PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel Iris Pro 5200 Review


Leonidas
2013-11-09, 23:48:13
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/intel-iris-pro-5200-review


Dank an Mister H & Sonyfreak für die Benches & Screenies.

matty2580
2013-11-10, 00:41:50
Trotz daß die Iris Pro 5200 ziemlich nett daherkommt und einige LowCost-Lösungen von AMD und nVidia überflügeln kann, ist das insgesamte Produkt aus Vierkern-Prozessor und Iris Pro 5200 weder Fisch noch Fleisch.
/sign

Merkwürdig, Intel liefert eine recht passable iGPU und koppelt sie mit einer nicht gerade passenden CPU.
So lässt man Nvidia/AMD noch genug Freiraum. Ist das beabsichtigt?

Darkness
2013-11-10, 05:30:06
Gutes Review :)

Abseits der Fehlplatzierung in der "falschen" CPU, ist es doch interessant wie viel inzwischen in einer GPU/CPU steckt. Für ein Spielchen zwischen durch auf jeden Fall gut :)

Knuddelbearli
2013-11-10, 07:33:45
Bei nur mittelprächtiger Vierkern-Ausnutzung dürfte hingegen der höhere Grundtakt des Prozessors des Fujitsu-Notebooks für einen gewissen Ausgleich sorgen.

Grundtakt schön und gut aber 2 Kern turbo ist bei 4 Kerner auch deutlich höher als beim 2 Kerner
Bei 1 Kern sinds auch noch 100MHZ aber 1 Kern last kommt heute eigentlich nicht mehr vor,

sieht man ja schön an den Auflösungen das die NV deutlich stärker CPU limitiert ist selbst in Standardtests, natürlich musst du das nutzen was du besorgen kannst und bin froh das es überhaupt mal wieder einen test auf 3DC gibt
Aber so was Review zu nennen ist schon :crazy2:

Vor allem da du und wir sonst bei Zugsamenfassungen Wert auf brauchbare Vergleiche legen

DinosaurusRex
2013-11-10, 08:07:58
Wenn die Notebook CPU bereits zu stark ist für die Iris Pro 5200, welche Daseinsberechtigung wird dann der 4770R haben? Das Teil wird doch sicher auch noch super teuer werden.

Gut ausbalancierte Produkte sucht man bei den APUs derzeit vergeblich. Selbst wenn wie bei AMD die Grafikleistung durchaus vorhanden wäre, so limitiert ja bereits bei den alten VLIW iGPs die Speicherbandbreite.

Ich finde das alles ziemlich halbärschig, was Intel und AMD da abziehen.

Botcruscher
2013-11-10, 10:01:18
Andererseits gibt es die Iris Pro 5200 ganz kostenlos oben drauf...
:freak:

Intel ist heute aber wieder freigiebig. Das Ding wird für die Marktanteile schlicht quer finanziert und einem dafür woanders die Tasche geleert.
Ich finde das alles ziemlich halbärschig, was Intel und AMD da abziehen.
Bis da ein Speicherwürfel kommt oder der RAM auf den Boards großflächig verlötet wird, ändert sich daran auch nichts.

Schnitzl
2013-11-10, 10:49:29
:up:

Danke für den Test und dass ihr es gewagt habt, Notebooks zu "vergleichen"

Weiss noch nicht ob ich es positiv oder bedenklich finde, dass Intel sowohl bei Treibern als auch bei der (Grafik-)Leistung so viel aufgeholt hat...

DinosaurusRex
2013-11-10, 11:06:37
Weiss noch nicht ob ich es positiv oder bedenklich finde, dass Intel sowohl bei Treibern als auch bei der (Grafik-)Leistung so viel aufgeholt hat...

Dafür lassen die sich aber auch fürstlich entlohnen. Wenn ich für die gleiche GPU Performance bei Intel das dreifache bezahlen muss, dann finde ich das in der Tat bedenklich. ;)

Auch sollte man bedenken, dass in den aktuell schnellsten APUs von AMD eine drei Jahre alte GPU Architektur zum Einsatz kommt. Gegen einen Kaveri mit GCN (und ohne Bandbreitenlimit) hätte so eine Iris Pro vermutlich kaum eine Chance. Viele Benchmarks (z.B. GPGPU oder Video De-/Encoding) gewinnen die Intel iGPUs weil AMD in der Desktop A-Serie veraltete Technologie verbaut.


Bis da ein Speicherwürfel kommt oder der RAM auf den Boards großflächig verlötet wird, ändert sich daran auch nichts.

Du weißt nicht zufällig wann das der Fall sein wird? ;(

CD-LABS
2013-11-10, 11:52:16
Ich hoffe, dass ihr in Zukunft wieder mehr solcher Tests anfertigt:
Ihr habt eine GENIALE Benchmarksuite.

P.s.: Ich würde niemals ausschließlich auf Intel-Grafik setzten, wenn ich eine Really-Low-End-Gaming-Maschine zusammenstellen möchte:
Denn Intel kann kein SGSSAA und ist damit für das Hauptziel, alte Spiele gutaussehend auf den Bildschirm zu bringen, ziemlich ungeignet!

Flusher
2013-11-10, 13:40:36
Hmm habe ich den Teil überlesen, oder fehlt in dem Artikel ein Vergleich zu AMDs APUs?

Knuddelbearli
2013-11-10, 13:43:12
ja fehlt

aufkrawall
2013-11-10, 13:54:22
Ich hab den Text nicht gelesen. Steht der ein Grund, warum der Spieleparkour recht alt anmutet?

misterh
2013-11-10, 14:57:21
Ich hab den Text nicht gelesen. Steht der ein Grund, warum der Spieleparkour recht alt anmutet?

Da wir nur bestimmte Spiele hatten, die wir vergleichen konnten, sonst wären es mehr Spielevergleiche geworden.
Außerdem muss man ja nicht immer nur das Neuste nehmen und ältere Sachen weglassen, oder?
Und was AMD angeht: Ich hatte schon nach Mithelfern mit einer AMD-Plattform im ähnlichen Leistungsbereich gesucht, aber keinen gefunden.

Gast
2013-11-10, 17:10:58
Üble MSAA Schwäche, aber das war bekannt. Das hat nicht nur mit der Bandbreite zu tun, denn AMD APUs verlieren prozentual deutlich weniger. Das ist eine arge Schwäche von Gen7.x. Ich denke das Gen8 besser auf MSAA ausgelegt ist. Mit Gen7 mussten sie 4x und 8x bringen um die dx11.x Spezifikation zu erfüllen. Gen8 bringt 2x und 16x und es wäre anzunehmen, dass sie gleichzeitig Flaschenhälse minimieren.

AF lässt sich generell nicht aktivieren in directX. Es ist als Clamp ausgelegt, was einfach nur dämlich ist. Um den Clamp Schalter aktiv zu machen braucht es sowieso AF Support vom Game. Leider gibt es von den großen Seiten keine Aufklärung. Ähnlich wie bei AMD. Solange kein Druck aufgebaut wird, passiert nichts. AF ausschalten allerdings sollte funktionieren. Einfach auf Default Einstellung zurücksetzen.

Gast
2013-11-10, 20:04:49
Könnt ihr vielleicht CPU benchmarks fahren? Das edram soll ja grundsätzlich als l4 dienen, ich fände es interessant was so bringt. Jonny one dad I'm bios ausschalten?