PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Kopfhörerverstärker gesucht


oN1
2013-11-06, 15:24:42
Hi!
Ich habe eine X-Fi Titanium und einen AKG Kopfhörer als "Headset". Weil der Sound so etwas "flach" war und ist habe ich mir vor einiger Zeit einen FiiO E9 KHV gekauft den ich am Wochenende zu einer Lan mitgenommen, aber nicht wieder mit zurück genommen habe. :mad:


Jetzt will ich einen neuen KHV. Gibt es gute Alternativen zum E09K?

Vorgaben:

-Preis: ~100€ maximal
-Ich will das Teil mit einem Netzteil betreiben und zwar zwischen Soundkarte und Kopfhörer - also kein USB.
-Gerne kleineres Gehäuse als der E9. Gerne schick. :)
-Ich will nichts (nicht viel zumindest) basteln.

hesTeR-
2013-11-06, 15:27:36
was hällst du den von einem normalen 5.1 oder 7.1 receiver ? den kann man dann auich für sein sound system benutzen so mache ich es zumindest :)

klutob
2013-11-06, 15:48:39
FiiO E0-7K ~90€.

Line-In von der Soundkarte benutzen (warum auch immer, IMHO fährt man besser mit dem Batterie gestützten USB DAC KHV). Laden über das im Haushalt bestimmt verfügbare USB-Lade-Netzteil für ein Handy, oder einfach über den integrierten Akku (15-20h) betreiben.

oN1
2013-11-06, 15:52:30
was hällst du den von einem normalen 5.1 oder 7.1 receiver ? den kann man dann auich für sein sound system benutzen so mache ich es zumindest :)

Ich habe ein "hochwertiges" Aktivboxen-System. Was größeres werde ich mir schon aus Gründen der Praktikabilität wohl erstmal nicht anschaffen. ;)

FiiO E0-7K ~90€.

Eigentlich ganz interessant, aber wohl eher für den portablen Einsatz gedacht und gerade einen integrierten Akku möchte ich eigentlich nicht. :(

klutob
2013-11-06, 16:10:35
Ich habe ein "hochwertiges" Aktivboxen-System. Was größeres werde ich mir schon aus Gründen der Praktikabilität wohl erstmal nicht anschaffen. ;)



Eigentlich ganz interessant, aber wohl eher für den portablen Einsatz gedacht und gerade einen integrierten Akku möchte ich eigentlich nicht. :(

Warum? Ohne zwischengeschaltete Batterie, ist der KHV immer auf den verseuchten Strom (Einstreuungen) des PC's/Netzteil angewiesen + wenn es sein muss kann man das Ding auch mal zum Kumpel schnell ohne NT-Gerümpel, zwecks Demo, mitnehmen. Oder mit dem Handy+KHV im Urlaub etc.

Gast
2013-11-06, 16:35:14
Jetzt will ich einen neuen KHV. Gibt es gute Alternativen zum E09K?
Für 100Pfund gäbe es einen O2 (http://epiphany-acoustics.co.uk/products-page/headphone-amplifiers/ehp-o2-portable-headphone-amplifier/).

klutob
2013-11-06, 16:44:22
Für 100Pfund gäbe es einen O2 (http://epiphany-acoustics.co.uk/products-page/headphone-amplifiers/ehp-o2-portable-headphone-amplifier/).

Das Ding ist natürlich ein Leckerli, leider gibts ein Problem mit den Distributoren, wenn man in D kaufen möchte.

oN1
2013-11-06, 18:58:08
Warum? Ohne zwischengeschaltete Batterie, ist der KHV immer auf den verseuchten Strom (Einstreuungen) des PC's/Netzteil angewiesen + wenn es sein muss kann man das Ding auch mal zum Kumpel schnell ohne NT-Gerümpel, zwecks Demo, mitnehmen. Oder mit dem Handy+KHV im Urlaub etc.

Ich mutmaße einfach mal, dass das Gerät nicht wirklich für den dauerhaften Betrieb geeignet ist. Ich würde den Akku quasi niemals nutzen, solange das Teil keine intelligente Ladeelektronik hat wäre das ein Manko. Ich möchte nicht irgendwann mit einem defekten Gerät dastehen weil ein Akku hinüber ist den ich eigentlich nicht brauche. :)

Das Ding ist natürlich ein Leckerli, leider gibts ein Problem mit den Distributoren, wenn man in D kaufen möchte.

Bestellen aus GB wäre nicht so das Thema, aber ich komme mit Versandkosten auf 140€. Das ist mir eigentlich etwas viel. ;(

klutob
2013-11-06, 19:52:44
Ich mutmaße einfach mal, dass das Gerät nicht wirklich für den dauerhaften Betrieb geeignet ist. Ich würde den Akku quasi niemals nutzen, solange das Teil keine intelligente Ladeelektronik hat wäre das ein Manko. Ich möchte nicht irgendwann mit einem defekten Gerät dastehen weil ein Akku hinüber ist den ich eigentlich nicht brauche. :)
;(

Kann ja keine Langzeitaussage darüber machen, allerdings sollte es selbst mit der dümmste Ladelogik schon einige Jahre (5+) dauern, bis der Akku soweit drauf geht das selbst ein konstanter USB-Lade Betrieb nicht mehr ausreicht. Bis dahin hast du bestimmt wieder ein LAN Event :)
Will dir nix aufschwatzen, ich würde die Akkuhaltbarkeit nur nicht als Ausschlusskriterium ansehen, sondern eher als Ergänzung.

oN1
2013-11-06, 20:00:04
Ich bin Dir auch sehr dankbar für die Beratung. Der E07 sieht auch sehr interessant aus (genau wie der E12 btw. :D) aber es sträubt sich einiges in mir ein mobiles Gerät zu kaufen wenn ich es überhaupt nicht mobil einsetzen will... :(

klutob
2013-11-07, 09:46:31
Wäre der E09-K (http://www.amazon.de/FiiO-E09K-BK-E09K-Desk-Top-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker/dp/B008J26ZL4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383813534&sr=8-1&keywords=fiio+e09) preislich noch ok?
Das wäre dann ein reiner Desktop AMP/DAC, mit der Möglichkeit neben den internen USB-DAC, auch den Analogen Line-out deiner X-FI zu nutzen (mit einem Stereoklinke-RCA/Chinch Kabel). Du kennst ja schon den Vorgänger. :)

Die günstigeren Modelle, wie z.B. E10 den ich betreibe, haben alle entweder nur die Anschlussmöglichkeiten über USB oder S-PDIF.

pest
2013-11-07, 09:51:09
welche Impedanz hat denn der Kopfhörer btw. welches Modell? Ich hoffe du kombinierst keinen 60€ Kopfhörer mit dem 100€ Verstärker?!

m.M. nach braucht man keinen KHV :confused:

vielleicht einfach für 30€ ne vernünftige Soundkarte kaufen (z.B. Asus Sonar DG mit integriertem Verstärker)

habe nen Sennheiser 558 (50 Ohm) an ner Audigy 2ZS und muss die Lautstärke auf 5% runteregeln, sonst bluten mir die Ohren
alles was der Verstärker dem Soundbild sonst antut, bekommt man auch mit einem Equalizer hin.

Wolfram
2013-11-07, 10:23:19
Sehe ich ähnlich. Der Verstärker soll das Klangbild ja gar nicht verändern. Sinnvoll ist der nur, wenn es ohne zu leise ist. Ich habe einen AKG K271 Studio (55 Ohm) an einer X-Fi Music (vorher an einer Audigy 2 ZS), und das reicht aus, den Kopfhörer an die Zerrgrenze zu treiben. Mag anders sein, wenn ein Hörer einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat. Aber dazu müßte man eben das Modell wissen.

Ein relativ günstiger Verstärker wäre noch der hier: http://www.phonophono.de/hifi-elektronik/kopfhoerer/kopfhoerer-verstaerker/yd46004.html Ansonsten gibt es bei Thomann oder Conrad auch für 20-30€ einfache Vierkanal-Teile.

Gast
2013-11-07, 12:58:00
Headphone & Amp Impedance (http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/headphone-amp-impedance.html)
Headphone Impedance Explained (http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/headphone-impedance-explained.html)

Wolfram
2013-11-07, 18:42:07
Headphone & Amp Impedance (http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/headphone-amp-impedance.html)
Headphone Impedance Explained (http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/headphone-impedance-explained.html)

Explain yourself...

oN1
2013-11-09, 18:06:40
Ich werde wohl entweder den e07k kaufen und ihm eine Chance geben oder doch eine neue Soundkarte anschaffen. Ich könnte die Sound Blaster ZXR relativ günstig bekommen und sie hätte halt unterm Strich einige andere Vorteile für mich. :)

Ich habe jedoch noch zwei Fragen:

1. Zum e07k: Bei einigen FiiOs kamen Standardakkus z.B. von Nokia oder so zum Einsatz. Beim e07k wohl nicht. Gibt es da dennoch Ersatz?

2. Inwiefern ist für mich der "minimale Ausgangswiderstand" (minimal Output impedance) von Bedeutung? Bei der ZXR gibt es ein Review in dem dieser mit 40 Ohm bestimmt wurde was wohl - angesichts der Tatsache dass schon 10 Ohm teilweise für hoch gehalten wird - ein sehr hoher Wert ist. Meine Kopfhörer haben zwischen 250 (Beyer Dynamic), 62 (AKG K240 und Q701) und 55 Ohm (AKG K530) - liegen also alle darüber.

Wolfram
2013-11-09, 18:29:53
2. Inwiefern ist für mich der "minimale Ausgangswiderstand" (minimal Output impedance) von Bedeutung? Bei der ZXR gibt es ein Review in dem dieser mit 40 Ohm bestimmt wurde was wohl - angesichts der Tatsache dass schon 10 Ohm teilweise für hoch gehalten wird - ein sehr hoher Wert ist. Meine Kopfhörer haben zwischen 250 (Beyer Dynamic), 62 (AKG K240 und Q701) und 55 Ohm (AKG K530) - liegen also alle darüber.

Da hilft dann tatsächlich der erste oben vom Gast gegebene Link weiter:
THE SHORT VERSION: All you really need to know is most headphones work best when the output impedance is less than 1/8th the headphone impedance. So, for example, with 32 ohm Grados the output impedance can be, at most, 32/8 = 4 ohms.

(...)

WHY DOES OUTPUT IMPEDANCE MATTER? It matters for at least three reasons:

The greater the output impedance the greater the voltage drop with lower impedance loads. This drop can be large to enough to prevent driving low impedance headphones to sufficiently loud levels.

(...)

Headphone impedance changes with frequency. If the output impedance is much above zero this means the voltage delivered to the headphones will also change with frequency. (...) Sometimes these variations can be large and plainly audible.

As output impedance increases electrical damping is reduced. (...) The bass might become more “boomy” and less controlled. The transient response becomes worse and the deep bass performance is compromised (the headphones will roll off sooner at low frequencies).


Also: Vor allem bei Deinen niederohmigeren Modellen besteht die Gefahr, daß es a) nicht mehr laut genug wird (eher zu vernachlässigen IMO) b) der Frequenzgang ganz allgemein verbogen wird und c) der Tiefbass und das Impulsverhalten leidet.

Alles nicht gut.

Gast
2013-11-09, 18:35:34
Hier mal ein Beispiel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9116268&postcount=50) mit dem K530 an 100Ohm und 1Ohm.

klutob
2013-11-09, 18:46:47
Ich habe jedoch noch zwei Fragen:

1. Zum e07k: Bei einigen FiiOs kamen Standardakkus z.B. von Nokia oder so zum Einsatz. Beim e07k wohl nicht. Gibt es da dennoch Ersatz?

2. Inwiefern ist für mich der "minimale Ausgangswiderstand" (minimal Output impedance) von Bedeutung? Bei der ZXR gibt es ein Review in dem dieser mit 40 Ohm bestimmt wurde was wohl - angesichts der Tatsache dass schon 10 Ohm teilweise für hoch gehalten wird - ein sehr hoher Wert ist. Meine Kopfhörer haben zwischen 250 (Beyer Dynamic), 62 (AKG K240 und Q701) und 55 Ohm (AKG K530) - liegen also alle darüber.

zu punkt 1. keine Ahnung, am besten beim Support anfragen.

2. Hohe Ausgangsimpedanz (5 Ohm aufwärts) bewirkt bei kleiner Kopfhörerimpedanz (<=40 Ohm) geringere Spannungsänderungen/Lautstärke. Hat der KH Ausgang dann noch zu wenig Power um hohe Lasten (>200 Ohm) mit ausreichender Reserve zu befeuern, hat man einfach einen schlechten KHV für alle Arten von Kopfhörern.
Das Problem ist das die Kopfhörer meist eine, von der Frequenz abhängige Impedanz aufweisen. Die Werksangaben sind nur grobe Anhaltspunkte, gerade den AKG's wird ein recht anspruchsvolles "Impedanzprofil" nachgesagt.
Laut Tests (http://nwavguy.blogspot.de/2011/05/fiio-e7-usb-dac-amp.html) hat der Vorgänger (E07) in diesem Punkt kein Problem (wie eigentlich alle FiiO KHVs), die leichte Schwäche bei hohen Impedanzen, ist dann mit dem E07-K ausgeräumt (Verdopplung der Leistung).
Mit den 3 verschiedenen Gain Voreinstellungen, müsste das Ding alles zwischen 16-600 Ohm bis zum Ohrenbluten ausfahren können.

/edit:
zu langsam. :(

oN1
2013-11-09, 22:14:31
Danke Euch allen - wiedermal. :)

Das mit den 40 Ohm minimale Ausgangswiderstand ist bei Anwendung der 1/8-Regel ja ein richtiger Dealbreaker. :( Nominell wäre der Soundkartenverstärker dann ja selbst bei meinem Beyer Dynamic zu "stark".

Ich denke ich werde mir einfach nochmal die Sache mit den Akkus bei FiiO anschauen und dann da zuschlagen.