PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780 Ti


Leonidas
2013-11-08, 16:58:22
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-780-ti

Ätznatron
2013-11-08, 18:06:54
Nichtmal 10% Vorsprung in den Benchmarks vor der Titan und der R9 290(X) resutieren in einem Performaceindex von 530% gegenüber 480%?

Das suggeriert einen Leistungsvorsprung, den die GTX 780 Ti bei aller Liebe niemals besitzt.

Oder werden vom 480% Index einfach mal grob 10% großzügig draufgeschlagen, um dann auf 530% zu kommen?

Knuddelbearli
2013-11-08, 18:22:51
ja so wird gerechnet ist ja auch logisch

100% ist eine 5770 wenn ich mich recht erinnere

Gast
2013-11-08, 18:44:46
Seite 3 ist mit Seite 1 identisch - da ist wohl was schiefgelaufen? ;-)

Gast
2013-11-08, 19:14:15
Nichtmal 10% Vorsprung in den Benchmarks vor der Titan und der R9 290(X) resutieren in einem Performaceindex von 530% gegenüber 480%?

Das suggeriert einen Leistungsvorsprung, den die GTX 780 Ti bei aller Liebe niemals besitzt.

Oder werden vom 480% Index einfach mal grob 10% großzügig draufgeschlagen, um dann auf 530% zu kommen?
Passt doch, von 480[%] auf 530[%] sind genau 10% (480 * 1.10 = ~528)

Ätznatron
2013-11-08, 19:18:43
ja so wird gerechnet ist ja auch logisch

100% ist eine 5770 wenn ich mich recht erinnere

Aha, wäre also eine Titan die Grundlage mit 100%, dann hätte die 780 Ti also folgerichtig 110%.

100 zu 110 oder 480 zu 530.

Was wirkt für den weniger informierten Normaluser wohl imposanter?

[dzp]Viper
2013-11-08, 19:18:46
Nichtmal 10% Vorsprung in den Benchmarks vor der Titan und der R9 290(X) resutieren in einem Performaceindex von 530% gegenüber 480%?

Das suggeriert einen Leistungsvorsprung, den die GTX 780 Ti bei aller Liebe niemals besitzt.

Oder werden vom 480% Index einfach mal grob 10% großzügig draufgeschlagen, um dann auf 530% zu kommen?

Ich finde diese Art der Tabelle auch sehr irreführend. Es erweckt den Eindruck, dass die 780ti deutlich mehr als 10% schneller ist. Hier wäre vielleicht eine andere % Angabe besser.. oder man hätte die 290x als 100% definiert..

Desweiteren finde ich, dass in der ersten Hälfte des Artikels nicht deutlich genug wird, dass es bei den Werten explizit um den Quiet-Modus der 290x geht. Auch steht das in der Tabelle auf der Hauptseite nicht mit dabei. Das sollte man aber definitiv mit einfügen (oder eben die "Über-Werte" der 290x mit in die Tabelle aufnehmen..)

So finde ich den Artikel doch ziemlich irreführend ;)

Weitere Hinweis:

Die 290x kostet deutlich unter 500€. Sie kostet im Schnitt 480-490€.
Die 780 ti kostet dagegen mindestens 635€..

Für mich sind das nicht "nur" 100€ Unterschied sondern deutlich mehr. Nämlich rund 150€ Unterschied..

Wenn man nun berechnet, dass es für 5% Leistungsunterschied (290x ÜBER) dann aufeinmal 150€ Preisunterschied sind, entsteht ein ganz anderes Preis/Leistungsbild

Ätznatron
2013-11-08, 19:24:34
Viper;9994464']Ich finde diese Art der Tabelle auch sehr irreführend. Es erweckt den Eindruck, dass die 780ti deutlich mehr als 10% schneller ist. Hier wäre vielleicht eine andere % Angabe besser.. oder man hätte die 290x als 100% definiert..

Desweiteren finde ich, dass in der ersten Hälfte des Artikels nicht deutlich genug wird, dass es bei den Werten explizit um den Quiet-Modus der 290x geht. Auch steht das in der Tabelle auf der Hauptseite nicht mit dabei. Das sollte man aber definitiv mit einfügen (oder eben die "Über-Werte" der 290x mit in die Tabelle aufnehmen..)

So finde ich den Artikel doch ziemlich irreführend ;)

Die Sache ist hochmanipulativ.

Der ganze Vergleich wird letztlich wegen der ausschließlichen Verwendung des Quiet-Modes zudem völlig entwertet und ist somit für die Katz'.

boxleitnerb
2013-11-08, 19:46:39
Warum? Out-of-the-box Einstellungen für alle beteiligten Karten wie es sich gehört. Leonidas könnte höchstens noch dazuschreiben, dass das die Bewertungsbasis ist/sein wird bei Karten mit verschiedenen Betriebszuständen.

Simon
2013-11-08, 20:06:16
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-780-ti
Von der Hauptseite via "zum Artikel"-Link kommt man auf Seite 3 des Artikels.

Pirx
2013-11-08, 20:44:54
Warum? Out-of-the-box Einstellungen für alle beteiligten Karten wie es sich gehört. Leonidas könnte höchstens noch dazuschreiben, dass das die Bewertungsbasis ist/sein wird bei Karten mit verschiedenen Betriebszuständen.
out of the box hat man bei der 290x die Wahl zwischen quiet und uber:rolleyes:
Die Prozentzahlen finde ich auch äußerst suboptimal.

Ätznatron
2013-11-08, 20:52:46
Warum? Out-of-the-box Einstellungen für alle beteiligten Karten wie es sich gehört. Leonidas könnte höchstens noch dazuschreiben, dass das die Bewertungsbasis ist/sein wird bei Karten mit verschiedenen Betriebszuständen.

Natürlich!

Nur könnte er es nicht nur dazu schreiben, sondern er muss es dazu schreiben.

Der Vergleich soll doch schließlich kein Geschmäckle haben.

Konami
2013-11-08, 22:19:42
Die Sache ist hochmanipulativ.

Der ganze Vergleich wird letztlich wegen der ausschließlichen Verwendung des Quiet-Modes zudem völlig entwertet und ist somit für die Katz'.
Der "Quiet"-Mode ist die Standardeinstellung der 290X und von der Lautstärke her vergleichbar mit der 780 Ti. Der "Uber"-Mode ist ein Fön, den sich in der Realität niemand antun wird. Wollte man den mit reinbringen, könnte man gleich noch bei der 780 Ti ihre beachtlichen Overclocking-Ergebnisse dazunehmen, und schon wäre der Vorsprung wieder mindestens genauso groß.

Außerdem: sich über den Index beschweren, weil er den "weniger informierten Normaluser" verwirrt? Wirklich? Ich glaube jeder kriegt es hin, einen Taschenrechner zu nehmen (bzw. am PC zu öffnen) und 530 durch 480 zu teilen...
Ich finde, der Index ist eine der wirklich guten Sachen an 3DC-Artikeln, weil er einen Generationen-Überblick vermittelt, den man sonst nirgends bekommt.

OBrian
2013-11-08, 22:27:24
Die Sache ist hochmanipulativ. ...und diverse Seiten (deren Schreiberlinge keine Prozentrechnung beherrschen) werden wieder schreiben "laut der hochangesehenen Seite 3DCenter.de ist die neue Karte 50% schneller als die 290X." (weil 530 minus 480 gleich 50) :freak:


Besser wäre, bei diesem Leistungsindex die Angabe "Prozent" wegzulassen und es als "3DC-Punkte" zu bezeichnen. Der Index an sich ist ne gute Sache, das ist schon richtig.


bzgl. Quiet-Mode: AMD hat sich mit Verwendung dieses bescheuerten Kühlers selbst ein Ei gelegt. Unrealistische Einstellungen kann man wirklich weglassen bei der Betrachtung. Man muß dann aber später auch so ehrlich sein und Karten mit anderen Kühlern extra aufführen, wenn die deutlich schneller und gleichzeitig deutlich leiser sind (was ja wohl so kommen wird).

Konami
2013-11-08, 22:32:15
Besser wäre, bei diesem Leistungsindex die Angabe "Prozent" wegzulassen und es als "3DC-Punkte" zu bezeichnen. Der Index an sich ist ne gute Sache, das ist schon richtig.
Jepp, das wäre sinnvoll. Außerdem praktisch wäre natürlich so ein automatisches Mouseover-Prozentrechnungs-Feature wie bei CB.

Ätznatron
2013-11-08, 22:51:04
Der "Quiet"-Mode ist die Standardeinstellung der 290X und von der Lautstärke her vergleichbar mit der 780 Ti. Der "Uber"-Mode ist ein Fön, den sich in der Realität niemand antun wird. Wollte man den mit reinbringen, könnte man gleich noch bei der 780 Ti ihre beachtlichen Overclocking-Ergebnisse dazunehmen, und schon wäre der Vorsprung wieder mindestens genauso groß.

Außerdem: sich über den Index beschweren, weil er den "weniger informierten Normaluser" verwirrt? Wirklich? Ich glaube jeder kriegt es hin, einen Taschenrechner zu nehmen (bzw. am PC zu öffnen) und 530 durch 480 zu teilen...
Ich finde, der Index ist eine der wirklich guten Sachen an 3DC-Artikeln, weil er einen Generationen-Überblick vermittelt, den man sonst nirgends bekommt.

Quiet-Mode Standard? Weshalb? Weil einige Karten - längst nicht alle - mit Schalterstellung "Quiet" ausgeliefert wurden?

Und Uber-Mode ein Fön, den sich in der Realität niemand antun wird?

Solange du hier kein aussagekräftiges Zahlenmaterial zum Beweis deiner Behauptung vorlegst, gehe ich davon aus, dass der Normalbetrieb der Uber-Mode ist. Der Enthusiast wird seine Karte durch umstellen auf "Quiet" doch nicht künstlich einbremsen wollen.

Offenbar ist der Quiet-Mode zum letzten Notnagel für Fans von nVidia geworden, sich die Leistung der Karten des eigenen Favoriten etwas schöner reden zu können. :biggrin:

PS: Was ist ein Index wert, wenn man erst einen Taschenrechner bemühen muss, um das (Leistungs-) Verhältnis zweier Produkte zueinander erfassen zu können?

Was ist ein Index wert, dem wichtige Hinweise auf die zugrunde liegende Systematik fehlen?

So was ist - mit Verlaub - für den Popo.

Konami
2013-11-08, 23:37:36
Quiet-Mode Standard? Weshalb? Weil einige Karten - längst nicht alle - mit Schalterstellung "Quiet" ausgeliefert wurden? Und Uber-Mode ein Fön, den sich in der Realität niemand antun wird? Solange du hier kein aussagekräftiges Zahlenmaterial zum Beweis deiner Behauptung vorlegst, gehe ich davon aus, dass der Normalbetrieb der Uber-Mode ist. Der Enthusiast wird seine Karte durch umstellen auf "Quiet" doch nicht künstlich einbremsen wollen.
Dafür ist es mir ehrlich gesagt viel zu egal. :)
Ich ging davon aus, dass es der Standardmodus ist, weil das von mehreren Reviewern so gesagt wurde. Kann sein, dass auch ein paar Reviewkarten auf "Uber" gestellt ausgeliefert wurden.
Lautstärkeangaben kannst du aber selber auf der Startseite finden. IMHO wenig realistisch, dass viele Leute den Uber-Mode für etwas anderes als Benchmarking bemühen werden.

PS: Was ist ein Index wert, wenn man erst einen Taschenrechner bemühen muss, um das (Leistungs-) Verhältnis zweier Produkte zueinander erfassen zu können? Was ist ein Index wert, dem wichtige Hinweise auf die zugrunde liegende Systematik fehlen? So was ist - mit Verlaub - für den Popo.
Öhm. Du hast eine Liste von Grafikkarten, die der Index vergleichen soll. Wenn man sich davon genau zwei rauspickt, deren Verhältnis zueinander man wissen will, dann ist dafür natürlich eine zusätzliche Rechnung nötig. Geht nicht anders. (Auch wenns, wie gesagt, praktisch wäre wenn das hier wie bei Computerbase per Mouseover gehen würde.)

Knuddelbearli
2013-11-09, 04:00:53
Viper;9994464']Ich finde diese Art der Tabelle auch sehr irreführend. Es erweckt den Eindruck, dass die 780ti deutlich mehr als 10% schneller ist. Hier wäre vielleicht eine andere % Angabe besser.. oder man hätte die 290x als 100% definiert..


so bleibt es aber über viele Artikel hinweg vergleichbar, da die Prozente immer gleich bleiben.

Viper;9994464']
Desweiteren finde ich, dass in der ersten Hälfte des Artikels nicht deutlich genug wird, dass es bei den Werten explizit um den Quiet-Modus der 290x geht. Auch steht das in der Tabelle auf der Hauptseite nicht mit dabei. D


Da gebe ich dir recht finde da hat Leonidas schon stark geschlampt als er das vergessen hat dazuzuschreiben ...


bzgl. Quiet-Mode: AMD hat sich mit Verwendung dieses bescheuerten Kühlers selbst ein Ei gelegt. Unrealistische Einstellungen kann man wirklich weglassen bei der Betrachtung. Man muß dann aber später auch so ehrlich sein und Karten mit anderen Kühlern extra aufführen, wenn die deutlich schneller und gleichzeitig deutlich leiser sind (was ja wohl so kommen wird).

Genau meine Meinung. Mit Custom werden wohl 99% der Karten soschnell wie im Uber modus laufen. Aus dem Grund kann man Uber schon dazunehmen und bei NV, sofern Werte verfügbar, eine Version mit maximalen Temperaturlimit.

Leonidas
2013-11-09, 05:49:14
Nichtmal 10% Vorsprung in den Benchmarks vor der Titan und der R9 290(X) resutieren in einem Performaceindex von 530% gegenüber 480%?

Das suggeriert einen Leistungsvorsprung, den die GTX 780 Ti bei aller Liebe niemals besitzt.

Oder werden vom 480% Index einfach mal grob 10% großzügig draufgeschlagen, um dann auf 530% zu kommen?


530/480 = 10,416%






Von der Hauptseite via "zum Artikel"-Link kommt man auf Seite 3 des Artikels.


Äh, ja, Fehler. Wird gefixt.




Das mit dem Quiet-Modus muß ich zukünftig prominenter erwähnen.

BlacKi
2013-11-09, 10:42:37
PS: Was ist ein Index wert, wenn man erst einen Taschenrechner bemühen muss, um das (Leistungs-) Verhältnis zweier Produkte zueinander erfassen zu können?

Was ist ein Index wert, dem wichtige Hinweise auf die zugrunde liegende Systematik fehlen?

So was ist - mit Verlaub - für den Popo.

die prozentangabe dient als orientierung. wenn du wissen willst wo und wieviel die karte schneller ist dient eine allgemeine prozentangabe sowieso nicht dem zweck.

wenn ich die prozent angabe sehe und mit einer anderen vergleiche sehe ich sofort welche karte schneller ist und wieviel in etwa im durchschnitt.

und mal so nebenbei sind 10% schneller als die titan schon rechtviel.

die allgemeine % angabe ist schon etwas alt und ich denke die erfinder dieser wissen darüber bescheid. ich denke sobald man einen guten ersatz dafür gefunden hat wird man den ersatz nehmen. allein schon deshalb weil die % werte auf full hd ermittelt werden und das wird bei den top grafikkarten schon zum problem.

leider ist die % angabe so genial zur performance einordnung(speziell weil man auch sehr alte karten noch vergleichen kann. das problem wenn man jetzt neue 100% wert festlegen würde, dann müsste man bei kleineren grafikkarten in komma werten rechnen. das finde ich nicht so toll...

Djudge
2013-11-09, 12:29:49
Wenn man die 780Ti auf die Taktraten der Titan untervoltet, sollte die Ti doch sogar etwas leiser sein Dank des neuen Steppings und die dafür gebotene Leistung für die meisten Anwendungen ausreichen. Und wenn man Sturm will, wechselt man in der Kraftprotz Modus.

Daher ist das Geräuschkulisse-Thema für mich keins, denn erstmals kommt der Titan in bezahlbare Regionen. Einzig die 3Gb finde ich dramatisch nach dem Thread hier ;(

6 GB Vram sind doch zu was nützlich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542911)

Gast
2013-11-09, 13:58:04
hmm ich lese und sehe dass ihr die Daten der 290 und 290x vertauscht habt. Die 290 hat bei euch mehr Shadereinheiten als die 290x. solltet Ihr mal korrigieren. Ansonsten netter Artikel, aber preislich einfach völlig ausserhalb der Range. Denn selbst meine GTX670 reicht noch für BF4 aus. Bei der 5ten Versionkommt dann eine Neue;-)

von Richthofen
2013-11-09, 14:15:38
Ich finde, der Index ist eine der wirklich guten Sachen an 3DC-Artikeln, weil er einen Generationen-Überblick vermittelt, den man sonst nirgends bekommt.

..und zusätzlich bietet der Index den Mittelwert aus
- verschiedenen Websites, die zudem
-"praxisnah" testen.

Einen besseren Performance-Sofortwert bekommt man doch sonst nirgends geliefert.

Knuddelbearli
2013-11-09, 14:31:16
naja Prozent könnte man eventuell aber wirklich weg lassen und es stattdessen einfach 3DC PerformancePunkte nennen.

Oder man wartet noch ein wenig bis wir nächste Generation bei 1000% sind. Dann muss eh was neues her und dann eben mit Punkte wobei 10 Punkte = jetzt 1000%

M4xw0lf
2013-11-09, 14:42:01
Ich finde im Performancevergleich sollte der Uber-Modus auf jeden Fall mit aufgeführt werden - bei der Leistungsaufnahme ist er schließlich auch vertreten, und das eine ohne das andere zu zeigen ist nicht unbedingt legitim.

maik_r
2013-11-09, 15:25:46
Ich finde den Leistungsindex von 3DCenter auch gut. somit kann man Grafikkarten wirklich über mehrere Generationen leistungsmäßig einordnen. Die Anzeige in Prozent ist ebenso wichtig, da man hier sofort sieht, dass der Leistungswert auf etwas normiert ist (hier eben die Leistung der 5770). Das die absoluten Zahlen immer größer werden und damit bei neueren Karten relativ geringe Leistungsunterschiede auf einmal groß wirken, ist eben eine Nebenwirkung dieser Art der Normierung. Hier kann man nur andauernd den Referenzwert erhöhen oder nicht linear sondern logarithmisch rechnen, oder man lebt da mit, was wohl das beste sein wird.

Gast
2013-11-09, 18:47:41
Naja, der Performance Index sollte schon so langsam mal überarbeitet werden.
Es fängt schon damit an, dass die Community fälschlicherweise behauptet 100% entsprächen der Leistung einer 5770 obwohl 100% der Leistung einer deutlich langsameren 5750 entsprechen.
Auch finde ich es suboptimal, dass der Performanceindex Karten zum Release bewertet und danach nicht mehr angepasst wird. Dieser Umstand benachteiligt tendentiell Karten die innerhalb ihrer jeweiligen Generation zuerst erschienen, wir alle Wissen ja, dass die Hersteller durch Treiberoptimierung im Laufe der Zeit schon nochmal das ein oder andere Prozentpünktchen aus einer neuen Generation herausholen.
Man könnte auch den Performanceindex und eine entsprechende Erläuterung direkt auf der Startseite verlinken.