PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plex Client SW für SetTop Box


mekakic
2013-11-07, 08:35:38
Ich habe aktuell noch einen XBMC Client in einem schmalen Gehäuse und würde gern auf Plex umsteigen; Hauptgrund sind die zentrale Datenhaltung mittels FreeNAS Plugin und die tolle iPad App.

Die Integration von Plex in XBMC gefällt mir nicht und ich suche aktuell nach einer alternative, also einer SetopBox Software für Plex. Die normale Software ist anscheinend immer gleich Server inkulsive. Also sowas wie OpeneElec für Plex statt für XBMC.

Als HTPC habe ich aktuell einen DualCore Atom mit NVIDIA ION Chipsatz (Ion330) und einen AMD E-350 zur Verfügung bzw. über. Ich habe auch einen Apple TV3 und schon über Plex Connect nachgedacht... aber das läuft nicht auf dem FreeNAS.

Das einzige was ich in der Richtung gefunden habe und das hat mich auch sehr angefixt hat ist Rasplex weil einige Dinge total geil klingen. Ein RaspBerry Pi Rev B der über VESA Halterung (http://rasplex.com/showcase.html) direkt hinten an den TV angeschlossen wird. Der über die USB Buchse beim Einschalten des TV automatisch mit Strom versorgt wird und der sich über die HDMI Verbindung mittels HDMI-CEC direkt von der TV Remote steuern läßt. Das alles soll zumindest gehen. Allerdings ließt man ab und an, dass der Pi die Gui nur sehr langsam steuert und ich weiss nicht bei welchen Videos ihm die Luft ausgeht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Gibt es eine gute Thin Client Software für Plex auf HTPC Plattformen oder ist die PI Lösung auch jetzt schon reif genug um dies alles zu leisten?

Mr Power
2013-11-07, 11:31:03
Plex Client und Server sind bei der regulären Software für Win, Mac oder Linux getrennt.

Du kannst ja mal die Rokus anschauen, da gibt es eine native App. Auch auf den Samsung oder LG TVs (und Blu Ray-Playern) gibt es native Plex-Apps.

mekakic
2013-11-07, 13:30:20
Danke! Den Plex Client gibt es wohl nur für Windows und Mac geben... zumindest finde ich auf der Seite keine Linux Version (?), nur von der Server Variante. Allerdings ist eine Variante namens Plex Home Theatre (PHT) in Arbeit, davon soll es auch eine offizielle Linux Version geben. Aber wohl (?) noch nicht öffentlich.

Gleichzeitig hab ich Foreneinträge gefunden, wo OpenELEC als Plattform für einen reinen PlexClient auf PHT Basis dienen soll; ähnlich wie bei Rasplex.

Einem reinen Kaufgerät bin ich zwiespältig eingestellt, da man immer noch schnell Softwaremäßig in einer Sackgasse landet. Ich habe schon so viele SetTop Boxen in der Kiste liegen. Das einzige was gelieben ist, war der AppleTV und der XBMC HTPC. Und neuen Fernseher brauche ich die nächsten 5 Jahre denke ich erstmal nicht, hab einen 6 Monate alten Panasonic Plasma. Wenn ich den ähnliche lange nutze wie den alten Plasma, gucke ich mal um 2020 so rum :) Und der BluRay Player ist auch noch nicht alt und wird sowieso schon nicht benutzt.

Mr Power
2013-11-07, 14:16:28
Mit dem Linux Client war ich mir nicht sicher. Es könnte sein, dass es einen von Usern erstellten Client für Linux gibt, ggf. dann wie du geschrieben hast auf PHT-Basis.

PHT ist eigentlich der Nachfolger von PMC - dem Client für Mac. Momentan ist es eine Preview-Version für Plexpass-Nutzer. Wenn du also Abonnent bist, kannst du PHT auch jetzt schon nutzen - allerdings empfinde ich die Version immernoch recht alpha (aber ist auch nur für Mac und daher für nich nutzlos oder?).

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, direkt per Browser auf den Plex-Server zuzugreifen. Vielleicht hilft dir das ja?

robbitop
2013-11-07, 14:31:06
Alternativ die App auf einem iOS Device (iPad, iPod, iPhone) starten und per Airplay das Video auf dem AppleTV wiedergeben. Mache ich im Schlafzimmer so, da dort kein PLEX Client vorhanden ist (aber ein AppleTV).

mekakic
2013-11-13, 11:37:29
Dann wird aber zwangsweise re-encodiert vom iOS device? Oder kann der den Stream einfach weiterleiten ohne re-encoding?

robbitop
2013-11-22, 08:04:37
Der Plex Server transformiert im iOS Fall auf m4v. Das iOS Device gibt den dann 1:1 weiter an den AppleTV.

ZapSchlitzer
2013-11-22, 10:11:25
Hat schon jemand Erfahrungen mit RasPlex gemacht? Klingt jedenfalls vielversprechend sofern die Performance auf dem RaspBerry für 1080p/24fps ausreicht.

mekakic
2014-03-11, 10:37:04
Hab es aktuell mal getestet, ganz überzeugend ist es IMHO noch nicht. Hauptgrund ist eigentlich, dass es viel zu langsam bei der GUI Navigation ist... dort müsste der Plex HT Port ansetzen um Optimierungen für diesen Client zu bieten... Spaß macht das so nicht.

Videos spielen flüssig aber subjektiv auf meiner XBMC plex plugin ION Plattform leicht smoother. Morgen werde ich zum ersten mal mit Ton und HDMI ARC testen könnten, so dass der RPi beim Audio nur "passthrough" machen muss, aktuell muss er noch den Ton decodieren, weil er keinen SPDIF Ausgang hat; das soll Leistung kosten.

Was mit absolut gefällt ist dieser schlanke Ansatz von wegen: Der RPi wird über die USB Stromversorgung des TV beim Einschalten mit angeschaltet und verbraucht dabei fast nichts, über HDMI-CEC kann er direkt mit der TV RC bedient werden... dieser Ansatz gefällt mir echt gut und den will ich in Zukunft haben... hoffentlich klappt das mit den Performance Optimierungen!

Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass XBMC noch besser als Plex sein soll was den Wiedergabeclient angeht? Also insbesondere die Ansteuerung der unterschiedlichen Framerates... 25Hz, 23.976Hz, etc. Ist das noch so (mit der Plex HT Basis z.B.) oder war das nie so?

Pro2k
2014-03-21, 15:48:07
Es gibt einen Plex Client (DreamPlex) für Dreamboxen und VU+ Receiver. Den nutze ich Zuhause in Verbindung mit meinen Plexserver. Der Vorteil, bei genügend schneller Anbindung, ist ein direktes Abspielen der Files möglich ohne das Plex neu encodiert. Plex dient dann nur noch als Verwaltungsserver. Der Zugriff vom Client auf das File findet direkt statt.

mofhou
2014-03-21, 19:02:55
Hab es aktuell mal getestet, ganz überzeugend ist es IMHO noch nicht. Hauptgrund ist eigentlich, dass es viel zu langsam bei der GUI Navigation ist... dort müsste der Plex HT Port ansetzen um Optimierungen für diesen Client zu bieten... Spaß macht das so nicht.

Videos spielen flüssig aber subjektiv auf meiner XBMC plex plugin ION Plattform leicht smoother. Morgen werde ich zum ersten mal mit Ton und HDMI ARC testen könnten, so dass der RPi beim Audio nur "passthrough" machen muss, aktuell muss er noch den Ton decodieren, weil er keinen SPDIF Ausgang hat; das soll Leistung kosten.

Was mit absolut gefällt ist dieser schlanke Ansatz von wegen: Der RPi wird über die USB Stromversorgung des TV beim Einschalten mit angeschaltet und verbraucht dabei fast nichts, über HDMI-CEC kann er direkt mit der TV RC bedient werden... dieser Ansatz gefällt mir echt gut und den will ich in Zukunft haben... hoffentlich klappt das mit den Performance Optimierungen!

Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass XBMC noch besser als Plex sein soll was den Wiedergabeclient angeht? Also insbesondere die Ansteuerung der unterschiedlichen Framerates... 25Hz, 23.976Hz, etc. Ist das noch so (mit der Plex HT Basis z.B.) oder war das nie so?
Ich habe eine Zeit lang RasPlex benutzt, bin dann aber auf einen Samsung SmartTV umgestiegen.
Hauptproblem beim RasPlex war für mich 1080 Filme/Serien mit großer Bitrate, da hat sich der Rasplex trotz Übertaktung und optimierten Einstellungen nach ein paar Minuten "verschluckt".