PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warner Brothers HD DVDs mit Verfallsdatum?


Disconnected
2013-11-06, 11:46:48
Als die Entscheidung um das Nachfolgeformat der DVD 2008/2009 zu Ungunsten von HD DVD gefallen war, begann deren Abverkauf. Ich habe mir in diesem Zuge günstig ein HD DVD-Laufwerk für die Xbox 360 und eine nette Sammlung an HD DVDs zugelegt. Blu-Rays waren mir zum damaligen Zeitpunkt schlichtweg noch zu teuer.

Irgendwann Mitte dieses Jahres wollte ich mir mal wieder Batman Begins anschauen. Nach der Hälfte des Films plötzlich Artefakte, Ruckler und kompletter Freeze. Aus irgendeinem Grund ist das Ganze bei mir dann wieder in Vergessenheit geraten. Letzens wollte ich wieder eine HD DVD anschauen. Es kam die Meldung: Disc unreadable. Andere HD DVD eingelegt, wurde gar nicht erst erkannt. Danach das Laufwerk an den PC angeschlossen. Die unreadable Disc wurde erkannt. Beim Kopieren des Inhalts auf Festplatte kam ein Fehler. Die andere HD DVD wurde erst gar nicht erkannt.

Alles klar, Laufwerk kaputt. Wird leider nicht mehr hergestellt. Aber Glück gehabt, auf ebay ein neues für ca. 15 EUR inkl. Versand ersteigert. Angeschlossen, HD DVD eingelegt, Disc unreadable. Andere HD DVD eingelegt, läuft wunderbar. Altes Laufwerk wieder angeschlossen, dasselbe Ergebnis.

Systematisches Testen war angesagt, d.h. fast 30 Filme anschauen, ob sie noch laufen. :freak:

Ergebnis: von bisher 12 getesteten Filmen, waren 7 unbrauchbar, alle von WB. Rein äußerlich ist natürlich nichts zu erkennen und ich habe sie auch immer in den Hüllen aufbewahrt.

Kann jemand sowas in der Art bestätigen?

Djudge
2013-11-06, 12:05:45
Isch geb ´nen Pfifferling phuer solch Filmsammlung.
In den finsteren Neulandmorgen Stunden, wurde von mir mal eine DVD-Sammlung kreiert mit Original- und Kopier Filmen, das Ergebnis war ähnlich. Prozentual gehen die kopierten schnell als unspielbar durch. Da spielt jede Menge zusammen, Plastik-Laufwerke unter Temperatur Schwankungen mit Plastik Datenträgern OMG bis auf wenige Ausnahmen ist Plastik ausnahmslos, na was.. MUELL.

Und warum keine geplante Obsoleszenz kostenlos mitliefern, der Kurs kann nur steiler gehen!

Pirx
2013-11-06, 12:22:03
würde da trotzdem aufs Laufwerk tippen, oder sind das gebrannte Filme?

Hyperion
2013-11-06, 12:22:55
Hi Disconnected,

es ist eindeutig so, dass HD-DVDs nicht lange halten, habe bei meinem selbiges Problem.

Habe meinen HD-Player jetzt im Regal stehen und warte drauf, dass sich die Scheiben wieder von selbst heilen :-)

Watson007
2013-11-06, 12:45:43
da können wir ja froh sein dass sich HD-DVDs nicht durchgesetzt haben.

da kann man dann ja genausogut direkt auf digitale Distribution setzen...

4Fighting
2013-11-06, 13:20:08
Meine Laufwerke haben bisher nie probleme verursacht. Weder mein LG HD-DVD am HTPC noch mein XE1.

Ungeachtet wie alt die HD DVD ist, ob OVP oder nicht (Batman Begins lief auch ohne Probleme bereits 3x) keine Fehler.

Disconnected
2013-11-06, 13:21:12
Um einiges klarzustellen:

Es handelt sich ausschließlich um Originale.
Es wurde auf verschiedenen Playern getestet.
Bisher sind ausschließlich Filme von WB betroffen.

Auf eine Selbstheilung würde ich nicht warten, denn das ist ein unumkehrbarer chemischer Prozess.

4Fighting
2013-11-06, 13:25:10
Wenn dem so wäre, teste ich heute Abend gerne mal einen WB Titel deiner Wahl bei mir.;)

btw der Thread gehört doch nicht in die Lounge oder ?

Disconnected
2013-11-06, 13:31:06
Ich werde wohl die kommenden Wochen viele Filmabende durchführen (müssen). :freak: Ich teste dann mal noch Filme von weiteren Studios. Neben WB war noch hauptsächlich Universal an HD DVD beteiligt.

Hier habe ich übrigens was zu dem Thema gefunden:

http://www.avforums.com/threads/warner-brothers-hd-dvds-disk-rot.1614448/page-8

beats
2013-11-06, 13:33:09
Ich habe vor kurzem Planet Erde auf HD DVD nochmals angesehen. Im Zuge dessen auch weitere Filme, Batman Begins ist nur einer davon gewesen.

Reibungslos.

Nightspider
2014-03-14, 19:42:40
Meine Transformers 1 Blu Ray hatte auch keinen Kratzer aber hat sich selbständig getötet in Form einer sich auflösenden Datenschicht.

http://abload.de/img/dsc085622qkp9.jpg

Lokadamus
2014-03-14, 21:07:24
Kann jemand sowas in der Art bestätigen?Seh zu dass du die Daten gesichert bekommst. Es gab mal den Ansatz DVDs nach 24 Stunden kaputt gehen zu lassen. Das dürfte nicht dein Problem sein, aber es scheint verwandt zu sein.
Ein Ersatz bekommst du nicht, weshalb eine Sicherung zu empfehlen ist.

Disconnected
2014-03-14, 21:31:16
Bin schon dabei. Leider ist es in den meisten Fällen bereits zu spät dafür. WB habe ich deswegen auch schon angeschrieben – ohne Antwort. Ich werde in Zukunft einen Bogen um WB Produkte machen.

Rooter
2014-03-14, 22:52:40
Ich werde in Zukunft einen Bogen um WB Produkte machen.Tu das, Warner ist ja auch nur das zweitgrößte Filmstudio der Welt.

MfG
Rooter

Philipus II
2014-03-15, 01:11:21
Deswegen erstellt man Sicherungskopien aller Inhalte. Bei Inhalten, bei denen das nicht möglich ist, verzichtet man auf den Kauf.

MarcWessels
2014-03-15, 05:28:43
Meine HD DVDs funktionieren alle noch. Zum Glück, denn es gibt ja noch einige Filme, die nach wie vor in der BD-Version eine schlechtere Bildqualität aufweisen.

P.S.: Und die einzig zumutbare Version von Terminator 2 gibt es auf HD DVD.

Disconnected
2014-03-15, 07:30:08
Tu das, Warner ist ja auch nur das zweitgrößte Filmstudio der Welt.

MfG
Rooter

Jupp, kann ich jede Menge Geld sparen. Abgesehen davon: WB Titel nehmen in meiner Filmsammlung (außer bei HD DVDs) einen eher geringen Teil ein.

deekey777
2014-04-27, 09:55:26
Morgen.

Das Problem habe ich auch: Harry Potter 1-5, die Jahren 1-3 sind auf magische Art auf meine HDD gelandet, nicht aber 4-5, es sieht so aus, dass da ein Problem beim Übergang von der ersten Schicht auf die zweite. Weitere Filme sind Van Helsing, Children of the Men, Die Bourne Verschwörung, Constantine...

Botcruscher
2014-04-27, 10:11:07
Optische Datenträger halt. Rippen -> Festplatte.