PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kiste zusammengeschraubt - Zusatzmodul der Grafikkarte berührt CPU-Kühler


soLofox
2013-11-09, 14:06:59
salve!

ich habe mir gerade einen neuen rechner gebastelt. habe ein asrock B85M pro4 board mit einer MSI lightning R7970 boost edition und einem thermaltake macho kühler.

da ist ja oben drauf ein zusatzmodul für die zusätzliche stromversorgung.

leider eckt der stromstecker vom zusatzmodul leicht am cpu-kühler an.


ist das wohl schlimm? wegen evtl. vorhandener schwingungen vom lüfter oder so? ist jetzt nicht so, dass da unendlich druck drauf ist, aber das zusatzmodul wird leicht nach unten gedrückt auf der rechten seite, siehe bilder (hoffe man erkennt's).


das macht mich irgendwie fertig, ne? :freak: :D :D

entweder anderer CPU kühler, zusatzmodul abbauen oder anderes mainboard. was anderes bleibt wohl sonst nicht übrig.

StefanV
2013-11-09, 14:42:59
Kann man dieses Zusatzmodul nicht auch entfernen oder ist es mandatory?

Ansonsten musst halt ein Isoliermaterial verwenden. 'nen billiger Küchenspachtel würd mir da einfallen.

soLofox
2013-11-09, 14:44:05
also die kiste läuft ;) eben angeschmissen. das modul kann man einfach abbauen. aber dann hat man halt weniger OC möglichkeiten, das was die karte eignetlich gerade ausmacht.

qiller
2013-11-09, 15:25:30
Beim Mainboard-Kauf immer darauf achten, dass der erste Erweiterungs-Slot ein PCIe-1x-Slot ist und der PCIe-16x-Slot für die Graka erst an 2. Stelle kommt, zumindest wenn man vor hat, einen größeren Tower-Kühler einzusetzen. Bei normalen ATX-Mainboards ist das eigentlich auch fast immer der Fall, bei Micro-ATX Boards wie deinem muss man ausmessen bzw testen.

mfg Oli

soLofox
2013-11-09, 15:41:25
Ja, weiss ich jetzt auch :D

Naja es scheint zu laufen. Der Lüfter ist auch recht vibrationarm.

Hatte halt Bedenken wegen der Spannung in Verbindung mit Hitze der Komponenten.

Sony
2013-11-09, 16:44:36
Ich sehe drei Lösungsmöglichkeiten:

1. Den Macho beim Festziehen so weit als möglich nach oben schieben und die Karte beim Anschrauben im Gehäuse so weit als möglich nach unten drücken. Das erhöht allerdings eventuell die Gefahr von Kontaktproblemen im PCIe-Sockel...

2. Die 3 Lamellen des Macho auf Höhe der Steckverbindung "nachbearbeiten". Leider kann man sie wohl nicht einfach ein wenig auseinander biegen, weil sie an der Stelle einen Verbindungssteg bilden. Also müsste man dort ein Stück der Lamellen abtrennen. Der Macho wird dabei natürlich dauerhaft verändert...

3. Den Steckverbinder auslöten und die Kabel direkt anlöten.
Oder die Steckeraufnahme sogar auf die Unterseite des Moduls umbauen. Der Platz zwischen Platine und Modul müsste dort reichen. Da die Beinchen der Buchse beim Umbiegen abbrechen würden, müsste man die Kontakte im Stecker tauschen, um die richtige Polarität beizubehalten.
Die Haltekrallen im Steckerrahmen müssten sich mit einer Nadel soweit aufbiegen lassen, dass man die Kontakteinsätze herausziehen und so problemlos umtauschen kann.
Allerdings könnte es später Probleme geben, wenn man die Gewährleistung bei einem Defekt der Karte in Anspruch nehmen will...

Liszca
2013-11-09, 17:19:38
also die kiste läuft ;) eben angeschmissen. das modul kann man einfach abbauen. aber dann hat man halt weniger OC möglichkeiten, das was die karte eignetlich gerade ausmacht.

Verbieg doch einfach den cpu-kühler, ist ja schliesslich aus kupfer, das kann man sogar mehr als einmal um seine eigene achse verdrehen ohne dass es bricht.

soLofox
2013-11-09, 20:19:26
Ich sehe drei Lösungsmöglichkeiten:

1. Den Macho beim Festziehen so weit als möglich nach oben schieben und die Karte beim Anschrauben im Gehäuse so weit als möglich nach unten drücken. Das erhöht allerdings eventuell die Gefahr von Kontaktproblemen im PCIe-Sockel...



der tipp war gut, ich hab die karte nochmal gelöst am gehäuse und sie ist etwas runter gerutscht. wenn man die beiden schrauben ganz fest zieht, ist das modul am kühler dran. wenn man sie nur leicht anzieht (trotzdem recht fest), dann gehts! super. hätte ich natürlich auch drauf kommen können, aber hab's halt ganz normal fest gezogen :)

Liszca
2013-11-09, 20:46:08
der tipp war gut, ich hab die karte nochmal gelöst am gehäuse und sie ist etwas runter gerutscht. wenn man die beiden schrauben ganz fest zieht, ist das modul am kühler dran. wenn man sie nur leicht anzieht (trotzdem recht fest), dann gehts! super. hätte ich natürlich auch drauf kommen können, aber hab's halt ganz normal fest gezogen :)

Und warum biegst du dir das nicht zurecht?

soLofox
2013-11-09, 20:48:24
Und warum biegst du dir das nicht zurecht?


dann muss ich ja die ganzen lamellen verbiegen. nicht dass der kühler jetzt so teuer war, aber das ist keine gute lösung. ich würde die lamellen ja etwas kürzen, aber ohne weiteres geht das auch nicht. könnte man abflexen mit einer schruppscheibe, aber wohl auch nicht so der hit :biggrin:

Liszca
2013-11-09, 20:53:35
dann muss ich ja die ganzen lamellen verbiegen. nicht dass der kühler jetzt so teuer war, aber das ist keine gute lösung. ich würde die lamellen ja etwas kürzen, aber ohne weiteres geht das auch nicht. könnte man abflexen mit einer schruppscheibe, aber wohl auch nicht so der hit :biggrin:

Ähm du verbiegst einfach die heatpipes. Keine lamellen kürzen, und keinen verlust bei der kühlleistung was ist deine sorge?

soLofox
2013-11-09, 20:54:48
Ähm du verbiegst einfach die heatpipes. Keine lamellen kürzen, und keinen verlust bei der kühlleistung was ist deine sorge?

:eek:

wie soll ich das machen?? meinst du man verbiegt einfach so sechs heatpipes??

Liszca
2013-11-09, 20:58:00
:eek:

wie soll ich das machen?? meinst du man verbiegt einfach so sechs heatpipes??

Ähm ja! ausbauen und rohe gewalt anwenden!

Es ist nur kupfer, hat ein sehr hohes elastizitäts modul.

Achte einfach darauf dass du direkt die heatpipes verbiegst. Und dabei noch die gesamte konstruktion im auge behalten, dann wird das schon.

soLofox
2013-11-09, 21:13:08
Oha.

Ich schau erstmal ob das jetzt so klappt.

Aber sonst ist die Idee auch nicht schlecht.

T86
2013-11-09, 21:44:38
klappt super hab schonmal einen Arctic Cooling Accelero so verbogen
das große ramkühler drunter passen
also gut nen cm verbogen das teil.... geht alles

Wolfram
2013-11-09, 21:57:40
Solange es weder einen Kurzschluß noch deutliche mechanische Spannungen gibt... wozu?

T86
2013-11-09, 22:19:59
bei nem kurzen brauchst nix mehr verbiegen

:(

wenns sichs berührt ist schon schlimm genug
durch vibrationen wird es irgendwann dazu kommen das die farbe ab ist
und irgendwo ne leitende stelle blank liegt dann ists zu spät

nen filzgleiter dazwischen oder so sollte auch abhilfe schaffen

Wolfram
2013-11-09, 22:45:29
bei nem kurzen brauchst nix mehr verbiegen

:(

wenns sichs berührt ist schon schlimm genug
durch vibrationen wird es irgendwann dazu kommen das die farbe ab ist
und irgendwo ne leitende stelle blank liegt dann ists zu spät

nen filzgleiter dazwischen oder so sollte auch abhilfe schaffen

Ich dachte, es ginge um einen Stecker (kenne diese 7970 nicht)? Bis sich da etwas durch Lüftervibrationen durch den (Kunstoff?)Stecker und die Leitungsisolierungen durchgescheuert haben sollte, dürfte man Skyrim schon ca. 100x durchgespielt haben und sich Battlefield 12 kaufen können...:biggrin:

soLofox
2013-11-09, 23:37:23
ja das ist nur der kunststoffstecker.

soLofox
2013-11-11, 07:13:50
shit, ich wollte den kühler nun verbiegen, aber da fällt mir gerade ein: schlechte idee!

habe ja den thermalright macho, da ist in der mitte doch eine aussparung für die sockelmontage. wenn ich den kühler nun verbiege, komme ich mit dem schraubendreher ja gar nicht mehr ran. also fällt verbiegen leider leider flach. so ein mist. wäre das einfachste gewesen.

beispiel:

http://www.technic3d.com/article/pics/1459/Montage/Thermalright_Macho_120_-_Montage_0050.JPG

Sony
2013-11-11, 09:21:27
Ich rate dringend von Biegeversuchen an diesem Kühler ab!
Bei manchen anderen Kühlern mag das durchaus gehen, aber beim Macho sind - soweit ich weiß - die Heatpipes im Sockel verlötet. Zudem sind sie so viele und auf vier Achsen verteilt, dass sich beim Biegen die Lamellen lösen können.
Der Macho könnte Schaden nehmen - also besser nicht daran herumbiegen...

soLofox
2013-11-11, 09:23:24
ok, danke für den hinweis. dann fällt verbiegen also auf jeden fall flach.

soLofox
2013-11-13, 18:52:35
Ich sehe drei Lösungsmöglichkeiten:

1. Den Macho beim Festziehen so weit als möglich nach oben schieben und die Karte beim Anschrauben im Gehäuse so weit als möglich nach unten drücken. Das erhöht allerdings eventuell die Gefahr von Kontaktproblemen im PCIe-Sockel...


das hat geklappt (kühler nach oben schieben)! super tipp. habe ich irgendwie selbst nicht auf dem schirm gehabt.

nun passt die grafikkarte wunderbar rein.



danke!!

Eisenoxid
2013-11-13, 20:50:20
Eine andere Lösung wäre noch, den Kühler um 90° verdreht (also Luftfluss unten --> oben) einzubauen. Das klappt beim 1155/1150, weil quadratische Löcheranodnung (habe meinen Brocken selbst so montiert).
Allerdings vertragen manche Lüfter keine hängende Montage und neigen dann zum Klappern.

edit: Ok, der Macho ist so fett, wahrscheinlich macht das platzmäßig kaum einen Unterschied. Und etwas Raum zwischen Lüfter und Graka sollte bleiben, damit der Kühler genug Luft bekommt.

soLofox
2013-11-13, 21:17:22
also ich denke es ist so optimal. die temperaturen sind ziemlich in ordnung.

habe gerade 2 stunden BF4 MP gezockt. das passt jetzt soweit. bin zufrieden :)