor hätte keinen neuen Thread für einen Netzteilsuche gebraucht (In welchem es erstmal um eines der Marke Corsair ging).

Dieser Thread war sozusagen eine Chance für euch einen bis jetzt anscheinend zufriedenen Kunden zu behalten. Dafür schien mir deine erste Antwort etwas kurz.

Gruß Daniel

be quiet! Support
2013-11-11, 12:59:20
Hallo wrdaniel,

vielen Dank für dein Statement.

Sicher kannst du dir vorstellen, dass wir als Hersteller gewisse Regeln einzuhalten haben. Dazu gehört auch, dass wir hier zwar Hilfestellungen zu unseren Produkten geben dürfen, jedoch keine Werbung machen dürfen. Wir müssen uns so zusagen neutral verhalten.

Ich hatte eben die Vermutung, dass Rancor sich sehr wohl Bewusst ist, dass es nicht wirtschaftlich ist ein 6 Jahre altes Netzteil kostenpflichtig instand setzten zu lassen.

Zudem wussten wir bis zu dem Zeitpunkt nicht um welches Netzteil es sich genau gehandelt hat.

Ich hoffe du siehst das nun mit etwas anderen Augen.

Gruß

Marco