PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufvertrag erstellen für abgemeldetes Auto ohne Tüv mit Mängeln und viel Zubehör


Marcool
2013-11-07, 13:57:45
Hallo,

ich verkaufe ein abgemeldetes Auto ohne Tüv. Er hat Mängel und dürfte in dem Zustand nicht durch kommen. Zum Auto gibt es noch viel Zubehör wie einen kompletten Motor, Getriebe, neue Zündkerzen u.s.w.

Preis wurde 215 Euro vereinbart. (falls wichtig)

Was schreibe ich nun alles in den Kaufvertrag ?

Anschrift von beiden ist klar. Keine Gewährleistung/ Bastlerfahrzeug? Auflistung der mir bekannten Mängel ? Zubehör ?

Die Kaufverträge von Autoscout und Co. sind mir zu Umfangreich und orientieren sich wohl an fahr-tüchtigen Autos.

Gruß
Marcus

Crazy_Borg
2013-11-07, 14:33:51
Verkauf Privat an Privat?
Dann schreib ruhig soviel rein wie du willst.

Ich hatte meinen Mustervertrag glaube ich von Autobild (link bitte selber googlen), die meisten Formulare haben nur 1 Seite, da sollte nix kompliziertes drin sein.

Wichtig:
Gültige Anschriften beider Parteien
Datum und Uhrzeit der Unterzeichnung
Fahrzeugident.-Nr. des KFZ
Anzahl der übergebenen Schlüssel
Übergebene Dokumente (Schein / Brief / letzte TÜV & AU / Abmeldungsbescheinigung / ABEs)
Kaufpreis (auch in Worten)

Irgendwo gibt's dann auch ein Feld für Bemerkungen:
Auflistung aller Mängel wäre von Vorteil, aber als Privatmann "sollte" es die Formulierung ausreichen "Käufer wurde umfassend auf alle Mängel hingewiesen und die Gewährleistung ausgeschlossen" ausreichen. Auf meinem Vordruck gab es sogar Häckchen dafür.
Ob du die Ersatzteile noch auflisten möchtest ist irrelevant, nur wenn der Käufer darauf besteht.

Wichtig: 2 Kopien.
Also Entweder 2 mal audrucken und identisch ausfüllen (am Besten im Beisein des Käufers) und anschliessend unterschreiben oder einmal ausfüllen und dann kopieren (Original Käufer - Kopie Verkäufer).

Marcool
2013-11-07, 17:14:30
Alles klar. Danke für die Infos.

Die gelbe Eule
2013-11-07, 19:15:55
autoscout24 hat einen guten. Hab ich bisher 4 mal genutzt in 3 Jahren. Kannste reinschreiben, Fahrzeug ohne TüV, Mängel soweit bekannt " " und das wars. Wenn Zubehört mitverkaufst, fügste das bei den Zusatzvereinbarungen mit ein. Alles andere erlärt sich von selbst.

sun-man
2013-11-08, 07:18:56
Bastlerauto definitiv mit reinschreiben, das bewahrt vor unschönen Überraschungen wenn der Käufer sich übernommen hat und meint "Der Stoßdämper hinten ist auch noch kaputt, Betrug"

http://ww2.autoscout24.de/glossar/bastlerfahrzeug/179639/

http://www.it-recht-kanzlei.de/bastlerfahrzeug-mangel.html
Die Bezeichnung eines gebrauchten Autos als „Bastlerfahrzeug" lässt darauf schließen, dass die an ihm vorhandenen Mängel erheblich sind. Ein Käufer kann sich anschließend nur auf die Behauptung berufen, er sei von lediglich geringfügigen Mängeln ausgegangen, wenn er vorher ausdrücklich nach dem genauen Zustand des Autos gefragt hat.