PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Geschäftszahlen Q3/2014


Ätznatron
2013-11-08, 08:47:00
Das klingt nicht unbedingt nach "gerechtfertigt" wie warme Semmeln verkauft:


http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schwacher-PC-Markt-AMD-bleibt-im-Minus-1920144.html

Noch nicht einmal die (teuren) Gamebundles hatten mehr eine Wirkung.

Leo gab noch diese Einschätzung ab:


http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-ersten-zweiten-quartal-2013

Ein vollständig neue Serie gab es leider nicht, sondern "nur" Hawaii, der Rest wurde einfach umbenannt.
Und den Release würde ich eher als holprig, wenn nicht sogar als katastrophal bezeichen.

Und das (http://www.computerbase.de/news/2013-11/nvidia-mit-deutlichem-umsatz-und-gewinnrueckgang/) klingt nicht nach Erfolg von GTX 780 und Co.:

nVidia Gewinn Q3/2013 209,1 Millionen $
nVidia Gewinn Q3/2014 118,7 Millionen $

Mal eben so fast halbiert.

Knuddelbearli
2013-11-08, 08:51:54
naja NV muss halt Tegra Entwicklung quer finanzieren

Sven77
2013-11-08, 08:52:01
Das ist größenteils Tegra geschuldet...

edit: 2late

matty2580
2013-11-08, 08:55:18
@Knuddelbearli:
Ich habe die News auf CB auch gerade gelesen:
http://www.computerbase.de/news/2013-11/nvidia-mit-deutlichem-umsatz-und-gewinnrueckgang/
Und als bekennender AMD-Fan (Boy) bin ich auch nicht unbedingt traurig darüber. ^^

CB hat die Gründe dafür auch ganz gut dargestellt.

Blediator16
2013-11-08, 12:18:17
Was soll man dazu sagen? AMD darf seit Jahren gegen die Riesen der Branche und verzerrung von Wettbewerb ankämpfen nun ist Nvidia auch da angekommen wo AMD ist und wird vernichtet und das nicht zu knapp. Ist wohl doch nicht so einfach an mehreren Fronten zu kämpfen wie einige meinen würden ;)

Chip
2013-11-09, 00:08:04
5 Freunde äh Aktien- Spezis wissen halt was Sache ist.^^
Die Nester der Spezies müssen vernichtet werden?
http://blogs.nvidia.com/wp-content/uploads/2013/02/fromtheskywebX.jpg

Mancko
2013-11-09, 11:16:20
Und das (http://www.computerbase.de/news/2013-11/nvidia-mit-deutlichem-umsatz-und-gewinnrueckgang/) klingt nicht nach Erfolg von GTX 780 und Co.:

nVidia Gewinn Q3/2013 209,1 Millionen $
nVidia Gewinn Q3/2014 118,7 Millionen $

Mal eben so fast halbiert.

Aha und das die Zahlen einen Rückschluss auf die Kepler Reihe zulassen hast Du wo in den Zahlen gelesen? Du hast sie dir wahrscheinlich nichtmal im Detail angesehen. Hauptsache mal ein sinnloses Posting raushauen und den Postcount treiben.

ndrs
2013-11-09, 12:35:14
Aha und das die Zahlen einen Rückschluss auf die Kepler Reihe zulassen hast Du wo in den Zahlen gelesen? Du hast sie dir wahrscheinlich nichtmal im Detail angesehen. Hauptsache mal ein sinnloses Posting raushauen und den Postcount treiben.
Bei einer konstruktiven Diskussion sollte man statt sinnlos zu bashen vielleicht auch die Korrektur mit auf den Weg geben, ansonsten bist du nicht besser. Ich übernehme das mal für dich: Das Desktop-Geschäft bei der GeForce-Produktreihe blieb mit einem minimalen Plus jedoch mehr als stabil
Gerngeschehen ;)

Mancko
2013-11-09, 12:38:28
Bei einer konstruktiven Diskussion sollte man statt sinnlos zu bashen vielleicht auch die Korrektur mit auf den Weg geben, ansonsten bist du nicht besser. Ich übernehme das mal für dich:
Gerngeschehen ;)

Ist mir bei derlei Postings mittlerweile zu blöd, weil das Motiv klar ist. Wer solche Posts aufmacht hat gefälligst vorher sich auf den offiziellen Investor Relations Seiten zu informieren. Die Unternehmen sind ja nicht umsonst dazu gezwungen das entsprechende Material zu veröffentlichen.

ndrs
2013-11-09, 14:31:07
Ist mir bei derlei Postings mittlerweile zu blöd, weil das Motiv klar ist.
Dann hätt' ich nen anderen Tip: Ignorieren anstatt blöd anzumachen bzw. sich auf die gleiche Stufe herabzulassen.

fondness
2013-11-09, 16:09:11
Der Ausblick für das traditionell starke Q4 ist auch nicht gerade berühmt: Der Umsatz soll konstant bleiben, die Marge sinken. Da macht sich wohl der Konkurrenzkampf bemerkbar.

Im anschließenden Conference Call erklärte Nvidia jedoch, dass das Unternehmen für eine weitere Milliarde US-Dollar Aktien zurückkaufen und die Dividende um 13,3 Prozent anheben wird.

In der Position in der NV gerade ist kann ich das auch nicht nachvollziehen. Offenbar weiß man bei NV wirklich nicht was man mit dem verdienten Geld anstellen soll.

Mancko
2013-11-09, 16:30:50
Wieso? Nvidia betreibt schon seit langem ein Aktienrückkaufprogramm. Der Kurs ist nach wie vor moderat. Aktienrückkaufe machen Dich unabhängiger von anderen Investoren und weniger anfällig für Übernahmen. Die Kunst ist es Aktien zu höheren Preisen auszugeben und bei niedrigeren Preisen zurückzukaufen. In Summe stärkt das den Gesamtwert des Unternehmens. Das sie eine Dividende ausgeben, ist ein weiterer Schritt. Das wäre bei AMD schon längst mal überfällig allerdings bleibt da nie was hängen, was man ausschütten kann. Die Maßnahmen von Nvidia können z.B. auch auf eine Übernahme irgendeines anderen Unternehmens, die sie vielleicht für die Zukunft planen ausgerichtet sein. Das weiß nur der CEO bzw. das Board.

Nvidia kann zudem nicht immer alles investieren. Du musst zielgerichtet investieren und wenn Du sehr gute Einnahmen generiert hast, dann kannst Du auch ruhig mal eigene Aktien zurückkaufen und den Investoren was abgeben. Warum sollen die Dir sonst auf Dauer Geld geben? Ich jedenfalls würde keinem Unternehmen auf Dauer Geld geben, wenn da am Ende nicht mal was bei herumkommt. Zudem sind Nvidia's Ausgaben auch in diesem Quartal durchaus gestiegen. Es ist also nicht so, als ob sie nichts investieren würden.

Derzeitiger Firmenwert/Marktkapitalisierung von Nvidia ist übrigens ca. 9 Mrd. Dollar. AMD liegt bei 2,3 Mrd. Dollar.

fondness
2013-11-09, 16:46:28
Wieso? Nvidia betreibt schon seit langem ein Aktienrückkaufprogramm. Der Kurs ist nach wie vor moderat. Aktienrückkaufe machen Dich unabhängiger von anderen Investoren und weniger anfällig für Übernahmen. Die Kunst ist es Aktien zu höheren Preisen auszugeben und bei niedrigeren Preisen zurückzukaufen. In Summe stärkt das den Gesamtwert des Unternehmens. Das sie eine Dividende ausgeben, ist ein weiterer Schritt. Das wäre bei AMD schon längst mal überfällig allerdings bleibt da nie was hängen, was man ausschütten kann. Die Maßnahmen von Nvidia können z.B. auch auf eine Übernahme irgendeines anderen Unternehmens, die sie vielleicht für die Zukunft planen ausgerichtet sein. Das weiß nur der CEO bzw. das Board.

Nvidia kann zudem nicht immer alles investieren. Du musst zielgerichtet investieren und wenn Du sehr gute Einnahmen generiert hast, dann kannst Du auch ruhig mal eigene Aktien zurückkaufen und den Investoren was abgeben. Warum sollen die Dir sonst auf Dauer Geld geben? Ich jedenfalls würde keinem Unternehmen auf Dauer Geld geben, wenn da am Ende nicht mal was bei herumkommt. Zudem sind Nvidia's Ausgaben auch in diesem Quartal durchaus gestiegen. Es ist also nicht so, als ob sie nichts investieren würden.

Derzeitiger Firmenwert/Marktkapitalisierung von Nvidia ist übrigens ca. 9 Mrd. Dollar. AMD liegt bei 2,3 Mrd. Dollar.

Aktienrückkäufe sind häufig Geldverschwendung und das sehe wahrlich nicht nur ich so. Ich investiere aus Prinzip in kein Unternehmen das nicht weiß was es mit dem verdienten Geld anfangen soll. Das ist ein klares Zeichen fehlender Wachstumsperspektiven. Eine Garantie auf steigende Kurse hast du deshalb auch nicht. Und bei Übernahmen ist sicher niemand traurig wenn er statt Aktien bares bekommt. Viel besser wäre es das verdiente Geld zu reinvestieren mit dem Ziel, den Gewinn zu erhöhen. Dann würden den Anlegern auch höhere Kurse und Dividenden winken.

Mancko
2013-11-09, 17:11:33
Aktienrückkäufe sind häufig Geldverschwendung und das sehe wahrlich nicht nur ich so. Ich investiere aus Prinzip in kein Unternehmen das nicht weiß was es mit dem verdienten Geld anfangen soll. Das ist ein klares Zeichen fehlender Wachstumsperspektiven. Eine Garantie auf steigende Kurse hast du deshalb auch nicht.


Es geht nicht um einen steigenden Kurs. Primär geht es darum das Unternehmen unabhängiger zu machen. Weniger Aktienpakete am Markt bedeutet weniger Streubesitz und damit Personen und Institutionen die einem reinreden und Dinge mitentscheiden wollen. Auch Übernahmen sind so nur schwer möglich. Die Aktien sind ja mal ausgegeben worden vor vielen vielen Jahren um Geld in die Kasse zu spülen. Aktuell hat man genug Geld also nimmt man die Teile wieder vom Markt. Wäre der Kurs jetzt extrem hoch würde das sicher keiner machen aber er ist im Mittel nicht hoch. Also kann man das auch machen.


Und bei Übernahmen ist sicher niemand traurig wenn er statt Aktien bares bekommt. Viel besser wäre es das verdiente Geld zu reinvestieren mit dem Ziel, den Gewinn zu erhöhen. Dann würden den Anlegern auch höhere Kurse und Dividenden winken.

Übernahmen werden in den seltensten Fällen in rein bar bezahlt. In der Regel ist es eine Kombination aus Aktienanteilen und Cash. Außerdem kann man nicht immer alles reinvestieren. Da verzettelt man sich nur allzu gerne. Nvidia ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt den Hasadeur zu spielen. Am Ende muss alles was sie machen vorsichtig gemacht werden und zur Unternehmensgröße und den Kapazitäten passen. Den Grundstein für eine Erweiterung legen sie ja gerade mit dem Neubau.

Schau Dir die ATI Übernahme an. AMD hat für die Übernahme einen richtig dicken Kredit aufnehmen müssen. An dem knabbern sie heute noch. Warum? Weil die AMD Aktien nicht wertvoll genug waren. Nur ein sehr kleiner Teil wurde in Aktien bezahlt. Nur mit AMD Aktien hätte sicher keiner ATI hergegeben. Heute viele Jahre später ist das kombinierte Unternehmen gerade mal noch 2,3Mrd Dollar wert, also nur einen Bruchteil von damals. Das die Eigentümer von ATI damals ordentlich Bares haben wollten ist nachzuvollziehen und der heutige Unternehmenswert gibt ihnen Recht. AMD ging es damals schon beschissen. Es gibt aber auch viele Beispiele, wo Übernahmen zu einem Großteil aus Aktien finanziert wurden.