PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter Lautstärke


3DNEWUSER
2013-11-05, 19:44:34
Hallo Nanoxia-Team,

ich habe mir das DS2 gekauft und alles ist prächtig, bis auf die Lautstärke der Lüfter.

Durch das CP werden die Lüfter ja zwischen 5v und 12v geregelt, oder ?

Dreh ich den Regler komplett runter, so sind die Lüfter nicht wahrnehmbar.

Umgekehrt kann ich diese wahrnehmen, sind aber vom Geräusch nicht störend.

Doch soll dies bei einem Silent Gehäuse so sein ?

Es wundert mich nur, da die Silent Wings von beQuiet wesentlich leiser sind bzw. nicht wahrnehmbar.

Gruss

Eddy@Nanoxia
2013-11-06, 08:45:45
Jeder Lüfter hat bei gleicher Drehzahl einen anderen Luftdurchsatz. Je mehr Luft geschaufelt wird, desto höher die Lautstärke. Dazu kommen Strömungswiederstände im Gehäuse etc. Das kann man nicht so einfach vergleichen.
Wo Luft bewegt wird, entsteht immer ein Geräusch, das lässt sich nicht vermeiden. Da hilft es auch nicht an den Flügelblättern viel zu verändern, das ist am Ende eher Marketing Bla Bla als dass es einen Effekt hat.
Außerdem, wenn die Silent Wings bei z.B. 5V langsamer drehen als unsere, sind sie natürlich leiser, fördern aber weniger Luft. Unsere Lüfter haben auch bei niedriger Drehzahl ein hohes Fördervolumen und statischen Druck. Von nichts kommt nichts ;)

3DNEWUSER
2014-01-15, 08:36:44
Wenn der Regler der Lüftersteuerung in die Mitte geschoben wird, was passiert da ? Dreht der Lüfter mit 7V ? Ansich schiebe ich den Regler entweder nach links für 5V oder komplett nach rechts für 12V.

Eddy@Nanoxia
2014-01-15, 10:37:09
Wenn du den Schalter in die Mitte schiebst, bist du bei ca. 8-9V. Der Regler ist ja dafür da, dass man Stufenlos regeln kann. Ansonsten hätten wir auch die billigere Variante nehmen können mit festen Stufen ;)
So kann jeder genau das einstellen was er möchte.