PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann sollte man die Gummis für die Festplattenaufhängung/Dämpfung auswechseln?


Gast
2013-11-06, 17:54:36
Immerhin altert der Gummi und wird irgendwann spröde, womit er seine Wirkung verliert, die Vibrationen der Festplatte zu dämpfen.


Reicht so alle 5 Jahr als Richtwert, wie beim Autoreifen?

Zafi
2013-11-07, 00:06:47
Das wird wohl von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Ich hatte einen sehr weichen in einem Silverstonegehäuse, der schon beim zweiten Gebrauch nach 1-2 Jahren auseinander fiel. Dagegen andere (härtere) in einem Gigabyte-Gehäuse, die nach 5 Jahren wie neu aussehen.

Cyphermaster
2013-11-08, 08:56:09
Immerhin altert der Gummi und wird irgendwann spröde, womit er seine Wirkung verliert, die Vibrationen der Festplatte zu dämpfen.Du gibst die beste Antwort eigentlich selbst: Sobald man merkt, daß er spröde wird oder die Vibrationen deutlich zunehmen, ist ein Austausch sinnvoll. Feste Zeiten sind wegen der von Fall zu Fall unterschiedlichen Nutzung und unterschiedlichen Temperaturen zusammen mit der großen Varianz der auf dem Markt befindlichen Materialien nicht wirklich sinnvoll als Meßlatte.

T86
2013-11-10, 23:28:37
autoreifen alle 5 jahre? :ulol:

erstmal kommt das auch auf die gummimischung an und
auf außere einflüsse wie wärme und uvlicht

in nem kalten feuchten keller kann gummi auch 100 jahre alt werden