PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KYRO II 64 MB >>Hängt sich unter Windows 98 auf!


Unregistered
2003-02-13, 12:27:43
Ich habe folgendes Problem mit der Kyro II 64 MB Karte nach dem Einbau:(Hersteller VIVID XS)
Die Karte wird beim Hochfahren erkannt. Unter Windows gibt es auch keine
Probleme, solange der Treiber für die Karte "noch nicht installiert"
ist!
Wird aber der Treiber installiert und dann neu gestartet, friert das
Bild ein wenn Windows startet bzw hängt sich auf. Nichts geht meht!

System:

Windows 98, Elitegroup K7S5A, AMD XP 2000 (Auch schon mit einen Asus P5A
mit AMD K6-2 500 probiert, gleiches Problem!)

Mfg

ActionNews
2003-02-13, 18:39:29
Vielleicht ist die Karte defekt? Oder vielleicht hilft ein Blick in die Kyro-FAQ: http://www.mitrax.de/faq.php ? Vorallem die BIOS-Einstellungen: http://www.mitrax.de/faq.php#wAwGvAok !
Oder schau dich vielleicht mal im Forum von www.pvr-world.de um!

CU ActionNews

DocEvil
2003-02-13, 19:39:11
du hast di SiS-AGP-Treiber noch nicht installiert, stimmts?
Also schau mal auf der Mainboard-CD oder direkt bei www.sis.com

ow
2003-02-13, 19:57:44
Originally posted by DocEvil
du hast di SiS-AGP-Treiber noch nicht installiert, stimmts?
Also schau mal auf der Mainboard-CD oder direkt bei www.sis.com

Das spielt aber keine Rolle. ALLE Karten laufen auch ohne AGP-Treiber.

StefanV
2003-02-14, 08:47:56
Originally posted by ow
Das spielt aber keine Rolle. ALLE Karten laufen auch ohne AGP-Treiber.

Nicht wirklich...

Abstürze usw kommen ohne AGP GART öfter vor als mit.

ow
2003-02-14, 12:21:46
Originally posted by Stefan Payne


Nicht wirklich...

Abstürze usw kommen ohne AGP GART öfter vor als mit.

Nicht wirklich, also lass dein Gespamme.

Es braucht keinen AGP GART, um eine AGP Karte zu betreiben!!!!

StefanV
2003-02-14, 13:06:24
Originally posted by ow
Nicht wirklich, also lass dein Gespamme.

Es braucht keinen AGP GART, um eine AGP Karte zu betreiben!!!!

1. ow, bevor du jemanden als spammer abschreibst, wäre es nicht sinnig, erstmal nachzufragen, was er meint ??

2. aber nur solange man keine 3D Anwendung startet.
Einige GraKas laufen nicht wirklich ohne AGP Gart, wenn man eine 3D Anwendung benutzt.

Eine Geforce 4 TI4200 z.B.

ow
2003-02-14, 13:28:30
Doch Stefan. Ohne AGPGART laufen alle Karten im PCI-Modus und das genauso stabil wie im AGP-Modus. Vielleicht ist ja an deinem System was faul.

Dass man den AGP unter WIN abschalten kann ist dir bekannt? Ist nur ein Reg-eintrag 'DisableAGP' auf 1 zu setzen.

DocEvil
2003-02-14, 17:40:18
und was, wenn das OS einen falschen oder inkompatiblen agp-treiber für den chipsatz installiert? Der agp-modus würde aktiviert und es kommt zum freeze, oder?
Und wer sagt denn überhaupt, dass alle agp-karten zuverlässig im pci-modus laufen? Garantiert der hersteller dafür?

StefanV
2003-02-14, 19:32:46
Originally posted by ow
Doch Stefan. Ohne AGPGART laufen alle Karten im PCI-Modus und das genauso stabil wie im AGP-Modus. Vielleicht ist ja an deinem System was faul.

Dass man den AGP unter WIN abschalten kann ist dir bekannt? Ist nur ein Reg-eintrag 'DisableAGP' auf 1 zu setzen.

ow, wenn dem so ist, warum hat sich mein Rechner mit der GF4 TI4200 unter Windows NT4 verabschiedet ??

Oder warum gabs in Windows 2k bei der GF4 TI4200 'ab und an' mal freezes ??
Die 'seltsamerweise' behoben waren, als ich den AGP Gart installiert hab.

Quasar
2003-02-14, 19:40:33
Originally posted by ow
Vielleicht ist ja an deinem System was faul.

Melkor
2003-02-14, 19:58:23
Kloppt euch noch drum:eyes:

nstallier erstmal den STandard VGA Treiber und nach nem Neustart die Kyro treiber.Neuster und dazu noch DX8.1 drauf und es sollte funzen denk ich...pass auf das die Karte mit AGP 2x läuft und wenn alles nichts hilft dann vieleicht mal das Bios der Karte flashen....

StefanV
2003-02-14, 20:03:37
Originally posted by Quasar


Quasar, was soll daran faul sein ??

Da kann man nicht wirklich was falsch machen...

Aber es war ja 'ne nV Karte, da ist wohl eher das Board Müll oder ich bin zu blöd...

Nur 'seltsam', daß es mit 'einigen' anderen Karten funzt...

Quasar
2003-02-14, 20:18:08
Ja, komisch Stefan. Was bei "einigen" anderen mit "einigen" anderen Karten passiert, kommt bei dir nur mit nV-Karten vor.....
Pech für dich, was?

ow
2003-02-14, 22:54:36
Originally posted by DocEvil
und was, wenn das OS einen falschen oder inkompatiblen agp-treiber für den chipsatz installiert?


Kommt normal nicht vor. Das OS lädt beim Starten genau DIE Treiber, für DIE Hardware, die im PC steckt.


Der agp-modus würde aktiviert und es kommt zum freeze, oder?


Nein, s.o. Windows wird auf einem VIA-Board nie einen SiS-AGP Treiber (o.a.) laden. Wozu auch?


Und wer sagt denn überhaupt, dass alle agp-karten zuverlässig im pci-modus laufen? Garantiert der hersteller dafür?

Ja. Ist durch die Spezifikation des AGP garantiert.

ow
2003-02-14, 22:56:39
Originally posted by Stefan Payne


ow, wenn dem so ist, warum hat sich mein Rechner mit der GF4 TI4200 unter Windows NT4 verabschiedet ??



Vielleicht, weil´s NT4 ist?

Ich habe weder unter WIn98 noch linux Probleme, AGP-Karten ohne GART im PCI-Modus zu betreiben.

StefanV
2003-02-15, 11:35:11
Originally posted by ow
Vielleicht, weil´s NT4 ist?

Ich habe weder unter WIn98 noch linux Probleme, AGP-Karten ohne GART im PCI-Modus zu betreiben.

Ach, und Windows 2000 ohne AGP GART auch oder was ??

Das W2k war schon etwas älter, weder die Parhelia, noch diverse ATI und sonstigen Karten haben rumgemuckt, ohne AGP.

Was mit deinem uralt Windows passiert, dürfte wohl kaum noch jemanden interessieren.

Achso:

Unter NT4 hab ich mit meiner 8500 schonmal mehrere Stunden lang Half Life gespielt, liegt also mitnichten an NT.

Frank
2003-02-15, 11:54:52
Originally posted by Stefan Payne


Ach, und Windows 2000 ohne AGP GART auch oder was ??

Das W2k war schon etwas älter, weder die Parhelia, noch diverse ATI und sonstigen Karten haben rumgemuckt, ohne AGP.

Was mit deinem uralt Windows passiert, dürfte wohl kaum noch jemanden interessieren.

Achso:

Unter NT4 hab ich mit meiner 8500 schonmal mehrere Stunden lang Half Life gespielt, liegt also mitnichten an NT.
Und was willst du uns damit sagen? Das du dir widersprochen - und natürlich mal wieder auf die Fehlbarkeit von nVidia hingewiesen hast.

So - und jetzt mal wieder back to Topic bitte.

Blackhand
2003-02-22, 16:13:25
Oh man, obs jetzt mit oder ohne AGP Treiber geht, ist wohl eher egal, selbst wenn es ohne geht, würde ich vorher IMMER den Chipsatz bzw. AGP Treiber installieren bevor ich den Grakkatreiber installier.

Andererseits hatte ich das selbe Problem mal mit meiner Voodoo3 3000 AGP und nem alten DFI Board mit i440LX Chipsatz. Nachdem man den Treiber installiert und neugestartet hat, kam der Freeze wenig später. Dabei spielte es gar kein Rolle, welchen Treiber man nahm. Egal ob 3dfx Referenz oder 3dfx-u. Bevor das ncht mehr ging ist mir in dem Board ne Voodoo3 kaputt gegangen. Und keine Voodoo3 3000 AGP ging mehr(hatte mehrere ausprobiert) in dem Board. Immer das selbe Problem. In nem anderen Rechner liefen sie wieder einwandfrei. Heute steckt ne Voodoo4 im DFI Board und macht keine Macken. Ne Voodoo5 hatte ebenfalls keine Probleme gemacht.

Ich würd vorschlagen, wenns immer noch nicht geht, nachdem die SiS AGP Treiber installiert wurden(was wahrscheinlich ist, ich würds aber nicht unversucht lassen), die Karte in nem anderen Board(und vor allem aktuellen, kein altes K6 Board, die haben sowieso viel Probleme mit Grafikkarten gemacht) zu testen. Oder eine identische karte, die auf jeden Fall funktioniert in dem Problemsystem testen.

Wies ausschaut, wirst du auf jeden Fall was wechseln müssen, entweder das Board oder die Karte.

EDIT: ALs ich das Problem hatte, war es auch egal ob ich Win98 oder WinXP drauf hatte.