PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop + Laptop (beide WLAN) zusätzlich mit Crossover oder Switch verbinden?


Silent3sniper
2013-11-04, 22:46:29
Hi,

Habe hier Desktop/Laptop, die ich gerne zusätzlich noch lokal verbinden möchte, weil Remotedesktop über WLAN lahmt und vorallem Datentransfer schmerzhaft langsam ist.

A) Switch verwenden?
B) Crossover Kabel verwenden?

Beides ist nicht vorhanden, daher möchte ich direkt die günstigste und sinnvollste Lösung kaufen.

Und die Preisfrage:

- Woher sollen die Rechner wissen für was sie das WLAN verwenden sollen und für was das lokale Netz? (Im Grunde ausschließlich Datentransfer und Remotedesktop zwischen den beiden Rechnern, alles andere über WLAN) *beide win7 prof bzw win7 und opensuse 12.3, aber wäre verschmerzbar wenn das nur unter win7 zu win7 funktioniert wie gewünscht

Milchkanne
2013-11-05, 09:07:21
Wenn es nur zwei Rechner sind, spricht nicht viel für einen Switch. Wenn einer Gbit Ethernet hat, reich übrigens auch ein normales, nicht gedrehtes Kabel, da Gbit Ports autosensing sind.
Zur Konfiguration kann ich dir nicht so viel sagen. Garantiert geht, wenn du beiden Rechnern dann fürs Kabel eine feste IP zuordnest und Dateifreigaben und Remotedesktop nur über diese feste IP machst. Das hat beim Laptop natürlich den Nachteil, dass falls der mal in fremden LANs unterwegs ist dann umkonfiguriert werden muss. Du kannst aber auch die feste IP nur als secondary einrichten, dann bezieht der auch eine IP per DHCP wenn vorhanden.
Je nachdem welches Linux du hast, musst du dann entweder Samba selber konfigurieren oder das was deine Distribution so bietet nutzen.

Silent3sniper
2013-11-05, 12:39:29
Ahh, ausgezeichnet. Das löst mein letztes Problem.

Es gibt in den Netzwerkadaptereinstellungen auch eine Rubrik, unter der man den Netzwerkadaptern eine Reihenfolge vorgeben kann (Präferenzen), diese Einstellung wird von meinem Notebook gekonnt ignoriert und stets das WLAN genommen (obwohl beim anpingen des zweiten Rechners die IP-Adresse der Kabelverbindung zurückgegeben wird!).

Wie dem auch sei, die Option direkt über die IP-Adresse Datentransfer zu regeln ist ausreichend.

Ob das mit der alternativen Konfiguration so funktioniert wie gewünscht sehe ich heute abend, wäre aber sehr gut, denn der Desktop PC wird öfters mal bewegt und an einem Standort über LAN (DHCP) verbunden.



Momentan: Desktop und Laptop verbunden mit normalem Netzwerkkabel, geht komischerweise aber erst wenn IP Adresse A = Standardgateway B und umgekehrt ist. Erfüllt aufjedenfall die Aufgabe.

patrese993
2013-11-06, 00:18:08
veratehe ich richtig, daß beide per WLAN zu einem Router verbunden sind, der DHCP macht?

Dann beim Desktop WLAN und LAN Adapter bridgen. Wenn benötigt, einfach LAN Kabel ran und am Lap WLAN abschalten, fertig

Silent3sniper
2013-11-06, 21:37:13
Laptop ist auch regelmäßig in der Uni, Sinn der Sache ist ja eben nicht ständig manuell was umschalten zu müssen.

In der jetzigen Konfiguration (wie oben erwähnt) wird nur das Lankabel Zuhause angeschlossen und fertig.