PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur R9 290


Geldmann3
2013-11-05, 23:38:51
Also, ich habe eventuell bald vor, 2 davon im Crossfire Verbund zu betreiben, Lautstärke spielt keine Rolle! Der Rechner wird allerdings an einem schlecht belüfteten warmen Ort stehen.

Nun habe ich in Tests gesehen, dass die Grafikkarte ihren Takt absenkt, sobald dieser die 94°C überschreiten möchte. Was bei der maximalen Lüfterdrehzahl von 45% schnell passiert. Wenn sie mit voller Speed läuft, schlägt sie oft sogar noch eine Titan. Nun dachte ich mir, da Lautstärke für mich keine Rolle spielt, konfiguriere sie so, dass sie unter Last auf bis zu 100% Lüfterdrehzahl gehen darf. Kann man das bei der Karte einstellen? Also, dass sie dann nicht immer auf 100% läuft, sondern dynamisch bis 100% hochdreht? Eben so viel wie nötig ist?

Eine andere Frage ist für mich, ob sie auf Dauer die 100% Drehzahl durchhält, oder ob der Lüfter irgendwann hops geht. Immerhin ist sie auf 100% so laut wie ein Fön (http://www.youtube.com/watch?v=QQhqOKKAq7o). Das hört sich nicht so an, als ob die Karte das ewig durchhält, was meint ihr?

HarryHirsch
2013-11-05, 23:40:58
Also, ich habe eventuell bald vor, 2 davon im Crossfire Verbund zu betreiben, Lautstärke spielt keine Rolle! Die wird allerdings an einem schlecht belüfteten warmen Ort stehen.

Nun habe ich in Tests gesehen, dass die Grafikkarte ihren Takt absenkt, sobald dieser die 94°C überschreiten möchte. Was bei der maximalen Lüfterdrehzahl von 45% schnell passiert. Wenn sie mit voller Speed läuft, schlägt sie oft sogar noch eine Titan. Nun dachte ich mir, da Lautstärke für mich keine Rolle spielt, ich konfiguriere sie so, dass sie unter Last auf bis zu 100% Lüfterdrehzahl gehen darf. Kann man das bei der Karte einstellen? Also, dass sie dann nicht immer auf 100% läuft, sondern dynamisch bis 100% hochdreht? Eben so viel wie nötig ist?

Eine andere Frage ist für mich, ob sie auf Dauer die 100% Drehzahl durchhält, oder ob der Lüfter irgendwann hops geht. Immerhin ist sie auf 100% so laut wie ein Fön (http://www.youtube.com/watch?v=QQhqOKKAq7o). Das hört sich nicht so an, als ob die Karte das ewig durchhält, was meint ihr?

Zwei mal ja. ;)

dildo4u
2013-11-05, 23:55:28
Natürlich der Lüfter ist für die 100% ausgelegt,der Nachteil wäre das die Karte noch mehr Strom zieht.Normal sollte aber die 47% reichen um Max Takt zu halten,im Crossfire vielleicht was um 50-60%


http://anandtech.com/show/7481/the-amd-radeon-r9-290-review/15

HarryHirsch
2013-11-05, 23:59:54
Kommt glaube auch auf die Config des Boards an... Nen Asus RIVE hat ca. 4cm zwischen den Karten.
Da juckt es die obere nicht das es noch ne zweite gibt.

Geldmann3
2013-11-06, 00:02:20
Naja, der Rechner hat bei mir in 3 von 4 Richtungen nur etwa 20cm Abstand zu den Schreibtischwänden und nur vorne ist es ganz offen. Daher nicht gut belüftet. Die Raumtemperatur ist im Schnitt bestimmt an die 23°C und die Belüftung im Rechner nicht unbedingt perfekt.

Mein aktueller 1055T hat @2,8Ghz von Anfang an unter Prime95 nach etwa 5 Minuten auf 1,6Ghz gedrosselt. Mit zusätzlicher Verstaubung wurde es sogar schlimmer, sodass ich die CPU jetzt erstmal auf 2,4GHz festgetackert habe.

Der Rechner mit den 2 R290 wird aber ein komplett anderer sein, soll aber an der gleichen Stelle stehen.

HarryHirsch
2013-11-06, 00:13:44
Naja, der Rechner hat bei mir in 3 von 4 Richtungen nur etwa 20cm Abstand zu den Schreibtischwänden und nur vorne ist es ganz offen. Daher nicht gut belüftet. Die Raumtemperatur ist im Schnitt bestimmt an die 23°C und die Belüftung im Rechner nicht unbedingt perfekt.

Mein aktueller 1055T hat @2,8Ghz von Anfang an unter Prime95 nach etwa 5 Minuten auf 1,6Ghz gedrosselt. Mit zusätzlicher Verstaubung wurde es sogar schlimmer, sodass ich die CPU jetzt erstmal auf 2,4GHz festgetackert habe.

Der Rechner mit den 2 R290 wird aber ein komplett anderer sein, soll aber an der gleichen Stelle stehen.

Es ging um den Abstand zwischen den Karten, was anderes ist auch vollkommen uninteressant.
Die "Abluft" wird nach außen transportiert.
Du hast disch ne messerscharfe karte gekauft. :freak:

Geldmann3
2013-11-06, 00:25:34
Du hast disch ne messerscharfe karte gekauft.
Hmmmm
WAT??

Es ging um den Abstand zwischen den Karten, was anderes ist auch vollkommen uninteressant.
Die "Abluft" wird nach außen transportiert.

Das war mir schon klar, nur, mit dem geringen Abstand um den Rechner wollte ich nur verdeutlichen, dass es gar nicht so leicht sein wird, die Abluft abzutransportieren.

HarryHirsch
2013-11-06, 00:28:17
Die Luft geht hinten raus (wo auch sonst:freak:).
Wenn da also genug platz ist sollte es keine Probleme geben.