PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kommt mir Kabel "effizienter" vor als DSL?


RattuS
2013-11-06, 23:29:56
Hallo,

mit "effizienter" meine ich, dass ich bei meinem jetzigen Kabelinternet (UnityMedia) gegenüber ADSL (Telekom) mehr Durchsatz behalte. Damit meine ich, dass ich bei voller Ausnutzung der verfügbaren Bandbreite immer noch konstante Verbindungen zu Sprach-Diensten oder Online-Games halten kann, während ich bei ADSL sofort Verbindungsprobleme oder kurze Unterbrechungen habe.

Mein erster Gedanke war QoS, allerdings ist das zumindest im Router nicht konfiguriert. Steuert das Kabelmodem vielleicht selbst? Ein anderer Gedanke wäre der deutlich höhere Upstream bei Kabel, aber so wirklich plausibel erscheint mir das auch nicht.

Einbildung oder technische Unwissenheit?

hadez16
2013-11-07, 08:33:01
Ähm...also Upload ist in meinen Augen ein ganz entscheidender Faktor, und auch ein großer Nachteil bei der "Effizienz" von (A)DSL-Anschlüssen.

Der limitierte Upload führt dazu, dass Datenaustausch auf Basis von TCP schleppender voran geht, da jedes Paket quittiert werden muss.

Also 50 Mbit Download und (übertrieben) 1Mbit Upload lässt dich zwar rasend schnell downloaden, wobei die 1 Mbit auch leiden da quittiert werden muss.

Kommen dann noch andere Dienste dazu, dann ist der Flaschenhals der unpriorisierte Upload respektive ACK-Mechanismus des TCP.

xxMuahdibxx
2013-11-07, 10:17:58
kommt ja auch noch drauf an wie der Router die Pakete Steuert und Priorisiert .

NikLaw
2013-11-07, 10:44:25
Also ich habe mit 1und1 keine Probleme bei Steam mit voller Geschwindigkeit runterzuladen und gleichzeitig zu surfen. Ich glaube, das liegt am traffic shaping.

http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic-Shaping

hadez16
2013-11-07, 12:46:56
Also ich habe mit 1und1 keine Probleme bei Steam mit voller Geschwindigkeit runterzuladen und gleichzeitig zu surfen. Ich glaube, das liegt am traffic shaping.

http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic-Shaping

Joa, letztlich ist Traffic-Shaping unter anderem die Kompensation des von mir beschriebenen.

Gast
2013-11-08, 23:54:21
Ich habe eine ähnliche Beobachtung gemacht, aber zwischen zwei DSL-Providern hier in Ö.

Mit A1 8Mbit und bei vollem Download und noch gute Pings zum Onlinespielen.
Mit UPC 14Mbit und schon sehr hohe Pings bei nur mäßigem Download.

Es ist also wirklich ein Kriterium, dass beim Vergleich der Anbieter oft einfach nicht berücksichtigt wird.

dreas
2013-11-09, 00:11:51
vermutlich ist die laufzeit der pakete aufgrund des deutlich geringeren pings in summe extrem geringer. quasi ein traffic-shaping ähnliches gefühl aufgrund besserer technischer rahmenbedingungen.