PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - "Ask me anything" bei THG


boxleitnerb
2013-11-06, 14:08:32
In ca. 4 Stunden findet für 24 Stunden ein "Ask me anything" Event bei Toms Hardware statt, zu dem verschiedene AMD-Mitarbeiter zu Gast sein werden. Es wird nur um Grafik gehen.

Bin grade drübergestolpert und dachte, es interessiert vielleicht jemanden.
http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-1863987/official-amd-radeon-representatives.html

Skysnake
2013-11-06, 16:47:11
Ah cool danke!

Tesseract
2013-11-06, 17:19:04
PR, relations, marketing,...
mein interesse ist gerade gegen null gerauscht. :rolleyes:

die antworten kenne ich jetzt schon:
- die neuen karten sind schneller als die alten
- sie glauben fest daran, dass die produkte hoch konkurrenzfähig sind
- die neuen features sind neu
hab ich was vergessen?

warum können die zu sowas nicht mal ein paar ingenieure, programmierer oder ähnliches schicken...

Skysnake
2013-11-06, 17:52:19
Weil 99,99999% der Leute mit den Antworten wohl nichts anzufangen wüssten ;)

Als ich die Liste der Leute gelesen habe, bin ich allerdings auch etwas enttäuscht gewesen.

Interessant könnten mit etwas Glück aber die beiden hier sein:

Shane Parfitt, Technical Marketing Manager for the Display & Power Technologies Domain
Roger Quero, Senior Technical Marketing Manager

Tesseract
2013-11-06, 18:31:28
Weil 99,99999% der Leute mit den Antworten wohl nichts anzufangen wüssten ;)

das stimmt doch nicht. man kann im prinzip die selben fragen stellen und wird mit höherer wahrscheinlichkeit antworten bekommen, die auch tatsächlich die frage beantworten anstatt irgendein sinnloses semi-offtopic-blahblah.

Blediator16
2013-11-06, 19:20:15
Downsampling bzw ein Tool dafür wird es nicht geben

WarWolverineWarrior said:
äHas AMD considered about making Downsampling software for high end cards? As you guys have stated before, the 290 is meant for 4k monitors but
currently the standard for monitors and TVs is 1080p. It has been proven and tested that downsampling improves image quality. (I think it will be a great feature for SteamOS)


We are not considering any such software.

M4xw0lf
2013-11-06, 19:25:14
Meh...

Raff
2013-11-06, 19:27:49
Das klang bei den deutschen AMD-Mitarbeitern vor einiger Zeit völlig anders. Ganz schwach. Und sehr inkonsequent.

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2013-11-06, 19:29:46
... ...scheint zu viel Aufwand zu sein -.-*

StefanV
2013-11-06, 19:56:15
Nein, heißt es nicht. Es heißt nur, dass man momentan andere Prioritäten hat...
Oder dass man die Begriffe anders verwendet. Es heißt nicht, dass sowas nicht kommen werden wird oder dass es nicht die Möglichkeit dazu geben wird - Marketingsprech halt.

Auch sprach er davon, dass sie nicht über solch ein Software nachdenken werden. Das impliziert ein zusätzliches Programm. A la 'AMD/ATi Downsampling Tool'. Das bedeutet aber auch wieder nicht, dass man das nicht ins CCC packen könnte (Virtuelle Auflösung könnte man das dann schimpfen und mit der GPU Skalierung runter brechen).

M4xw0lf
2013-11-06, 20:19:07
No, but we do plan to switch to direct RPM control vs. PWM very shortly.
Wieder richtige Kontrolle über die Lüftersteuerung?

samm
2013-11-06, 20:39:35
Wieder richtige Kontrolle über die Lüftersteuerung?Na wenigstens etwas Gutes in Aussicht in Sachen Kühlung bei AMD^^

decimad
2013-11-06, 20:39:53
Ich hoffe er musste wenigstens schmunzeln ;)
Frage mich echt, warum die nicht von anfang an geregelt haben... gleich auf dem Board meinetwegen, damit man den Relkreis nicht erst noch über den Treiber schließen muss...

Blediator16
2013-11-06, 20:49:41
You'll hear more from us on G-Sync soon

Da kann man gespannt sein ob es was richtiges gibt ausser einer reinen Aussage wie man das Zeug findet^^

Skysnake
2013-11-06, 21:15:20
Ich fass mal noch ein paar interessante Antworten zusammen:


My favorite is the new implementation of PowerTune on the 290X and 290. There's a lot of doom and gloom around the 95C temperature, because people are used to a world where the product is designed to run as cold as possible... but that's not the world we're living in with these units. The doom and gloom is based on an old viewpoint.

95C is the optimal temperature that allows the board to convert its power consumption into meaningful performance for the user. Every single component on the board is designed to run at that temperature throughout the lifetime of the product.

If you throttle the temperature down below that threshold, then the board must in turn consume less power to respect the new temperature limit. Consuming less power means lowering vcore and engine clock, which means less performance.

You want to take full advantage of product TDP to maximize performance, and that is accomplished with a 95C ideal operating temperature for the 290 and 290X.

Even with a third-party cooling solution, like the Accelero 3 some users have started deploying, the logic of PowerTune will still try to maximize TDP by allowing temperatures to float higher until some other limit is met (voltage, clock, fan RPM, whatever).

It's so bloody smart and it kills me that more people don't fully understand it.

Naja, über den letzten Punkt lässt sich wohl streiten. Ich bin da absolut nicht seiner Meinung. Es scheint einfach so zu sein, das warme GPU Chips mehr STrom verbraten als kalte, und daher ist kühlere Karten einfach besser, weil Sie weniger verbrauchen...


We can already monitor the speed and adjust accordingly, but direct RPM control is simply smarter.
Hört sich doch ganz gut an :up:


Fredrik Aldhagen said:
How do you convince developers to use Mantle when other APIs are vendor neutral?

For existing games, how hard or easy is it to "port" it to use Mantle?

What's your position on Mantle and OS X? (currently Apple use nVidia GPUs, so it may not make much sense, but without Mantle AMD GPUs might be a hard sell for future Macs)


We haven't had to convince them. Every single one of them has come to us and asked for it without prompting!

Right now we are concentrating on the PC platform for Mantle, so that's our position on OS X.

Das ist doch auch mal eine erstaunliche Aussage. Demnach wären die 8 Mille für Dice eben "nur" für das Promoting per BF4 und wohl auch für die NeverSettleBundles etc.

So 100% dran glauben mag/kann ich aber nicht.



1) Frame pacing was 100% resolved on single-GPU systems in early 2013.

2) Frame pacing for multi-GPU systems, at any resolution (e.g. Eyefinity/4K), is fully resolved in hardware on the 290 and 290X.

3) Frame pacing for the R9 270, R9 280 and HD 7000 Series systems will require a software solution. Our engineers are working on that right now, and we intend to release a driver this quarter to resolve the issue.
Na DAS ist doch echt mal ne Neuigkeit :up:

Das ist ziemlich überraschend wie ich finde. Es haben ja genug Leute geunkt, das AMD sich dafür nicht interessieren würde, und nVidia ja mit der Hardware"lösung" zeigen würde wie wichtig es ihnen ist...

Naja, immerhin versuchen Sie sich darum zu kümmern, auch wenn ich es den falschen Ansatz und so in der Form rausgeschmissenes Geld halte, weil man die Ursache der Probleme nicht angeht...

Loeschzwerg
2013-11-06, 21:24:39
Puhh ja, mit den 95°C kann man mich erst in 2-3 Jahren überzeugen. GTX 480 und Notebook Ausfallquoten schwirren mir hier einfach noch zu sehr im Kopf herum.

Skysnake
2013-11-06, 21:37:00
NAja, die GTX480 hat einfach zu viel gesoffen.

ndrs
2013-11-06, 21:44:38
Frage mich echt, warum die nicht von anfang an geregelt haben... gleich auf dem Board meinetwegen, damit man den Relkreis nicht erst noch über den Treiber schließen muss...
Wie sollen sie denn den Regelkreis schließen, wenn die Lüfterdrehzahl garnicht gemessen wird? Zumindest hatte ich noch keine GPU in der Hand mit 3-Pin-Lüfteranschluss.

decimad
2013-11-06, 21:53:51
Sie haben explizit geschrieben auf meine anschließende Nachfrage, dass sie derzeit im Stande sind, die Drehzahl zu "monitoren". Es gibt auch andere Möglichkeiten, die Geschwindigkeit zu bestimmen. Back-EMF in den PWM-Pausen messen oder ähnliches. Braucht man aber schon spezielle Logik für an Bord mit AD-Wandler und allem. Wenn man dann nicht von Anfang an regelt, muss ich mir auch an den Kopf fassen.
Ich hatte jetzt eher gedacht, dass anhand der PWM einfach auf die Drehzahl geschlossen wurde, was einem ja nicht die Möglichkeit bietet, die echte Drehzahl zu erhalten, wie Du schon schreibst. Aber die Jungs sagen eben was anderes.

boxleitnerb
2013-11-06, 22:03:38
NAja, die GTX480 hat einfach zu viel gesoffen.

Die 290 bzw. 290X saufen genausoviel, sogar einen Tick mehr, siehe Anandtech, die haben die 480 im aktuellen System mitgemessen (in Crysis 3):
http://www.anandtech.com/show/7481/the-amd-radeon-r9-290-review/15

Skysnake
2013-11-06, 22:04:00
Achso es hies auch, man solle mal den 13.11 im Auge behalten.

Da wirds wohl neue Informationen zu Mantle geben. So wie ich das verstanden habe wohl sogar mit Leistungsangaben.

gnahr
2013-11-06, 22:39:09
selbst wenn die grakas die 95Grad besser wegstecken als zu erwarten:
die sind mit diesen burnern nicht die einzigen in der leute rechner! 95grad ist ne echte hausnummer und caps die sowas abkönnen sind im budget-bereich ne echte seltenheit. nach dem motto "wie ziehen die suppe mit unserer karte durch den dünnsten strohalm" wird feuer gegeben, aber wie es der umgebung dabei wirklich geht... im DHE-design kann man das vielleicht noch wegdisskutieren, aber ich hab abgesehen von der custom-sperre zum launch noch kein bekenntniss gelesen, dass es NUR diese kühlerform offiziell zu kaufen geben wird um den leuten nicht die netzteile, mainboards, festplatten und vor allem anderen erweiterungskarten um die ohren zu hauen und in flammen aufgehen zu lassen.

hat die gefahr überhaupt schon mal jemand untersucht? ein pyrometer und so ein kleines heizungsbrikett im betrieb wär vielleicht für manchen ein heilsamer schock von der "da geht noch was"-mentalität.

M4xw0lf
2013-11-06, 22:41:46
Die 290 bzw. 290X saufen genausoviel, sogar einen Tick mehr, siehe Anandtech, die haben die 480 im aktuellen System mitgemessen (in Crysis 3):
http://www.anandtech.com/show/7481/the-amd-radeon-r9-290-review/15
Nur sind die aktuellen Karten dabei wenigstens doppelt so schnell :D

ndrs
2013-11-06, 22:46:05
Sie haben explizit geschrieben auf meine anschließende Nachfrage, dass sie derzeit im Stande sind, die Drehzahl zu "monitoren".
Ja mag sein. Wenn ich mir die Nachuntersuchung bei THG ansehe, wird aber klar, dass sie es momentan nicht nutzen.
http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290-golden-sample,testberichte-241424-2.html

boxleitnerb
2013-11-06, 22:46:37
Nur sind die aktuellen Karten dabei wenigstens doppelt so schnell :D

Ging es nicht um hohe Temperaturen und deren potentiellen Einfluss auf Ausfallquoten? ;)

Gipsel
2013-11-06, 22:49:37
Ging es nicht um hohe Temperaturen und deren potentiellen Einfluss auf Ausfallquoten? ;)
Na so lange er nicht meint, daß sie doppelt so schnell ausfallen, ist doch alles gut. ;)
Waren bei der GTX480 nicht meistens die Spannungswandler das Problem (die manchmal abgeraucht sind)? Zumindest da scheinen die Hawaii-Karten relativ niedrige Temperaturen an den Tag zu legen.

decimad
2013-11-06, 22:54:24
Die 95°C sind nicht so ausschlaggebend für die Erwärmung des Gehäuses, wie es zunächst ausschauen mag. In der näheren Umgebung des Chips wird's auf dem PCB vielleicht ein bisschen wärmer, aber die Wärme_Leistung_ ist ja nunmal von der elektrischen Seite her gegeben. Der Kühlkörper sieht nicht 95°C sondern er sieht 230W oder was auch immer das Teil zieht. Die meiste Leistung wandert wegen der gegebenen Wärmeleitfähigkeiten einfach durch den Kühlkörper und für einen außenstehenden sieht es dann nicht mehr so krass aus.
Ich vermute, kann es aber jetzt nicht belegen, dass die meiste Hitze im Gehäuse über den Kühlkörper abgegeben wird und nicht über das lokal etwas erhitztere PCB.

decimad
2013-11-06, 22:55:52
Ja mag sein. Wenn ich mir die Nachuntersuchung bei THG ansehe, wird aber klar, dass sie es momentan nicht nutzen.
http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290-golden-sample,testberichte-241424-2.html
Natürlich, das ist doch der Ausgangspunkt unserer Diskussion :) Und wir beide fragen uns, wie sie die Regelung eigentlich umsetzen wollen, aber sie sagen ja, sie können's.

uweskw
2013-11-06, 23:42:51
selbst wenn die grakas die 95Grad besser wegstecken als zu erwarten:
die sind mit diesen burnern nicht die einzigen in der leute rechner! 95grad ist ne echte hausnummer und caps die sowas abkönnen sind im budget-bereich ne echte seltenheit. nach dem motto "wie ziehen die suppe mit unserer karte durch den dünnsten strohalm" wird feuer gegeben, aber wie es der umgebung dabei wirklich geht... im DHE-design kann man das vielleicht noch wegdisskutieren, aber ich hab abgesehen von der custom-sperre zum launch noch kein bekenntniss gelesen, dass es NUR diese kühlerform offiziell zu kaufen geben wird um den leuten nicht die netzteile, mainboards, festplatten und vor allem anderen erweiterungskarten um die ohren zu hauen und in flammen aufgehen zu lassen.

hat die gefahr überhaupt schon mal jemand untersucht? ein pyrometer und so ein kleines heizungsbrikett im betrieb wär vielleicht für manchen ein heilsamer schock von der "da geht noch was"-mentalität.

Hats echt noch immer nicht kapiert und muss aber in jedem Tread stänkern:freak: :
Wenn ich im Gehäuse 250 Watt Heizleistung verteile, so ist es den anderen Komponenten absolut egal ob der Lieferant 400mm² mit 100C° oder 500mm² mit 70C° sind. Wichtig ist nur die Energiemenge die ins Gehäuse abgegeben wird.

Greetz
U.S.

gnahr
2013-11-06, 23:59:06
es geht aber nicht um "250watt irgendwo" sondern fokussiert auf einen punkt.
pci slot-to-slot sind 20mm abzüglich der dicke der dahinterliegenden karte.
na rate mal wie das aussieht wenn man zum bsp. ne quelle von wärmestrahlung berücksichtigt und sich die geschichte räumlich konzentriert. richtig, die übertragung funktioniert noch besser. (mit einseitigen qualitativen analysen kann jeder daherkommen...)
ist ein überaus gesunder schachzug im bereich in dem die miniaturisierung voll zugeschlagen hat so ne halbe lötspitze unbeaufsichtigt zugegen sein zu lassen. die gf110er hatten wenigstens noch weitere schirmungen auf der rückseite bzw. den entsprechenden warnaufkleber im kritischen bereich. hier wird ja alles runter gespielt. "ach plastikgehäuse und der lüfter ist genauso gut wie von der konkurrenz seit dem hörsturz beim test."

die thematik gilt beim AskMeAnything doch nun bestimmt als abgegolten oder habt ihr noch gesehen, dass man zugelassen hat da nachzubohren was allen (vorsicht, höhö) auf den nägeln brennt?

decimad
2013-11-07, 00:05:45
Genau deshalb haben Kühlkörper auch eine möglichst kleine Oberfläche, damit die Wärmeübertragung besser klappt.

Knuddelbearli
2013-11-07, 00:06:05
selbst wenn die grakas die 95Grad besser wegstecken als zu erwarten:
die sind mit diesen burnern nicht die einzigen in der leute rechner! 95grad ist ne echte hausnummer und caps die sowas abkönnen sind im budget-bereich ne echte seltenheit. nach dem motto "wie ziehen die suppe mit unserer karte durch den dünnsten strohalm" wird feuer gegeben, aber wie es der umgebung dabei wirklich geht... im DHE-design kann man das vielleicht noch wegdisskutieren, aber ich hab abgesehen von der custom-sperre zum launch noch kein bekenntniss gelesen, dass es NUR diese kühlerform offiziell zu kaufen geben wird um den leuten nicht die netzteile, mainboards, festplatten und vor allem anderen erweiterungskarten um die ohren zu hauen und in flammen aufgehen zu lassen.

hat die gefahr überhaupt schon mal jemand untersucht? ein pyrometer und so ein kleines heizungsbrikett im betrieb wär vielleicht für manchen ein heilsamer schock von der "da geht noch was"-mentalität.

klar weill die Abluft dann ja auch 90C°+ ist :rolleyes:

In einem Gehäuse wo sich die Abluft anstauen kann macht es quasi 0 unterschied wie heiß die Karte wird ( bei gleichem verbrauch ).

Wenn sie sich nicht anstauen kann ( DE Kühler oder gute GehäuseKühlung ) ist es dann eh egal da sie schnell genug weg transportiert wird

und abgesehen davon laut bisherigen Wärmebildkameras wird das PCB bei der 290(X) auch nicht wärmer als bisher

decimad
2013-11-07, 00:14:16
Außerdem hat doch niemand gesagt, dass das ganze Paket gut wäre. Die Kühllösung ist aber nicht ingenieursmäßig versemmelt, sie kommt nur eben einmal an die Grenze des machbaren mit 2-Slot DHE. Im übrigen wundere ich mich, dass Du stattdessen lieber eine Custom-Lösung als "bessere Kühlung" hättest, wenn Du Dir hier andererseits um die 95°C und Deine schönen Gehäuseinnentemperaturen sorgen machst... Du wirst den gegenteiligen Effekt erzielen.
Vielleicht sollten wir vorschlagen, dass sich die GPU-Hersteller intern darauf konzentrieren sollten, bei 200W das maximale an Performance rauszuholen... Oder wir brauchen angepasste Gehäuse-Konstruktionen und 3-Slot-Kühler.

gnahr
2013-11-07, 00:14:29
klar weill die Abluft dann ja auch 90C°+ ist :rolleyes:
dir ist im klaren dass fluide wandhaftung unterliegen und es daher die tot-schicht gibt? geschwindigkeitsprofil einer überströmten platte/ im rohr? temp-profil und stationäre ausblidung...

der zuvor geübte grundtenor "na der chip ist kleiner und die wärmeleitfähigkeit ist voll ausgeschöpft, daher kommt der temperaturanstieg allein und nicht durch überhöhte zieltoleranzen" ist einfach sehr blauäugig.
(hab übrigens noch keine thermoskopien gesehen, bitte gern im passenden thema verweise dazu, thx.)

decimad
2013-11-07, 00:16:37
Wo kommen denn jetzt bitte Fluide in's Spiel? Oo Kannst Du mir das bitte in Bezug auf unsere Unterhaltung erklären?

gnahr
2013-11-07, 00:20:57
das medium "luft".
jedes kühl-"medium".

decimad
2013-11-07, 00:24:32
Es ist mir klar, was ein Fluid ist. Wo spielt das hier rein, das war die Frage.

Skysnake
2013-11-07, 00:30:29
Luft=Fluid in der Beschreibung. Wasser und Luft ist mehr oder weniger das Gleiche, man hat nur andere Parameter.

es geht aber nicht um "250watt irgendwo" sondern fokussiert auf einen punkt.
pci slot-to-slot sind 20mm abzüglich der dicke der dahinterliegenden karte.
na rate mal wie das aussieht wenn man zum bsp. ne quelle von wärmestrahlung berücksichtigt und sich die geschichte räumlich konzentriert. richtig, die übertragung funktioniert noch besser. (mit einseitigen qualitativen analysen kann jeder daherkommen...)
ist ein überaus gesunder schachzug im bereich in dem die miniaturisierung voll zugeschlagen hat so ne halbe lötspitze unbeaufsichtigt zugegen sein zu lassen. die gf110er hatten wenigstens noch weitere schirmungen auf der rückseite bzw. den entsprechenden warnaufkleber im kritischen bereich. hier wird ja alles runter gespielt. "ach plastikgehäuse und der lüfter ist genauso gut wie von der konkurrenz seit dem hörsturz beim test."

20mm sind verdammt viel... Vor allem weil da so was lustiges dazwischen ist, was sich Luftspalt nennt, und damit praktisch thermisch isoliert...

Wie heis der Chips ist ist im Prinzip scheis egal. SElbst bei 100°C hast du so gut wie gar keine Strahlungsverluste. Die Auswirkungen kannst du getrost unter ferner liefen abhandeln. Das spielt absolut gar keine Rolle.

WIe schon gesagt wurde. In einem geschlossenen Gehäuse ist es eh komplett wurscht, wie Warm irgendwas ist, da kommts nur auf die Verlustleistung an.

Und bei belüfteten Gehäusen kommt es darauf an, wie warm die Abluft ist, die austritt. Wenn die nicht wärmer ist, als bei niedriger Chiptemp, dann ist das total scheis egal.

Ums nochmal klar zu sagen. Die Temperatur des Chips ist für die Luft völlig belanglos. Die sieht quasi nur die Temperatur an der Kühleroberfläche. Das wars dann auch. Wenn der Temperaturgradient also einfach steiler ist, aber die TEmp am Kühler gleich ist, dann ist das absolut scheis egal.


die thematik gilt beim AskMeAnything doch nun bestimmt als abgegolten oder habt ihr noch gesehen, dass man zugelassen hat da nachzubohren was allen (vorsicht, höhö) auf den nägeln brennt?
Meld dich an und frag nach, wenns dir nicht ausreicht...

Du machst hier grad nur nen Fass auf, das eigentlich total leer ist.

Es gibt aber noch was interessantes:

The answer to #9: it's 28nm HP. HPM is for mobile solutions.
Hawaii baut also auf den gleichen Prozess wie nVidia und Tahiti.

Iruwen
2013-11-07, 10:12:42
95C is the optimal temperature that allows the board to convert its power consumption into meaningful performance for the user. Every single component on the board is designed to run at that temperature throughout the lifetime of the product.

Fragt sich wie AMD "Lifetime" definiert :D

Skysnake
2013-11-07, 10:15:16
Min 2 Jahre.

Skysnake
2013-11-07, 17:26:15
Ok, jetzt gibts die klare Bestätigung am 13. gibts Performancedaten. :biggrin:


4) Stay tuned for the AMD Developer Conference next week. On the 13th, one of the Mantle-supporting game developers will be introducing the first public demonstration with performance figures.

EDIT:
Und es gibt noch eine "tolle" Neuigkeit, je nachdem wie man es sieht ;)

Wie von mir schon immer erwartet, ist Mantle nicht in BF4 implementiert worden, sondern wirklich in die Frostbite Engine. Damit hat dann jedes Spiel, dass die Engine nutzt ohne dran rum zu schrauben automatisch Mantle support.

The work people are doing for consoles is already interoperable, or even reusable, with Mantle when those games come to the PC. People may have missed that it’s not just Battlefield 4 that supports Mantle, it’s the entire Frostbite 3 engine and any game that uses it. In the 6 weeks since its announcement, three more major studios have come to us with interest on Mantle, and the momentum is accelerating.

M4xw0lf
2013-11-07, 18:11:28
Auf diese Konferenz bin ich mächtig gespannt - da gibts doch auch neues zu Kaveri, oder?

Loeschzwerg
2013-11-07, 18:23:48
Hieß es zumindest kurze Zeit nach der letzten Konferenz, ja. Kaveri wird aber auch langsam Zeit :)

Iruwen
2013-11-07, 18:50:28
Snake Link vergessen? http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-1863987/official-amd-radeon-representatives/page-5.html#11884668

Skysnake
2013-11-07, 19:45:39
Ne ich dachte, es ist klar woher es kommt.

Iruwen
2013-11-07, 21:58:24
Logisch, Hirnfurz meinerseits, steht ja im Startpost :facepalm:

Skysnake
2013-11-08, 10:09:41
Kein Ding, das kann passieren, nimms nicht so schwer :comfort:

Ailuros
2013-11-08, 10:12:52
Weil 99,99999% der Leute mit den Antworten wohl nichts anzufangen wüssten ;)

Als ich die Liste der Leute gelesen habe, bin ich allerdings auch etwas enttäuscht gewesen.

Interessant könnten mit etwas Glück aber die beiden hier sein:

Shane Parfitt, Technical Marketing Manager for the Display & Power Technologies Domain
Roger Quero, Senior Technical Marketing Manager

Generell aeussern sich engineers selten bis nie weil sie es auch nicht wirklich duerfen. Ich weiss dass es daemlich ist, aber wenn dem so waere haetten die PR Heinis auch nichts mehr zu tun.

StefanV
2013-11-08, 11:13:14
Naja, ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass die Techs in solch einem Falle nicht irgendwo Greifbar sind.

In der Regel ists aber so, dass die PR und Marketing Fuzzies das Sprachrohr der Firm sind...

Skysnake
2013-11-08, 11:43:31
Und ich kann es auch nachvollziehen.

Techies sind meist viel zu begeistert von dem was Sie machen und reden sich dann um Kopf und Kragen ;D

Ich finds zwar gut, weil man eigentlich immer mehr erfährt, als man eigentlich darf, aber die Hersteller finden das eher uncool ;D

john carmack
2013-11-08, 12:46:23
PR, relations, marketing,...
mein interesse ist gerade gegen null gerauscht. :rolleyes:

die antworten kenne ich jetzt schon:
- die neuen karten sind schneller als die alten
- sie glauben fest daran, dass die produkte hoch konkurrenzfähig sind
- die neuen features sind neu
hab ich was vergessen?

warum können die zu sowas nicht mal ein paar ingenieure, programmierer oder ähnliches schicken...


;D