PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC springt nur über Umwege an


exzentrik
2013-11-06, 22:58:16
Hallo zusammen,

mich plagt derzeit ein merkwürdiges Problem mit dem Anschalten meines PCs. Nur selten klappt es beim ersten Betätigen des Power-Knopfes. Meist muss ich den Power-Knopf rund 13 Sekunden gedrückthalten, dann loslassen und sofort nochmals draufdrücken. Angefangen hat das vor ein paar Monaten - damals reichte zweimaliges Drücken. Dann hat es sich zusehends verschlimmert, bis ich eben zunächst 5 Sekunden und mittlerweile 13 Sekunden gedrückthalten muss(te). Einmal im Betrieb, läuft der Rechner aber stabil und normal.

Ich vermutete zunächst ein Problem mit dem Power-Knopf des Gehäuses (Lian Li PC-7FN). Also schloss ich testweise den Reset-Knopf an die Power-Knopf-Verbindung des Mainboards an. Das Problem blieb. Dann hatte ich die Stromversorgung meines Mainboards (ASUS P5QD) im Verdacht. Kürzlich rüstete ich allerdings auf Haswell auf, damit verbunden kam natürlich ein neues Board (ASUS Q87M-E). Doch das Anschaltproblem ist noch immer vorhanden. Ich hatte auch testweise mal alle nicht fürs Starten notwendigen Komponenten ausgebaut. Außerdem das Stromkabel des PCs in eine eigene Wandsteckdose gesteckt - alles ohne Erfolg.

Als letzter Verdächtiger bleibt wohl nur das Netzteil (Corsair AX650), oder? Es ist seit Juni 2012 in Betrieb und hat somit noch fast sechs Jahre Garantie. Leider konnte ich bisher noch kein Ersatznetzteil testen. Darum wollte ich erst mal hier fragen, ob noch jemand eine andere Ursache vermutet beziehungsweise schon mal Ähnliches erlebt hat und kurz von seinen Erfahrungen berichten könnte. Vielen Dank im Voraus.

KinGGoliAth
2013-11-06, 23:36:43
deutet alles aufs netzteil hin, besonders da du ja das board schon getauscht hast.
aber dass ein netzteil schon nach knapp über einem jahr kaltstartprobleme hat wäre schon extrem ungewöhnlich.
wie sieht es mit der grafikkarte aus bzw wie alt ist die?

das wird man erst mit den passenden ersatzteilen testen können.



den power knopf ewig drücken wird übrigens nicht viel bringen. :D
kurzes drücken: rechner schaltet sich ein.
knopf für ca 5 sekunden gedrückt halten: rechner schaltet sich aus falls er sich beim booten aufhängt und reset nichts bringt. so spart man es sich hinter den rechner zu krabbeln und das netzteil aus- und wieder einzuschalten.

nur ein chaot oder exzentriker drückt den power knopf so lange. ;D

Zafi
2013-11-07, 00:32:47
Das Mainboard wartet auf das Power-Good-Signal des Netzteils, das ihm mitteilt, dass das Netzteil nun bereit ist Strom zu liefern. Erst wenn es dass erhält, legt es los. Problem kann also beim Netzteil oder beim Mainboard liegen. Vielleicht stimmt auch was mit deiner Steckdose nicht, teste da mal eine andere aus einem anderen Raum.

Stecke testweise auch mal alle USB-Geräte ab (wirklich alle). Ich habe es immer wieder mal, dass die USB-Geräte beim Booten stören oder einen Kurzen verursachen. Und somit den Bootvorgang verhindert oder verzögern. Ich hab sogar einen Rechner, der nicht starten will, wenn ein ganz normaler USB-Stick drin steckt. Nach dem Hochfahren gibt es dagegen keine Probleme. Wäre also vielleicht auch einen Test wert.

exzentrik
2013-11-07, 11:43:15
wie sieht es mit der grafikkarte aus bzw wie alt ist die?

Ist eine Radeon HD 7970 (Standardtakt). Die hatte ich aber auch schon testweise draußen (bei beiden Boards). Das Anschaltproblem blieb.

nur ein chaot oder exzentriker drückt den power knopf so lange. ;D

:tongue: Nee, ist echt so, wie ich beschrieben habe. Einmaliges Drücken bringt nichts. Der PC gibt keinen Mucks von sich. Nur wenn ich den Power-Knopf mindestens 13 Sekunden lang drücke, dann loslasse und direkt wieder kurz drücke, springt der PC an. Fast wie auf Kommando - und fast so, als würde das lange Drücken irgendetwas bewirken, das dann für genügend Saft fürs Hochfahren sorgt. Hatte auch schon mehrmaliges, kurzes Betätigen hintereinander probiert, aber ohne Erfolg. Ist aber auch zufallsbasiert. Heute zum Beispiel sprang der PC direkt beim einmaligen, normalen Betätigen des Power-Knopfes an.

Vielleicht stimmt auch was mit deiner Steckdose nicht, teste da mal eine andere aus einem anderen Raum.

Soeben an mehreren Steckdosen in der Wohnung probiert. Brachte nichts.

Stecke testweise auch mal alle USB-Geräte ab (wirklich alle).

Das zeigt auch keine Wirkung.

Da das Problem ja bei zwei verschiedenen Mainboards auftritt, werde ich mich wohl wirklich mal um ein Ersatznetzteil zum Testen bemühen.

kevsti
2013-11-07, 12:08:38
So etwas ähnliches hatte ich auch mal bei nem PC von einem Kumpel den ich aufrüsten sollte.
Neues Mainboard, Grafikkarte, CPU, etc.. rein - geblieben war vorerst nur das Gehäuse, das Netzteil und Festplatten.

Startknopf gedrückt: nix... "hundert" mal drauf gedrückt bzw. auch mal länger etc... und immer mal ging er dann von Geisterhand an und lief soweit auch stabil (natürlich immer nur 2-3 Minuten getestet).

Ich habe natürlich zwischenzeitlich auch die Verkabelung gecheckt, geschaut ob nirgends wo ein kurzer Entsteht, alles abgeschlossen was ging etc...
Als 1. hatten wir dann das Netzteil im Auge, welches eh schon etwas betagt war - also schnell bei nem anderen Kumpel ein recht neues, potentes ausgeliehen... das Problem ist geblieben...

Irgendwann dachte ich dass ich einfach noch mal alles ausbaue und wieder einbaue, dann kam mir die Idee es einfach mal zu testen wären das Mainboard NICHT im Gehäuse ist - und bingo, der rechner startete jedes mal ohne Probleme.

Kaum hatte ich das Mainboard wieder im Gehäuse... zack... hat es wieder gesponnen.
Ich konnte damals aber auch nach Stunden das Problem nicht finden, das Mainboard hatte nirgends Kontakt zum Gehäuse (auch mit Multimeter, so weit wie möglich, getestet).
Da ich aber damals noch genug Gehäuse rum stehen hatte, haben wir eins von mir geholt - alles eingebaut und seit dem lief der Rechner auch noch Jahre lang später mit einen Knopfdruck an...

Ich habe es dann für mich einfach als eines dieser Computermysterien abgeschrieben.

Also wäre ne Idee meinerseits für dich mal das Mainboard aus zu bauen und dann zu testen (ich hatte dazu damals einfach ein Stück Pappe auf das liegende Gehäuse getan und das Mainboard da drauf).

edit://Ich will noch dazu sagen, dass das bei weitem nicht der 1. PC war den ich zusammen gebaut habe - ich baue seit vielen Jahren rund 10 Rechner pro Jahr, für Bekannte/Freunde neu oder um, habe also entsprechend Erfahrungen. Dabei benutze ich auch ein Antistatik Armband.

StefanV
2013-11-07, 12:14:47
Eindeutig be quiet! Bug (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=488435) ;-)
Auch wenns gar kein be quiet Netzteil ist.

Der Grund dafür ist entweder eine Fehlspannung von irgendeinem ext. Gerät oder ein zickendes Netzteil. Also einfach reklamieren, das Netzteil.

Janni555
2013-11-07, 14:13:04
Hey,
das Problem kenne ich!
Anfangs wars so, dass ich den Start-Knopf gedrückt hatte und der PC ließ die Lüfter inkl. GraKa drehen u ging aus, dann startete er wieder und ging wieder aus. Das half nur das NT ganz auszustellen. Und irgendwann gings doch.
Der Fehler ist weg, dafür kann ich jetzt auch den Start-Knopf drücken wie ich will, mal geht der PC an, mal nicht...
Ich hab das hier verbaut: Enermax Pro 87+ mit 500W, BJ 2011

auch wenn der BeQuiet Bug sich ja anders liest, müsste das ja doch ein NT-Fehler sein oder?

super, dann brauch ich zur Überbrückung ein anderes, die Garantieabwicklung dauert ja ein wenig...

exzentrik
2013-11-07, 14:14:20
Also wäre ne Idee meinerseits für dich mal das Mainboard aus zu bauen und dann zu testen (ich hatte dazu damals einfach ein Stück Pappe auf das liegende Gehäuse getan und das Mainboard da drauf).

Soeben ausprobiert - ohne Erfolg. Dann bleibt wirklich nur noch das Netzteil als Ursache. Ich denke, ich werde mir gleich das hier (http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=19934) bestellen und das Corsair dann in Ruhe reklamieren. Kann ja nicht schaden, ein Ersatznetzteil im Haus zu haben. Und für den Preis sowieso nicht.

@StefanV: Wenn ich das richtig sehe, springen beim BeQuiet-Bug zumindest noch Lüfter und Laufwerke an. Bei meinem Problem passiert aber schlichtweg gar nichts. Das Einzige, was immer funktioniert, ist die Kontrollleuchte des Mainboards.

StefanV
2013-11-08, 07:21:46
@StefanV: Wenn ich das richtig sehe, springen beim BeQuiet-Bug zumindest noch Lüfter und Laufwerke an. Bei meinem Problem passiert aber schlichtweg gar nichts. Das Einzige, was immer funktioniert, ist die Kontrollleuchte des Mainboards.
War ein Scherz, den ich mir nicht verkneifen konnte. Dieser Mist wird bei jedem kaputten be quiet Netzteil ausgegraben, auch wenns totaler Schwachsinn ist. Daher führen einige User diesen Thread an, wenn einige nicht be quiet Netzteile ähnliche Symptome zeigen.

Wie dem auch sei: tausch das Netzteil aus.
Das Board hast ja mit CPU schon getauscht, Speicher vermutlich auch. Bliebe nur die Grafikkarte über oder die Laufwerke. Aber ich denke nicht, dass die hier die Ursache sind...

Letztendlich deuten deine Probleme auf ein Netzteil hin, dass entweder zu schwach ist oder aber defekt. ergo RMA beantragen/austauschen.

Corsair behauptet ja, dass sie den Versand zu ihnen übernehmen, bei der AX Serie...
Das kannst dann gleich mal testen...

poiu
2013-11-08, 11:04:41
Wenn du da keine Probleme mit dem Case bezüglich erdung hast, also das irgendwo das NT meint abzuschalten würde ich mich anschließen und sagen "call ghostb... ähm Corsair"

mal sehen was die sagen.

exzentrik
2013-11-11, 11:24:16
So, das Ersatznetzteil ist eingetroffen. Ein Cooler Master M2 Silent Pro 420W. Und seit dem Einbau ist das Anschaltproblem nicht wieder aufgetreten. Werde das jetzt noch ein paar Tage lang beobachten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Corsair einen Defekt hat. Das wird dann diese Woche noch reklamiert.

exzentrik
2013-12-06, 13:29:00
So, kurze Statusmeldung:

Nachdem ich bei Corsair ein Ticket eröffnete, meldete sich ein deutscher Corsair-Angestellter, der auch auf zusätzliche Fragen immer freundlich und schnell reagierte. UPS holte das Netzteil ein paar Tage später kostenlos bei mir ab und lieferte es in die niederländische Corsair-Niederlassung. Die Lieferung konnte ich bequem über eine Sendungsverfolgung nachverfolgen. Einen Tag später wurde das Netzteil von Corsair in Empfang genommen. Kurz darauf erhielt ich via E-Mail eine UPS-Info, dass ein weiterer Adressaufkleber erstellt worden sei. Ich ging davon aus, dass Corsair mir postwendend ein Ersatzgerät zugeschickt hat. Ein paar Tage darauf stand aber der UPS-Mann vor meiner Tür und wollte erneut ein Paket bei mir abholen. Er vermutete bereits, dass Corsair da wohl einen Fehler gemacht hat - und das stimmte auch.

Zwei weitere Wochen vergingen ohne irgendwelche weiteren Vorkommnisse. Gestern erhielt ich dann via E-Mail die Info, dass die Reklamation bestätigt wurde und das Ersatzgerät unterwegs sei. Heute hat UPS das Paket geliefert. Und was ich erblickte ich beim Öffnen des Kartons? Ein original verpacktes, nagelneues Corsair AX760 mit 80Plus-Platinum. :eek: Zur Erinnerung: Mein voriges Netzteil war ein Corsair AX650 mit 80Plus-Gold. Eine sehr großzügige Geste von Corsair, die aber wahrscheinlich auch darin begründet liegt, dass das AX650 nicht mehr hergestellt wird. Etwas Ähnliches hatte ich 2007 mit einem be-quiet!-Netzteil erlebt. Eingeschickt hatte ich ein defektes 430W-Netzteil, zurückerhalten ein brandneues 600W-Netzteil.

Insgesamt also eine zwar teils merkwürdige, aber ansonsten komfortabel und kostenlos ablaufende Reklamationsprozedur bei Corsair.