PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse: AMD Radeon R9 290


Leonidas
2013-11-05, 23:51:12
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-r9-290


Update 00:09
Schreibfehler gefixt.

Schnitzl
2013-11-06, 02:20:51
Ganz klar muß man sagen, daß der Lüfter und die Geräuschentwicklung der Radeon R9 290 aus heutiger Sicht einen Griff voll Daneben darstellen. Bei der Radeon R9 290X war deren Geräuschentwicklung im Uber-Modus wegen der Existenz des Quiet-Modus noch irgendwie entschuldbar, bei der Radeon R9 290 existiert jedoch keine derartige Möglichkeit mehr und man ist bei einem Referenzdesign mit diesem zu lauten Lüfter gefangen. Dies schmerzt um so mehr, als daß AMD das Problem der zu lauten Referenz-Lüfter eigentlich versprochen hatte energisch anzugehen. Leider hält der Grafikkarten-Käufer bei der Radeon R9 290 nun das genaue Gegenteil dieses Versprechens in der Hand.Das ist so nicht richtig.
Der Kühler ist im Prinzip der Gleiche wie der der GTX780, nur muss er über eine deutlich kleinere Fläche mehr Wärme abführen.
Das Problem ist imho eher in der Festsetzung von Temperatur, Taktfrequenz und Spannung zu suchen.
Oder man muss eben einen 3-Slot-Kühler verbauen wenns unbedingt so ein Kühler sein soll...

Aber generell hat AMD sein Versprechen eingehalten, der Kühler ist besser als bei der 7970 :D

StefanV
2013-11-06, 05:44:14
Der Unterschied ist halt der Boostmode, der bei AMD eher auf max Performance ausgelegt ist, während das bei nVidia eher ein 'kannst machen, wenns gerad passt' Boost Modus ist...

Und sorry, aber wer immer noch nicht begriffen hat, dass DHE Kühler ziemlich schlecht sind, was Lautstärke zu Kühl-Performance betrifft, dem kann man auch nicht mehr helfen...

gnahr
2013-11-06, 06:02:43
Der Kühler ist im Prinzip der Gleiche wie der der GTX780, nur muss er über eine deutlich kleinere Fläche mehr Wärme abführen.
ausreden. auch ein händisch auf 100% geregelter lüfter der geforces schafft nicht so ein schöbes pfeifkonzert wie der angesprochene bereits im normalen betrieb.
und bitte, seit wann ist die größe des Die ne entschuldigung? bei der gtx680 kann ich mich noch gut erinnern, was für prügel manche dem gk104 angedroht haben nur weil er kleiner ist, als er sein könnte für das top-tier. und nun argumentierst du "aber relativ ist der amd-chip noch kleiner, da muss man abstriche an den betriebsparametern hinnehmen". unsinn, der ist klein um viele aus einem wafer zu bekommen. für die gewinnmaximierung verschenk ich doch nicht meine hörkraft an den radau-lüfter.

C.D.B.
2013-11-06, 07:09:09
@gnahr:

Wäre schön, wenn Du nicht nur zitieren, sondern auch lesen würdest. Stefan sprach über das Fläche/Wärmemengen-Verhältnis. Nicht über die Verwunderung damals, als NVidia den GK104 (via Verkaufspreis) vom Performence zum High-End-Chip "befördert" hatte. ;)

Blase
2013-11-06, 08:43:34
Moin!

Kleinen Fehler in der Übersicht bezüglich R9 290 und R9 290X im Bereich Technik gefunden: Shader Einheiten und TMUs vertauscht.

Mit besseren Kühlern ist die R9 290 wohl mein Favourit zur Zeit. Habe "früher" eigentlich nicht so auf den Preis geschielt, aber man wird ja auch älter/reifer - meinetwegen auch einfach geiziger :wink:

MfG Blase

BloodHound
2013-11-06, 08:56:23
Moin!
Könntest du zur Übersichtlichkeit auch in der News die Performancezahlen der NVidia-Karten grün statt rot färben, bitte?

Dank dir!

matty2580
2013-11-06, 08:57:45
AMD hat sich mit dem Kühlerdesign kein Gefallen getan.
Es wird fast nur noch über der Kühler geschrieben/gesprochen, und nicht mehr über den Chip selbst.
Dazu kommt das Gerücht, der großen Streubreite bei der R9 290.
Custom Designs erst Anfang Dezember, und bis sich da der Preis einiger interessanter Modelle eingepegelt hat, haben wir Februar, vielleicht sogar März.
Bis dahin ist schon Maxwell längst in Sichtweite, mit einem vermutlich deutlichen Leistungssprung.
Hawaii kommt viel zu spät, und der Launch war eine Katastrophe.
Der Rest des Angebotes von Volcanic Island sind alles "alte" Chips.

Aktuell kann ich einfach nur noch empfehlen auf Maxwell zu warten, und dass als überzeugter AMD Fan. :(

gnahr
2013-11-06, 09:00:11
@gnahr
also hast du einfach den springenden punkt nicht verstanden, sag das doch.
chip ist chip, davon wird ein überlauter kühler auch nicht auf einmal "akzeptabel".

StefanV
2013-11-06, 09:16:33
AMD hat sich mit dem Kühlerdesign kein Gefallen getan.
Dann sag mal, was AMD Hätte besser machen können, wenn man 'nen DHE Kühler voraussetzt.
Mir fällt da seltsamerweise nicht soo viel ein...


Custom Designs erst Anfang Dezember, und bis sich da der Preis einiger interessanter Modelle eingepegelt hat, haben wir Februar, vielleicht sogar März.
Bis dahin ist schon Maxwell längst in Sichtweite, mit einem vermutlich deutlichen Leistungssprung.
nVidia, nVidia über alles, über alles in der Welt, oder wie kann man diese sinnlose Aussage werten?!

gnahr
2013-11-06, 09:20:28
Dann sag mal, was AMD Hätte besser machen können, wenn man 'nen DHE Kühler voraussetzt.
Mir fällt da seltsamerweise nicht soo viel ein...
aufs blastikgehäuse mit design-streifen verzichten, den radiallüfter mit weniger und dafür flacheren schaufeln versehen, die slotblende optimieren,...
sag, wenn du es einfach nur nicht wahr haben willst. :P

typisches fan-target 60%. das verdeutlicht doch schon die verachtung für ein rundes betriebsprofil.

Schnitzl
2013-11-06, 09:21:48
ausreden. auch ein händisch auf 100% geregelter lüfter der geforces schafft nicht so ein schöbes pfeifkonzert wie der angesprochene bereits im normalen betrieb.
und bitte, seit wann ist die größe des Die ne entschuldigung? bei der gtx680 kann ich mich noch gut erinnern, was für prügel manche dem gk104 angedroht haben nur weil er kleiner ist, als er sein könnte für das top-tier. und nun argumentierst du "aber relativ ist der amd-chip noch kleiner, da muss man abstriche an den betriebsparametern hinnehmen". unsinn, der ist klein um viele aus einem wafer zu bekommen. für die gewinnmaximierung verschenk ich doch nicht meine hörkraft an den radau-lüfter.
Weder Ausrede noch Entschuldigung sondern Tatsache.
Deshalb ist auch Titan mit Referenzkühler leiser als eine 680 mit Referenzkühler, obwohl erstere mehr Leistung verbrät.

matty2580
2013-11-06, 09:29:02
@StevanV:
Ob du meinen Post als sinnlos bewertest, ist deine persönliche Entscheidung. ^^
Wie geschrieben, ich bin ein überzeugter AMD Fan.

Ich empfehle auch keine Kepler Karten mehr zu kaufen.
Ein Refresh hält selten länger als ein Jahr durch.
So weit kann Maxwell also nicht mehr entfernt sein.

Man sollte sowieso Hardware kaufen, wenn man sie braucht.

nVidia, nVidia über alles, über alles in der Welt, oder wie kann man diese sinnlose Aussage werten?!
Das war nur eine Prognose zu einer möglichen Preisentwicklung von mir.
Gute Custom Designs sind am Anfang meistens deutlich teurer.
Und es dauert halt seine Zeit, bis sich hier die Preise einpegeln.

Schnitzl
2013-11-06, 10:39:37
Ich empfehle auch keine Kepler Karten mehr zu kaufen.
Ein Refresh hält selten länger als ein Jahr durch.
So weit kann Maxwell also nicht mehr entfernt sein.

Man sollte sowieso Hardware kaufen, wenn man sie braucht.
Man kann immer Kepler kaufen.
Auf eine Karte warten die vielleicht in einem halben Jahr erscheint und dann um wieviel schneller ist?
Das ist doch Mumpitz.
Der nächste Leistungssprung wird frühestens in einem Jahr kommen mit 20nm...
Wenn Maxwell früher kommt in 28nm dann sollte man sich davon nicht allzuviel versprechen. nVidia kann auch nicht zaubern ;) Lieber jetzt ne 770/780 die hat man. Beim warten auf die nächste Gen wird man meistens enttäuscht weil man sich durch die lange warterei zuviel erhofft.

Gast
2013-11-06, 11:22:28
Dann sag mal, was AMD Hätte besser machen können, wenn man 'nen DHE Kühler voraussetzt.
Mir fällt da seltsamerweise nicht soo viel ein...

Ganz einfach: keinen DHE vorraussetzen

Weder Ausrede noch Entschuldigung sondern Tatsache.
Deshalb ist auch Titan mit Referenzkühler leiser als eine 680 mit Referenzkühler, obwohl erstere mehr Leistung verbrät.

Die Unterschiede sind so marginal, dass es auch einfach an einem besseren Kühler liegen kann.

matty2580
2013-11-06, 11:23:00
Das wäre wie, als wenn man Q4 2011 noch Fermi gekauft hätte.
Meine GTX 580 gehörte nach Release von Kepler schnell zum alten Eisen.
Und ist nachträglich im Ranking noch einmal abgestürzt.
Abgesehen von den heftigen Treiberproblemen mit Fermi seit einiger Zeit.

20nm ist auch gar nicht so weit wie viele hier denken:
TSMC Shares More Details Regarding 16nm FinFET and 20nm Progress. (http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20131022230815_TSMC_Shares_More_Details_Regarding_16nm_FinFET_and_20nm_Progress. html)

Aber egal, kauft/empfehlt ruhig alle noch Kepler.
Q2/Q3 2014 werden wir ja sehen, wie Maxwell geworden ist, und wie sich danach Kepler entwickeln wird.
Der Test der GTX 780 (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-780-Grafikkarte-257241/Tests/Geforce-GTX-780-Test-Review-1070700/) war am 24.05.2013.
Erste Hinweise gab es erst einen Monat davor. Wenn Nvidia sich an das eigene Schema hält, wird der Refresh ca. ein Jahr lang durchhalten.
Es kann sich also jeder selbst selbst ausrechnen, wie lange es ungefähr bis Maxwell dauern wird.

DragonFire
2013-11-06, 11:35:46
Dann sag mal, was AMD Hätte besser machen können, wenn man 'nen DHE Kühler voraussetzt.
Mir fällt da seltsamerweise nicht soo viel ein...


Das Problem ist nicht der Kühler.
Es ist einfach ein Problem der schlechten Güte der verbauten Hawaii Pro GPUs.
Bei der R9 290 musste die Spannung gegenüber der 290X massiv erhöht werden, was den Kühler dann überfordert.

Man kann nur hoffen, das die Partnermodelle dieses Problem entschärfen mit niedrigeren Spannungen.
Ansonsten kann man wirklich keine R9 290 im Ref. empfehlen. Auch für den späteren Wiederverkaufswert ist das eine regelrechte Katastrophe.

PuppetMaster
2013-11-06, 11:58:36
In der Technik-Tabelle auf Seite 1 wurden wohl einige Werte der 290 und der 290X vertauscht.

Schnitzl
2013-11-06, 12:14:23
Das wäre wie, als wenn man Q4 2011 noch Fermi gekauft hätte.
Meine GTX 580 gehörte nach Release von Kepler schnell zum alten Eisen.
Und ist nachträglich im Ranking noch einmal abgestürzt.
Abgesehen von den heftigen Treiberproblemen mit Fermi seit einiger Zeit.

20nm ist auch gar nicht so weit wie viele hier denken:
TSMC Shares More Details Regarding 16nm FinFET and 20nm Progress. (http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20131022230815_TSMC_Shares_More_Details_Regarding_16nm_FinFET_and_20nm_Progress. html)

Aber egal, kauft/empfehlt ruhig alle noch Kepler.
Q2/Q3 2014 werden wir ja sehen, wie Maxwell geworden ist, und wie sich danach Kepler entwickeln wird.
Der Test der GTX 780 (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-780-Grafikkarte-257241/Tests/Geforce-GTX-780-Test-Review-1070700/) war am 24.05.2013.
Erste Hinweise gab es erst einen Monat davor. Wenn Nvidia sich an das eigene Schema hält, wird der Refresh ca. ein Jahr lang durchhalten.
Es kann sich also jeder selbst selbst ausrechnen, wie lange es ungefähr bis Maxwell dauern wird.
Im Prinzip hast du Recht, ist eben immer die Frage was man will. 6 oder mehr Monate warten oder jetzt ne gute Grafikkarte haben. ;)

P.S.: TSMC stellt das gerne etwas zu positiv dar wie weit die Prozesse sind ^^

Knuddelbearli
2013-11-06, 12:24:01
naja 20nm werden anfangs vermutlich eh wieder nur mini chips kommen so das man +/- 0 auf dei selbe Leistung kommt bei weniger verbrauch

Flusher
2013-11-06, 12:45:31
Leute ihr jammert hier schon auf einem sehr hohen Niveau. AMD bietet einen Titan-"Killer" zu nicht einmal der Hälfte des Preises, der aber dennoch im Enthusiastenbereich angesiedelt ist und im welchen sich nur die wenigsten User ausserhalb Deutschlands an der Geräuschkulisse stören. :freak:

Ja der Kühler ist verdammt laut, aber das ist vermutlich dem Preis geschuldet. "You get what you've paid for" - kennt sicher der ein oder andere. :rolleyes:

DragonFire
2013-11-06, 12:57:32
Ja, die Grafikkarte ist billig zu haben. Aber für meinen Geschmack deutlich zu billig !
Hätten sie die UVP von 345 auf sagen wird 370 USD erhöht und den höheren Preis dafür in einen bessern Kühler investiert, so würden die Karten jetzt weggehen wie warme Semmeln.
Aber so bleiben die Ref-Karten in den Regalen liegen.
Wer kauft sich jetzt so eine Karte, die er später kaum weiterverkaufen kann ?

Die R9 290 ist im Gegensatz zur R9 290X überall lieferbar.
Das hört sich zuerst gut an, aber ist einfach nur dem Umstand geschuldet, das nur wenige sich diese Karte bestellen und alle auf die Custom-Karten warten.

Ich würde sie jetzt auch nicht so kaufen wollen, selbst für 299 UVP...

Schaffe89
2013-11-06, 12:57:41
Meine 290x ist im Quietmode recht erträglich und micht leicht schnellerem Lüfter halten die Taktraten stehts zwischen 920 und 1000mhz, das ist etwas flotter als Titan.

Ich finde den Kühler gar nicht so schlecht, nicht wenn man bei der Lautstärke so pingelig ist wie die Deutschen, hat mich schon bei der GTX 480 kaum gestört.

Zudem kann ich mit dem Referenzkühler meine 290x auf 1180 stabil betreiben! Bei 80% Lüfterspeed und 80 Grad.

Der Kühler kann einiges ab und ist doch etwas besser als der einer 7970, vor allem bei hohen Drehzahlen, in den anderen Ländern werden viel weniger Leute auf Lautstärke, Verbrauch und Temp gucken.

Ich würde sie jetzt auch nicht so kaufen wollen, selbst für 299 UVP...

Naja, die GTX 480/470 haben auch viele gekauft, obwohl deren Lüfter teils noch deutlich lauter sind/waren. Ich denke schon dass bei dem Preis ordentlich zugelangt wird.
Hab mir jetzt noch ne 290 für 348 Euros geholt.

Schnitzl
2013-11-06, 13:24:06
Der Kühler kann einiges ab und ist doch etwas besser als der einer 7970, vor allem bei hohen Drehzahlen, in den anderen Ländern werden viel weniger Leute auf Lautstärke, Verbrauch und Temp gucken.
Nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt, weil im Artikel steht Leider hält der Grafikkarten-Käufer bei der Radeon R9 290 nun das genaue Gegenteil dieses Versprechens in der Hand....was Blödsinn ist.
AMD hat eben von 2 guten Möglichkeiten die 3. schlechte genommen.
1. günstig und minimal langsamer
2. teuer aber 3 Slots oder Accelero
---> 3. schnell, günstig und laut.
Jetzt mag sie noch erträglich sein, aber lass den Saft Staub mal seine Wirkung tun....

P.S.: zusätzlich zu einer 290X noch eine 290? Hä?