PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Graka zu langsam oder Dominoeffekt?


Veeegie
2013-11-08, 21:39:44
Hallo Zusammen,
auf meiner alten Kiste hat sich vor paar Monaten ein RAM Riegel verabschiedet und jetzt meine GS250. Jedoch ist beim Board eine HD4200 Onboard.

Ich spiele derzeit Kotor 1 und es läuft sehr bescheiden mit vielen Rucklern vor allem bei Kämpfen. Was mich zusätzlich stutzig macht, ist das das Spiel anscheinend die Graka nicht richtig erkennt:

http://www7.pic-upload.de/thumb/08.11.13/9pkpyatfttnv.png (http://www.pic-upload.de/view-21273563/Unbenannt.png.html)

Oder liegt das Problem daran dass sich die GraKa am Speicher bedient und er dann einfach zu gering ist? Btw. im Bios hab ich die Einstellung UMA+Sideport!

Ich wollte das Wochenende bei dem Wetter eigentlich viel daddeln :rolleyes:

ux-3
2013-11-08, 21:50:12
Du verwendest jetzt nur noch einen Ram-Riegel, aber Onboard Grafik?

Veeegie
2013-11-08, 22:01:33
Genau mit der Geforce lief es auch nur mit dem 2GB Arbeitsspeicher rund.
Seitdem ich jetzt auf Onboard umschalten musste, läuft die ganze Sache sehr unrund.

gogetta5
2013-11-09, 10:45:37
Mit nur einem Riegel hast du auch nur Single Channel Speicheranbindung ...
Dadurch ist das ganze natürlich sehr zäh.

Immortal
2013-11-09, 10:46:07
Zu wenig Speicher würde ich nicht sagen, aber die Bandbreite könnte eng werden bei nur einem Riegel. Ansonsten scheint die HD4200 ja eigentlich ausreichend zu sein für KOTOR1.

Wobei: Wieviele Riegel hast Du denn drinstecken? Falls es drei sind, entferne vielleicht mal den dritten Riegel, um auf eine gerade Anzahl zu kommen.

Veeegie
2013-11-09, 11:14:31
Danke für eure Antworten...
...braucht denn das System mit Onboard Grafikkarte mehr Speicher? Denn mit der eingebauten Geforce lief Kotor1 auch mit den margeren 2GB sehr flüssig.

Es ist übrigens nur Single Channel 1333 DDR 3 Speicher...

Reicht es aus wenn ich einen 2. Riegel mit den selben Eigenschaften kaufe oder sollte es genau der gleiche Riegel sein?

anddill
2013-11-09, 12:12:00
Natürlich lief es mit der Grafikkarte besser, das ist ja der Sinn einer Grafikkarte. Die hat abgesehen vom Grafikchip eigenen Speicher und alleinigen Zugriff darauf.
Mit Onboard-Grafik nutzt die Grafik den Speicher der CPU mit, dh. beide müssen sich die Speichermenge und die Bandbreite teilen.Und die hast Du mit dem Singlechannel ja nochmal halbiert.

Ob DualChannel mit einem 2. Speicherreigel aus der Grabbelkiste funktioniert ist Glückssache. Garantiert ist es nur mit einem genau gleichen Paar, die Chancen stehen aber gut, selbst wenn das neuere Modul etwas schneller ist bzw. könnte.

Veeegie
2013-11-09, 12:54:27
Grundsätzlich ist mir das klar aber es wäre doch möglich, dass so ein altes Spiel wie Kotor mit seinen geringen Anforderungen diese Performance nicht benötigt. Zu mindestens war das der Trumpf auf dem ich gesetzt habe :)

Nuja dann ist das Wochenende mit Kotor gelaufen. Ich werde in ein paar tagen wohl eine 250gt fast geschenkt bekommen und nebenbei den Markt sondieren, ob ich irgendwo günstigen Speicher herbekomme. Schließlich kommt in ein paar Tagen XCOM und ich möchte noch HL² mit der Cinematic Mod spielen :)

Bis hierhin vielen Dank und noch nen angenehmes WE euch allen

anddill
2013-11-09, 12:59:56
Völlig egal wie anspruchsvoll das Spiel ist, um eine bestimmte Anzahl von Pixeln zu zeichnen wird nun mal eine bestimmte Bandbreite benötigt. Mit Single-Channel IGP kommst Du da schon bei 1280x720 o.ä. an die 30fps Grenze.

Veeegie
2013-11-09, 16:10:52
Danke für die Erklärung