PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachgeschossausbau Heimnetzwerk sinvoll - Beratung


Tom2e
2013-11-09, 17:54:09
Hallo ,


momentan bau ich das Dachgeschoss aus die Wände sind noch nicht verputzt. Ich kenn mich mit Netzwerk nicht gut aus. Aber eigentlich möchte ich es nicht irgendwann bereuen mich darüber nicht auseinander gesetzt zu haben. Ich würde doch schon ein Ethernet Internet vorziehen, als ein WLan oder DLAN zeugs.

Derzeit ist es so, dass von Keller aus von diesen "Haupt Post Telenfonanschluss" 3 Kabel raus gehen.

1. Kabel geht zu meinen Bruder der im Keller seine Wohnung hat und einen eigenen DSL Anschluss besitzt.
2. Kabel geht von dort aus zum EG durch die Decke wo dann der Splitter Router usw. sitzt. Mein PC wird dort per LAN Kabel versorgt der Rest mit WLan.
3. Kabel geht zuerst zm EG für Telefon vo dort aus weiter nach oben zum Dachgeschoss.

Nun ist es so das ich ürsprünglich (kenn mich da nicht gut aus) nun im Dachgeschoss im Arbeitszimmer, Wohnzimmer Zimmer1 und Zimmer 2 jeweils eine Cat 6 Netzwerkdose verlegt wurde.

Alle diese 4 Cat 6 Kabel von den einzelenen Zimmern kommen dann am anderen Ende mit Zwei "2Fach Dosen" neben den Telefonanschlussdose des Dachgeschosses (Flurbereich, Ecke) an(Siehe Bild unten).

Von dort aus ist geplant den Router neben den Telefon an Teleonschlusskabel anzuschliesen und die 4 Cat 6 aus den 2 Dosen an Router anzuschliesen.


Ich war der Meinung(als Laie), dass 1 Netzwerkanschluss/Dose pro Raum völlig ausreicht, weil es sich ähnlich verhält mit den Stromsteckdosen in Bereichen wie z.b Wohzimmer kommt man ja auch niemals drum herum später Steckdosenleisten (z.b. 8Fach Leiste) zu benutzen.