PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetkabel Adapter?


ZackFair
2013-11-08, 02:48:48
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein 20 Meter Internetkabel quer durchs Haus verlegt, um hier in dem Zimmer mit dem Computer ins Netz gehen zu können.

Die Sache ist nun, dass ich inzwischen gerne mit dem PC und der Konsole gleichzeitig ins Netz gehen würde, aber eben nur dieses eine Kabel zur verfügung habe.

Ein zweites 20 Meter Kabel verlegen wäre etwas viel Aufwand und von Wlan hab ich nicht die geringste Ahnung bzw. wie man es verwendet.

Meine Frage ist nun, ob es vielleicht irgendeinen simplen Adapter mit drei Ausgängen gibt, so das ich da mein Internetkabel ranstecken und von da aus noch zwei weitere (kleine) für PC und Konsole rausgehen lassen kann.

Gibts da sowas und ist das problemlos nutzbar?

Danke

patrese993
2013-11-08, 03:43:57
das lange Kabel zu einem Switch im Zimmer
www.geizhals.at/de/?cat=switchgi&xf=659_1000Base-T#xf_top

von da aus mit kürzeren LAN Kabeln auf die gewünschten Geräte und gut

sei laut
2013-11-08, 10:09:57
Was er braucht, ist eher ein Router, der hat ja laut seinem Text noch keinen, denn die haben meist schon 4 Ports.

xxMuahdibxx
2013-11-08, 10:32:47
@ sei laut

ob er einen Router hat wissen wir gar nicht ... kann er ja schon haben nur mag er nicht ein 2tes 20 Meter Kabel verlegen was verständlich ist

Also ist die Idee mit dem Switch schon die richtige .

Wenn er natürlich mit dem PC per Direkteinwahl oder halt nur ein festes Modem hat was halt nur einen Rechner zulässt dann gehts nicht per Switch .

Da muss der TE halt mit Infos nachbessern .

Crazy_Bon
2013-11-08, 10:40:15
Statt meterlang Kabel durch das Haus zu ziehen, warum nicht eine Powerline (LAN über das interne Stromnetz)? Es gibt auch Adapter, die als Switch fungieren und mehrere Geräte anschliessen lassen.
Ja es kostet Geld, was nicht?

qiller
2013-11-08, 11:21:37
Naja, dann lieber vernünftiges, abgeschirmtes Cat5e/6/7-Kabel verlegen. Powerline ist das letzte, was ich aufgrund der elektromagnetisches Verträglichkeit und Störsicherheit anwenden würde.

Netzwerkkabel>all. Wer den Aufwand scheut, muss halt mit den Nachteilen der Alternativen leben.

mfg Oli

Gast-SN
2013-11-08, 14:31:49
Hallo ZackFair,

willkommen im Neuland.

von welchem Anbieter ist denn dein Internet?

Was hat du alles für Geräte zwischen dem Wandanschluss und einem Computer?
(z.B.: Speedport, EASYBOX, ....)

Weißt du ob du WLAN hast und ob dein Computer ein PC oder Laptop ist?

Gastello
2013-11-08, 14:41:04
Da muss der TE halt mit Infos nachbessern .
nee , muss er nicht.
mit Switch ist Frage beantwortet,
der Rest soll doch keinen Interessieren ;)

PS. und wenn,dann sollen die Fragesteller mal lernen..... :)

/dev/NULL
2013-11-08, 22:03:44
Das ist nicht immer richtig.
Es gibt kabelmodems die nur eine macadresse erlauben. Ein pc geht oder ein Router. Also fehlen da uU schon Infos.
Hat er nen "normalen Router ist nen 5 port Switch sicher die einfachste Lösung.

Gastello
2013-11-08, 23:12:14
Das ist nicht immer richtig.
Es gibt kabelmodems die nur eine macadresse erlauben. Ein pc geht oder ein Router. Also fehlen da uU schon Infos.
Hat er nen "normalen Router ist nen 5 port Switch sicher die einfachste Lösung.
ist doch immer richtig,du scheinst nicht verstehen zu wollen,....
"PS. und wenn,dann sollen die Fragesteller mal lernen..... " na was wohl ;)
Frage beantwortet mit Switch , und was interessiert was man nicht weiß und nicht gefragt wurde

PS. und mich brauchst du nicht über Modem,Router, Router mit internen Modem, Switch , Hub , etc. aufklären ...
denn ich weiß das !!!

und zum Abschluß, kann er auch einen Router nur als Switch laufen lassen ;)

mfg

/dev/NULL
2013-11-10, 11:53:16
Lass dir gesagt sein: auch ich weiß was von Switchen und Routern.. auch wenn ich mich beruflich eher nicht mit Kabelmodems oder Fritzboxen abgebe. Ich mache das aber schon ein paar Jahre (über 10) und bin ausreichend zertifiziert um hier mitreden zu können.

Gastello
2013-11-10, 12:33:14
Lass dir gesagt sein: auch ich weiß was von Switchen und Routern.. auch wenn ich mich beruflich eher nicht mit Kabelmodems oder Fritzboxen abgebe. Ich mache das aber schon ein paar Jahre (über 10) und bin ausreichend zertifiziert um hier mitreden zu können.
habe nix gegenteiliges über dich behauptet,oder?
und du hast es immer noch nicht verstanden ;) ....
.... so wie/was man fragt.... bekommt man die entsprechende Anwort :)
und diese war mit Switch beantwortet.

..... und nun brauchte nicht mit .... aber...kommen,denn das fällt unter "Tread-Fragesteller-Erziehung" , damit die das mal endlich lernen :biggrin:

Gast
2013-11-10, 20:11:18
Ein Switch funktioniert hinter einem Modem eben nicht, da dort immer nur ein Gerät ins Internet kann. Wenn ein Router am Splitter/TAE Dose hängt ist das ein anderes Thema.

patrese993
2013-11-10, 23:56:36
also ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß er einen Router hat, da er offenbar auch die Möglichkeit hätte, ein zweites Kabel parallel zu nutzen.
Falls nicht, dann sry, will niemanden erziehen mit "falschen" Tips

Gastello
2013-11-11, 05:59:44
Ein Switch funktioniert hinter einem Modem eben nicht, da dort immer nur ein Gerät ins Internet kann. Wenn ein Router am Splitter/TAE Dose hängt ist das ein anderes Thema.
das weiß ich selber.
und ist doch egal, wer kann in dem Falle für Elend.
dann müssen sich die Leute hier mal angewöhnen richtig mit allen Infos zu fragen
also ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß er einen Router hat, da er offenbar auch die Möglichkeit hätte, ein zweites Kabel parallel zu nutzen.
Falls nicht, dann sry, will niemanden erziehen mit "falschen" Tips
es ist nix falsch geantwortet mit Switch....
sondern nur so geantwortet wie gefragt worden ist und ist in dem Falle der richtige Tip

im übrigen hat der Threadstarter sich nicht mehr gemeldet,also ;)

ZackFair
2013-11-13, 22:37:50
Verzeiht bitte, dass ich erst jetzt antworte.

Und ja, der Switch hilft mir weiter.

Ich bin bei T-online und habe auch einen Router an dem wir bereits zwei PCs betreiben.

Allerdings ist der mehrere Räume entfernt, weswegen ich das erwähnte 20 Meter Kabel damals etwas umständlich verlegen musste.
Da ich nicht wegen der Konsole noch ein Zweites verlegen wollte, brauchte ich eine Alternative.

Vielen Dank.