PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft – Warlords of Draenor


Seiten : [1] 2 3

aths
2013-11-08, 20:54:50
Gerade angekündigt.

Immerhin kann man endlich Draenor erkunden.

• Keine neue Klasse angekündigt.

• Keine neue Rasse angekündigt.

• Level-Cap 100.

• Man kann seine eigene Basis bauen, eine Art Zuhause.

• Es soll eine PvP-Sandbox kommen.

iFanatiker
2013-11-08, 21:16:37
http://eu.battle.net/wow/de/warlords-of-draenor/

Rente
2013-11-08, 21:38:22
Endlich wieder 10 Level-Ups, darüber hinaus scheinbar auch "Back to the Roots".

Also die Infos auf der Webseite sind wirklich sehr toll, das ist das 5. Addon und sie schaffen es doch zu überraschen.

iFanatiker
2013-11-08, 21:40:41
Naja....schon "MoP" drin anscheinend. Quest System scheint so eine Mischung aus Thunder Isle und Timeless Isle zu sein im "Endspiel" zum Bleistift.

iFanatiker
2013-11-08, 22:19:31
WoW goes Sandbox. :biggrin::biggrin:

HAHA...komplett geklautes Begleiter System wie in SWTOR.

Rente
2013-11-08, 22:29:49
Neuer Kontinent Draenor (7 Zonen, 1 PvP-Zone)
Errichtet und erweitert eure Garnison
Eine Charakteraufwertung auf Stufe 90
Neue Spielercharaktermodelle
6 neue Dungeons und 2 neue Schlachtzüge
Heroische Versionen zwei klassischer Dungeons
Neue Herausforderungsmodi
Neue Schlachtfelder und Weltbosse
Neue normale und heroische Szenarien
Stufenbegrenzung auf 100 erhöht
Neue Klassentalente und Fähigkeitenboni
Verbessertes Questsystem, 100 neuer Quests

MoP meets BC - ich freu mir!

iFanatiker
2013-11-08, 22:32:33
Ist nicht alles:

Housing mit komplett eigenes Festung welche man leveln kann usw.

Dazu richtig krasses Begleiter System

Komplett neues Inventar

Adventure Guide -> Quasi Roter Pfaden für Spieler

Morale
2013-11-08, 22:51:16
Hört/liest sich alles TOP
Könnte TBC als mein Alltime Fav. Addon ablösen.
Hab gerade auch neue Raidgilde gefunden (nachdem ich jetzt vom "Profi" Raiden seit Anfang Cata raus war)

Showers
2013-11-08, 22:58:07
Das Addon könnte mich glatt davon überzeugen, wieder in WoW einzusteigen. Ich habe BC geliebt und bei WotLK die Lust wegen dem ausgelutschten Pseudonordland-Setting verloren.

@WoW

Bekommt man nach wie vor mit der Monatsgebühr den vollen Spielumfang, oder wurden irgendwelche inGame-Realgeld-Käufe eingeführt?

Rancor
2013-11-08, 23:02:07
Ach wie geil das wird !

iFanatiker
2013-11-08, 23:07:55
UND BEAM!!!!!

Was ziemlich viel Zündstoff bringt sind die 20-er Raids.

Rente
2013-11-08, 23:11:25
UND BEAM!!!!!

Was ziemlich viel Zündstoff bringt sind die 20-er Raids.
Guter Schritt, die Raids dürfen gerne auch einen BC-Mode bekommen (HC ist aus meiner Sicht nicht das gleiche).

€: Es gibt doch fast keine 25er Raids mehr auf vielen Servern, vielleicht ein paar Pseudo-"Progress"-Riesengilden, von daher halte ich es nicht für falsch.

iFanatiker
2013-11-08, 23:14:12
Ja, aber 20 ist sehr suboptimal. Alle 10-er HC Gilden müssen ihren Kader vergrößern. Die 25-er wiederum Leute rauswerfen.

Liam
2013-11-09, 00:19:16
Wichtigste Fakten:

Neue Welt Draenor
Baut und Erweitert Eure Garnision
Neue Charaktermodelle
Maximalstufe 100
Neue Dungeons und Schlachtzüge
Neue Monster
Neue Zone für Welt PVP
Neue städte und Belohnungen
Hunderte neue Quests
"Springt auf Stufe 90 und legt sofort los
.
Gebiete:

Schattenmondtal
Spitzen von Arak
Talador
Dschungel von Tanaan
Gorgrond
Frostfeuergrat
Nagrdand
Garnision die man Aufbauen kann --> Gildhousing? Sah man nur sehr kurz mal schauen was man da wirklich machen kann

Klans ihre Chefs und Ihre Gebiete:
Zerschmetternde Hand – Kargath –Spitzen von Arak
Schwarzfelsklan – Schwarzfaust – Gorgrond
Blutendes Auge – Kilrogg – Dschungel von Tanaan
Schattenmondklan – Ner’zhul – Schattenmondtal
Sturmreiterklan – Gul’dan – Schattenmondtal
Kriegshymnenklan – Grommash – Nagrand
Frostwolfklan – „Nur“ Horde – Durotan – Frostfeuergrat
Velen/ Khadgar/Maraad „nur“ Allianz
Garrisons --> Housing von WOW

Man kann seine eigene Base auf Draenor bauen. Es ist das Housing von WOW.
Man kann „followers“ haben
Man kann Missionen machen oder „followers“ Missionen machen lassen
Man kann seine Base individuell gestallten
Man kann sogar "offline" sachen machen.
Warum soll man es machen?

Episches Gear für Charaktere
Ein Stück Land in WOW das einem „gehört“ *lol*
Einzigartige Belohnungen
Limitierter Zugang zu Berufen welche man nicht hat
Die Garnision!

Boost auf 90:
Man kann entweder einen existierenden oder neuen Charakter auf 90 Adden.

Inventory Updates:
Kollektionen werden Accountweit
Heilrooms kommen in ein Extra fenster und verschwinden somit aus dem Inventar. Man kann sehen was man besitzt und was man nicht besitzt. Man muss also nicht mehr suchen. Man zieht es (ich nehme an) einfach aus dem Menü

Spielzeugbox:
Wir haben in MOP diverse „Toys“ bekomen. Items die man als Gimnik nutzen kann aber Platz braucht. All das kommt auch in ein Extra Menü

Man kann neu Taschen individuell Sortieren.
Man kann ihnen „Typen“ zuordnen. Z.b. nur Equiment oder nur neue Items usw. Man kann so also gut Ordnung reinbringen.

Questitems sind nicht mehr im Inventar!

Man kann neu direkt von der Bank craften

Abenteurer Guide:
Eine Hilfestellung wozu man geeignet ist was nicht optimal ist usw. Es wird enem gezeigt was neu ist usw.

Man wird es über 3 Tiers nutzen können
Man kann die Gebäude (Typen?) Selbst bestimmen
Man kann die Location selbst wählen
Man kann mit Follower und andern Buidlings interagieren
Man kann Monuments & Trophies haben/besitzen
Gebäude!
Einzigartige Boni je nach Gebäude
Upgrade Möglichkeiten Gezeigt wurde 1 Gebäude mit 3 Level
Es wird eine Art „Rasterfunktion“ geben womit man Gebäude dort hinstellen kann wie man will.
Dungeons:.

7 neue Dungeons
4 während dem Leveln
3 Maxlevel
Classic UBRS!
Alle Normal und Heroisch möglich sowie challenge Mode

Eine wurde erzählt:
Bloodmaul Slag Mines
Ist im Frostfeuergrat
4 Bosse
Nicht lineares Aufbau

Man muss eine Revolte anstacheln gegen Oger usw.

Weiter Dungeons:

Blackrock Foundry
Auchindoun
Arakkoa Spires
Shadownmoon Burial Grounds
Iron Barracks
And more !
Raids :

2 neue Raids
Highmaul
Blackrock Foundry
Total 16 Bosse
Raidstruktur änderung:

Mit 6.0 Ändert sich die Raidstruktur grundlegen!

5.4 --> 6.0
LFR 25iger -->LFR Flexibel 10-25 Spieler
Flexibelmode 10-25 -->Normalmode Flexibel 10-25
Normal 10 oder 25 -->Heroic Flexibel 10-25
Heroic 10 oder 25 -->Mythic 20iger (das ist neu)


habs mal ausm wow forum kopiert

flagg@3D
2013-11-09, 00:25:35
Hmm, das hört sich ja mal gut an, evtl. krame ich meinen Account mal wieder aus.

Morale
2013-11-09, 02:12:55
Das einzige was mir nicht gefällt ist die neue Raidstruktur.
LFR bleibt LFR, was heute Flex ist ist NM, was heute NM ist ist Heroic und das heute HC ist ist dann Mystic, der nur mit 20 Mann geht. Ne normale 10er Raidgilde hat idR ~ 15 Leute, muss also um min. 10 Mann aufstocken. Die Orga wird wieder höher.
Heutige 25er (gibt ja auch nichtmehr viele) haben idR ~30-35 RaidMember also schon 5-10 Leute zuviel.

Blizzard wollte wohl den HC Mode nicht mehr für 25 und 10er anpassen.

Lurelein
2013-11-09, 03:22:47
Naja nichts dabei was einen 5 Jahre WoW Zocker wieder reanimieren würde. Die neue Raidstruktur ist ja noch mal verschlimmert worden. Komplett für den Popo was Blizz da macht, können sie die Raids auch gleich sein lassen.

USS-VOYAGER
2013-11-09, 06:17:10
Ohne eine neue Klasse werde ich auch nicht neu anfangen.

Christopher_Blair
2013-11-09, 10:14:49
Noch ein Horde/Orc zentriertes Addon.

Aber dank dem neuen Lvl Boost System (wer sich das Addon kauft, kann einen Char instant auf lvl 90 boosten) kann man das Addon auch entspannt überspringen. Mit dem übernächsten Addon wird man dann instant auf lvl 100 starten können.

Rancor
2013-11-09, 10:54:45
Naja nichts dabei was einen 5 Jahre WoW Zocker wieder reanimieren würde. Die neue Raidstruktur ist ja noch mal verschlimmert worden. Komplett für den Popo was Blizz da macht, können sie die Raids auch gleich sein lassen.

Wieso können Sie die Raids gleich sein lassen ?Seit Flexraid sind die normalen Raids totaler Schwachsinn und überflüssig. Eine variable Spielerzahl ist viel angenehmer.

Lurelein
2013-11-09, 11:28:59
Wieso können Sie die Raids gleich sein lassen ?Seit Flexraid sind die normalen Raids totaler Schwachsinn und überflüssig. Eine variable Spielerzahl ist viel angenehmer.

Sehe ich anders, Flexraids sind für mich der größte Schwachsinn :wink:

Dann sollen sie mehr Content bringen für 5 Mann oder 10 Mann, aber nicht die Raids kaputt machen. Jetzt noch weiter reduziert auf 20 Mann ... Dabei vermisse ich schon die 40er aus Classic und die 25er aus BC und Ulduar aus Wotlk.

Raid ist Endgame und 25/40er war das einzig wahre und es ist es auch heute noch. Alles darunter ist nichts halbes und nichts ganzes. Dann noch das Flex Raid WTF?! Wozu spiele ich ein MMO wenn ich mit 10 Mann raiden will? Flex Raid ist für mich total sinnfrei, das ist kein Raiden sondern reagieren auf whiner die den Content nicht sehen können. Wer nicht fähig ist sich eine Gilde zu suchen ist in einem MMO schon mal komplett falsch. Singleplayer Spiele gibt es genug da draußen.

Warum machen die jetzt den höchsten Grad 20er? Das ergibt kein Sinn, darunter alles 10er-25er und dann 20er ... Totaler Schwachsinn.

Ich bin immer wieder froh zum richtigen Zeitpunkt aufgehört zu haben und zwar nach Ulduar. Alles was danach kam ist leider überhaupt nicht mein Fall. Blizzard hat das raiden tot gemacht und jetzt gibt es nur noch gegimpe im LFR etc..

aths
2013-11-09, 11:38:41
Ich freue mich auf die neuen Gebiete die ich erkunden kann. Mal sehen ob ich bis dahin meinen Main-Char auf 90 gebracht habe.

Cúron
2013-11-09, 11:58:08
Der Plot ist also:

Der entflohene Garrosh gelangt in das nicht zerstörte/ursprüngliche Draenor, will die noch nicht von Dämonen korrumpierten Orcs zur reinen Orc-Horde formieren (Iron Horde), mit dieser Draenor erobern und dann zurück ins aktuelle Azeroth um es zu erobern etc.

ABER: Dieses Draenor ist eins aus einer parallelen Zeitlinie,welche schon existierte oder entstand durch die Zeit-/ Dimensionsreise von Garrosh, welcher das ganze Addon nur ins rollen bringt und nicht der zentrale Antagonist sein wird, sondern irgendwas Unbekanntes im Hintergrund?!

Rancor
2013-11-09, 12:10:14
Sehe ich anders, Flexraids sind für mich der größte Schwachsinn :wink:

Dann sollen sie mehr Content bringen für 5 Mann oder 10 Mann, aber nicht die Raids kaputt machen. Jetzt noch weiter reduziert auf 20 Mann ... Dabei vermisse ich schon die 40er aus Classic und die 25er aus BC und Ulduar aus Wotlk.

Raid ist Endgame und 25/40er war das einzig wahre und es ist es auch heute noch. Alles darunter ist nichts halbes und nichts ganzes. Dann noch das Flex Raid WTF?! Wozu spiele ich ein MMO wenn ich mit 10 Mann raiden will? Flex Raid ist für mich total sinnfrei, das ist kein Raiden sondern reagieren auf whiner die den Content nicht sehen können. Wer nicht fähig ist sich eine Gilde zu suchen ist in einem MMO schon mal komplett falsch. Singleplayer Spiele gibt es genug da draußen.

Warum machen die jetzt den höchsten Grad 20er? Das ergibt kein Sinn, darunter alles 10er-25er und dann 20er ... Totaler Schwachsinn.

Ich bin immer wieder froh zum richtigen Zeitpunkt aufgehört zu haben und zwar nach Ulduar. Alles was danach kam ist leider überhaupt nicht mein Fall. Blizzard hat das raiden tot gemacht und jetzt gibt es nur noch gegimpe im LFR etc..

Den LFR sehe ich auch kritisch. Das ist imho ein großer Fehler gewesen, weil das einfach nur faceroll ist.

Flexraids finde ich genial, wenn zB. nur 18 von 20 Leute da sind muss ich net mehr ewig suchen, sondern kann einfach los.

Wer natürlich auf Raids wert legt von möglichst viele Spieler mit dabei sind, für den ist das natürlich nichts. Mir ist die Größe dabei fast egal.

Morale
2013-11-09, 12:10:15
Noch ein Horde/Orc zentriertes Addon.

Aber dank dem neuen Lvl Boost System (wer sich das Addon kauft, kann einen Char instant auf lvl 90 boosten) kann man das Addon auch entspannt überspringen. Mit dem übernächsten Addon wird man dann instant auf lvl 100 starten können.
Laut Blizzard ist es ein ally zentriert es addon
Drenai vielen usw.

Zur raidgröße.
Ich mag 10 schon. Man hat die Leute dabei die man kennt und mit denen man gerne zockt.
Die Organisation ist auch leicht. 25er sind auch OK. 40er waren in classic geil, aber ganz ehrlich die Organisation war der horror. Ausser dem waren es oft reine zweckbündnisse und man musste die größten behindis mit schleppen weil die halt Klasse x spielen oder halt spielerisch gut waren aber sonst arschlöcher.

PS schreibe vom Handy. Ist grausam zu lesen, sorry.

Doppelposter
2013-11-09, 12:11:56
Ich mach mir nichts vor - ist gekauft :biggrin:

Rancor
2013-11-09, 13:06:42
Jap wird instant gekauft und urlaub zu release genommen !!

Doppelposter
2013-11-09, 13:15:45
Gibt es schon einen grobe Abschätzung, wann das kommen wird? Hoffentlich ist die ZEitspanne nicht so eeewig wie beim letzten Contentpatch von Cata bis zum Release von MoP :frown:

Rente
2013-11-09, 13:23:08
Das gezeigte war schon recht weit, es wird wohl wieder eine längere Beta geben, aber es wird wohl nicht erst im 4. Quartal, ich hoffe auf Anfang August und es kommt noch ein wenig Content für MoP.

Morale
2013-11-09, 14:52:02
Das gezeigte war schon recht weit, es wird wohl wieder eine längere Beta geben, aber es wird wohl nicht erst im 4. Quartal, ich hoffe auf Anfang August und es kommt noch ein wenig Content für MoP.
Blizzard hat gesagt es gibt kein Patch mehr.
Was soll auch groß kommen?
Sowas wie Rubinsanktum?
Hält doch keinen beim spielen.
Vorm Sommer MUSS es kommen, August wäre auch noch 10 Monate, spätestens Anfang 2014 hat jeder SoO mit 10 90ern abgefarmt (;)).
Ne aber viele sind schon durch, was soll einen dann 8 Monate Spaß bereiten.
Ausserdem wenn das Addon vorm Sommer kommt füllt man das Sommerloch gut aus.

Meine Einschätzung:
(Closed) Betastart Dezember/Januar
Prepatch März/April
Addon Mai/Juni

Denke das könnte hinkommen.
Viele Entwickler sind weg von Titan, das ja auf Eis liegt und bei WoW.
Blizzard weiß auch, dass sie kein Jahr die Spieler mehr mit dem abfarmen der gleichen Ini bei Laune halten. Genauso kann man nicht irgendeinen kleinen Raid aus der Tasche zaubern, der die Spieler auch nicht interessiert.
Der Boss und Loot wäre belanglos.

Rancor
2013-11-09, 14:55:21
Blizzard hat gesagt es gibt kein Patch mehr.
Was soll auch groß kommen?
Sowas wie Rubinsanktum?
Hält doch keinen beim spielen.
Vorm Sommer MUSS es kommen, August wäre auch noch 10 Monate, spätestens Anfang 2014 hat jeder SoO mit 10 90ern abgefarmt (;)).
Ne aber viele sind schon durch, was soll einen dann 8 Monate Spaß bereiten.
Ausserdem wenn das Addon vorm Sommer kommt füllt man das Sommerloch gut aus.

Meine Einschätzung:
(Closed) Betastart Dezember/Januar
Prepatch März/April
Addon Mai/Juni

Denke das könnte hinkommen.
Viele Entwickler sind weg von Titan, das ja auf Eis liegt und bei WoW.
Blizzard weiß auch, dass sie kein Jahr die Spieler mehr mit dem abfarmen der gleichen Ini bei Laune halten. Genauso kann man nicht irgendeinen kleinen Raid aus der Tasche zaubern, der die Spieler auch nicht interessiert.
Der Boss und Loot wäre belanglos.

Joa so sehe ich das auch... Wenn jetzt noch 1 Jahr ins Land geht, dann wäre das ziemlich übel !

Fragman
2013-11-09, 14:57:16
Blizzard weiß auch, dass sie kein Jahr die Spieler mehr mit dem abfarmen der gleichen Ini bei Laune halten. Genauso kann man nicht irgendeinen kleinen Raid aus der Tasche zaubern, der die Spieler auch nicht interessiert.


das hoer und les ich jetzt mit jeder neuen addon ankuendigung. trotzdem sind die abstaende zwischen den addons viel zu lang und dazwischen kommt praktisch nichts was die leute bei stange haellt. wenn blizz wollte dann haetten sie das schon lange geaendert. glaub nicht an einen sommer release, eher herbst wenn nicht wieder jahrenende bzw anfang '14.

Xilavius
2013-11-09, 15:05:01
Jap wird instant gekauft und urlaub zu release genommen !!

Wann ist denn Release, habe bis dato nichts darüber gefunden...

flagg@3D
2013-11-09, 15:06:53
Wann ist denn Release, habe bis dato nichts darüber gefunden...

Release ist wenn er Urlaub nimmt ;)
Im Ernst: Releasetermin wurde noch keiner genannt.

Morale
2013-11-09, 15:13:36
das hoer und les ich jetzt mit jeder neuen addon ankuendigung. trotzdem sind die abstaende zwischen den addons viel zu lang und dazwischen kommt praktisch nichts was die leute bei stange haellt. wenn blizz wollte dann haetten sie das schon lange geaendert. glaub nicht an einen sommer release, eher herbst wenn nicht wieder jahrenende bzw anfang '14.
Du meinst wenn dann Anfang 15 ;)

Ne, Blizzard hat sich zu MoP auch gut an ihr "kürzere Dauer zwischen Patches" Versprechen gehalten. Dazu die freien Kapazitäten von Titan.
MoP hatte jetzt Contentmässig auch viel zu bieten. Blizzard scheint mir auch wieder mehr auf dem Tripp, dass man Spieler nicht nur melken kann.
12 Monate ohne Content geht gar nicht.

Wie gesagt im Sommer rausbringen, das generiert auch Millionen Mehreinnahmen von den Leuten die sonst da ihr Abo stilllegen.

Fragman
2013-11-09, 15:18:28
'15, natuerlich.

ich hoffe du hast recht, nur glauben will ichs noch nicht.

Lurelein
2013-11-09, 15:48:00
Den LFR sehe ich auch kritisch. Das ist imho ein großer Fehler gewesen, weil das einfach nur faceroll ist.

Flexraids finde ich genial, wenn zB. nur 18 von 20 Leute da sind muss ich net mehr ewig suchen, sondern kann einfach los.

Wer natürlich auf Raids wert legt von möglichst viele Spieler mit dabei sind, für den ist das natürlich nichts. Mir ist die Größe dabei fast egal.

Ich kann verstehen wenn jmd die Flex Raids gut findet, aber es ist absolut nicht mein Fall. LFR sowieso nicht ...

aths
2013-11-09, 17:18:16
Sind alle Raids Flexraids? Soweit ich das sehe, gibts für Leute die so 1337 sind wie Lurelein, die Mystic-Raids?

Lurelein
2013-11-09, 17:54:00
Sind alle Raids Flexraids? Soweit ich das sehe, gibts für Leute die so 1337 sind wie Lurelein, die Mystic-Raids?

Die wurden aber auf 20 Mann reduziert, warum auch immer. Wenn man 25er Normal oder Heroic macht und dann 20er Mystic bleiben 5 Leute außen vor.

Der Sandmann
2013-11-09, 18:21:33
Das Update liest sicht ja ganz nett. Keine neue Klasse .. gott sei dank :)

aths
2013-11-09, 19:15:45
Die wurden aber auf 20 Mann reduziert, warum auch immer. Wenn man 25er Normal oder Heroic macht und dann 20er Mystic bleiben 5 Leute außen vor.
Du heulst doch immer rum :freak:

Hast du eine feste 25-er Gruppe?

Christopher_Blair
2013-11-09, 19:30:15
Die wurden aber auf 20 Mann reduziert, warum auch immer. Wenn man 25er Normal oder Heroic macht und dann 20er Mystic bleiben 5 Leute außen vor.

Man kann aber auch alle Modi direkt mit 20 Mann machen, Normal (vorher Flex) und Heroic (vorher normal) sind nun auch Flex Modi (10-25 Man).

Lurelein
2013-11-09, 19:52:24
Du heulst doch immer rum :freak:

Hast du eine feste 25-er Gruppe?

Ich spiele kein WoW mehr, weil mich das aktuelle System nervt. ^^ Lass mich heulen :P

Damals hatte ich einen festen 40er und 25er Raid.

@Christopher_Blair: Hm, aber das ist doch dann wieder so warum nicht gleich auch 20er? Warum macht man da trotzdem 25er?

Exxtreme
2013-11-09, 19:58:11
Die wurden aber auf 20 Mann reduziert, warum auch immer. Wenn man 25er Normal oder Heroic macht und dann 20er Mystic bleiben 5 Leute außen vor.
So wie ich das verstanden habe kommt ein neuer Modus, ich nenne ich ihn mal megaleicht hinzu und die bestehenden Modi werden umbenannt.

Der normale Modus wird generft und wird spielerisch megaleicht, der heroische Modus wird generft und wird spielerisch so wie der normale Modus jetzt ist. Der mystische Modus wird zu dem was der heroische Modus jetzt ist. Mit dem Unterschied, dass 20 Mann jetzt fest gesetzt sind.

Ich vermute mal, die hatten Probleme die HC-Modi jeweils für 10/25 Leute entsprechend anzupassen und das entfällt jetzt.

Edit:
http://i.imgur.com/znoHx1Il.png

Morale
2013-11-09, 20:20:59
Sie hätten Mythic auch einfach auf Flex lassen sollen.
Wollen sich imho die Zeit sparen das zu balancen.
Da das was heute HC ist im Addon Mythic ist sind zum jetzigen Zeitpunkt schon 1/3 aller Spieler betroffen. Die 10er dürfen endweder dann nurnoch den jetigen normal Mode spielen oder halt sich 10 neue Leute suchen. 2 Raids kann man aber idR nicht fusionieren da man sicher keine 4-5 Tanks und 4-6 Heiler braucht.

Rancor
2013-11-09, 20:49:15
Lurelein hat schon recht ! Warum hat man als Raid Größe für die Mythic Raids 20 gewählt und nicht 25. Macht imho echt wenig Sinn.

Morale
2013-11-09, 21:13:56
Vermutlich damit 10er und 25 angeschissen ist ;)

LOL@hit,doge,parry,reforging,etc gone
Verzaubern auch nurnoch für paar items.

Klar, das war jetzt nie herausfordernd, aber bald gibts gar keine stats mehr?!

Rente
2013-11-09, 21:19:32
Vermutlich damit 10er und 25 angeschissen ist ;)

LOL@hit,doge,parry,reforging,etc gone
Verzaubern auch nurnoch für paar items.

Klar, das war jetzt nie herausfordernd, aber bald gibts gar keine stats mehr?!
2x10er-Raid -> 20er Mytic

Das ist eventuell die Denkweise, die 25er haben eben 5 Slots weniger.

Die Werte auf den Items sind doch komplett explodiert, das muss dringend mal überarbeitet werden, endgültig ist da aber wohl noch nichts behaupte ich mal.

Rancor
2013-11-09, 21:22:23
Vermutlich damit 10er und 25 angeschissen ist ;)

LOL@hit,doge,parry,reforging,etc gone
Verzaubern auch nurnoch für paar items.

Klar, das war jetzt nie herausfordernd, aber bald gibts gar keine stats mehr?!

Wieso dafür gibts doch neue..

Morale
2013-11-09, 21:23:34
2x10er-Raid -> 20er Mytic

Das ist eventuell die Denkweise, die 25er haben eben 5 Slots weniger.

Die Werte auf den Items sind doch komplett explodiert, das muss dringend mal überarbeitet werden, endgültig ist da aber wohl noch nichts behaupte ich mal.
Also brauch 20er Mytic 4 Tanks und 6 Heiler?
Glaube ich weniger. Ausserdem haben Raidfusionen noch nie wirklich geklappt. Irgendwer fühlt sich immer angepisst.

Zu den Werten, die werden ja eh reduziert.
Nur das jetzt alle stats wegfallen, naja im prinzip konnte jeder askmrrobot nutzen und fertig. Wobei es noch einen Haufen Honks gab die nichtmal das schafften.

Größere Änderung: Es droppt nurnoc Platte, Stoff, Leder, etc und nichtmehr was mit stats. Ändert sich dann anscheinend nach skillung.
Schon krasse änderung

Morale
2013-11-09, 21:26:01
Wieso dafür gibts doch neue..
Ja, gerade erst gesehen.
Aber eher passives Gedöns.

Christopher_Blair
2013-11-09, 21:33:46
Ich finde die Änderung an den Items sehr gut.
Das war einfach nur noch nervig.

Aber ich seh jetzt schon die ersten schreien "uh, casual, alles wird einfacher gemacht"

Schade dass das Herunterskalieren für alte Instanzen erst mal nicht kommt, das wäre doch ideal gewesen als Zwischenpatch bis zum Addon.

Total klasse finde ich den Gruppenfinder (nicht den Dungeon Finder), wo man wieder nach Gruppen browsen kann, selbst welche erstellen,
und dass Realmübergreifend.

aths
2013-11-09, 21:35:29
Insgesamt ist der Eindruck zur Expansion recht gut. Das was ich mir bei Cata erhofft hatte – Generalüberholung des Spiels – scheint nun endlich zu kommen.

Rente
2013-11-09, 21:36:48
Ja, gerade erst gesehen.
Aber eher passives Gedöns.
Ich finde, genau solche Änderungen braucht es aber auch, Waffenkunde (und ARP...) gab es ja z.B. auch erst seit Sunwell, nun eben Cleave, Avoidance, LL und mehr und eben den großen Squish.

Mir ist Blizzards Langzeitstrategie nicht bekannt, aber WoD wirkt schon etwas wie WoW2.0 bzw. wie Vorbereitungen für die nächsten 10 Jahre. :freak:

Morale
2013-11-09, 21:44:03
Bis auf den Mystic Raid bin ich auch zufrieden.
Wird zwar etwas vereinfacht die Items, aber ehrlich finde ich das gut. Kein reforgen mehr wenn man statt shadow heilt und umgekehrt.

Mal sehen wie wir das im Raid lösen, ob wir dann nur HC gehen, oder halt noch versuchen neue Leute zu finden.

Gruppenfinder finde ich auch sehr schön.

Rancor
2013-11-10, 09:14:33
http://eu.battle.net/wow/de/blog/11502044/Take_Charge_of_Your_Garrison-08_11_2013

Hier gibts mehr Infos zur Garnison. Ließt sich schonmal gut.

Rente
2013-11-10, 11:36:48
Infos zum Release-Date:
Another MoP patch would delay WoD, so Patch 5.5 isn't going to happen. The entire team is working on WoD right now, so any more MoP content would slow down development.

Q: "Typically after you announce something it is another year, but we are at Patch 5.4 now. What content do you have planned for between now and then?"
A: "Any content we do now will delay the expansion by the same amount of time it took us to make that content. We are completely focused on making the next expansion and will try to deliver that as soon as we can, hopefully on a shorter cycle than players are imagining, but you never know, we will have to see."

Q: "Typically that would be in the Winter of next year. Does that mean it is a goal to bring it in to Summer or Spring?"
A: "Well certainly the goal is before that, but we'll see, it is very hard for us to predict."
Wenn es wirklich noch im späten Frühling kommt wäre es natürlich grandios.

Dr.Doom
2013-11-10, 14:10:09
http://eu.battle.net/wow/de/blog/11502044/Take_Charge_of_Your_Garrison-08_11_2013

Hier gibts mehr Infos zur Garnison. Ließt sich schonmal gut.Ist das auch was für die nicht-raidenden Spieler oder bliebt die Garnison irgendwie auf Stufe x von y stehen, wenn man nicht raidet, um den epischen Bauplan für Stufe x+1 zu bergen?

Xilavius
2013-11-10, 14:15:31
Ist das auch was für die nicht-raidenden Spieler oder bliebt die Garnison irgendwie auf Stufe x von y stehen, wenn man nicht raidet, um den epischen Bauplan für Stufe x+1 zu bergen?

Das wird sich zeigen, würde sogar erwarten das shopitems kommen die deine Garnison mit Euros besser aussehen lässt... :freak:

Dr.Doom
2013-11-10, 14:21:33
Das wird sich zeigen, würde sogar erwarten das shopitems kommen die deine Garnison mit Euros besser aussehen lässt... :freak:Wär' mir egal, hab' noch nie etwas in einem Itemshop erworben.
Was ich aber nicht leiden kann, ist "unfinished business": man findet Spass an was, aber irgendwann geht's nicht weiter, weil man was machen muss, wozu man keine Lust hat. :freak:
Ich kann mir gut vorstellen, dass man am Anfang die Garnison wie "Farmarama" (oder wie das heisst) aufbauen kann, dann muss man irgendwelche Dinge der Berufe verbasteln, dann über Tagesquests und Ruferwerb Baupläne kaufen, Zeug aus 5er-Dungeons holen und nur die coolen Leute, die raiden, bekommen dann Zugriff die wirklich coolen Sachen (wie auch immer die aussehen mögen).
Wenn das so designt ist, hab ich schon jetzt keine Lust überhaupt damit erst anzufangen. :ugly:

Rancor
2013-11-10, 14:28:51
Raiden kann, dank LFR, jeder Depp. Das stellt nun wirklich keine Hürde mehr da.

Der Sandmann
2013-11-10, 16:24:18
Raiden kann, dank LFR, jeder Depp. Das stellt nun wirklich keine Hürde mehr da.

LFR ist nicht raiden. das ist Brainafk Ausrüstung sammeln für die ernsthaften Raids.

aths
2013-11-10, 17:19:04
Raiden kann, dank LFR, jeder Depp. Das stellt nun wirklich keine Hürde mehr da.
Kann man das? Ich habe ewig nicht geraidet. Oder genauer gesagt, nie wirklich an einem Raid teilgenommen.

Muss man für LFR noch zum jeweiligen Meeting-Stone rennen?

Der Sandmann
2013-11-10, 17:26:04
Kann man das? Ich habe ewig nicht geraidet. Oder genauer gesagt, nie wirklich an einem Raid teilgenommen.

Muss man für LFR noch zum jeweiligen Meeting-Stone rennen?

Du drückst einfach einen Knopf und meldest dich für die verschiedenen Raids an. dann legst du deine rolle fest (tank, heiler, schaden) und warest bis ein raid zusammen gestellt wurde. Wirst automatisch hin geportet und danach wieder zurück.

Eidolon
2013-11-10, 17:56:34
Du drückst einfach einen Knopf und meldest dich für die verschiedenen Raids an. dann legst du deine rolle fest (tank, heiler, schaden) und warest bis ein raid zusammen gestellt wurde. Wirst automatisch hin geportet und danach wieder zurück.

Hört sich ungemein spannend an. ;)

Fragman
2013-11-10, 18:14:03
Hört sich ungemein spannend an. ;)

jo, dann wirst du mit lauter deppen in einen raid gesperrt und gehst nach ein paar minuten freiwillig weil niemand von denen soziale kompetenz besitzt, spassfaktor gleich null. DAS hat das raiden in wow fuer mich kaputt gemacht.

dogmeat
2013-11-10, 18:27:18
Kann man das? Ich habe ewig nicht geraidet. Oder genauer gesagt, nie wirklich an einem Raid teilgenommen.

Muss man für LFR noch zum jeweiligen Meeting-Stone rennen?
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt muss man weder bei FLex noch LFR zum Eingang selber rennen. Wird sich auch beim reinen "Finder"-Content nicht ändern, Flex wird ja zum nhc und dadurch zum non-Finder Content.

Morale
2013-11-10, 19:43:24
LFR ist schwerer als HC!
Ich kann auch kein LFR gehen, da sind die dümmsten der dummen unterwegs.
Z.b. Tanks die nicht wissen was spotten ist oder DDs die nichtmal 1/10 vom Schaden machen was man halbwegs ohne pro zu sein schaffen kann.
Die Bosse brauchen schon kaum Taktik, aber die eine Fähigkeit die halbwegs gefährlkich ist verkackt die Hälfte immer. Dann geht der Flamewar los.
Gut man kann unter Umständen auch halbwegs gut durchkommen, da es im Grunde einfacher ist als sonstwas. 99% der Taktiken kann man ignorieren, Fähigkeiten die im nM schon tödlich sind ziehen hier 30% ab oder sind gar nicht drin. Von daher ist es ja auch so schlimm wenn man dann trotzdem noch wiped.

Aber anders geht es auch gar nicht, wenn man jedem Vollhonk erlauben will den "Content" zu sehen.

Der Sandmann
2013-11-10, 19:54:39
Hört sich ungemein spannend an. ;)

Ist es auch nicht. Aber besser als früher, als man stundenlang im chat gesucht hat, ist es schon.

Morale
2013-11-10, 20:52:21
Gerade wieder mal LFR probiert, es geht einfach nicht.
Ich kanns ned. Gleich erster Boss und man ist der einzige Heiler der die verseuchten Tropfen heilt.
Ich heil alleine 30%, bei 6 Heilern.
DDs die 17k!!!! DPS machen.
Da spiel ich lieber ne runde Hearthstone ^^

So aber wieder zum Addon zurück jetzt :)

PacmanX100
2013-11-11, 00:26:05
Gut klangen die Ankündigungen immer, aber die Versprechen wurden nie gehalten... Pfad der Titanen, langlebigeres PvP usw. haben sie damals versprochen und viel mehr Content. Das ist aber auch gründlich in die Hose gegangen. Dailies sehen viele Spieler nicht als Content daher wird's laut Interview in Zukunft kaum welche geben.

Aber Blizzard baut schon wieder den selben Fehler: Es werden gerade einmal 3 Neue lvl Dungeons eingeführt (1 ist ein Remake), in diversen beiträgen is jetzt schon zu sehn das ein Großteil der Spieler gerne mehr hätte. Denn Szenario sind wie sie zurecht sagen, kein vollwertiger Ersatz.

Auch negativ ausgelegt werden könnte z.B. das Stoff oder Plattenrüstung jetzt identisch sein soll... heißt das dann die Optik is für Heiler und DD genau die selbe ? (=weniger Arbeit für Blizz).

Die Änderung der Stats wird ein erneutes Chaos versuchen, so viel ist mal sicher und wo der Sinn darin liegt, Ausweichen/Parieren gegen Life-Leech einzutauschen wissen die wahrscheinlich auch nicht. Das einzige was sich damit ändert ist der andere Name und daher lässt es sich als Neuheit verkaufen. ;D
Von den 'passiven Talenten wollten sie mit Cataclysm schon weg, es gibt jetzt mehr denn je.. auch in den Talentbäumen und nicht selten sind sowohl DD als auch Heilspec identisch geskillt. Das dazu.

Morale
2013-11-11, 06:17:45
Wo hast du denn her, dass Stoff und Platte gleich sein soll?
Es gibt nur keine festen Stats mehr, die ändern sich halt mit der Skillung.

kiX
2013-11-11, 07:56:23
nicht selten sind sowohl DD als auch Heilspec identisch geskillt. Das dazu.

Dabei muss man aber wenigstens dazu sagen, dass sie einzelnen Talente je nach Grundskillung oft ganz verschieden sind! So macht ein und das selbe Talent beim Druiden/Priester/Schamane je nach Skillung was ganz anderes. Von "gleicher Skillung" kann da kaum die Rede sein.

PacmanX100
2013-11-11, 11:30:47
Es gibt nur keine festen Stats mehr, die ändern sich halt mit der Skillung.

Es ging um die Optik. Machen die einen Unterschied zwischen Platte für Tanks, DDs oder Heiler ?
Kann mir durchaus vorstellen das Blizzard kein bock mehr hat, dutzende Designs für jede Klassenspec zu entwerfen und es daher umsetzen wird. ;)

Morale
2013-11-11, 11:33:25
Es ging um die Optik. Machen die einen Unterschied zwischen Platte für Tanks, DDs oder Heiler ?

Ich hab nix anderes gelesen, daher ja die Frage wie du darauf kommst, dass alles gleich aussehen soll.

PacmanX100
2013-11-11, 11:33:56
Dabei muss man aber wenigstens dazu sagen, dass sie einzelnen Talente je nach Grundskillung oft ganz verschieden sind! So macht ein und das selbe Talent beim Druiden/Priester/Schamane je nach Skillung was ganz anderes. Von "gleicher Skillung" kann da kaum die Rede sein.

Als DD erhöht sich Schaden als Heal die Heilung. Das ist schon alles. Das war ja vorher im alten Baum "genauso". Aber da gab es wenigstens noch Möglichkeiten Punkte zu variieren. Anstatt das zu entfernen, hätte man eher die Beschränkungen wegnehmen können das man immer erst 5 Punkte setzen muss usw. ;)

Fraglich auch wie Blizzard die Level-Phase umsetzen will! Wenn Lvl 90 Items einen Wert von 70 Stärke oder 90 Ausdauer haben, was haben dann Level 1-89 items? 0,5 pro Level oder wie stellen die sich das vor ?

Ich hab nix anderes gelesen, daher ja die Frage wie du darauf kommst, dass alles gleich aussehen soll.

ich gehe davon aus, das sie es nicht aus Spaß machen, sondern es einen bestimmten Zweck hat. Und da Blizz ja neuerdings sogar mit Itemsymbolen sparsam ist... was is dann mit Rüstung :biggrin:

Morale
2013-11-11, 11:38:35
Also einfach ausgedacht?

Das kann ich auch:
Blizzard macht nurnoch 3 Klassen, Heiler, DD, Schaden. Spart Arbeit.

Im Ernst es steht nirgendwo, dass Items alle gleich aussehen soll.
Einfach Gerüchte aus der Nase ziehen brauchen wir hier eher nicht.

Cúron
2013-11-11, 11:54:59
Wenn ich mich richtig erinnere gabs bei den T-sets doch nur unterschiedliche Farbvarianten für die jeweiligen Specs einer Klasse.

Das neue System lässt doch nur je Klasse einen "Ausrüstungsrohling" fallen, dessen Werte sich je nach aktiviertem Spec anpassen.

Ich denke mal, dass das dann auch für non-Setteile gilt damit solche solche "Exoten" wie Int-Platte aus den Loottables verschwinden.

kuj0n
2013-11-11, 13:01:23
Wenn Konzepte noch nicht gut genug sind, warum soll man sie umsetzen? Sieht man doch jetzt am Housing. Seit Jahren schreien die Leute danach, nun gibt es endlich ein Konzept, welches nicht nur irgendwo eine Hütte hinstellt mit Trophäen darin, sondern eine sinnvolle Erweiterung der Farm in MoP darstellt. Was machen selbige Leute, heulen wieder rum.

Blizzard soll sein Ding durch ziehen, Leute werden immer irgendwas nicht mögen und gehen. Dafür kommen wieder andere. WOW ist nach wie vor erfolgreich, auch wenn heutzutage weniger Leute spielen.

MoP hatte mehr und schnelleren Content als die Erweiterungen davor. Viel Neues wurde ausprobiert, einiges davon wurde richtig gut angenommen, anderes weniger. Das Feedback arbeitet man ins neue Addon ein.

Es mag weniger lvl dungeons geben - und? In MoP waren es auch nicht mehr. Ich habe einen neuen Kontinent auf dem ich leveln kann, dass soll dieses mal sogar etwas schneller gehen. Questen gehört seit jeher zum leveln dazu.

Im Verlauf des Addon werden bestimmt auch neue dungeons kommen. Jetzt hat man ja mehr Leute und die verschiedenen Teams sind größer.

Zur Optik von Items, wann hast du zuletzt WOW gespielt? Es war schon immer so, dass offset items an das Aussehen von set items angelehnt war. In jedem Raid. Wo soll jetzt also das Problem sein, wenn bei einem Platte item aus Stärke plötzlich Int wird? Man kennt doch die "Freude", wenn wieder Int Platte dropt, man aber keinen Pala dabei hat. Nun wird das Item evtl nicht entzaubert.

Item squish ist gut und richtig, es ist so lächerlich als Tank mit über 1mio Leben rum zu laufen. Außerdem gibt es dafür technische Gründe, man hat ja in SoO schon gesehen, wie oft sich Bosse wieder hoch heilen müssen.

Hit, expertise, parry, dodge weg? Hell yeah! Bei den ersten schaut man eh nur aufs cap, die letzteren wurden immer unbedeutener dank der aktiven Tankmodelle. Dann doch lieber neue stats, die je nach Situation Sinn und Spaß machen.

Passive Talente? Ich als Tank nutze je nach Situation etwas anderes, kaum etwas davon ist passiv. Ich finde die Mischung durchaus ok, ich will ja nicht bei jedem Boss 4-5 Talente wechseln müssen. Trotzdem haben die meisten je nach Situation und spec vor und Nachteile.

Du hörst dich nicht so an als hättest du in MoP viel gespielt. Das nächste Addon ist noch einige Monate entfernt und es wird sich noch viel ändern. Je mehr ich aber gelesen habe, desto besser verstehe ich die Marschrichtung der Entwickler und das lässt mich bisher positiv aufs neue Addon schauen. Rum heulen nützt eh nichts und ich hoffe Blizzard zieht das Konzept so durch. In der Beta wird man schon sehen was funktioniert und was nicht.


Gut klangen die Ankündigungen immer, aber die Versprechen wurden nie gehalten... Pfad der Titanen, langlebigeres PvP usw. haben sie damals versprochen und viel mehr Content. Das ist aber auch gründlich in die Hose gegangen. Dailies sehen viele Spieler nicht als Content daher wird's laut Interview in Zukunft kaum welche geben.

Aber Blizzard baut schon wieder den selben Fehler: Es werden gerade einmal 3 Neue lvl Dungeons eingeführt (1 ist ein Remake), in diversen beiträgen is jetzt schon zu sehn das ein Großteil der Spieler gerne mehr hätte. Denn Szenario sind wie sie zurecht sagen, kein vollwertiger Ersatz.

Auch negativ ausgelegt werden könnte z.B. das Stoff oder Plattenrüstung jetzt identisch sein soll... heißt das dann die Optik is für Heiler und DD genau die selbe ? (=weniger Arbeit für Blizz).

Die Änderung der Stats wird ein erneutes Chaos versuchen, so viel ist mal sicher und wo der Sinn darin liegt, Ausweichen/Parieren gegen Life-Leech einzutauschen wissen die wahrscheinlich auch nicht. Das einzige was sich damit ändert ist der andere Name und daher lässt es sich als Neuheit verkaufen. ;D
Von den 'passiven Talenten wollten sie mit Cataclysm schon weg, es gibt jetzt mehr denn je.. auch in den Talentbäumen und nicht selten sind sowohl DD als auch Heilspec identisch geskillt. Das dazu.

PacmanX100
2013-11-11, 13:30:19
Also einfach ausgedacht?

Kann man sich eine Frage ausdenken? Aber natürlich!

Es mag weniger lvl dungeons geben - und? In MoP waren es auch nicht mehr.

Eben und das war nicht gut. Außerhalb vom Raid gab es nichts zu tun, früher konnt man sich noch für den ein oder anderen Dungeons begeistern um seine Tapferkeitspunkte voll zu bekommen oder schlechte Items in der Zeit austauschen dadurch. Jetzt bekomm ich eher den Brechreiz wenn ich daran denke die selben Dungeons zu spielen die es im low Level schon 25mal gab. Mach das mit 8+ Charakteren und du weißt bescheid. ;)

Morale
2013-11-11, 13:32:25
Kann man sich eine Frage ausdenken? Aber natürlich!

Ist es sinnvoll, nein.

PacmanX100
2013-11-11, 13:35:18
Klar ist das sinnvoll weil es mich interessiert wie die Lösung aussehen wird.

Christopher_Blair
2013-11-11, 13:43:41
Klar ist das sinnvoll weil es mich interessiert wie die Lösung aussehen wird.

Es wird wohl weiterhin unterschiedlich gefärbte Sets geben.

Öhm, gibs da jetzt aktuell überhaupt einen Unterschied? Also z.b. zwischen Priester Heilig- und Schatten- oder Diziplin-Set?

Waren die Farben nicht eher für Normal, Heroic etc.?

Morale
2013-11-11, 14:00:58
Klar ist das sinnvoll weil es mich interessiert wie die Lösung aussehen wird.
Dich interessiert die Lösung zu einem nicht existenten "Problem".
Na Glückwunsch.


Moment jetzt kommts mir, du bist der User der schon immer im WoW Bereich wirres Zeug schrieb.
Danke und schüss

PS:
Öhm, gibs da jetzt aktuell überhaupt einen Unterschied? Also z.b. zwischen Priester Heilig- und Schatten- oder Diziplin-Set?

Pacman redet davon, dass ALLE Rüstungen gleich aussehen sollen, also Stoff sieht aus wie Platte.
Das wurde nirgendwo erwähnt, aber er sucht jetzt die Lösung für das Problem.
Dann soll er mal suchen.

Mark3Dfx
2013-11-11, 14:03:26
LFR & Dungeon Finder ist was für Generation Cataclysm ala:
og-og-og pull!!11^^^ need noch Punkte fürs Cap

kuj0n
2013-11-11, 14:10:22
Ab 90 gab es doch mehr dungeons. Heroics zum Ausrüsten für erste Raids. Challenge mode, wenn du Herausforderungen suchst. Was weggefallen ist sind dungeons, die es dir erlauben durchs höheres gear Raids zu überspringen. Dafür gab es aber LFR. Und mit 5.4 die zeitlose Insel - schneller kam man bisher nicht an gear. Tapferkeitspunkte bekommt man über dailies, heroische Szenarien, dungeons, LFR und raids. Was willst du mehr?

Und bei sovielen chars meckern, dass einem der lvl content langweilig wird ist schon hart...


Eben und das war nicht gut. Außerhalb vom Raid gab es nichts zu tun, früher konnt man sich noch für den ein oder anderen Dungeons begeistern um seine Tapferkeitspunkte voll zu bekommen oder schlechte Items in der Zeit austauschen dadurch. Jetzt bekomm ich eher den Brechreiz wenn ich daran denke die selben Dungeons zu spielen die es im low Level schon 25mal gab. Mach das mit 8+ Charakteren und du weißt bescheid. ;)

PacmanX100
2013-11-11, 14:15:29
Dich interessiert die Lösung zu einem nicht existenten "Problem".

Ich habe eine Frage gestellt, wo du offenbar keine Antwort darauf weißt. Spielst du das Addon schon?
Aber anstatt dies hinzunehmen, kommen sinnfreie Kommentare. Wolltest du nicht schon vor 2 Jahren aufhören?

Pacman redet davon, dass ALLE Rüstungen gleich aussehen sollen, also Stoff sieht aus wie Platte.

Falsch! Es ging um die Specs. Es handelte sich um eine Frage. Wenn Stoff Stoff ist, ist es dann bei jeder Heil und DD-Spec identisch?

kuj0n
2013-11-11, 14:16:28
Da ist Flex das beste was dem Spiel seit langem passiert ist. Nur noch Trolle, Bots und das Afk Gesindel treibt sich laut der Gilde im LFR rum. Jeder mit etwas Hirn und Spielverständnis ist auf Flex umgeschwenkt.

Mit dem nächsten Addon wird das noch besser. Raids komplett variabel, inklusive cross realm. Sollten alte Freunde wieder online kommen kann man also trotzdem den aktuellen content raiden, auch wenn man mittlerweile auf anderen Servern ist. Mythic mag momentan ein Aufreger sein, aber die die es betrifft werden das schon geregelt bekommen.

Cap macht man eh über den Raid und Szenarios.

LFR & Dungeon Finder ist was für Generation Cataclysm ala:

kuj0n
2013-11-11, 14:18:01
Falsch! Es ging um die Specs. Es handelte sich um eine Frage. Wenn Stoff Stoff ist, ist es dann bei jeder Heil und DD-Spec identisch?

Set items sehen immer gleich aus, egal welcher spec. War schon immer so. Wo ist dein Problem?

PacmanX100
2013-11-11, 14:19:48
Dafür gab es aber LFR.

Mit 1 Std Wartezeit ist da aber kein Content für zwischendurch und über das Lootsystem red ich besser mal nicht. :P
Gibt eine menge Spieler die da 3-4 Wochen leer ausgehen. Wie upgradest denn so dein gear ?

Und mit 5.4 die zeitlose Insel - schneller kam man bisher nicht an gear.

Das ist die andere Seite der Holzhammermethode aber weit entfernt von Balance. Die Insel mag ja für den ein oder anderen interessant sein, aber zu jemanden mit Anspruch passt es leider nicht. Du rennst da einmal im Kreis, nach maximal ein Tag hast du alle Kisten geöffnet und Loot rausgenommen. Total interessant, aber was machst die anderen Tage der Woche dann? ;)

Set items sehen immer gleich aus, egal welcher spec. War schon immer so. Wo ist dein Problem?

Häh? Paladine Krieger Todesritter laufen in selben Setteilen rum? Ganz sicher nicht bisher...

Morale
2013-11-11, 14:23:08
Ich habe eine Frage gestellt, wo du offenbar keine Antwort darauf weißt. Spielst du das Addon schon?
Aber anstatt dies hinzunehmen, kommen sinnfreie Kommentare. Wolltest du nicht schon vor 2 Jahren aufhören?



Falsch! Es ging um die Specs. Es handelte sich um eine Frage. Wenn Stoff Stoff ist, ist es dann bei jeder Heil und DD-Spec identisch?

Tja, dann hab ich dich falsch verstanden, was bei

Auch negativ ausgelegt werden könnte z.B. das Stoff oder Plattenrüstung jetzt identisch sein soll...
auch kein Wunder war.
Ausserdem ist seit Beginn der verschiedenen Sets mit TBC das Set für z.B. Heilig Priester und Schattenpriester genau gleich. Daher kam mir gar nicht in den Sinn warum jetzt jemand fragt ob es denn bald gleich ist.

Ich denke nicht, das Palas und Krieger dann gleich rumlaufen, das Item wird wohl sich dann der Klasse anpassen. Sollte ja leicht möglich sein.

Rancor
2013-11-11, 14:23:27
LFR & Dungeon Finder ist was für Generation Cataclysm ala:

Ich hätte mir einen Gruppenfinder gewünscht, der eine Gruppe zusammenstellt, allerdings nur aus Spielern des eigenen Servers. SO hätte man sich wenigstens noch zum Dungeon begeben müssen,.

Morale
2013-11-11, 14:26:35
aber zu jemanden mit Anspruch passt es leider nicht.
Garrosh HC schon down?
Gratz.

kuj0n
2013-11-11, 14:32:57
Ich gehe raiden. Und das schon die meiste Zeit im Addon. Da kommt das gear von allein und ja, da vergehen auch mal Wochen ohne gescheite drops.

LFR hat erst zu 5.4 so lange Wartezeiten und die sind hausgemacht von den Spielern. Da es genug Leute gibt, die meinen man müsste im LFR keinen Finger rühren, machen die besseren Spieler jetzt Flex und weinen dem LFR keine Träne nach.

Was ich die Woche mache? Drei Abend jeweils drei Stunden raiden, bissel Caps voll machen, Worldbosse, auf dem Twink ab und zu was basteln oder mal Flex. Mit 5.4 einige Stunden auf der Insel verbracht, aber der content nutzt sich wie alles andere auch ab.

Trotzdem habe ich mit der Insel und dem 535er gear meinen Twink von ilv 500 in nicht mal drei Wochen auf knapp 540 gepusht. Zweimal Flex gewesen in der Zeit, einmal ToT normal, was auch in den Boden generft wurde. Geht also ganz schnell aus der LFR Zone raus zu kommen.

Content nutzt sich immer ab, je mehr ich spiele desto schneller. Wenn ich aber jeden Tag einige Stunden spiele wird es nie genug content geben und ich sollte überlegen mir auch andere Hobbies zu suchen.

Edit zur Insel: Sie war als Vorbereitung für den LFR content gedacht, um schneller mit Twinks in die Raids zu kommen. Und genau das tut sie doch auch. Wer open PvP mag oder pets sammelt treibt sich da auch länger rum.

kuj0n
2013-11-11, 14:41:36
Bist du so dumm oder tust du nur so? Jede Klasse hat drei specs, die Setteile dafür sehen immer gleich aus. War schon immer so. Natürlich haben unterschiedliche Klassen unterschiedliche Sets. Welches Spiel spielst du? Mach mal die Augen auf.

edit: Offset items orientieren sich am Design der Klassensets. Du sprichst - wie schon von anderen erwähnt, von Dingen, die es so noch nie gab und auch nicht geben wird.


Häh? Paladine Krieger Todesritter laufen in selben Setteilen rum? Ganz sicher nicht bisher...

Morale
2013-11-11, 14:49:45
Bist du so dumm oder tust du nur so? Jede Klasse hat drei specs, die Setteile dafür sehen immer gleich aus. War schon immer so. Natürlich haben unterschiedliche Klassen unterschiedliche Sets. Welches Spiel spielst du? Mach mal die Augen auf.

edit: Offset items orientieren sich am Design der Klassensets. Du sprichst - wie schon von anderen erwähnt, von Dingen, die es so noch nie gab und auch nicht geben wird.
Ich hab seine Frage jetzt verstanden.

Also im Addon soll Rüstung so droppen, dass z.b. 33 Haste und 33 Mastery auf einem Platteteil ist. So, wenn jetzt der HolyPala das anlegt wird das z.b. zu 33 Int 33 Wille 33 Haste 33 Mastery. Switch der auf Vergelter wird daraus Stärke. Wenn der Tank Krieger das anzieht wird es zu 33 Ausdauer und sonstwas. Beim DD-DK dann ebenso andere Statts zu den 33 Mastery/Haste
Ob dann diese Rüstung immer gleich aussieht.

Hätte man imho besser formulieren können.

Cúron
2013-11-11, 16:04:56
Ok es ging um die Stats....

So wirklich geklärt scheint das nicht zu sein, wie die sekundären Stats gehandhabt werden oder auf welchen Slots die neuen tertiären Stats sich genau befinden werden (glaub bis jetzt wurden Waffen und Schuhe erwähnt).

Ich selber spiele seit Anfang Cata nicht mehr und erwarte auch nicht, dass mit einem neuen Addon WoW plötzlich nicht mehr das 9 jahre alte WoW ist im Kern.
Deshalb will ich nicht zu kritisch sein, aber irgendwo werde ich nicht das gewisse Gefühl los, dass für mich längst notwendige Dinge wie die Frischzellenkur der Charmodells und Heirlooms/Funitems aus dem Inventar verschwinden sowie dessen Sortierfunktion als neue tolle Features angepriesen werden, obwohl es nur längst fällige "Sanierungen" sind.

Der sonstige generelle Nostalgie-Tenor des Addons wird hoffentlich nicht zu aufdringlich dargestellt, so nach dem Motto "Hey da ist die berühmte Warcraft Persönlichkeit nummer xy, ist das nicht cool, na na na?"

Aber wir müssen ja eh erstmal abwarten wie das Vorgestellte umgesetzt wird und ob überhaupt ....;D

Morale
2013-11-11, 18:11:05
Ok es ging um die Stats....
Nein um das Aussehen, da ja der Todesritter dann auch mit dem Palaschultern rumlaufen kann/könnte.
Aber im Prinzip ändert sich ja nicht viel, Token für Sets werden sicher weiterhin droppen.
Da bleibt das Aussehen gleich
Und sonst bleibt das alte Model halt -> Non Set Items sehen eh aus wie Setitems, als Priester kann ich in SoO auch mit dem Magier Teilen rumlaufen.

Deswegen hab ich auch die Frage gar ned verstanden, weil es ja eben in meinen Augen kein Problem gibt

kuj0n
2013-11-12, 13:28:03
Was bisher gesagt wurde: Nur primäre stats wie Int, Stärke, Agi ändern sich beim Wechsel auf einen anderen spec. Die sekundären stats wie crit, haste, mastery bleiben gleich. Tertiäre (neue) stats wie life steal, cleave oder movement speed haben eine geringe Chance random (zusätzlich) auf den items zu sein - ohne zum item budget dazu gerechnet zu werden.

Es wird trotzdem weiterhin Halsketten, Ringe, Waffen, Trinkets etc. mit diversen stats geben wie bisher. Der Rest wurde ja schon angesprochen.

Cúron
2013-11-12, 13:57:11
Und hey ...endlich sollen die Draenei mal etwas Backround bekommen, außer Space-Smurfs zu sein (grob ausgedrückt).

kuj0n
2013-11-12, 14:58:01
Das finde ich auch cool. Spiele zwar seit jeher Horde und bin schon die Storyline gespannt, Draenei kamen aber bisher wirklich zu kurz. Ich bin sogar am überlegen meinen Charakterboost für einen Allianzchar zu verwenden, um mir diese Seite einmal anzuschauen.

Ich hoffe nur das Addon kommt spätestens im Mai. Pause werde ich eh machen, aber mehr als 6 Monate muss echt nicht sein.

PacmanX100
2013-11-14, 04:09:01
Sieht so aus, als bauen sie den Ingameshop bald direkt ins Spiel ein, es wurden nämlich schon diverse Dinge hinzugefügt.

Was daran interessant ist, ist, das nicht nur Mounts & Pets aufgeführt sind, sondern auch "Armor", "Keys", "Weapons", "Toys" und andere Sachen.
http://www.mmo-champion.com/content/3559-Patch-5-4-2-PTR-Build-17585
http://www.mmo-champion.com/threads/1395498-The-Future-of-the-Store

Noch nicht entschieden ist, ob man weitere 90er im Shop kaufen kann..

Rancor
2013-11-14, 07:55:56
Ohh man das wäre wiederum ein no go für mich. Ich kann doch bei einem ABO MMO nicht solche Sachen wie, Waffen, Rüstungen oder Charakterboosts einbauen....

Mark3Dfx
2013-11-14, 08:23:49
Kein Umschmieden mehr?
War wahrscheinlich doch zu komplex, trotz Mr. Robot & Co. ;D

Und fliegen wird wohl auch zurückgedreht (ala WotLK)
Erst ab 6.1.

Cúron
2013-11-14, 12:59:10
Wobei man ja auch nicht weiß was eventuell nur für den asiatischen Raum gedacht ist bezüglich dem Itemshop, dort läuft das Bezahlmodel doch etwas anders.

Trotzdem bei einem Abomodell noch so viel sich extra bezahlen zu lassen. Den teuren Server/Fraktionswechsel zu dem du je nach Serverpopulation schon fast gezwungen wirst (die Serverzusammenschlüsse haben wohl in erster Linie die Priorität Unterbevölkerungen auszugleichen und nicht Fraktionsungleichheiten)

Was Mounts/Pets/Funitems und reine "Modeklamotten" im Shop anbelangt, einerseits denk ich mir "Was solls?! ich muss die ja nicht kaufen", andererseits erwarte ich bei einem Abomodell eigentlich alles Gebotende auch irgendwie erreichen zu können (ausgenommen der Schwierigkeitsgrad hindert mich oder mein Lootpech etc.) ohne nochmal extra bezahlen zu müssen.

Rente
2013-11-27, 21:48:47
Ghostcrawler ist raus bei Blizzard:You know that part at the end of raid night when the final boss is dead and you’re done handing out loot and everyone kind of goes their separate ways? Yeah, this is one of those times.

We just came off of a great BlizzCon. We had so many different games to talk about, and we were thrilled at the reception of Warlords of Draenor. It was great to meet or reconnect with so many of you. I love BlizzCon dearly, which makes it so hard to tell you that this will be my last one, or at least my last one up on stage. An opportunity has come my way, and I have made the very tough decision to move on from Blizzard.

I wanted to thank all of you for being a part of this grand quest. I have said a hundred times that having passionate gamers, including the angry ones, is a far better place to be than having a community that doesn’t care. You all care. Like us, you want the game to be the best that it can be. So I ask you to keep on providing your feedback. I promise (and I rarely promise!) that the developers care very much about what you have to say.

I’ll be out there, and I can’t imagine it will be that hard to find me.

Hugs,
Ghostcrawler

P.S. No, you can’t have a pony. Or a moose. Or a mantis shrimp. Or a tardigrade. Or a crab. Keep trying though.

P.P.S. I play a Holy Priest. Quelle: http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/10715261517

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich das eher gut oder schlecht finde, angefangen hat er bei Blizz vor 6 Jahren, das war gerade die Phase in der BC langsam zu Ende ging und WotLK anfing.

Mark3Dfx
2013-11-27, 21:51:15
P.P.S. I play a Holy Priest.

Darum sein ewiges Krieger generfe
...remember remember the 5 of Dezember

ist ja schon ein geflügelter Slogan

Exxtreme
2013-11-27, 22:23:38
Ghostcrawler ist raus bei Blizzard:[/COLOR]Quelle: http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/10715261517

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich das eher gut oder schlecht finde, angefangen hat er bei Blizz vor 6 Jahren, das war gerade die Phase in der BC langsam zu Ende ging und WotLK anfing.
Ich hoffe, die holen Foror und Tigole wieder hervor.

PacmanX100
2013-11-27, 23:19:38
Das sind mal super Neuigkeiten, Berlu weg und der Typ auch!! Es kann nur bergauf gehen. Fehlt bloß noch, das jemand diesen Bobby Kotick entsorgt, der ist nämlich ein echter Kotzbrocken, seitdem ist alles nur noch auf $$$ ausgelegt. Sieht man an Diablo 3 (AH) und Itemshop für WoW der übrigens mit 5.4.2 integriert werden 'soll.
GC werde ich persönlich nicht vermissen, wer seine Twitter Kommentare gelesen hat, wird feststellen, das er immer meinte im Recht zu sein, egal was die User sagten und ihn fragten, er fand immer eine gute Ausrede etwas nicht nach Spielerwünschen zu behalten.
Und das PvP & Klassenbalance ist dank dieser Vorgehensweise auch das schlechteste als zuvor!! Es gibt teilweise Schlachtfelder und Arenen, da ist man 40 Sekunden lang kampunfähig (8 Sekunden Fear, 6 Sekunden Stun, 8 Sekunden Blenden, 4 Sekunden Fear, 8 Sekunden Gedankenkontrolle, 4 Sekunden Horror.. echte Lachnummer!)
//vor Pandaria fand er auch die dailies noch ganz super toll und abwechslungsreich... ;)

Rente
2013-11-28, 00:25:40
Der Itemshop wird mit 5.4.2 vielleicht in Asien integriert, wobei sich "Item" dabei bisher auf Spezialtränke bezieht.
http://www.mmo-champion.com/content/3588-Patch-5-4-2-In-Game-Store-Nov-21-Hotfixes-Blue-Tweets-Twitch-Event-Conan

Vielleicht kommt da mehr als Heirloom und Vanity, schauen wir mal...

PacmanX100
2013-11-28, 00:36:35
Alles soll auch im Spiel kaufbar sein. Dazu zählen dann die bisherigen Shop Mounts & Transmogg Gegenstände (die schon sehr teuer sind).

Die werden sicherlich sehr bald testen wie weit sie gehen können, einfach in einem anderen Markt dieses und jenes Item anbieten und gucken wie es bei den Spielern ankommt.
Die Glücksamulette, die wollten sie ja dort anbieten, find ich persönlich ja schon verarsche. Heute 14 mal Worldboss-gewürfelt, davon 13x Gold und 7 Bonuswürfe nutzlos (gleicht absolut dem Glücksspiel und dafür wollen die Geld?)!

PacmanX100
2013-12-02, 06:45:22
Jetzt kommt der Bullshit langsam zum Vorschein:
Keine Willenskraft auf Armorgegenstände mehr. ;D
So, will there be a plate piece that has Primary/Mastery/Spirit say? Primary int/str spirit stays for dps even?
No Spirit on plate (or leather or mail or cloth). Spirit is only on accessories + weapons.

Und wer mal was über'n ignoranten GC lesen will, schaut hier rein: https://twitter.com/Ghostcrawler/status/401042294964375552
Der Typ meint immer das Willenskraft kein wichtiger Heilerstat wäre, weil nur Sekundärwert. Schön das die Spieler das nicht so sehen. ;) Soso, wenn er angeblich alles geheilt hätte, wie hat er das damals zum Addonbeginn im blauen Gear ohne Wille gemacht? Das sollte er uns mal zeigen!!


Und wenns das große Update fertig ist, wird auch der Shop so weit sein:
http://media.mmo-champion.com/images/news/2013/november/newStore06.jpg
Damit ist dann der Weg frei für zusätzlichen ingame Shit. :mad:

jazzthing
2013-12-02, 07:24:32
Wille wird nur für Manareg und Hit bei Casterdps gebraucht. Beides kann man anderweitig auf die Ausrüstung klatschen. Daher ist das nicht ganz so wild. Der Ingameshop wird erstmal nur Fluff verkaufen, die Potions of Wisdom finde ich jetzt nicht sooo verkehrt ;)

Damit ist aber der Weg frei für eine F2P-Umstellung. Ich gehe aber von einem Model aus, dass ähnlich zu den Turbine-Games ist. Entweder Sub oder einzeln kaufbar.

PacmanX100
2013-12-02, 07:33:11
Wille wird nur für Manareg und Hit bei Casterdps gebraucht.

Hit, Waffenkunde werden komplett entfernt. Daher bleibt das einzige Unterscheidungsmerkmal ja die Ausrüstung zwischen DD und Heiler. Und da scheinen Heiler bald auch das selbe zu tragen. :crazy:

Beides kann man anderweitig auf die Ausrüstung klatschen.

Juwelen und Verzauberkunst werden komplett überarbeitet, es wird max 1 Sockel geben und auch andere Werte.

Der Ingameshop wird erstmal nur Fluff verkaufen, die Potions of Wisdom finde ich jetzt nicht sooo verkehrt ;)

Und du meinst nicht, das dies einen Einfluss auf das Game hätte?

Ich sehe da einen sehr großen. Beispiel: Du zockst 2 Chars auf 90-100 hoch. Du hast maximal 4 Berufe (sagen wir mal 2 Farmberufe).
Ein anderer zockt nur einen Charakter aber kauft sich 10 100er mit Geld dazu. Er hat "täglich" 11++ Cooldowns offen um irgendetwas herzustellen und zu verkaufen, sagen wir mal 11x 500G täglich. Das heißt die Preise gehen in die Höhe, weil mehr Gold im Umlauf ist, du verdienst aber nicht so viel wie die ZAHLER! Den selben Scheiß konntest in Diablo sehen. Nützliche Items unbezahlbar...

Morale
2013-12-02, 07:47:39
Da hit ja abgeschafft wird, wäre WK nur noch für manareg. Dann kann man es auch endlich begraben. Früher gab es auch +heal und +DMG bevor es geändert wurde.

PacmanX100
2013-12-02, 07:55:17
Da hit ja abgeschafft wird, wäre WK nur noch für manareg. Dann kann man es auch endlich begraben.

Und was würde es besser machen? Willenskraft macht den Charakterfortschritt deutlich fühlbar.
Wenn du so argumentierst das man es sowieso abschaffen könnte, könntest du Crit und Tempo auch entfernen, dann hätten alle die gleichen Vorraussetzungen. Es macht aber *mehr* Spaß wenn statt dem 20. Treffer (ca 5%) jeder 3 oder 4. ein Crit ist. Oder nicht? Und man spürt es auch in der Spielweise. Genau dieses Feeling würde dann fehlen.

Morale
2013-12-02, 11:07:03
WK ist idR nur zu Beginn eines Addons von Wert, wenn man noch Manaprobleme hat. Danach nimmt er rapide ab.
Und sorry Charakterfortschritt gibts heute eh nicht mehr.
Das Thema ist durch.
In Classic hatte man diverse verschienene Ränge der Heals benutzt, hat sich mit anderen Heilern abgesprochen wer wann regt.

Cúron
2013-12-02, 11:43:32
Man startet wohl mit einer ausreichenden Manaregenerationsrate und ist nicht zwangsläufig auf Wille auf der Ausrüstung angewiesen bzw. nicht auf jedem möglichen Slot (Ringe,Schmuckstücke, Umhang, Halskette, Waffe) muss Wille vorhanden sein. Jedoch soll dafür dann jeder Zuwachs spürbarer sein, wenn man dann Wille-Items hat. Desweiteren, so wie ich es verstanden habe, ist der mögliche Manareg Zuwachs gedeckelt, sodass man auch gar nicht auf jedem möglichen Slot Wille haben will.

Hier nochmal der Post zu den Ausrüstungs/Stats Änderungen:

Nachdem die BlizzCon zu Ende gegangen ist und Warlords of Draenor vorgestellt wurde, haben wir zusätzliche Fragen zu den momentan für die Erweiterung geplanten Ausrüstungsänderungen erhalten. Um etwas mehr Aufschluss über die zu erwartenden Neuerungen zu geben, möchten wir einige Dinge erläutern.

Denkt bitte daran, dass sich die folgenden Informationen im Verlauf der Entwicklung – wie üblich – aller Wahrscheinlichkeit nach ändern werden, euch jedoch einen möglichst umfassenden Einblick in unsere Ziele und Gedankengänge bieten.

Rüstungsteile: Kopf, Schultern, Brustrüstung, Hosen, Handschuhe, Gürtel, Stiefel und Armschienen


Primärattribute

In puncto Primärattribute möchten wir vor allem sicherstellen, dass Gegenstände einer höheren Gegenstandsstufe aus neuen Inhalten den Gegenständen aus älteren Inhalten fast immer überlegen sind. Darüber hinaus werden die von uns vorgenommenen Änderungen helfen, Teile universeller zu gestalten, sodass Gruppen seltener unnütze Beute erhalten. Daher werdet ihr weniger Plattenrüstung mit Intelligenz (kann bisher nur von Paladinen verwendet werden) oder Kettenrüstung mit Beweglichkeit (kann bisher nur von Jägern und Verstärkungsschamanen benutzt werden) entzaubern. Wie schon auf der BlizzCon besprochen, erreichen wir dieses Ziel, indem sich die Primärattribute eines Ausrüstungsteils basierend auf eurer momentanen Spezialisierung ändern. Wahrscheinlich wird das jedoch nur für neu in Warlords hinzugefügte Ausrüstung gelten, da es eventuell nicht möglich ist, diese Änderung auf alle vorhandenen Gegenstände anzuwenden. Hier einige wissenswerte Fakten zur Änderung an den Primärattributen:

Rüstungsteile werden immer einen bestimmten Ausdauer- und Rüstungswert besitzen.
Rüstungsteile besitzen immer Stärke, Intelligenz oder Beweglichkeit als Primärattribut. Plattenrüstung besitzt entweder Stärke oder Intelligenz. Ketten- und Lederrüstung besitzt entweder Beweglichkeit oder Intelligenz, Stoffrüstung das Attribut Intelligenz.
Bei Platten-, Ketten- und Lederrüstung wird sich das Primärattribut basierend auf eurer momentanen Spezialisierung ändern. Zauberwirker (darunter auch Heiler) erhalten Intelligenz, Nahkampf- und Tank-Spezialisierungen hingegen Stärke oder Beweglichkeit.

Sekundärattribute

Sekundärattribute sollen Teile, die denselben Platz belegen, voneinander unterscheiden, Spielern Anpassungsmöglichkeiten bieten und zu einer stärkeren Differenzierung der Spezialisierungen innerhalb einer Klasse führen. Hier einige wichtige Informationen zu den geplanten Änderungen an den Sekundärattributen:

Sekundärattribute von Rüstungsteilen (oder beliebigen anderen Gegenständen) bleiben unabhängig von eurer Spezialisierung gleich.
Die Sekundärattribute von Rüstungsteilen können auch weiterhin Tempo, kritischen Trefferwert und/oder Meisterschaft umfassen.
Sekundärattribute von Rüstungsteilen beinhalten nicht mehr Trefferwert, Waffenkunde, Ausweichen oder Parieren. Diese Attribute werden in Warlords ausgemustert und wahrscheinlich auch von vorhandener Ausrüstung entfernt.
Sekundärattribute von Rüstungsteilen werden darüber hinaus weder Willenskraft noch Bonusrüstung beinhalten, die jetzt nur noch für nicht zu einer Rüstung gehörende Teile reserviert sind (mehr dazu weiter unten).
Sekundärattribute von Rüstungsteilen werden eventuell weitere neue Werte umfassen, mit denen wir uns momentan beschäftigen, darunter Readiness (Bereitschaft), Amplify (Verstärkung) und Multi-strike (Mehrfachschlag). Weitere Einzelheiten dazu hat Technical Game Designer Chadd „Celestalon“ Nervig auf seinem Twitter-Account gepostet.

Zusätzliche Eigenschaften

Rüstungsteile können drei weitere zufällige Eigenschaften besitzen. Erstens: Die Gegenstandsstufe ist unter Umständen höher als normal. Im Rahmen dieser Erläuterung werden wir diese Gegenstände als „kriegsgeschmiedet“ bezeichnen.

Zweitens: Gegenstände können über Edelsteinsockel verfügen. Im Gegensatz zu bisherigen Sockeln werden die Versionen in Warlords of Draenor seltener, jedoch mächtiger sein. Es wird keine Sockelboni geben, wir ziehen aber durchaus in Erwägung, dass Edelsteine farblich zum Sockel passen müssen. Alle Edelsteine werden Sekundärattribute gewähren, darunter Willenskraft und Bonusrüstung (siehe unten).

Schließlich können Gegenstände noch Tertiärattribute besitzen. Diese umfassen Dinge wie Boni auf Bewegungstempo, Sturdiness (Zähigkeit), Lebensdiebstahl, Avoidance (Vermeidung – reduzierter Flächenschaden) und Cleave (Spalten). Aufgrund der Seltenheit dieser Tertiärattribute wird man sie nur mit großem Aufwand sammeln können, um z. B. ein Bewegungstemposet zu erhalten.

Hinsichtlich des Designs verfolgen wir mit diesen zusätzlichen Eigenschaften das Ziel, das Gegenstandssystem auf längere Sicht spannender zu gestalten. Statt wochenlang warten zu müssen, um eine Brustplatte zu erhalten, bekommt ihr sie vielleicht schon ziemlich schnell – für einen wirklich optimalen Gegenstand benötigt ihr aber wesentlich mehr Aufwand und auch ein bisschen Glück. Folgende Punkte solltet ihr dabei berücksichtigen:

Die Zahlen stehen zwar noch nicht fest, ihr könnt jedoch erst einmal davon ausgehen, dass Gegenstände mit einer Wahrscheinlichkeit von ungefähr 10 % über eine zusätzliche Eigenschaft verfügen. Ein einzelner Gegenstand kann zwar alle drei dieser Eigenschaften besitzen, die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch äußerst gering.
Die Eigenschaften werden festgelegt, wenn ihr den Gegenstand als Beute erhaltet (und beziehen sich möglicherweise auch auf hergestellte Ausrüstung). Wenn ein Ogerboss z. B. zwei Exemplare von Crithtos Armschienen fallen lässt, kann eine davon eine normale Version sein und die andere ein Tertiärattribut besitzen.
Der Status „kriegsgeschmiedet“ sowie das Vorhandensein eines Sockels oder Tertiärattributs werden nicht zu den Werten des Gegenstands hinzugerechnet, da es sich um reine Boni handelt. Die zusätzlichen Eigenschaften führen nicht zu verringerten Primär- oder Sekundärattributen.

Setboni

Ähnlich wie die Primärattribute, werden sich auch die Setboni in Abhängigkeit von eurer momentanen Spezialisierung ändern. Ein Paladin benötigt daher eventuell nur ein T-Set statt eines für Heilig und ein weiteres für Vergeltung. Außerdem können Setboni jetzt besser auf eine Spezialisierung zugeschnitten werden. Setboni für Treffsicherheitsjäger können z. B. andere Boni oder Verteilungen als ein Überlebensjägerset beinhalten. Wie bisher wird nicht jeder Helm, jede Brustrüstung oder jedes andere erbeutete Rüstungsteil zu einem T-Set gehören.

Gegenstände, die nicht zu einer Rüstung gehören: Waffen, Ringe, Umhänge, Halsketten und Schmuckstücke

Primärattribute

Im Allgemeinen werden die meisten dieser Gegenstände nicht über die Attribute Stärke, Beweglichkeit oder Intelligenz verfügen. Stattdessen können sie mit Angriffskraft oder Zaubermacht ausgestattet sein, um für eine universellere Nutzbarkeit zu sorgen. Momentan tendieren wir jedoch dazu, Primärattribute von Waffen beizubehalten, um diese auch weiterhin herausragend und besonders wirken zu lassen. Viele Gegenstände werden auch das Attribut Ausdauer besitzen.

Sekundärattribute

Die Informationen über Sekundärattribute von Rüstung gelten auch an dieser Stelle. Darüber hinaus können derartige Gegenstände über Willenskraft und Bonusrüstung verfügen. Willenskraft ist nur für Heiler, Bonusrüstung normalerweise nur für Tanks nützlich. Ein Gegenstand mit Zaubermacht ohne Willenskraft kann stattdessen attraktiv für Heiler oder Schadenszauberwirker sein.

Durch die Einbeziehung von Willenskraft und Bonusrüstung bei diesen Gegenständen möchten wir sicherstellen, dass einige Gegenstände auch weiterhin nur für Heiler- oder Tankspezialisierungen nützlich bleiben, damit der Wettbewerb um Ausrüstung mit den zahlreicher vorhandenen Schadensverursachern in den Gruppen nicht zu heftig wird. Wir finden diese Attribute auch deshalb interessant, weil die Menge, die ein Tank oder Heiler eventuell haben möchte, subjektiver ist. Manch ein Tank in einer Gruppe bevorzugt vielleicht Bonusrüstung, wohingegen ein anderer mehr Tempo haben möchte.

Das Stapeln von Willenskraft auf jedem Nicht-Rüstungsplatz wird für mehr Manaregeneration sorgen, als für euch überhaupt nützlich ist. Ihr braucht also Willenskraft nicht auf jedem einzelnen Platz, um als Heiler agieren zu können.

Bonusrüstung füllt die Nische, die zurzeit von Ausweichen und Parieren belegt ist. Dass Tanks Schaden vermeiden, gefällt uns zwar als Mechanik, hat sich allerdings nicht als besonders interessante Strategie zur Ausrüstungsverbesserung erwiesen. Trotzdem möchten wir ein nur auf Schadensmitigation ausgerichtetes Attribut haben – und diese Rolle übernimmt die Bonusrüstung.

Zusätzliche Eigenschaften

Diese Gegenstände werden mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit auch eine der oben besprochenen zusätzlichen Eigenschaften (kriegsgeschmiedet, Edelsteine und Tertiärattribute) besitzen. Die entsprechenden Informationen zur Rüstung gelten dabei auch an dieser Stelle.

Beispiele

Ein Heiligpaladin besitzt ein T-Set aus der Schwarzfelsfabrik. Wenn er in seine Vergeltungsspezialisierung wechselt, funktioniert das T-Set immer noch, da sich die Primärattribute und Setboni ändern. Wenn er aber lieber Tempo für sein Vergeltungs- und kritischen Trefferwert für seine Heiligspezialisierung verwendet (und Wert auf Effizienz legt), ist ein einzelnes Rüstungsset unter Umständen nicht optimal.

Nehmen wir an, dass sich in seinem Heilerset noch ein Ring mit Willenskraft, ein Schild mit Willenskraft und ein Schmuckstück mit Effekten, die durch Heilzauber ausgelöst werden, befinden. Das Schmuckstück ist in seinem Vergeltungsset nahezu wirkungslos. Der Schild bringt auch nichts, da Vergeltung auf den Einsatz von Zweihandwaffen hin ausgerichtet ist. Der Ring ist suboptimal, da Willenskraft einem Vergeltungspaladin nichts nützt. Würde er jedoch ein anderes verwendbares Attribut wie z. B. Tempo besitzen, könnte sein Einsatz vielleicht doch wirkungsvoll sein – je nachdem, wie viel Wert auf Effizienz gelegt wird.

Einem Gelegenheitsspieler würde es wahrscheinlich reichen, das Schmuckstück trotzdem zu verwenden und in Vergeltungsspezialisierung einfach einen Zweihandstreitkolben mit niedrigerer Gegenstandsstufe einsetzen. Ein auf Effizienz bedachter Spieler würde für die verschiedenen Spezialisierungen eventuell unterschiedliche Ringe, Umhänge, Schmuckstücke, Halsketten und Waffen verwenden. Ein Spieler, der das Maximum aus seinem Charakter herausholen möchte, – wie z. B. jemand, der als weltweit Erster an Schlachtzügen mit mythischem Schwierigkeitsgrad teilnimmt – könnte, je nach Zusammenstellung der Sekundärattribute, sogar unterschiedliche Kopfbedeckungen, Schulterteile und Brustharnische usw. verwenden und vielleicht auch Edelsteine zwischen den beiden Spezialisierungen austauschen.

Das waren jetzt zwar ganz schön viele Informationen auf einmal, wir werden uns aber natürlich auch weiterhin mit eurem Feedback befassen und Fragen nach Möglichkeit beantworten. Denkt bitte noch einmal daran, dass sich diese Dinge im Verlauf der Entwicklung aller Wahrscheinlichkeit nach ändern werden.

Wie immer freuen wir uns auf euer konstruktives Feedback und eure Gedanken zum Thema.

jazzthing
2013-12-02, 13:42:42
Ich sehe da einen sehr großen. Beispiel: Du zockst 2 Chars auf 90-100 hoch. Du hast maximal 4 Berufe (sagen wir mal 2 Farmberufe).
Ein anderer zockt nur einen Charakter aber kauft sich 10 100er mit Geld dazu. Er hat "täglich" 11++ Cooldowns offen um irgendetwas herzustellen und zu verkaufen, sagen wir mal 11x 500G täglich. Das heißt die Preise gehen in die Höhe, weil mehr Gold im Umlauf ist, du verdienst aber nicht so viel wie die ZAHLER! Den selben Scheiß konntest in Diablo sehen. Nützliche Items unbezahlbar...

Ich hab längere Zeit bei einem großen F2P-Publisher gearbeitet, daher weiß ich, dass vernünftiges Balancing schwer ist. Aber das sollte Blizzard hinbekommen.

Lurelein
2013-12-02, 14:04:50
Schade mit Ghostcrawler, einer der wenigen sympathischen devs, der sich auch mit der Com intensiv auseinandergesetzt hat. Wird schwer die Lücke zu füllen, wenn sie denn überhaupt jemand füllt. Viele der WoW Designer lassen sich nie blicken, aber er war sehr aktiv und hat viel getan. Ich konnte ihn auch mal persönlich kennenlernen, war ein tolles Erlebnis mal mit ihm direkt zu sprechen.

Lustig auch immer, wie die Community sich immer auf ihn eingeschossen hat, als wenn er für alles schlechte und für Veränderungen alleine verantwortliche wäre :D An WoW arbeiten so viele Designer da entscheidet keiner auch nur irgendwas alleine, aber GC hat immer alles auf sich kanalisiert und hatte trotzdem noch Spaß dabei ;)

Mal sehen was sein nächstes Projekt ist, aber Blizz hat da definitiv ein guten Mann verloren. Bei den Ensemble Studios damals hat er auch schon einen sehr guten Job gemacht.

@ingame Shop: Wird wohl alles weiter auf melken und F2P Umstellung getrimmt?! Blizzard kann es sogar schaffen Abo Modell und Item Shop zu verbinden, die Spieler werden sicher anstandslos folgen. Fängt dann wieder klein an und später gibt es dann unverzichtbare Dinge im Shop.

Rancor
2013-12-02, 14:22:53
@ingame Shop: Wird wohl alles weiter auf melken und F2P Umstellung getrimmt?! Blizzard kann es sogar schaffen Abo Modell und Item Shop zu verbinden, die Spieler werden sicher anstandslos folgen. Fängt dann wieder klein an und später gibt es dann unverzichtbare Dinge im Shop.

Die Befürchtung habe ich auch. Das schmälert mir auch die Vorfreude auf WoD.

PacmanX100
2013-12-02, 17:18:59
Wenn die Spieler so weiter machen, wird's auch funktionieren. Momentan läuft jeder dritte oder vierte mit diesem Feendrachen rum. 20€ Kaufpreis oder 26€ im Bundle... und trotzdem schlagen sie wie die bekloppten zu!
Kein wunder, das ingame keine optischen Highlights mehr als Drop zu bekommen sind...

Cúron
2013-12-02, 19:51:22
Auch wenn nur ein "paar" Spieler sich sowas kaufen, bei der immernoch immensen Spielerzahl, sind ein "paar" Spieler leider sehr lukrativ bei dem stolzen Preis von 20€ für ein buntes Pony.

Ich zweifel allerdings daran, dass der Ingame-Shop ein wirklicher Hinweis darauf ist, dass F2P ins Haus steht. Man sieht ja leider, dass Monatsgebühr plus teuere Pets/Mounts/Serverwechsel etc. geht.

Morale
2013-12-02, 20:08:37
Was geht wird auch gemacht.
Wird es dann bald mehr in Shop zukaufen geben?
K.A., kann man nicht sagen.
SWTOR und LOTOR haben doch beide schon Shop + Abomodell.
Klar kann man da auch gratis zocken, allerdings lässt da auch die Qualität deutlich zu wünschen übrig. Ausserdem als Free User kann man jedenfalls in SWOTOR das "richtige" zocken vergessen.
Leveln geht aber ist auch schon mehr eine Qual.

Ich sag mal so, kleine Sachen wie XP/RUF,etc Push, Haustiere/Mounts, oder auch kaufbare Chars jucken mich heute nicht mehr. Kaufbare Ausrüstung die wikrlich TOP wäre oder kaufbare Zugänge zu excl. Dungeons/Bossen, das wäre schon ne andere Hausnummer.

PacmanX100
2013-12-11, 11:42:25
Ingame Shop ist seit heute integriert! Gibt zwar noch nix neues aber das ist sicher ne Frage der Zeit.

Was ich besonders dreißt finde: Der Ingame hilfe Button wurd rausgenommen und genau da der Shop hingesetzt. Die Hilfe-Funktion muss man jetzt erstmal übers Spielmenü suchen. Support bester Art! ;D

Lurelein
2013-12-11, 12:00:56
Ist doch gute Taktik :D Wer vorher ein Mount kauft, bekommt schneller Support.

iFanatiker
2013-12-11, 17:15:48
Bzgl. des Shops:

Im Gegensatz zu anderen nicht so erfolgreichen Spielen :biggrin: vertreibt Blizzard eben WoW praktisch weltweit und/oder lizenziert dieses auch an Partner. In manchen Ländern ist es schlicht weg unmöglich ein Spiel mit monatlichen fixen Kosten zu verkaufen und dort braucht Blizzard bzw. deren Partner wünschen andere Geschäftsmodelle. In Süd Korea ist dies z. B. der Fall. Dort wird vermutlich WoW eben weg vom Abo Modell auf ein F2P mit Itemshop umgestellt wie man so auf der Blzzcon hörte und auch deren chinesischer Partner wollte wohl einen Ingame Shop.

Auf der Blizzcon gab es die klare Aussage, dass es in Westeuropa und Nordamerika für lange Zeit nur die bekannten Mounts, Pets und kosmetische Items wie die blöden Helme im Spiel geben wird. Strittig waren wohl auch da intern die kleinen Glücksmünzen per Store für den Westen. :biggrin: In Anbetracht des Umfanges von WoW kann man durchaus verschmerzen, dass es bestimmte Vanity Items nur gegen Bargeld gibt. Dazu gibt es dieses Vorgehen ja faktisch seit Beginn von WoW wenn man nur an die TCG Mounts denkt (die faktisch aufgrund der Preise für diverse TCG Mounts nicht mit Ingame Gold bezahlbar waren) und die Späße mit den Puppen usw.

Und die "Konsoldierung" des Support machte auch Sinn weil der Ingame Support View, der Online Support View usw. absolut inkonsistent für den Kundern von der Bedienung waren. Blizzard hat ja auch noch weitere solcher Leichen. Die Eingabe für die Zahlungsdaten und GTC bei WoW ist immer noch die "alte" Vor BNet Oberfläche und oft genug sind hier Spieler verwirrt ob sie nicht gerade Phishing usw. unterliegen. Gleiches gilt übrigens auch für den WoW Store.

Ansonsten kann ich mich als aktiver WoW Spieler nicht wirklich beschweren. MoP war mit Abstand das Addon wo bemerkbar auch Blizzard am meisten Content zur Laufzeit des Addons geliefert hat. Wenn sie diese Politik beibehalten können sie von mir aus auch tausende Mounts in den Store bringen.

Morale
2013-12-12, 18:22:37
There are players who have been playing WoW for a very long time, they’re extremely skilled and will only be satisfied with the highest level of difficulty that we throw at them, that’s “perfect entertainment” for this type of players.

We also know that not everyone can raid in very high difficulty environments due to its big time commitment. Sometimes life changes, and suddenly instead of 3-4 hours every 2 days, some of these players will only have 1 or 2 hours, and that makes shorter/smaller instances with the same difficulty level as “mythic” an extremely appealing concept.

Challenge modes will probably be interesting for some of these players, but we also know that when people talk about TBC heroic 5man difficulty levels, they’re not talking about mindless zerg/rush timed runs. They’re talking about planning, strategy, CC, improvisation, randomness and sheer insane mobs/bosses power, but the “timed” part is still an important concept in game design to keep everyone on their toes.

We know all that, and we’re doing our very best to provide the most diverse content we can for the next expansion.

YEAH

Heroics sollen zwar nicht ganz so hart sein wie die BC Heroics (die auch sehr hart waren) aber härter/gleich als die Cata Heroics(PreNerf natürlich).
Cata Heroics fand ich damals gleich zu Beginn in grün/blau schon ganz ordendlich. Jedenfalls massiv besser als MoP oder WotlK Plüsch Heroics

Rente
2013-12-12, 20:47:51
YEAH

Heroics sollen zwar nicht ganz so hart sein wie die BC Heroics (die auch sehr hart waren) aber härter/gleich als die Cata Heroics(PreNerf natürlich).
Cata Heroics fand ich damals gleich zu Beginn in grün/blau schon ganz ordendlich. Jedenfalls massiv besser als MoP oder WotlK Plüsch Heroics
Seh ich auch so, Schwierigkeit gern wie BC-Heroics nach den ersten Nerfs (was hab ich Slaby und SH geliebt...).

Das schönste in BC war allerdings, dass die Heroics selbst mit Gear auf T4, Anfang T5-Niveau zu mindestens noch halbwegs knackig waren, das bot sonst aus meiner Sicht kein Addon mehr bzw. zu mindestens nicht bei den Release-Dungeons (Halls of Reflection Heroic pre-Nerfs in WotLK empfand ich z.B. auch als positiv).

Vielleicht bekommen sie das gerade durch das neue Item-System wieder hin, seit WotLK, spätestens Cata waren aus meiner Sicht die Sprünge vom 1. Raid bis zum letzten Raid in Sachen Auswirkungen besserer Ausrüstung einfach zu groß.

jazzthing
2013-12-12, 21:14:09
Halls of Reflection waren damals mit meinem Holy-Pala die Hölle :D Er hatte noch keinen AoE-Heal und es kam andauernd Gruppenschaden rein. Das artete dann in Arbeit aus.

Aber die Instanzen können tatsächlich knackiger sein, der Einsatz von CC sollte wieder Bedingung werden.

Morale
2013-12-12, 21:14:38
Schattenlabyrinth war auch mein Liebling.
Damals die BC heroics in grün/blau noch vor dem ersten Kara run, das war geil!
Der Loot da war ja auch besser als Kara epics (wurde dann aber gepatched).
Heroics waren ja auch ursprünglich für die "Wenigspieler" die kackige Sachen machen wollten.
Wenn die das ansatzweise wieder reinbringen, dann kann das Addon schon richtig geil werden.

Aber die Instanzen können tatsächlich knackiger sein, der Einsatz von CC sollte wieder Bedingung werden.
Heute hat ja eh jeder Klasse was, aber man brauch es nicht mehr.

TdM wollte man 3 Magier und wir sind mit Schamie,Schurke und Krieger durch.
Null problemo.
Dagegen bin ich einmal in so einer 3 Magier gruppe nicht durchgekommen weil das alles nappel waren.

Rente
2013-12-12, 22:08:40
Stimmt, TdM Heroic war auch so ein positives Beispiel einer nachträglich eingeführten guten Heroic, war speziell mit unterequipten Twinks in suboptimalen Gruppen einfach nur sau geil.
Feral-Tank, Baum, Enhancer, Krieger, Shadow - das war eine Herausforderung, vor allem wenn der Pyro beim Endboss durchkam bzw. beim 3./Eventboss mal wieder eine tolle Combo da stand. Da wusste man als der Heiler (ich als Bäumchen) danach auch was man leisten kann bzw. geleistet hat, da gab es auch noch so etwas wie Heilaggro ohne das der Tank da zwangsweise etwas dafür konnte.

Wobei früher auch einfach der Trash mindestens genauso anspruchsvoll war (oft natürlich aufgrund der Menge oder von One-Shot-Skills) wie die Bosse.

Weil ich es grad schon erwähnt hatte: Die Wiedereinführung des Aggromanagements wäre auch eine tolle Sache, aktuell interessiert das doch niemand mehr eine Bohne und mit ganz wenigen Ausnahmen ist das doch schon seit WotLK so (außerhalb von Raids, wobei da eigentlich auch nur bei Hardmodes o.ä.).

Mark3Dfx
2013-12-12, 22:24:12
Jo, LfM TdM Hero (nur Caster /w me)
Tolle Hero als Melee...

Nicht!

Morale
2013-12-12, 22:48:41
Jo, LfM TdM Hero (nur Caster /w me)
Tolle Hero als Melee...

Nicht!
Dass der dumme wowler immer den leichtesten weg sucht, dafür kann Blizzard ja nix.
TdM hero konnte man auch mit 3 melees machen.
Heute wird für flex raids auch ilevel 450 verlangt, also mehr als in der inni droppt

iFanatiker
2013-12-13, 10:03:56
Weil ich es grad schon erwähnt hatte: Die Wiedereinführung des Aggromanagements wäre auch eine tolle Sache, aktuell interessiert das doch niemand mehr eine Bohne und mit ganz wenigen Ausnahmen ist das doch schon seit WotLK so (außerhalb von Raids, wobei da eigentlich auch nur bei Hardmodes o.ä.).

Ne, auch in "HM" spielt Aggro keine Rolle mehr außer eben als explizite Mechanik in Form vom Tank Wechseln bzw. ist eine Mechanik welche eben vor allem Tanks berücksichtigen müssen weil diese durchaus overnuken können beim Tank Wechseln und solche Späße.

Aggro Aufbau in der Form Pre Cata ist einfach ein schlechtes Konzept welche schon logisch in sich falsch ist und wirklich keinen Spaß im Spiel brachte und deswegen hat es Blizzard auch praktisch "abgeschafft" wurde.

Für Tank Spieler ist die neue aktive Mitigation welche als "Ersatz" für die alte Aggro Mechanik kam wesentlich herausfordernder wobei man eben sich langsam "einarbeiten" kann als Tank Spieler. Trotzdem kann man nunwesentlich besser "schlechte" und "gute" Tanks unterscheiden und an sich tut der Tank eben nun was er eigentlich machen soll im Kern als Tank: möglichst lange die Schläge vom Boss abfangen. Aggro dagegen in der alten Form war eine sehr binäre Sache an welcher der Tank oftmals auch nichts ändern konnte. Natürlich waren mit MoP etliche Tanks überfordert damit, dass sie jetzt aktiv spielen müssen.

Oder am Beispiel weil ich zum Teil auch heile in HC Raids: ein "guter" Pala Tank hat ein extrem gutes Holy Power Managment und damit abhängig vom Encounter eine extrem hohe Schild der Rechtschaffenheit Uptime oder eben noch eine stärkere Eigenheil Leistung und dies merkt man extrem als Heiler und der Tank tut nun aktiv immer was für sein eigenes Überleben auch abseits irgendwelcher langfristiger CDs. Gleiches gilt auch für Monk usw. -> ein guter Monk Tank verwaltet seine Staffelung eben sehr gut.

Die alte Aggro Mechanik für DDs war wiederum nur ein Schmerz im Hintern. Im Prinzip wurden eben oft gute DDs bestraft wenn sie CDs, besondere erhöhter Boss Damage Phase, Pots usw.kombiniert haben -> also gut gespielt haben in ihrer Rolle. Dazu war es einfach nur Scheiße für jene Speccs welche keinen Aggro Reduce hatten bzw. blöd für die Klassen die permanent Aggro Reduce in ihre Rota einbauten. Für Heiler gilt ähnliches.

Ich habe früher anders gedacht aber der Ausflug nach SWTOR was eben sehr "klassisch" war bzgl. der Aggro hat mich überzeugt, dass Blizzard hier richtig gehandelt hat. "Schadenskontrolle" kann man wiederum durch Mechaniken bei Bossen abverlangen -> also Rat Bosse wo die einzelnen Bosse gleichmässig runtergebracht werden müssen usw.

Der Sandmann
2013-12-21, 22:32:39
Im März kommt also die Erweiterung zu Diablo 3.

Glaubt jemand das die gleichzeitig auch das Update für WoW bringen?

Hier wurde ja gesagt das im Frühjahr da schon die Möglichkeit besteht.

Rente
2014-02-14, 20:24:58
Im März kommt also die Erweiterung zu Diablo 3.

Glaubt jemand das die gleichzeitig auch das Update für WoW bringen?

Hier wurde ja gesagt das im Frühjahr da schon die Möglichkeit besteht.
Ende März startet eventuell die Closed Beta für WoD, der Release wird aber sicherlich erst 3-4 Monate nach RoS sein.
Der Battle.Net-Launcher hat auch erst seit kurzem Support für WoD (Boxart usw.), für RoS schon deutlich länger.

Mit dem nächsten Patch (5.4.7) wird erst einmal der Level 90-Boost theoretisch nutzbar, dann wird wohl auch kurz danach die Pre-Order-Möglichkeit für WoD starten (man bekommt ja einen Boost kostenlos dazu beim Kauf).

Es gab am 29.01. auch ein längeres Interview (http://www.readycheck.co.uk/season-3-episode-2-q-a-holinka-hazzikostas/) mit 2 Entwicklern von Blizzard, MMO-Champion hat das etwas zusammengefasst:

Arenas


Arenas didn't fit the game as well back in Burning Crusade, as classes weren't designed to be balanced for 1v1 or 2v2 in PvP then, but things are better now.
The arena history stats were removed from armory because they took up a lot of storage space and weren't used by many players. It might be possible to add some sort of history for Trial of the Gladiator.
Solo queue arena is something the developers are looking at, but there are several challenges that would have to be overcome before it was possible. (The number of players for each role isn't balanced, having to queue until you find a decent group to play with, randomly created comps that aren't great, etc)
The developers are aware that some players want skirmishes back, but the development time needed would take away from time spent on something else. Being able to do arenas without consequences would be nice though.
Arena prep times might be slightly too long.


PvP


Patches involve an initial overhead no matter how many changes are in them, so more frequent patches to address PvP balance would slow down the creation and addition of new content.
Hotfixes can also be used to help with balance and are much easier to do.
Rapid changes are hard to keep up with, and small tweaks don't have a large impact on PvP, so these aren't the best ways to handle changes.
Allowing people to solo queue for things greatly increases the participation rate, but it also increases toxic behavior. Hopefully the Group Finder in Warlords of Draenor will make it easier to find groups to do PvP with.


Warlords of Draenor PvE


The developers realize that there is still an audience for Burning Crusade level difficulty Heroic dungeons. Challenge modes were designed to be harder content, but the focus is on speed and not as much on having to use as much CC, so they don't capture the essence of Burning Crusade era Heroics.
One idea that came up for Warlords of Draenor was offering a chance of LFR level rewards for completing hard dungeons with a deliberate pace. This would give players that wanted more challenging content a way to do harder content with friends and still be rewarded well.
Mythic dungeons are also a possibility for the future, though none are planned right now.
Warlords of Draenor raid bosses will continue to use a mix of familiar raid mechanics, new raid mechanics, and new tech to create interesting encounters. Siegecrafter Blackfuse is an example of a boss that combined familiar mechanics to make a fresh encounter.


Warlords of Draenor Misc


Warlords of Draenor has a harder and darker story than Mists of Pandaria did.
Warlords of Draenor improves the questing experience by showing the main story line in each zone on your UI and encouraging exploration. Outdoor content that isn't based on daily quests but still allows some progression will also help.
The guild finder tools need an update, but it isn't likely to happen for Warlords of Draenor. Being able to do more things cross-realm will allow guilds to try out or find new members.
There are no plans for going free to play right now, as they are happy with the current business model.
There will be more expansions after Warlords of Draenor.

Morale
2014-02-14, 21:38:13
Addon kommt ziemlich sicher August/September, ausser Blizzard verzichtet diesmal auf ne Beta, dann evtl. Main/Juni.

Rente
2014-02-14, 21:45:48
Addon kommt ziemlich sicher August/September, ausser Blizzard verzichtet diesmal auf ne Beta, dann evtl. Main/Juni.
Eventuell ist der Release pünktlich zur oder kurz nach der Gamescom, die startet dieses Jahr am 13.08., würde sich jedenfalls gut anbieten.

Naja, spätestens zur E3 wissen wir es dann wohl ganz genau. :D

Ich kann es jedenfalls irgendwie garnicht so richtig erwarten, hab mich bisher nur auf BC genauso gefreut - TESO spricht mich so garnicht an, SW:ToR (das ich aktuell mal ein wenig "nachhole") ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch und von Wildstar weiß ich bisher zu wenig...

Morale
2014-02-14, 21:56:13
Freu mich auch, nach WotLK mal wieder ein Addon wo die "Lore" stimmen könnte.
Cata und MoP fand ich da eher mau.
Auch das drumherum scheint zu passen.

Morale
2014-02-17, 21:05:07
So die Beta wird dann auch bald losgehen, vielleicht wird es ja noch was im Juni?!
Wäre geil...

Rente
2014-02-21, 11:41:05
Es gibt schon eine interne Beta in die Blizzard den ein oder anderen eingeladen hat, Eindrücke daraus:


Leveling and Other Numbers


I played a gnome warrior in the Shadowmoon Valley, the Alliance starting zone. After about 5 hours of /played and 80 quests I reached the end of the zone and Level 92.
At level 91, I had 63k health as a Tank.
Monsters had around 100k health.
I was dealing around 1k to 5k damage on normal hits. Up to 10k critical damage for some abilities (Shield Slam).
It takes 597k XP to go from level 90 to level 91 and 640k xp to go from level 91 to 92.
Quests rewards were between 10k and 15k xp. Up to 20k for the difficult ones.
A new quest type is available: the "Bonus Objectives". When you walk around a zone, new objectives might appear randomly in your quest list. Completing the objectives will reward you with extra experience, leaving the area will drop the quest.
Shadowmoon Valley

Shadowmoon Valley is composed of lush green plains lit by the moonlight. It has a very peaceful feeling. The glades and forests are amazing and very colorful. You will find Naarus, Draeneis cities, and Iron Horde strongholds in the zone.
The Alliance starting zone seems pretty much finished. Lots of details, impressive vegetation, and a lot of different monsters.
I found a lot of monsters from The Burning Crusade that have been updated: Talbuks, Nether rays, Turtles, Larvas, Boars, Sporebats, Wolves, Bees. The new Talbuks and Sporebats models are EPIC.
Ner'zhul is the principal antagonist of the zone.
The zone ends with a scenario that I couldn't test because it wasn't available. It was called "Grommar's Purge" (Note: roughly translated)
I found the zone really well made. The vast plains and colorful glades immerse you entirely in the game. The scenery is new and doesn't give you a feeling of deja vu (except for some monsters, but it's not really shocking).
Misc

The new race models are great (I could also create a female dwarf). The facial expressions are awesome!
The new soundtrack is also very good.


Und es gibt etwas zur Story das sich sehr von der aktuellen Zeitlinie in WoW unterscheidet:

The zone ends with a pretty huge storyline twist.

Ner'zhul uses an evil force, the Void Terror. At the end of the zone, you fight Ner'zhul and he manages to corrupt a Naaru into a "Dark Naaru". To purify the Naaru, Velen sacrifices himself and dies. This is a pretty huge plot twist and his death will be part of a cinematic at the end of the quest. It is followed by a giant battle. You join Maraad (freed from Ner'zhul earlier) to fight the Iron Horde.

Und zu guter Letzt, es gibt bald deutlich mehr Informationen zu WoD:

Recent PR events have led to sneak peaks of upcoming Warlords changes. We're working on releasing a large amount of info on Warlords. (cont)

Dr.Doom
2014-02-21, 11:48:59
Hmm, weniger Lebenspunkte mit Stufe 91 als mit 90? Wenn man dann eine MoP-Instanz betritt wird man mit einem Schlag getötet? :confused:

Rente
2014-02-21, 11:51:47
Hmm, weniger Lebenspunkte mit Stufe 91 als mit 90? Wenn man dann eine MoP-Instanz betritt wird man mit einem Schlag getötet? :confused:
Du hast die Entwicklung nicht verfolgt, oder? Es gibt einen großen Squish, d.h. alle Werte werden angepasst/verringert, auch die aus bereits vergangenen Add-Ons.
Sobald der Patch 6.0 für MoP erscheint, wirst du bereits auf Pandaria die Änderungen haben.

Laut Blizzard soll sich das in keiner Form negativ darauf auswirken alten Content nach zu holen oder zu wiederholen.

http://wac.7725.edgecastcdn.net/807725/website/wp-content/uploads/2013/11/squish-2.jpg

Dr.Doom
2014-02-21, 11:59:32
Oh, ok.

teh j0ix :>
2014-02-21, 15:20:06
Gibt hier: mmo-champion (http://www.mmo-champion.com/content/3792-Warlords-of-Draenor-Press-Events-Gameplay-Footage-and-Spoilers) auch schon ein paar bewegte Bilder (unten weiter)

Cúron
2014-02-25, 15:40:33
http://www.eurogamer.net/articles/2014-02-25-blizzard-explains-USD60-cost-of-world-of-warcraft-level-90-character-boost

den levelboost einfach gar nicht zu verkaufen ist natürlich keine option ….(;

Morale
2014-02-25, 15:43:28
Naja, Geld will halt verdient werden.
Kann es teilweise nachvollziehen.
Ist halt hauptsächlich für Wiedereinsteiger, die bekommen zwar einen Gratispush, aber was ist mit den Twinks?

Rancor
2014-02-25, 16:40:15
Vor allem werden die 60$ sicherlich 1 zu 1 in Euro umgerechnet.
In meinen Augen haben die den Arsch offen und zwar ziemlich :biggrin:

Morale
2014-02-25, 16:51:28
Die 60 Dollar sind ja auch ohne Steuern (da in den USA das je nach Staat unterschiedlich ist).
Von mir aus können die auch 100 Euro nehmen, jedenfalls ist ein hoher Preis besser als ein "ach es rgenet draussen, dann kauf mir mir mal für 15 Euro einen 90er" Preis.
Der Preis soll nicht für jeden sein, sondern eben Luxus.
Wer die ~72 h leveln überspringen will, der bekommt das für einen recht "fairen" Preis.

Rente
2014-02-25, 17:07:08
Ist bekannt, ob die Anzahl pro Account begrenzt wird? Aus meiner Sicht würde da ein Boost komplett ausreichen.

€: Ach verd..., steht ja quasi im Artikel, beliebig viel finde ich dann auch etwas unprickelnd...
Naja, mich betrifft es sowieso nicht, ich hab nur 3 Klassen die noch auf 86 stehen, alle anderen sind bereits 90. ;D

€²: Und Danke an den Mod, der den Titel mal angepasst hat, das 2. t war etwas peinlich. :)

Morale
2014-02-25, 17:11:04
Wird nicht begrenzt sein, jedenfalls ist nix bekannt.
Ich meins wers nötig hat kann sich auch vom chinesen für 100 Euro einen Char leveln lassen, das findet Blizzard auch nicht raus.
Alternativ RAF+Transfer geht auch in kurzer Zeit.

Wer sagen wir mal mit WotLK aufgehört hat, weil es einfach das letzte Addon war mit einer wirklich guten Story, der hat da seinen Main und 1-2 Twinks. Und die will man natürlich nicht mit WoD erstmal durch Cata und MoP schleifen.
Die normalen Spieler heute haben doch eh fast alles auf 90, gab jedenfalls so einige Lücken im Content, Ende WotLK, Ende Cata, wo man nix zu tun hatte.

iFanatiker
2014-02-25, 17:23:54
Wird nicht begrenzt sein, jedenfalls ist nix bekannt.
Ich meins wers nötig hat kann sich auch vom chinesen für 100 Euro einen Char leveln lassen, das findet Blizzard auch nicht raus.
Alternativ RAF+Transfer geht auch in kurzer Zeit.


In der EU konnte man sich einfach alte Nicht BNet gebundene Accounts kaufen und einfach die SoR nutzen. Damit hatte man dann einen "Level 80" Boost inklusive aussuchen der Rasse und Klasse. Kosten: ca. 14 € für den BNet Account + 20 € für den Transfer auf den Haupt WoW Account. Blizzard dürfte hier recht genau mitbekommen haben wie groß der Bedarf ist.

Morale
2014-02-25, 18:51:34
Jo, das hab ich auch ein,zweimal genutzt.
Geht ja jetzt nicht mehr, warum bloß ;)

Exxtreme
2014-02-25, 20:03:23
Viel witziger finde ich, dass man ein Spiel kauft und dann auch noch Geld ausgibt um es nicht spielen zu müssen.

Morale
2014-02-26, 08:21:46
Der levelcontent ist halt für die meisten öde wie einer Wand beim trocken zuschauen, man hat x Chars dadurchgebracht als es aktuell und auch super war, aber heute?
Ich hab selber mir gerade einen Schamanen hochgespielt, einfach wil ich jetzt noch Zeit hab.
Spaßig war es in 90% der Fälle aber nicht.
Also wieso nicht einen Char kaufen direkt bei Blizzard, wenn man unbedingt will.
Ein Kumpel lässt auchs eine Bude für 150 Euro 3x im Monat putzen.

Rente
2014-02-26, 16:21:40
Cataclysm hat das Leveln aus meiner Sicht allerdings wieder deutlich attraktiver gemacht, nur 60-85 sind nach wie vor etwas "anstrengend".

Pixell
2014-02-26, 16:42:49
Wird nicht begrenzt sein, jedenfalls ist nix bekannt.
Ich meins wers nötig hat kann sich auch vom chinesen für 100 Euro einen Char leveln lassen, das findet Blizzard auch nicht raus.
Alternativ RAF+Transfer geht auch in kurzer Zeit.

Wer sagen wir mal mit WotLK aufgehört hat, weil es einfach das letzte Addon war mit einer wirklich guten Story, der hat da seinen Main und 1-2 Twinks. Und die will man natürlich nicht mit WoD erstmal durch Cata und MoP schleifen.
Die normalen Spieler heute haben doch eh fast alles auf 90, gab jedenfalls so einige Lücken im Content, Ende WotLK, Ende Cata, wo man nix zu tun hatte.
100€ ? das zu teuer Far Ming macht das sogar für 59€ :)

Dr.Doom
2014-02-26, 16:43:08
Ich fänd's töffte, wenn man die gewährte Bonuserfahrung von den accountgebundenen Items deaktivieren könnte. Das Leveln geht mir viel zu schnell - mitwachsenden Items find ich gut. :ugly:

Morale
2014-02-26, 16:43:14
Cata? Das olle Schlauchgedöns?
Da fande ich WotLK besser.
Jedenfalls die Quests.
Kam gleich wieder etwas vom "Feeling" auf, wo ich da mit meinem Schamanen durch bin.

Rente
2014-02-26, 16:55:37
Cata? Das olle Schlauchgedöns?
Da fande ich WotLK besser.
Jedenfalls die Quests.
Kam gleich wieder etwas vom "Feeling" auf, wo ich da mit meinem Schamanen durch bin.
Ich meinte die ganzen neuen Quests, Gebiete usw. von 1-60 nach Cata.
1-60 Classic hat sich deutlich mehr gezogen (und war aus meiner Sicht auch nicht so unterhaltsam) wie 1-60 nach Cata.

Morale
2014-02-26, 17:05:16
Achso, ja da geb ich dir Recht :)
Lesen sollte man können *pfeif*

Rente
2014-03-09, 16:21:04
Pre-Order wird wohl in der kommenden Woche starten, es gibt nun schon eine passende Werbung von Blizzard dafür:

TaBYjVBY_bM

Christopher_Blair
2014-03-09, 16:32:13
Hoffe die Beta startet auch diese Woche, wird mal Zeit!

Cúron
2014-03-10, 19:49:42
Warlords of Draenor erscheint diesen Herbst und die digitale Standarte Version wird 44,99€ kosten, sowie digitale deluxe 59,99€.

Ich bin mir persönlich nicht so sicher, dass die angekündigten Features des Addons die Preissteigerung wirklich rechtfertigen...... ( oder lag die Standarte Edition nicht sonst bei 35€?)

https://eu.battle.net/shop/de/product/world-of-warcraft-warlords-of-draenor?utm_source=internal-WoWsite&utm_medium=blog-posting&utm_campaign=WoWx6-presales&utm_content=03-10-2014

Mark3Dfx
2014-03-10, 19:58:54
Nun ja das sind die abgehobenen Bnet Preise.
Ich tippe wieder auf ~30€ bei MM/Amazon und lokal Dealer.

Der Sandmann
2014-03-10, 20:31:42
Also das diablo 3 addon kostet im bnet 39.90€ und bei amazon 39€. Soviel teurer sind die hat nicht mehr

Christopher_Blair
2014-03-10, 20:43:37
Im Herbst...

Blizzard erzählt halt unheimlich viel wenn der Tag lang ist.
40% grösseres Team, "so was wie ICC/DS wird nicht mehr passieren", Blablabla

Am besten finde ich ja immer die Antwort auf jegliche Frage nach Content/neuen Sachen, "this would cost us a raid tier".

Richtig abkassieren (Abbo + vollwertiger Ingame/Itemshop + nun wieder ein ganzes Jahr ohne neuen Content), das kann Blizzard inzwischen richtig gut.

Mark3Dfx
2014-03-10, 21:01:03
Noch 9 Monate SoO lutschen?
Na da wird aber die Abozahl in den Keller rauschen ;D

kuj0n
2014-03-10, 21:12:38
Das erste Mal denke ich ich darüber nach das Addon nicht gleich zum Start zu kaufen. MoP gabs zwei, drei Monate nach Start sogar für die Hälfte. Ich habe zum Dezember mein Abo gekündigt gehabt und bereue es überhaupt nicht. Wieder monatelang den selben Content? Kein Bedarf. Beta noch nicht draussen, heißt vor September wird das eh nichts. Wenn ich bedenke zur Blizzcon dachte ich ernsthaft noch Mai könnte nach den ganzen Aussagen realistisch sein...

Morale
2014-03-10, 21:29:13
Schon hart.
War aber absehbar, da die letzten Wochen und Monate ja "nix" großartiges gekommen ist.
Blizzard hat damit mehr Entwickler, braucht aber länger und wir haben mal wieder 12+ Monate den gleichen Raidcontent, was ja laut Blizzard schon zu WotLK und Cata ein großer Fehler war und so nicht wieder vorkommen sollte.
Also ich lass meinen Account jetzt auslaufen.

Thoro
2014-03-10, 21:42:29
Das scheint Blizz auch selbst zu wissen und schenkt auch ab heute jedem Vorbesteller einen 90er. Kluger Schachzug, weil wer´s heute vorbestellt wird wohl auch so lange spielen, bis es erscheint.

Sascha1971
2014-03-10, 21:43:46
Ich werde es mir wohl hier kaufen:
http://www.mmoga.de/World-of-Warcraft/WoW-Key-Gamecard/WoW-Warlords-of-Draenor-EU.html?ref=216

32,99 €
Lieferzeit: 24.06.2014 (Nicht mit Release zu verwechseln, man bekommt die SNR die man schon mal eintragen kann)

Der Sandmann
2014-03-10, 21:56:17
Release erst Herbst/Winter 2014? Super. Da spare ich ja mir ja einige Monatsbeiträge :)

Morale
2014-03-11, 05:34:16
Das scheint Blizz auch selbst zu wissen und schenkt auch ab heute jedem Vorbesteller einen 90er. Kluger Schachzug, weil wer´s heute vorbestellt wird wohl auch so lange spielen, bis es erscheint.
Was?
Das Addon kostet 10 Euro mehr als sonst.
Geschenkt ist da nix.
Und den 90er bekommt jeder.
Vorbestellen bei Blizzard halt sofort.

Thoro
2014-03-11, 15:08:11
Was?
Das Addon kostet 10 Euro mehr als sonst.
Geschenkt ist da nix.
Und den 90er bekommt jeder.
Vorbestellen bei Blizzard halt sofort.

Natürlich kriegt den 90er jeder Käufer, aber darum ging´s mir doch nicht. Es ist schlau von Blizz das jetzt schon anzubieten, weil damit mit Sicherheit Kunden gebunden werden können. Und natürlich ist der 90er geschenkt, denn ein 90er-Boost kostet sonst in Game 60 €.

Morale
2014-03-11, 15:30:18
Den Preis macht aber Blizzard, ich kann dir auch ins gesicht sch...en und sagen "So gratis, freu dich, die Domina da drüben nimmt dafür 200 Euro" ;)
Der Preis ist ja 60 Euro, weil Blizzard nicht wollte, bzw. es den Spielern "leichter" machen wollte statt neuen Account + WoD + Servertransfer eben einfach so mit einem Klick ermöglichen.
Der Instant 90er wurde ja auch als "Feature" des Addon erwähnt.
Also etwas was eigendlich gratis sein sollte. Für jemanden der nun mehr als einen Char braucht gibt es eben die Abkürzung über den Shop.
10 Euro mehr sind natürlich nicht viel, aber alles zusammen:
-teureres Addon
-recht magere News
-wiedermal 12 Monate der gleiche ausgelutsche Raid, was ja niemals nicht passieren sollte
hat schon einen bitteren Geschmack.

Natürlich will Blizzard so noch ein paar Leute binden, aber ich hoffe viele werden jetzt ihren Account stillegen, denn Blizzard brauch mal wieder einen Tritt in die Nüsse, die Konkurrenz schafft das ja leider nicht.

Exxtreme
2014-03-11, 16:46:03
-wiedermal 12 Monate der gleiche ausgelutsche Raid, was ja niemals nicht passieren sollte
Ihr Bayern mit euren doppelten Verneinungen. :P


Ich sehe das Problem hier nicht. Auch wenn es teurer ist, wenn der Content stimmt und viel ist dann passt die Sache eigentlich.

Christopher_Blair
2014-03-11, 16:54:27
...
Ich sehe das Problem hier nicht. Auch wenn es teurer ist, wenn der Content stimmt und viel ist dann passt die Sache eigentlich.

Du siehst kein Probem darin, dass es nun zum dritten mal bei einem Abbo (+ Ingameshop) MMO für mindestens über ein Jahr keinen neuen Content geben wird? Und das zum dritten mal in Folge?

Exxtreme
2014-03-11, 17:04:37
Du siehst kein Probem darin, dass es nun zum dritten mal bei einem Abbo (+ Ingameshop) MMO für mindestens über ein Jahr keinen neuen Content geben wird? Und das zum dritten mal in Folge?
Nein, ich sehe da kein Problem. Wenn es langweilt dann geht man in die Accountverwaltung und kündigt das Abo für ein Jahr. ;)

Morale
2014-03-11, 18:04:00
Natürlich ist es für den Abonnenten kein Problem.
Genauso ist es kein Problem wenn eine Firma Liefertermine nicht einhält und der Kunde dann wechselt.
Ich will Blizzard nix schlechtes aber einen Denkzettel brauchen Sie schon mal wieder.

Thoro
2014-03-11, 19:14:57
Den Preis macht aber Blizzard, ich kann dir auch ins gesicht sch...en und sagen "So gratis, freu dich, die Domina da drüben nimmt dafür 200 Euro" ;)
Der Preis ist ja 60 Euro, weil Blizzard nicht wollte, bzw. es den Spielern "leichter" machen wollte statt neuen Account + WoD + Servertransfer eben einfach so mit einem Klick ermöglichen.
Der Instant 90er wurde ja auch als "Feature" des Addon erwähnt.
Also etwas was eigendlich gratis sein sollte. Für jemanden der nun mehr als einen Char braucht gibt es eben die Abkürzung über den Shop.
10 Euro mehr sind natürlich nicht viel, aber alles zusammen:
-teureres Addon
-recht magere News
-wiedermal 12 Monate der gleiche ausgelutsche Raid, was ja niemals nicht passieren sollte
hat schon einen bitteren Geschmack.

Natürlich will Blizzard so noch ein paar Leute binden, aber ich hoffe viele werden jetzt ihren Account stillegen, denn Blizzard brauch mal wieder einen Tritt in die Nüsse, die Konkurrenz schafft das ja leider nicht.

Ich sprach lediglich davon, dass es in meinen Augen ein klarer Mehrwert ist, dass man eine Leistung (den Boost) ein halbes Jahr früher bekommt. Ich seh´s einfach nicht so emotional wie du und freu mich eher, weil mich lvln nicht geschert hätte, ich aber gerne mal ne andere Klasse ausprobieren will. Ich werde dadurch sicher ein Monat anhängen (auch wenn ich vor WoD sicher wieder aufhören werde und es mir dann erst wieder anschaue).

Und bzgl. Timing: ja, ist sicher nicht optimal. Bzgl. der Versprechungen von Blizz kann ich nichts sagen, da ich über 3 Jahre inaktiv war und in der Zeit eigentlich auch nichts gelesen hab über WoW. Aber die andere Seite sieht man an D3: Produkt früh rausgebracht, massiv Kritik geerntet und das Spiel von Grund auf ändern ist halt auch kein optimaler Ablauf.

Wenn wir hier die 2 Extrempole sehe (lange Verzögerungen vs. schlechte Qualität @Release) dann nehme ich lieber Verzögerungen in Kauf, wenn dann die Quali wenigstens passt (ob dem so ist wird man sehen). Und die Kunden müssen sich halt auch für irgendwas entscheiden. Qualität kostet und dauert, grade in so nem Riesen-MMO. Ich glaube nicht, dass sich Blizz aktuell ein schlechtes Addon leisten könnte.

Morale
2014-03-11, 20:20:23
Naja, dann könnte man ja auch zum Flughafen in Berlin sagen "So Leute, macht ja nix, nehmt euch die Zeit und bringt den Flughafen gescheit hin. Auch wenn es dann 3-4 Jahre länger dauert und 5x soviel kostet".
Natürlich soll das Addon gut werden, keine Frage.
Aber dann darf man auch nicht Versprechungen und Fehlplanungen machen und das die letzten paar Addons immer wieder. Jede normale Firma hätte da die Quittung gleich bekommen, wenn man Sachen verspricht und dann kurz vorher dem Kunden mitteilt :"Och ne geht doch ned".
Wobei Blizzard ja da die Quittungen auch schon bekommen hat, die Abozahlen sinken seit Jahren. Klar auch vom Alter, aber viele pausieren und kommen nicht wieder.
Das schlimmste finde ich auch halt die Versprechungen und Aussagen vorher.
Blizzard hat klar gesagt, sie wollen Gas geben, sie haben extra Aufgestockt, sie haben mehr Leute.
Auch haben sie gesagt, sie bringen extra keinen Content nach SoO, weil eben jede Arbeit die in noch einen Raid fließt am Addon fehlt.
Sie haben weiterhin gesagt, dass die langen Laufzeiten von ICC in WotLK und DS in Cata sehr schlecht waren und dies nicht mehr vorkommen soll. Und jetzt wird SoO voraussichtlich der längste Raid aller Zeiten.
Dazu 10 Euro mehr beim Addon.
Da fühlt man sich schon leicht angeschmiert.

PS:
Natürlich kann bei einem SW Projekt immer etwas schiefgehen.
Dann sollte man aber mit den Kunden auch ehrlich umgehen.
Aber das offen kommunizieren war ja noch nie eine Eigenschaft von Blizzard.

Thoro
2014-03-11, 20:48:33
Wollen wir jetzt Flughäfen mit MMOs vergleichen? Ich versteh schon, dass man sich ob dieser von dir skizzierten Historie verarscht vorkommt. Aber das ganze ist trotzdem noch ein Produkt für Endkonsumenten und kein Wirtschaftsgut an dem eine Stange an anderen Interessen dranhängen. Da muss man denke ich schon differenzieren bzw. kann man nicht einfach alles vergleichen.

€: Und grade bzgl. Kommunikation (verfolge ich aber auch erst seit 3 oder 4 Wochen wieder) finde ich bzgl. WoW Blizz vorbildlich. Über mmo-champion finde ich da täglich Info und detaillierte Antworten des Community Teams auf alles Mögliche.

Morale
2014-03-11, 21:06:36
Informationen?
Klar die blauen Posten Viel, dürfen aber auch kaum echte Informationen rausgeben. Idr ist das wogen glätten und halt bisschen Marketing.
Was ich meine wäre mal z. B. Eine Entschuldigung, wie es jedes Unternehmen seinen Kunden geben würde. Dazu ne kleine Erklärung. Und dann als sahnehäupchen vielleicht eine kleine Entschädigung. Z. B. Wer sein Abo Bis wo laufen lässt bekommt wo gratis/günstiger.
Ich mein so läuft das idr bei Firmen wenn es eben zu Verzögerungen kommt.

Christopher_Blair
2014-03-11, 21:08:11
Seit Ghostcrawler weg ist, kommunizieren sie imho ZU viel, Sachen die noch gar nicht spruchreif sind.

Anfang Januar gab es per Twitter "Vorschau von weiteren Charaktermodellen asap!", dann 2 Wochen nichts, dann hiess es "asap" war soooo gar nicht gemeint, Ende Januar gab es dann die erste Vorschau.

Gleiches vor 4 oder 5? Wochen mit "Patchnotes mit 14000 Wörtern sind bereit" und "Big info dump incoming". Seitdem nur ein herumgerede, und zwei Blogs mit mehr oder weniger interessanten Sachen.

Ich werd das ganz jetzt nicht weiter so intensiv verfolgen, dass ist mir eindeutig zu viel Teaserei und ungenaue Aussagen.

Thoro
2014-03-12, 11:59:32
Informationen?
Klar die blauen Posten Viel, dürfen aber auch kaum echte Informationen rausgeben. Idr ist das wogen glätten und halt bisschen Marketing.
Was ich meine wäre mal z. B. Eine Entschuldigung, wie es jedes Unternehmen seinen Kunden geben würde. Dazu ne kleine Erklärung. Und dann als sahnehäupchen vielleicht eine kleine Entschädigung. Z. B. Wer sein Abo Bis wo laufen lässt bekommt wo gratis/günstiger.
Ich mein so läuft das idr bei Firmen wenn es eben zu Verzögerungen kommt.

Es gab doch in der Vergangenheit (als ich früher jedenfalls noch spielte meine ich mich zu erinnern) eh bereits mal geschenkte Monate für gröbere Probleme (weiß nimmer genau wann das war, aber ich meine bei längeren Serverproblemen). Aktuell ist´s nun aber nicht so, dass Blizzard den Leuten die zahlen nichts für die Kohle liefert - es kann ja jeder spielen. Sie halten "nur" eine ihrer Prämissen aus der Vergangenheit nicht ein. Ärgerlich, aber schadet niemandem, insofern sehe ich nicht unbedingt warum sie Spielzeit herschenken sollten.

Verstehe aber deine Argumentation schon (nur um das mal gesagt zu haben).

Sascha1971
2014-03-12, 12:18:06
Die hätten wenigstens so was ähnliches wie die zeitlose Insel hinknallen können. Dann wäre man zumindest bis zur Erweiterung wieder beschäftigt.

Morale
2014-03-12, 12:20:51
Ja, Vergangenheit. Früher gabs da recht großzügig free days, heute seit einigen Jahren gar nicht mehr, swelbst wenn man auf einigen Servern mal nicht spielen kann, dann heißt es -> man kann doch spielen, auf anderen Servern.

Klar kann man spielen bis WoD, so ist es nicht, es gibt nur kein Content.
Ich persönlich sehe da auch kein Problem, wird das Abo über den Sommer halt dichtgemacht.
Ist ja kein Weltuntergang.
Nur sollte bei Blizzard was läuten, zu WotLK gabs so einige die nicht wiedergekommen sind und zu Cata nochmal das gleiche in grün.
Also warum kein Statement abgeben
"Sorry Leute, wir wissen ihr seid heiß aufs Addon, wir schaffen es leider nicht rechtzeitig vorm Sommer. Im Herbst starten wir durch, jeder der dranbleibt bekommt das Addon für 15 Euro".

Thoro
2014-03-12, 13:22:52
Das wäre aber aus Blizzard-Sicht ziemlich monetär schwachsinnig. Die einzigen die realistischerweise das Addon kaufen, sind eh bestehende Abonnenten. Neueinsteiger wird´s in WoW wohl kaum mehr geben, dafür ist das schon zu lange da. Wenn die jetzt jedem das Addon reduziert geben steigt die Abozahl wohl auch kaum signifikant, aber sie haben wesentlich weniger Geld in der Tasche. Das kann ne vernünftige Firma nicht machen, auch wenn das aus Kundensicht natürlich super wäre.

Klar, wäre ne Entschuldigung schön, aber niemand zahlt Abogebühren für eine Entschuldigung. Wenn der Content ausgelutscht ist, dann werden die Abos sinken - egal ob Blizz den Leuten die Füße küsst oder nicht. Wenn das Addon da ist wird wieder gekauft (oder eben nicht - schaut aber bei aktuell wieder um die 9 Millionen Abonnenten noch nicht danach aus, als ob WoW am Ende wäre).

Mark3Dfx
2014-03-12, 15:52:20
Oder ein Jahresabo Deal wie damals beim Diablo 3 Start.
6/12 Monate WoW Abo = Addon for free.

P2oldi
2014-06-27, 13:09:26
So, heute abend geht's los. Die erste Welle Beta-Einladungen sind raus, und die Server ab 23:00 Uhr online... (MMO-Champion (http://www.mmo-champion.com/content/4107-Warlords-of-Draenor-Beta-Begins-Friday-Priest-Tier-17-Blue-Posts-and-Tweets-Comic)) Laut Bashiok werden zuerst "Veteranen" eingeladen, also kanns vielleicht nicht schaden, die Emails von evtl. vorhandenen Uralt-Accs nochmal zu sichten bei Interesse :)

Bin mal gespannt wie der Stand ist...

Mystery
2014-06-27, 16:49:58
Anfang 2005 ist vermutlich nicht "Veteran" genug, hab seit der EU Beta auch keinen Beta Invite zu irgendeinem Blizzard Game mehr bekommen.

Aber vielleicht kriegen Leute die sich 9 Jahre lang nur über das Spiel beschwert und in dem Zeitraum über 10x "Endgültig" wutschnaubend gequittet haben auch keinen Beta Invite ;)

d2k
2014-07-06, 10:25:52
Danke für den Hinweis Poldi, seit 27.6. gammelt ne Mail für den Betazugang in meinem Postfach. Anscheinend bin ich Veteran genug ;D. Natürlich funktioniert die Charakterkopie nicht. :P:ufinger:.

Raff
2014-07-06, 12:57:38
Ich bin auch seit 2005 dabei (durchgängig!) und nie kam etwas außer Spam. Tja, als "Casual-WoWler" ist man wohl nicht elitär genug ... ;)

MfG,
Raff

Rente
2014-07-06, 13:46:12
Ich bin auch seit 2005 dabei (durchgängig!) und nie kam etwas außer Spam. Tja, als "Casual-WoWler" ist man wohl nicht elitär genug ... ;)

MfG,
Raff
Geht mir genauso (wobei nicht komplett durchgängig), ich hab jetzt den Account erst mal auslaufen lassen, die Contentpause nervt schon seit Monaten, vielleicht kommt ja noch eine Mail...

Morale
2014-07-06, 15:17:37
Bin auch knapp seit Beginn dabei (mitte 2005), aber noch nix.
Account ist aber auch derzeit nicht aktiv.
Keine Zeit und auch keine Lust auf dieses absolut unpassende Contentloch, das alles bisher dagewesene übertrifft.

Raff
2014-07-11, 20:57:11
WoW: Warlords of Draenor: PCGH verlost 1.000 Beta-Keys - Jetzt mitmachen und gewinnen (http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Warlords-of-Draenor-PC-258060/News/Beta-Keys-gewinnen-Verlosung-1128295/)

:up:

Achtung, wie ich auch gerade feststellen musste, kann man nicht jeden Account damit "aufrüsten", die Starter-Edition meiner Freundin wurde nicht akzeptiert; man muss wohl Mists of Pandaria besitzen ... crap.

MfG,
Raff

kuj0n
2014-07-11, 23:17:40
:up: Danke für die Info. Gleich mal teilgenommen.

Morale
2014-07-11, 23:39:02
IGN hat auch welche
http://www.ign.com/articles/2014/07/11/world-of-warcraft-warlords-of-draenor-beta-code-giveaway

Morale
2014-07-12, 21:11:39
Hab jetzt einen Key bekommen und muss sagen, die Beta finde ich richtig klasse!
Von der Story erinnert das wieder stark an WotLK, also es packt mich schon sehr, nicht wie in MoP. Die überarbeiteten Rassen -> geil.
Gebiete bisher -> auch geil.
Garnision -> auch nicht schlecht

Raff
2014-07-13, 12:38:07
WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks (http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Mists-of-Pandaria-PC-238645/Specials/WoW-Warlords-of-Draenor-Benchmark-Test-1128079/)

Ziemlich hardwarefressend in der großen Start-Schlacht. Aber ist man durch, läuft's wieder wie von Außenarealen gewohnt.

MfG,
Raff

teh j0ix :>
2014-07-14, 14:44:42
WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks (http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Mists-of-Pandaria-PC-238645/Specials/WoW-Warlords-of-Draenor-Benchmark-Test-1128079/)

Ziemlich hardwarefressend in der großen Start-Schlacht. Aber ist man durch, läuft's wieder wie von Außenarealen gewohnt.

MfG,
Raff

Verteil lieber ein Paar der 1000 Keys :upara:

Rancor
2014-07-14, 18:23:33
Verteil lieber ein Paar der 1000 Keys :upara:
Echtmal Raff :biggrin:

Exclusiv im 3Dcenter bitte :)

MamaRooster
2014-07-15, 13:40:17
http://i.imgur.com/PBCTnan.jpg

Raff
2014-07-15, 13:52:12
Wieso, dort steht doch, wie's geht. ;)

MfG,
Raff

MamaRooster
2014-07-15, 13:56:24
Hab über deinen Link teilgenommen aber noch keinen Key erhalten. Da muss irgendwas schief gelaufen sein :biggrin:

Morale
2014-07-15, 14:01:49
Also mir hat Raff einen gegeben, ihr macht das was falsch.
:wink:

teh j0ix :>
2014-07-15, 14:43:35
Wieso, dort steht doch, wie's geht. ;)

MfG,
Raff

Dank Leuten mit gefühlt 2000 Accounts hatte man da leider wenig Chance :usad:

Egal, mehr Zeit Mounts zu farmen :freak:

Morale
2014-07-15, 16:32:39
Sei froh, seit ich beta spiele kann ich MoP noch weniger sehen...:wink:

Raff
2014-07-16, 10:41:35
Also mein Wissensstand ist: Wer bis jetzt keinen Key bekommen hat, hat auch keinen gewonnen. Sorry!

MfG,
Raff

Rente
2014-07-16, 17:59:45
Blizzard startet wohl auch immer wieder neue Wellen, gestern Nacht muss es wieder eine gegeben haben.

Ich war immer noch nicht dabei, bin ja nur seit beinahe Release dabei und hab WoD schon vorbestellt... ;(

dogmeat
2014-07-18, 12:37:57
WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks (http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Mists-of-Pandaria-PC-238645/Specials/WoW-Warlords-of-Draenor-Benchmark-Test-1128079/)

Ziemlich hardwarefressend in der großen Start-Schlacht. Aber ist man durch, läuft's wieder wie von Außenarealen gewohnt.

MfG,
Raff

Multicore Support klingt schonmal gut :eek:
Mal sehen wie gut das neue AA sein wird.

Morale
2014-07-18, 12:51:21
Kennt jemand hier eine Gilde mit einem Raidtag?
Nur 10er kein Mythic.

Raff
2014-07-18, 13:07:28
Multicore Support klingt schonmal gut :eek:
Mal sehen wie gut das neue AA sein wird.

Besseres Multithreading war/ist bitter nötig, da man eine alte Engine nicht endlos mit neuem Content aufblasen kann, ohne die seit Jahren nur langsam steigende Rechenleistung effizienter zu nutzen. Hätte Blizzard hier nichts unternommen, wäre die Performance in CPU-abhängigen Szenen (Massenschlachten, Hauptstädte) noch schlimmer als jetzt.

Der Wechsel auf Post-Processing-AA steigert zwar auch die Leistung, senkt aber die Qualität (egal, um welches PP-AA es sich handelt). Ein fragwürdiger Weg. Hoffentlich kommt MSAA zurück oder wenigstens eine Downsampling-Option, denn in Kombination damit sieht PP-AA brauchbar aus und schont den Speicher.

MfG,
Raff

Mystery
2014-08-06, 18:34:17
http://bnetcmsus-a.akamaihd.net/cms/blog_header/1x/1XXTFBUSK7301407165297692.jpg
Mit weiteren 800.000 Abos weniger muss langsam das Addon her. Siege of Orgrimmar ist ja ganz lustig, aber wird auch bald 1 Jahr alt, kein Wunder dass die Spieler abhauen.

Release im Oktober? Oder erst nach Blizzcon? Traditionell war der Release ja immer 2 Monate nach der Ankündigung.


Mit meinem sehr raid-untauglichen Zeitplan der letzten 2 Jahre war Flex-Mode ein echtes Geschenk. Kein ranziger LFR mehr sondern zumindest ansatzweise mal aufpassen und sich Mühe geben.
Leider scheint in WoD Flex (also Normal+Heroic) nicht mehr in Flügel unterteilt zu sein, womit sich meine Träume vom Endgame ohne LFR wieder zerschlagen. Normale Raidtermine kann ich nicht einhalten, da waren die Flex Wings perfekt und ich hab mich sehr auf Normal+Heroic raiden über den neuen Group Finder gefreut (nachdem ich SoO Flex über OQueue gemacht habe).

Aber scheinbar bleib ich mal wieder außen vor, schade, damit dürfte das Addon nicht sonderlich lange bei mir durchhalten.
Oder hab ich was übersehen? Auf der Blizzcon wurde glaube ich noch irgendwas gemunkelt von wegen Bosse gezielt legen zu können oder so, aber ich konnte dazu nichts mehr finden, vieleicht hab ich es mir auch zusammengesponnen.

Raiden hat mir in WoW immer mit Abstand am meisten Spaß gemacht, wäre schade wenn sich das rettende Feature wieder so ändert dass ich nichts davon habe :(


Und Edit, gerade aktuell:
Im November ist 10 Jähriges WoW Jubiläum und Blizzard macht spaßige Aktionen:
http://bnetcmsus-a.akamaihd.net/cms/blog_header/4w/4WYKYIR4X1BS1407278902884.jpg
40 Spieler Molten Core Maxlevel Raid mit Corehound Mount als Belohnung
Dazu einen Tarren's Mill Retro BG mit altem PVP Punktesystem
und das obligatorische Pet.

Alles natürlich nur begrenzt, aber mal wieder MC in einer ansatzweise spielbaren Fassung clearen finde ich spaßig. Mal schauen wie sich das mit dem Addon Release verträgt, nicht dass man hastig auf 100 Powerleveln muss um noch mitmachen zu können. ;)

kuj0n
2014-08-06, 23:03:17
Hört sich ganz spaßig an. Hach 40 Mann MC, das ist lange her. Es wird Zeit das was passiert. Hab 7 Tage Gametime von Blizzard geschenkt bekommen und nach drei Tagen rein gucken habe ich schon keinen Bock mehr.

Die Luft ist raus, selbst nach 8 Monaten Pause reizt mich gerade gar nichts am Spiel.

Mystery
2014-08-07, 06:29:49
Kein Wunder, wenn du vor 8 Monaten aufgehört hast, gibt es auch aktuell nichts neues im Spiel.
Siege of Orgrimmar ist jetzt seit fast 10 Monaten draußen und wird sicher nochmal ~2 Monate als Lückenfüller herhalten müssen. 1 Jahr ohne neuen Content, das ist noch nie gut gegangen.

Ich habe auch vor ~9 Monaten aufgehört und außer ein paar Chars in Vorbereitung fürs Addon hochleveln, fällt mir nichts ein was ich aktuell machen könnte, wenn ich den Account vor Addonrelease reaktiviere.

kuj0n
2014-08-07, 09:37:12
Ich dachte ich mache vielleicht noch Challenge Modes mit dem ein oder anderen Char. Aber da die eigenen Leute alle auch Pause machen, und randoms irgendwie die Erwartung haben man müsste das in wenigen Stunden fertig haben... Nein, danke.

Also widme ich mich wieder anderen Dingen und warte einfach was das Addon so bringt.

Morale
2014-08-07, 13:41:23
Hoffe auch auf Oktober, Addon muss bald kommen, wobei ich derzeit eh nicht viel spiele und auch zum Addon nicht, aber die Beta ist einfach sehr gut bisher.
Mit SoO hat sich Blizzard ja mal wieder übertroffen, was ausgelutschen Content angeht.
ICC war laut Blizzards Aussage unmöglich und sollte nie wieder vorkommen und jetzt haben wir den gleichen Kram.
Naja bin gespannt auf nächste Woche.

Rente
2014-08-07, 13:47:24
Das 10-Jahre-Event kommt im November und der 40er-Raid zielt auf Max-Level-Chars, also entweder es kommt schon im frühen Oktober oder erst nach dem Event irgendwann im Dezember, sonst passt das nicht zusammen.

Morale
2014-08-07, 13:48:31
Selbe Gedanken hier, also ich denke Dezember ist zu spät, sorry Blizzard. Anfang Oktober muss jetzt mal drin sein.
Glaube auch nicht, dass die MC "refreshen" für "alte" 90er, sondern dass das schon für 100er ist.
Wir wäre der Aufwand jedenfalls zu doof, da MC zu überarbeiten mit Loot und allem und 2 Wochen später kommt dann das Addon.

Außerdem hätten sie so gleich was zu tun für die Leute.

Morale
2014-08-14, 15:49:34
So noch knapp 2,5 Stunden, bin gespannt!

Morale
2014-08-14, 19:17:28
13.11.14 ^^

Blediator16
2014-08-14, 19:18:39
Cinematic geil wie immer. Nur etwas zu kurz meiner Meinung nach^^

dildo4u
2014-08-14, 19:34:49
World of Warcraft: Warlords of Draenor Cinematic

http://youtu.be/TLzhlsEFcVQ

Morale
2014-08-14, 19:47:17
Mitte November schon komisch, entweder kommt 10 Jahre Event noch kurz vor Addon (also mit Prepatch?) was ich ziemlich doof finden würde, dann wäre ja quasi alles "für die Katz" oder Ende November, wobei in 2 Wochen sicher nicht alle auf max. Level sind und dran teilnehmen können.

PS:
Steht ja im Beta Client mit 23.11 drin, also 10 Tage bis max level um den LFR zu "rushen".

Mystery
2014-08-14, 20:01:01
Animated Miniseries Lords of War Part 1:
https://www.youtube.com/watch?v=LG3RVCEwCPg

Das Releasedatum musste eigentlich so kommen, aufgrund des Blizzcon Datums.

Was heißt: Noch 3 Monate Siege of Orgrimmar, also insgesamt 14 Monate.
Vielleicht bringen sie ja 6.0 eher raus um durch die neuen Raidmodi und Klassenänderungen noch ein paar Abos zu retten. ;)


Bis wann soll der 10 Jahres Event gehen? Irgendwann Dezember? Dann hätte man noch etwas mehr Zeit, trotzdem lame wenn man z.B. mit Tank, Heiler und DPS das MC Remake sehen will, das wird dann ein elendes Grinden.
Selbst mit "nur" einer Klasse dürften viele ins Schwitzen kommen, vor allem wenn man sich *schreck* Zeit lässt und in Ruhe alles durchquesten will und die Story erleben möchte.

Morale
2014-08-14, 20:02:34
Werde zwar Urlaub nehmen (aber sonst halt nicht viel zum zocken kommen) und deswegen es schaffen, aber schon eher mager, ja.
Geht bis Anfang Dezember.
6.0. wird sicher bisschen vorher kommen, 2-4 Wochen(?).

EdRu$h
2014-08-15, 00:24:07
World of Horde ?


Als Alli hätt ich mir ein wenig mehr erhofft vom Cinematic -.-.

Rente
2014-08-15, 00:59:43
Bzgl. des Events gibt es einen Blue-Post:
We don't have any set dates to announce, but our intent is to ensure people have ample time to level from 90 to 100 and experience the anniversary content.
Quelle: http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/13829682894?page=5#95

Wieso erwartet man als Alli von einem Trailer mehr? Reicht dir Varian und Maraad nicht?
Die Iron Horde ist nicht "die Horde", das sind die Antagonisten des Add-Ons für beide Fraktionen.

EdRu$h
2014-08-15, 01:04:19
Bzgl. des Events gibt es einen Blue-Post:

Quelle: http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/13829682894?page=5#95

Wieso erwartet man als Alli von einem Trailer mehr? Reicht dir Varian und Maraad nicht?
Die Iron Horde ist nicht "die Horde", das sind die Antagonisten des Add-Ons für beide Fraktionen.

Ist bestimmt nicht nur ein Trailer sondern das Intro zu WOD und da erwarte ich das man auch Char´s der Allainz zeigt und nicht nur eben soetwas.

PS: Ich habe im Cinematic keinen Varian und Maraad gesehen.....

Mystery
2014-08-15, 06:44:51
Varian und Maraad sieht man in Lords of War Part 1.

Und ich habe in der Cinematic keine Horde gesehen.

Man sieht Orks auf Draenor, vor dem ersten Krieg, nachdem Ner'zhul bereits von Kil'jaeden manipuliert wurde, aber bevor der, ebenfalls unter dem Einfluss von Kil'jaeden stehende Gul'dan den Orks das Blut von Mannoroth eintrichtern konnte. Im Endeffekt sind ja erst die Ork Clans auf Draenor durch diese Aktion zur alten Horde geworden, die zum Ziel hatte die Draenei zu vernichten, also mit "unserer" Horde immer noch nicht viel gemeinsam hatte.

Ich selbst spiele seit Release fast 100% Allianz und hab die letzten 2 Expansions über den enormen Horde Fokus gemeckert, aber bei dem Video kann ich mich wirklich über nichts beschweren. Längste Cinematic ever, wie immer fantastische Qualität und eine Story die mich neugierig auf mehr macht und mich sogar Verständnis für die Handlungen Garroshs haben lässt.

EdRu$h
2014-08-15, 07:21:57
Dann sieht man halt die die Anfänge der Horde, mein Gott, du weißt bestimmt schon was ich meine , finde den Trailer trotzdem ziemlich unbefreidigend als Allianzspieler....

Christopher_Blair
2014-08-15, 08:47:02
Dann sieht man halt die die Anfänge der Horde, mein Gott, du weißt bestimmt schon was ich meine , finde den Trailer trotzdem ziemlich unbefreidigend als Allianzspieler....

Das ganze Spiel dreht sich nur noch um Orcs.
Auch der neue Endgegner der Erweiterung wird ein Orc sein, Grom. *kotz*

Mystery
2014-08-15, 08:51:20
Ich weiß was du meinst, aber Orks = Horde stimmt nun mal nicht in diesem Kontext.
Garrosh ist nicht mehr Teil der Spielerfraktion Horde und in der Zeit in die er zurückreist existiert selbige Fraktion ebenfalls nicht.

Die Ereignisse die damals auf Draenor stattgefunden haben, hatten später massive Auswirkungen auf die Allianz, weshalb ich auch als reiner Allianzspieler großes Interesse an diesem "was wäre wenn" Szenario habe.

Lordluti
2014-08-15, 13:36:31
Braucht hier jemand noch nen Beta key? Habe noch einen über :)


Edit: @denyo83 Sry, Key ist weg.

denyo83
2014-08-15, 13:40:25
Ich würde einen nehmen

MamaRooster
2014-08-15, 13:44:34
Braucht hier jemand noch nen Beta key? Habe noch einen über :)

Danke noch mal! :biggrin:

Erfolg!
World of Warcraft®: Warlords of Draenor™ Beta wurde Ihrem Account hinzugefügt.

Morale
2014-08-15, 13:46:08
Wenn "im Trailer sind Orcs = LOL Blizzard HORDE Fanbois" dann war Cata Trailer = Allianz, weil man sieht ja dick Sturmwind! Und WotLK war auch ein Ally Trailer, da man den LK = Arthas =Mensch sieht. TBC ebenso, da sieht man Ilidan = Nachtelf!

PS:
Spiele Allianz seit 2005, von daher, finde den Trailer super, endlich mal wieder mehr "Lore" sowie bekannte Gesichter und keine Pandas oder andere unbekannte 0815 Gegner wie in Cataclysm (außer DW).

AvaTor
2014-08-15, 15:48:49
Finde dem Trailer auch geil.
Noch 3 Monate warten.. so eine WoW Pause tut mir aber gut.

Lordluti
2014-08-15, 16:01:49
@MamaRooster Kein Problem! Viel Spass mit der Beta ;)

PacmanX100
2014-08-15, 18:55:13
Also Leute, so viel Euphorie hier, ich hoffe ihr werdet nicht doch wieder enttäuscht. Videos sind nunmal kein gameplay sondern vorallem Show!

Auf jeden Fall solltet ihr beachten:
- Fähigkeiten werden aus dem Spiel gelöscht, Spielweisen weiter versimpelt. Zum Beispiel wie damals Krieger das Verwunden verloren haben (passiv) werden wohl Spalten und Donnerknall aus der Rotation weggenommen.
Jäger, Hexer, DKs verlieren sehr viele Fähigkeiten (z.B. herzstoß und blood boil obwohl sie jetzt schon mit 4-5 Tasten spielbar sind)
- Berufe weiter versimpelt. Ressourcen gibt's jetzt auch über die Garnsion, Berufsboni komplett abgeschafft (macht für mich kein Sinn mehr Alchemist zu sein weil ich das Zeug genauso gut kaufen kann - Bergbau war vorher schon sinnfrei, danke an die Farm). Inschriftler Glyphen teilweise gratis freigeschaltet.
- Es wird überlegt das beschissene Beutelsystem (kein Würfeln um Loot, jeder bekommt VIELLEICHT ein Teil, teilweise aber auch in 10 Runs nur 1 Teil) in Dungeons zu übernehmen usw.
- Es ist nicht klar ob Dungeons diesmal besser gepflegt werden. In Pandaria gab es überhaupt keine Neuen, so das man 550/553 Gear erspielte aber in Dungeon maximal 476 Loot bekam. War aber dazu gezwungen dort hinein zu gehen um Tapferkeit zu sammeln.

Wenn ihr damit leben könnt? Nun gut, dann wird WoW vielleicht noch kurzzeitig Spaß machen. Aber ich gehe davon aus, das die Halbwertszeit sich erneut deutlich verkürzt.

DeadMeat
2014-08-15, 22:02:25
- Fähigkeiten werden aus dem Spiel gelöscht, Spielweisen weiter versimpelt. Zum Beispiel wie damals Krieger das Verwunden verloren haben (passiv) werden wohl Spalten und Donnerknall aus der Rotation weggenommen.
Jäger, Hexer, DKs verlieren sehr viele Fähigkeiten (z.B. herzstoß und blood boil obwohl sie jetzt schon mit 4-5 Tasten spielbar sind)
.

Bester Punkt immer in den Aufzählungen:

-immer noch mehr skills als in BC/Classic
-aber Classic/BC waren doch soviel besser ?!

-Ability bloating entfernen zugunsten von besserer balance? Klingt gut.

PacmanX100
2014-08-15, 22:13:15
Du gehst davon aus das sie Balancing erreichen? Werden sie nicht, derzeit sind sie noch weit davon entfernt. Nichtmal das Zahlentuning ist abgeschlossen.
Durch so gravierende Änderungen an *allen* Charakterstats und neue Werte ist balancing ohnehin schon utopisch.

Naja ich habe gewarnt. Und den Zusammenhang zwischen alten Addons und Fähigkeiten sehe ich nicht. Viele Fähigkeiten schließen Spielspaß nicht aus, dafür muss einfach nur jede Fähigkeit ihren Sinn bekommen. Und das ginge mit finetuning am besten - hier kommt der Holzhammer - genau das Gegenteil.

Mystery
2014-08-15, 22:26:55
Ich persönlich habe z.B. bei meinem Combat Schurken im PvE derartig viele Fähigkeiten die ich nie einsetze, da sie absolut keinen Nutzen haben und nur die Leiste vollmüllen, da will ich mich nicht beschweren wenn etwas Ballast rausfliegt oder passiv wird.

Denn: Masse != Tiefgang. Es ist auch mit wenigen Fähigkeiten möglich äußerst forderndes Gameplay zu gestalten. Nur weil Spiel A mehr Knöpfe auf dem Screen hat als Spiel B lässt sich daraus noch lange nicht etwas über den Anspruch der beiden Titel sagen.
Spiel mal The Secret World bis zum Nightmare Content und spiel nicht mit übergearten Gruppen, sondern in passendem Equipment aus Elite Dungeons oder später 18s. Da wirst du aber ganz schön schauen wie schwierig Content sein kann obwohl man nur 7+1 aktive und 7+1 passive Fähigkeiten gleichzeitig hat.


Das Abschaffen der Berufsboni finde ich gut, da man so die Berufe wählt die einem persönlich am besten gefallen und nicht welche den besten EP Wert bringen und man als Schurke besser mit Tailoring/Blacksmithing rumläuft und sich mit Skinning oder Gott bewahre Mining tatsächlich in den DPS Fuß schießt.

Im LFG/LFR Umfeld war das neue Lootsystem für mich ein echter Segen. Meine Herren was haben sich die Leute wegen Loot in die Köppe bekommen und, ich erinnere mich gerade an einige Dragon Soul LFR Runs, dreist auf alles ge-needet um später die unterlegenen Mitwürfler auszulachen. In 10 Runs nur 1 item halte ich für extrem utopisch. Klar bekommt man VIELLEICHT ein Teil...ist beim normalen Würfeln in Randoms auch nicht anders. Das immer noch über das Lootsystem gemeckert wird, obwohl es die Random Runs so viel angenehmer gemacht hat verstehe ich nicht.
Im Content bei dem Gear auch wieder wirklich Relevanz hat, wird doch nach wie vor Loot normal verteilt. Wen interessiert es da auf welchem Wege ich in sowohl trivialem wie auch ilvl-technisch irrelevantem Content wie 5er Dungeons meine Items bekomme. Kriegen werde ich sie so oder so, und auch schnell ersetzen, also wayne. ;)

Beim Dungeon Content muss ich allerdings zustimmen, der war in Pandaria sehr schwach und sollte durch Szenarios + LFR ersetzt werden, was meiner Meinung nach nicht funktioniert hat und recht schade war. Da hoffe ich dass sowohl die Zahl wie auch der Schwierigkeitsgrad ansteigen.

DeadMeat
2014-08-15, 22:46:29
Du gehst davon aus das sie Balancing erreichen? Werden sie nicht, derzeit sind sie noch weit davon entfernt. Nichtmal das Zahlentuning ist abgeschlossen.
Durch so gravierende Änderungen an *allen* Charakterstats und neue Werte ist balancing ohnehin schon utopisch.




das PvP Balancing ist in der Beta bereits besser als in den letzten 3 Addons. Und gerade die Stat überarbeitung trägt dazu bei.
Das "beste" balancing gab es mit hohem Equip in Classic am Ende (vor dem BC Pre-Patch) oder in BC mit hohem Equip (vorm Wotlk Pre-Patch) und dort gab es am wenigsten aktive Skills.

...nur jede Fähigkeit ihren Sinn bekommen...
Und das war nie der Fall, man hatte tonnenweise nutzlose oder sehr sehr begrenzte Skills. Und nur damit es so aussieht als ob man ja 2354 Keybindings hat und damit toll komplex wirkt brauch ich keinen nutzlosen Skill-Abfall.

Mark3Dfx
2014-08-16, 09:08:11
Manche Klasse hatten 3 Leisten...andere haben nicht mal eine voll bekommen.

DeadMeat
2014-08-16, 14:30:22
Manche Klasse hatten 3 Leisten...andere haben nicht mal eine voll bekommen.

Beim Rogue ist es fast wieder genau wie in Classic, 1,5 Leisten reichen vollkommen aus und dabei fehlen diesmal Falle Entschärfen, finden;D

Beim WW Monk dagegen hat sich wenig geändert, dort fehlen nur einige wenige Skills die dem CC Reduce zum Opfer gefallen sind.

Es ist auch jetzt noch sehr unterschiedlich bei den Klassen, dem Feral-Drood hat das "Ability-Pruning" z.b. aber gut getan, der ist nun deutlich flüssiger zu Spielen, aber ohne auf "Kern" Fähigkeiten zu verzichten.

PacmanX100
2014-08-16, 14:47:51
Beim Rogue ist es fast wieder genau wie in Classic, 1,5 Leisten reichen vollkommen aus und dabei fehlen diesmal Falle Entschärfen, finden;D

Brauchtest doch vorher schon nicht, die konntest anklicken im Spielfeld.

Es ist auch jetzt noch sehr unterschiedlich bei den Klassen, dem Feral-Drood hat das "Ability-Pruning" z.b. aber gut getan, der ist nun deutlich flüssiger zu Spielen, aber ohne auf "Kern" Fähigkeiten zu verzichten.

Was soll da NOCH wegfallen? Der hatte ohnehin nur paar Fertigkeiten, der rest war nix wichtiges. Und Krieger machten allein mit 5 Tasten Schaden (Todesstoß, Überwältigen, Special, Wirbelwind und Cooldown). Negativbeispiel seit Cataclysm ist absolut der Paladin. Außer AoE, Singletarget und Cooldown (maximal 5 Tasten) brauchste nix um gut zu sein. Daher nie mehr gespielt diese öde Klasse.
Ah und die Buffs sind übrigens völlig nutzlos. Segen der Macht wird durch passive Schamis überschrieben, Segen der Könige durch Monks/Druiden, Siegel haben ohnehin nur wenig Sinn und Befehlsruf vom Krieger wird durch jeden Hexer und Priester überschrieben. Macht Sinn. :hammer:
Da zeigt sich wie fehldesigned das alles ist, Hexer buffen besser als der eigentlich heilende Priester...

das PvP Balancing ist in der Beta bereits besser als in den letzten 3 Addons.

Glaub ich nicht. http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/11547144641#2