PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltene 30 sek. Ruckler


buckelflips
2013-11-05, 22:13:41
keine Ahnung wie man die nennen könnte aber seit meinem Umzug habe ich seltsame Stops in Spielen. Je nach Spiel fallen die leicht anders aus.

Am deutlichsten sind die bei ArmA 3. Nach ca. 3-10min stoppt das Spiel für gefühlte 30sek. bis 2min. In denen dann garnichts mehr geht. Nichtmal Strg+Alt+Entf. Das zeigt erst Wirkung wenn der Stop vorbei ist.

In Hitman Absolution und Splinter Cell Blacklist sehr ähnlich, nur seltener.
GTA IV war der Stop sehr willkürlich und betraf manchmal nur mein Radio, oder sogar nur mein Auto. Das Ambiente rund um lief normal weiter.

Mein System:
Xeon W3520
EVGA X58 SLI LE
7950 3GB
6GB Ram
Cougar A400 Watt
zurzeit @stock
edit: Ich hab die leichte Vermutung das es an der CPU last liegt

Dicker Igel
2013-11-05, 22:41:54
Das mit GTA ist sehr seltsam - nur das Radio und Auto? oO
Stecken alle Karten richtig im Slot, sitzt der CPU Kühler noch richtig und hast Du die Temps beim daddeln gecheckt?

buckelflips
2013-11-05, 22:56:47
Das Radio und/oder das Auto. Grade bei GTA war das immer ein bisschen anders. Generell scheint bei diesen Stops oft der Ton weiterzulaufen.

Temps sind selbst bei prime bzw. furmark ok. Auf der CPU sitzt ein Archon SB-E X2.
Allerdings hatte ich jetzt fast das selbe verhalten auf dem Desktop während Prime im Hintergrund lief, aber wie kann das sein? Kann die CPU ne macke haben? Ich hatte jetzt nicht nach Rechenfehlern geschaut.

Dicker Igel
2013-11-05, 23:40:50
Hmm, kann am NT, RAM, oder dem Board liegen, CPU kann man aber auch nicht ausschließen. Fragt sich nur wie das beim Umzug passiert. War's draußen kalt und der Rechner wurde zu schnell in Betrieb genommen, wurde der PC auch sorgfältig transportiert? Bleibt imo nur das Zeug einzeln zu checken.

PS: HDD oder deren Controller könnte auch spinnen -> Systemlog.

buckelflips
2013-11-06, 00:14:58
Also im Grunde fast alles.

NT- kann man das überhaupt testen?
RAM- Memtest86+?
Board-?
CPU- Primefehler?
HDD- log (die finde ich Systemsteuerung->System und Sicherheit-> Bei Verwaltung der Unterpunkt Ereignisprotokolle anzeigen?)

xxMuahdibxx
2013-11-06, 08:00:49
Netzteil schließ ich mal aus wenn das ein Problem hat ruckelt das System nicht sondern macht einen Neustart oder friert total ein .

Ich tipp eher auf CPU und nicht mehr perfekt sitzenden Kühlkörper . Was nach einem Transport schnell möglich ist .

CoreTemp und oder CPU-Z mal nutzen dafür ... dann weißt wo die Temperaturen sind .. am besten mit Prime95 testen .

HDD log eher SMART Werte mit gewissen Festplattentools auslesen ... gibts alle im 3DDownloadcenter zu finden .

Immortal
2013-11-06, 08:25:06
Zusätzlich zu muahdibs Vorschlägen: Mal memtest86 durchlaufen lassen ist sicher sinnvoll, geht ja von USB-Stick oder so. Es gibt so extra Geräte, um Netzteile zu testen, aber vielleicht kannst Du einfach alle nicht unbedingt notwendigen Verbraucher (optische LW usw.) abhängen, um zu gucken, ob das einen Unterschied macht.

Ach ja, wie geht es denn dem GPU-Kühler?

buckelflips
2013-11-06, 11:32:29
Also ich bin mir sicher das die Temps in Ordnung sind. Bei meinem letzten Test, nach dem Umzug, kam glaub ich nichts über 60*C.
Ich werd es heute Abend aber nochmal prüfen.

Bei Memtest nehme ich das 86+, richtig? Soweit ich das verstanden habe war das ja ein wichtiger Unterschied. Wie lange kann ich für so einen Test einplanen?

Netzteil schließ ich mal aus wenn das ein Problem hat ruckelt das System nicht sondern macht einen Neustart oder friert total ein .
Bei meinem letzten Netzteilproblem hatte ich massive Grafikfehler in manchen Spielen, die sogar mit einem Neustart erstmal behoben waren.
Die Abstürze kamen erst später.

Immortal
2013-11-06, 13:34:01
Ja, man sollte das mit "+" nehmen. Das ohne wurde mal lange Zeit nicht weiterentwickelt. Wobei da mittlerweile eine Firma hintersteht, die das wohl doch weiterentwickelt... aber weil das mit "+" von Einzelpersonen entwickelt wird, ist das vielleicht noch mehr open o.s.ä. ;)

Sollten moderne CPUs nicht eigentlich runtertakten, wenn sie zu heiß werden?

buckelflips
2013-11-06, 20:51:07
http://abload.de/thumb/hdtunextu87.png (http://abload.de/image.php?img=hdtunextu87.png) http://abload.de/thumb/crystaldisk4su0c.jpg (http://abload.de/image.php?img=crystaldisk4su0c.jpg)

edit: CPU Temp http://abload.de/thumb/cputemppouem.jpg (http://abload.de/image.php?img=cputemppouem.jpg)

Wolfram
2013-11-06, 21:13:28
Möglicherweise hat Deine Festplatte beim Umzug Schaden genommen. "Current pending" und "offline uncorrectable" sollten auf Null stehen. Daß da nur ein Fehler angezeigt wird, heißt nicht, daß es nur einen gibt. Ich würde schnellstmöglich alle relevanten Daten sichern, falls Du nicht sowieso schon ein Backup hast.

Ansonsten hätte ich auch eher darauf getippt, dass sich beim Transport etwas gelockert hat (RAM-Riegel, Netzteilstecker, CPU-Kühler). Aber so...

buckelflips
2013-11-06, 21:37:52
Ich meide einfach relevante Daten. :) Wenn die Hops geht ist das zwar schade aber ich werds überleben.

http://abload.de/thumb/furmarkftjn3.jpg (http://abload.de/image.php?img=furmarkftjn3.jpg)

Also kann ich davon ausgehen das die langen Stops von der Platte kommen? Kann man das evtl. irgendwie benchen?
Den Memtest mach ich die Nacht trotzdem mal.
Wenns am NT liegt müsste das auch vorkommen wenn ich Prime und Furmark mische oder?

Dicker Igel
2013-11-06, 23:39:45
(die finde ich Systemsteuerung->System und Sicherheit-> Bei Verwaltung der Unterpunkt Ereignisprotokolle anzeigen?)

Jo, dort(Ereignisanzeige) schauen was unter 'Kritisch' und 'Fehler' gelistet wird. Möglicherweise haste Controllerfehler, welche ggf zur angeschlagenen HDD führen. Wie fühlt sich denn Windows an, normal oder eher leimig/hakelig? Denn ein HDD-Problem sollte man schon da mitbekommen(träges Verhalten beim kopieren, Ladezeiten etc). Das NT kannst Du zum testen nur gegen ein anderes tauschen(Kumpel etc) und ausschließen würde ich das weiterhin nicht, denn schwankende Spannungen können schon solche Auswirkungen haben.

buckelflips
2013-11-07, 00:45:11
Sonst ist das Sys 0 auffällig. Nur dieser Stop in (anscheinend nur anspruchsvollen) Spielen.

Zum NT ist mir noch eingefallen. Wenn ich den I/O Schalter ausmache, knallt mir oft beim wieder einschalten die Sicherung raus. Deswegen lass ich das mittlerweile an.

Hübie
2013-11-07, 00:59:56
Wechsel mal den SATA-Anschluß und ggf. Kabel. Am besten wäre eigentlich das Ausweichen auf einen anderen Controller, aber das Board hat ja nur diesen einen.
Ich vermute auch entweder HDD oder eben Controller.

Wolfram
2013-11-07, 10:05:48
Also kann ich davon ausgehen das die langen Stops von der Platte kommen? Kann man das evtl. irgendwie benchen?
Den Memtest mach ich die Nacht trotzdem mal.
Wenns am NT liegt müsste das auch vorkommen wenn ich Prime und Furmark mische oder?

Zum NT ist mir noch eingefallen. Wenn ich den I/O Schalter ausmache, knallt mir oft beim wieder einschalten die Sicherung raus. Deswegen lass ich das mittlerweile an.

Es kann auch das Netzteil sein. Da gibt es die bizarrsten Phänomene. Aber, wie der Dicke Igel schon schrieb: Das bekommst Du nur durch einen Austausch heraus. Das mit der Sicherung klingt jedenfalls auch nicht gut. Altbau oder Neubau?

xxMuahdibxx
2013-11-07, 10:21:35
Also wenns Netzteil probleme mach beim Ein / Ausschalten dann wirds Zeit eh wo anders was knallt .

Dicker Igel
2013-11-07, 11:21:47
Wie Wolfram schon anmerkte, kann das auch mit der Elektrik der neuen Wohnung zusammenhängen. Möglicherweise hat diese sogar das NT beschädigt, wenn da Spannungen außerhalb der Toleranz fließen. Falls es mit der Zeit vorkommt, dass Glühlampen auffällig oft durchbrennen, würde ich das mal von der Hausverwaltung prüfen lassen. Es gibt auch Steckerleisten (http://www.amazon.de/APC-P5B-GR-Protector-%C3%9Cberspannungsschutz-Essential/dp/B0009PTHGY), welche sowas kompensieren. Andererseits kann es auch sein, dass zuviele Verbraucher im entsprechenden Stromkreis hängen und dadurch die Sicherung kommt.

buckelflips
2013-11-07, 15:33:57
Ich wohn in einem Hochhaus das wohl ungefähr 1974 gebaut wurde. Ich würde jetzt einfach mal raten das es aufgefallen wäre wenns am Gebäude liegt.
Zuviele Verbraucher würde ich auch ausschließen, sofern meine 1Zimmer Wohnung ein eigener Stromkreis ist, ausser dem Kühlschrank und der Fritzbox läuft sonst kaum was. Wenn überhaupt.

Leider kenn ich hier niemanden mit dem ich mal eben das NT tauschen könnte aber es sollte sogar noch Garantie drauf sein. Ich werd das mal raussuchen.

Interessanterweise lief Arma gestern absolut problemlos.

Dicker Igel
2013-11-07, 16:40:34
Wenn's an der HDD liegt, kann sich das auch wieder geben, mitunter reicht da eine Fehlerüberprüfung(Rechtsklick LW/Eigenschaften/Tools) eine Defragmentation(falls die Automation deaktiviert wurde), oder eben reger Zugriff auf die Platte. Trotzdem kann es sich wiederholen, was meist von vielen Controllerfehlern im System-Log begleitet wird. Die Stromkreise erkennst Du an der Anzahl der Sicherungen.

Hübie
2013-11-07, 16:59:18
Ich hatte mal den Fall das irgendwas auf der Platine von der HDD kaputt war und exakt diese Symptomatik aufwies. Vermutlich Controller aber kann ja auch nur ein Cache-Bereich gewesen sein. Das kann man Zuhause nicht nachvollziehen.

buckelflips
2013-11-07, 17:48:14
Also sind wir schon bei Platte und Netzteil Retoure? Beides hat zwar noch Garantie, aber trotzdem ist das scheiße.

Zusammenfassung für nachher:
NT Rechnung suchen.
HDD Logs durchschauen.
Anzahl Stromkreise und Verbraucher
Sone Steckerleiste bestellen? Ich brauch eh noch eine.
Memtest86+
Ich müsste noch eine PCIe Karte für HDD Anschlüsse haben. Da ist doch ein eigener Controller drauf oder?


Sollte so eine Spannungsmessung Langzeit sein? Vll. um evtl. Peaks aufzunehmen. Können die überhaupt vorkommen?

Dicker Igel
2013-11-07, 19:39:46
Jo, so 'ne Karte hat einen Controller drauf, aber Du kannst die HDD zum testen auch mal an einen anderen Port hängen. So 'ne Leiste ist kein Pflichtprogramm, kann aber uU ganz nützlich sein und das Teil kostet ja auch nicht die Welt.

buckelflips
2013-11-07, 21:20:30
http://abload.de/thumb/loggluoo.jpg (http://abload.de/image.php?img=loggluoo.jpg)
Ist das der Controller Fehler? Da sind erschreckend viele Fehler. Ist das normal?
NT Rechnung von Hardwareversand gefunden.
2 Schalter am Sicherungskasten 1x H16 A und 1x H25 A. Ich glaub der H 16A fliegt dann immer raus.

Dicker Igel
2013-11-07, 22:56:08
Normal ist das nicht. Du kannst im Gerätemanager den entsprechenden Channel deinstallieren, einen Reset machen und schauen obs dann passt. Falls nicht, könntest Du schauen, ob es aktuellere Treiber gibt. Falls schon ein Treiber vom Hersteller installiert ist, könnte der von MS brauchbarer sein. Kann aber auch sein, dass es am RAM liegt, was man wiederum auch auf das NT zurückführen könnte. Das ist aber 'ne ziehmlich beschissene Sache, die man von weiten schlecht einschätzen kann. Stehen im Log auch derartige Fehler aus der Zeit, wo Du noch in der alten Wohnung gewohnt hast?

Laut Google soll H16 A auch eher prähistorisch sein und hat eigentlich nix mehr im Haushalt verloren. Ich kann das jetzt allerdings nicht verifizieren, morgen könnte ich aber mal nachfragen.

Dicker Igel
2013-11-08, 09:06:12
Ich hab mal nachgefragt(Kumpel ist Elektrikermeister) und das mit der Sicherung wäre wohl so. Da es sich um alte Sicherungen handelt, wäre es wohl noch blöder, da man die neueren Automaten einfacher gegen bspw B 16 austauschen könnte. Man sollte das aber nicht selber machen, sondern es eher bei der Hausverwaltung als Mangel (http://www.juraforum.de/lexikon/mangel-der-mietsache) angeben und verlangen, dass sich das ein Fachmann anschaut und ggf richtet. Kommt auch im anderen Stromkreis die Sicherung, wenn Du den Rechner dort ranhängst? Dann wäre das NT verdächtig(dann aber trotzdem die alte Sicherung bemängeln).

buckelflips
2013-11-20, 16:11:57
So, ich bin wieder da. Interessanterweise ist die Sicherung nicht wieder geflogen, ich habs versucht. Die Ruckler kamen auch nicht wieder. Dabei habe ich sogar eine XFI Forte dazugesteckt habe.
Weil das sogut lief hab ich mich auch einfach mal getraut die CPU wieder auf 3GHZ zu bringen.
Ich bin allerdings nicht sicher ob die Performance ist wie sie sein sollte. Ich vergess immer das Benchen.

Den anderen Stromkreis hab ich noch garnicht gefunden. Ich werde heute mal alles absuchen, habe aber die Befürchtung das da keine Steckdose dranhängt.

Die Festplatte hängt inzwischen an einem andern Port. Ich schau heute Abend mal in die Log. Da gab es übrigens inzwischen noch einen häufiger vorkommenden Fehler.

edit: also die bessere Sicherung scheint wirklich nur für das Ceranfeld zu sein. Einen Ofen hab ich nicht. Alles andere läuft über die kleine Sicherung. Ich bin aber ziemlich sicher morgen den Hausmeister zu erwischen

edit2: Memtest86+ 1 Durchlauf ohne Fehler

Dicker Igel
2013-11-20, 23:18:46
Welcher Fehler kommt, der ATAPI-Fehler? Wie erwähnt dann den entsprechenden Channel deinstallieren und 'nen Reset machen. Beim nächsten Start wird der dann neu installiert, was manchmal den Fehler behebt.