PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integrierte Webcam zu "langsam"?


ShinyMcShine
2013-11-06, 07:47:13
Hallo allerseits,

Ich habe hier ein Notebook von ASUS, das X54C-SO155V.
Das Ding hat eine integrierte Webcam über dem LCD.

Leider ist die Videoqualität der Webcam überhaupt nicht zu gebrauchen: bewegte Bilder ziehen "Schlieren" (z.B. wenn man mit der Hand winkt) und auch alles in allem ist das Bild merklich zeitverzögert. Dieser Effekt tritt in jeder Anwendung auf (u.a. auch Skype). Leider kann man im Treiber disbezüglich nichts einstellen (z.B. aufzunehmende fps).

Die Auflösung spielt dabei erstmal keine Rolle. Sogar das kleine "Selbstbild" bei Skype ist nicht flüssig und zeigt diese Schlieren an.

Ich dachte erst daran, dass die Webcam evtl. nur über USB 1.x angebunden ist und deshalb die Datenübertragungsrate evtl. nicht reicht. Laut dem Windows Gerätemanager hängt die Webcam aber an USB 2.

Es kann doch nicht sein, dass die integrierte Webcam so schrottig ist, dass sie vom Gefühl her nur 10 fps, zeitverzögert und mit Schlieren zeigt?

Jeder Tip um dieses Verhalten zu korrigieren ist willkommen!

Danke im Voraus!

VG
Shiny

RMA
2013-11-06, 10:48:12
Mal blöd gefragt, aber bei welchen Lichtverhältnissen nutzt du das Ding bzw. wo sitzt du (abends, draußen etc.)? Diese winzigen CCDs sind ja nicht gerade lichtempfindlich, d. h. die Dinger ziehen bei zu wenig Licht erst das Signal bis zur Rausch-Erbrechensgrenze hoch und senken dann die Belichtungszeiten in Bereiche ab, die die von die beschriebene Problematik mit sich bringen.

ShinyMcShine
2013-11-06, 11:25:57
Der Effekt trat gestern Abend bei einer Beleutung mit einer Energiesparlampe auf (so ein 60W-Pendant). Der Hintergrund war eine braune Couch (untere Hälfte des Bildes) und eine weiße Wand (obere Hälfte des Bildes). Für gute Kontraste war also eigentlich gesorgt.

Du denkst also, dass das Ganze an der eher ungenügenden Beleuchtung lag. Dann muss ich das mal bei mehr Lichtern/Lampen ausprobieren (wenn man jetzt von der Arbeit kommt, ist ja schon dunkel).

Danke für den Tip!
Ich schreib' dann, ob es daran lag.

VG
Shiny

RMA
2013-11-06, 13:23:42
Ja, ich würde es mal mit einer indirekten, starken Beleuchtung versuchen, z. B. eine Stehlampe mit Deckenstrahler auf Halogen-Basis. Starke Kontraste können auch die automatische Belichtungsmessung durcheinanderbringen, also einfach mal probeweise versuchen, den Hintergrund unifarben zu halten.

ShinyMcShine
2013-11-07, 16:20:39
Tja, hat leider alles nix gebracht. Die Lösung ist jetzt, für 15€ 'ne extra Webcam zu kaufen...

VG
Shiny

RavenTS
2013-11-17, 14:26:15
Bei einem Notebook das gerade mal knapp 300€ kostet wird halt gespart wo es geht, gerade bei Kleinkram wie einer Webcam...