PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowsinstallation via Netzwerk


Shiob
2013-11-07, 13:08:06
Hallo,
ich wollte gesten abend einen Rechner für eine Freundin aufsetzen und bin dabei nahezu verzweifelt, weil er als Ultrabook kein optisches Laufwerk hat und die USB-Installation einfach nicht funktionieren wollte. Habe dann heute morgen festgestellt, dass ich ihn in geistiger Umnachtung im UEFI- statt im legacymodus hatte und jetzt gehts ganz wunderbar.
Das ganze hat mich allerdings so frustriert, dass ich nun gerne wüsste, wie man einen Rechner via Netzwerkboot über PXE o.ä. neu aufsetzen kann, vor allem, weil ich meine USB-Sticks dauernd verliere.
Netzwerk ist leider nicht gerade mein Spezialgebiet, weshalb ich hier nur über das gängige Basiswissen verfüge. Ich wäre also wirklich froh, wenn mir hier jemand ein paar Tips geben könnte.
Ich habe schon gegoogled wie ein Berserker aber das bezog sich fast immer auf wirklich große, bereits vorhandene Netzwerke. Ich will es einfach nur mit zwei Rechnern machen.
Wäre echt super, wenn mir hier wer weiterhelfen könnte, das gestern war wirklich frustrierend!
Beste Grüße

Shiob