PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten auf Ivy Bridge-E, lohnt es noch?


Schrotti
2013-11-07, 21:23:56
Ich hantiere viel mit HD Videos (private) und wollte jetzt auf Sockel 2011 aufrüsten.

Lohnt es sich noch da Geld zu investieren wo doch 2014 die nächste Generation erscheinen soll?

Gedacht hatte ich an folgende Komponenten:

Asus P9X79
Core i7 4930K
12GB DDR3 Corsair Speicherkit
Wasserkühler für Sockel 2011

SSDs usw. habe ich schon hier genauso wie Windows 8 Prof.

Ich habe zwar einen i7 2600k aber der geht einen anderen Weg (für gutes Geld).

IVI
2013-11-07, 23:08:54
Ich hantiere @ Work mit HD-Videos: 12 GB braucht man nicht (für AVID z.B. reichen 4 aus, außer man übertreibt es mit Effekten und der Nachbearbeitung), eine SSD hingegen ist Gold wert. Welches Sys nutzt Du denn aktuell?

Player18
2013-11-07, 23:57:44
Ich hab ein Sockel 2011 aber allerdings ein Asus P9X79 Pro. und ein i7 3820 meine CPU Langweilt sich bei Bf3 :D

ich bin auch am überlegen ob ich mir ein 4930K kaufe vor allem unterstützt Ivy-E endlich PCI 3.0 die Sandys haben nur 2.0 zugelassen.

Aber kauf dir den Nocta kühler der is wirklich Top! von Corsair lass die Finger Davon! Hat ich Davor das war der größte Scheiss. und der Nocta kühlt genauso gut.

aber 500 Euro ist nicht Wenig für eine CPU.

Ich machs auch nur wenn ich mir dann auch 2 Karten per SLI betreibe dann bringt der 6 kern auch was aber nur für 1 Karte lohnt sich es für mich kaum da die meisten spiele nur Quad unterstützten.

Was ich Hard finde der 3930K kostet noch genauso viel wie der 4930K intel will wohl nicht die Preise sinken

Aber Extra DDR3 1866MHZ kauf ich nicht

Schrotti
2013-11-08, 14:40:53
Welches Sys nutzt Du denn aktuell?

Das aus meinem Profil.

Weniger als 8GB Ram wollte ich eigentlich nicht mehr daher die 12GB (3x4GB).


Ich hab ein Sockel 2011 aber allerdings ein Asus P9X79 Pro. und ein i7 3820 meine CPU Langweilt sich bei Bf3 :D


Es gibt ja noch mehr als BF3/4 oder?


Aber kauf dir den Nocta kühler der is wirklich Top! von Corsair lass die Finger Davon! Hat ich Davor das war der größte Scheiss. und der Nocta kühlt genauso gut.


Ich habe eine Wasserkühlung und zwar eine richtige und keine kompakte wie die von Corsair.

Ich kauf doch keinen Luftkühler wenn ich eine Wakü nutze ;). Ich sehe gerade das es bei Watercool einen Umbausatz für meinen Sockel 1155 Heatkiller gibt.

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/14091

Player18
2013-11-09, 11:12:49
Das aus meinem Profil.

Weniger als 8GB Ram wollte ich eigentlich nicht mehr daher die 12GB (3x4GB).




Es gibt ja noch mehr als BF3/4 oder?



Ich habe eine Wasserkühlung und zwar eine richtige und keine kompakte wie die von Corsair.

Ich kauf doch keinen Luftkühler wenn ich eine Wakü nutze ;). Ich sehe gerade das es bei Watercool einen Umbausatz für meinen Sockel 1155 Heatkiller gibt.

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/14091

Klar gibts mehr Games als bf3, Naja bf4 is mir der Preis zu Hoch aber selbst da hab ich meine CPU nicht vollausgelastet ;) Selbst bei Crysis 3 sind 30 Prozent ;)

Aso ok jaa das lohnt sich dann schon mit einer Richtigen Wakü :)
Naja aber ich Warte noch :)

Poweraderrainer
2013-11-09, 11:22:41
ich wollte nurmal einwerfen, dass der Sockel 2011 ein Quad-Channel-Interface hat und kein Triple wie der Sockel 1366. Daher solltest du dann auch 4 Riegel einbauen - würde ich zumindest.

Dein 2600k wird also so oder so verkauft? Haswell-E kommt auch erst im 3. oder 4. Quartal...was wäre die Alternative für dich zu Sockel 2011?

Lowkey
2013-11-09, 11:38:38
Der 4930K kann 100% schneller sein als der 2600k bei Videobearbeitung.

Schrotti
2013-11-09, 11:39:51
Danke für den Hinweis mit dem Quad-channel. Es werden dann natürlich 16GB Ram und nicht 12GB.

AMD steht leider nicht zur Debatte denn was bringen mir ganz viele Kerne wenn der "bums" fehlt.

Schrotti
2013-11-23, 19:16:43
Vielen Dank für die Hilfe.

Seit heute nenne ich ein System auf Basis des i7 4930k mein eigen.

Nur eins dazu, es geht ab wie Hutze.

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.