PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - DSL Verbindungsabruch des Routers, Absturz in Bluescreen, nun Seitenaufrufproblem


looking glass
2013-11-06, 22:02:48
Hi,

ich habe hier ein echt merkwürdiges Problem, heute gab es ein Verbindungsabbruch von mehreren Minuten (Routerlicht für DSL Verbindung erlosch halt), dieser hatte wohl zur Folge, so nehme ich mal an, das Windows 8 in einen Bluescreen abstürzte (Secure Kernel Irgendwas).

Danach lief allerdings alles wie üblich, so dachte ich, nur kann ich irgendwie nur bekannte Seiten aufrufen, unbekanntere, bzw. länger nicht besuchte Seiten aber nicht (also z.B. google oder heise geht, aber chip.de nicht). Die Seite lädt sich tot und es kommt nichts bei rum. Da dies auf allen Browsern der Fall ist (IE, Opera, Firefox (Hauptbrowser)), gehe ich mal davon aus, dass das Firefoxprofil kein knacks hat. Ich hatte den DNS Cache unter verdacht und hab mit ipconfig/flushdns diesen schon mal gelehrt, was allerdings nichts brachte.

Jemand eine Idee?

Geldmann3
2013-11-06, 22:23:24
Bei welchen Provider bist du, was für ein Modem verwendest du?

Hast du vielleicht ein Handy um zu testen, ob sich ein anderes Gerät mit dem Internet verbinden kann?

Schon mal versucht 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 als DNS Server zu verwenden? (Google DNS)

looking glass
2013-11-06, 22:42:20
Telekom und Fritzbox 2170, das verhalten ist sehr merkwürdig, hatte noch mal ein unfreiwilliges runterfahren, weil ich in der Suchleiste cmd gentert habe (warum auch immer das zum runter fahren animiert). Danach mal netstat -a um zu sehen was da los ist, ipconfig/all sagt nichts ungewöhnliches, ping versucht auf heise und chip.de, chip.de ging nicht. Allerdings gab er mir die IP Adresse von chip.de aus, diese wollte ich dann mal direkt ansurfen (also mit http://204.74.99.100), raus kam eine Fehlerseite "ultradns client redirection service" blabla.

Ein erneuter Versuch ergab jetzt allerdings, das ich chip.de aufrufen kann, also mal in meinen Lesezeichen durchgerutscht, was ich da noch so altes rum liegen habe. Vieles ging, einige allerdings immer noch nicht, wo ich mir sicher bin, das die noch existent sind (z.B. lookcycle.com).

Das ist alles sehr merkwürdig, chip.de kann ich also wieder aufrufen, chip.de pingen bringt mir aber Zeitüberschreitung, k.A. was das soll. Das Wartungscenter sagt mir keine Probleme an, ich bin ehrlich überfragt momentan.

5tyle
2013-11-07, 05:02:43
Hätte jetzt spontan auch auf ein DNS-Problem getippt, vielleicht ist es auch ein Routingproblem (tracert, ping funktioniert mit chip.de übrigens nicht, heise.de schon). Versuch mal über einen Web Proxy zu diesen Seiten zu verbinden oder, falls es an Windows liegen sollte, probiers mal mit einem Live-System auf USB Stick oder CD.

Ansonsten könnte man den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und das dann nochmal testen, und dann die Firmware auf den neuesten Stand bringen. In den Statistiken und Logs auf der Fritz Box kann man eventuell auch das Problem ausfindig machen. Verhält sich die Bandbreite z.B. beim Download allgemein stabil?

Man kann auch beim technischen Support des Providers anrufen und nachfragen, ob die aus der ferne Probleme festellen, das kostet nichts und geht schnell. Könnte ja auch sein, dass bei der physikalischen Verbindung Probleme bestehen (Kabelbruch, da die mitgelieferten Kabel oft total kacke sind). Oder einfach mit einem anderen Router testen.

looking glass
2013-11-07, 13:42:30
Fritzbox ist auf letzter Firmware, tracert habe ich gestern vergessen zu machen (Befehl kam mir nicht mehr in den Sinn, sitze ja nur noch max 1x im Quartal an der Konsole für solcherlei Sachen). Ansonsten verhält sich die alte Möhre von Router unauffällig und macht was er soll, kann dahingehend nicht klagen.

Bandbreite und Leitung sind ziemlich stabil, hab allerdings auch kein Fastpath drin, insofern kann das Verschlucken erst mal ausgeschlossen werden. Verbuche das jetzt mal als temporäres Providerproblem mit DNS Abfragen oder Routing, weil der Verbindungsabbruch einige Minuten war, vielleicht ist denen dabei intern was abgesackt.

Naja, zumindest habe ich mir erst mal noch mal gestern angesehen, wie man den DNS Eintrag in Windows 8 abändert, sollte das noch mal passieren, wäre nach den ipconfig/flushdns das dann meine zweite Aktionsmöglichkeit.


P.S. Stimmt, sollte mir noch mal ein Live Linux ziehen, für Notfälle, mhhh, Knoppix hatte ich früher dafür immer parat.