PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Alte Programme wollen nicht mehr starten.


SimonX
2013-11-10, 14:19:00
Ich wollte mal wieder alte Programme laufen lassen, aber selbst die Installer wollen nicht starten.


Ich bekomme immer ein Pop-Up mit:

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuel nicht über ausreichende Berechtigungen um auf das Element zugreifen zu können.

Ich kann die Datei aber kopieren und mir auch ansehen. Selbst Cygwin/bash will sie nicht ausführen. Es gibt da immer ein "permission denied"

Mit "cmd.exe" gibt es ein "zugriff verweigert".

Auf meinem alten Windows XP Rechner geht es noch. Den habe ich aber seit Jahren nicht mehr mit Updates versorgt.

Oder liegt es am Virenscanner ("avast")?

Kan mir da jemand helfen? ich möchte gerne wieder alte Spiele spielen.


PS: Das Problem hat nichts mit dem Spiel zutun. Ich habe jetzt schon zwei verschiedene probiert und es hört gleich beim versuch "setup.exe" zu starten auf. Das mit und ohne aktiven Avast. Der User, mit dem ich im Rechner bin ist der Admin. Hab im Netz keine hilfreiche Info gefunden. Nur http://support.microsoft.com/kb/949377 spricht von irgendwelchen ACL's die man zurücksetzen könnte (aber nur um SP3 zu installieren (ist bereits seit langem drauf))

seba86
2013-11-10, 16:28:36
Mein erster Gedanke: gehackt, Admin-Rechte entzogen.
Kopiere mal eine Text-Datei nach C:\Windows... wenn das nciht geht, sind die Rechte generell futsch. In dem Fall neuen Benutzer anlegen mit admin-Rechten und da dasselbe Spiel...
Je nachdem wie das Ergebnis ist, gibt es verschiedene Wege...

SimonX
2013-11-10, 23:14:17
Hmm, also schreiben unter C:\WINDOWS geht. Ich kann auch aktuellere Spiele installieren.

Mir kommt es so vor als ob irgendeine Library fehlt oder so.

Das Problem tritt auch mit einem neuen User mit Adminrechten auf.

DerRob
2013-11-11, 16:05:51
Welches Betriebssystem hast du und was für Programme/Spiele willst du installieren?

16 bit Programme laufen z.B. nicht mehr auf einem 64 bit Betriebssystem.

seba86
2013-11-11, 18:18:19
Installation von einem mit FAT32 formatierten Laufwerk ausführen...?

SimonX
2013-11-12, 00:42:13
WinXP ist bei mir noch 32bit mit PAE und 2G im ramdrive als Swap.

Ein paar Einstellungen hatte ich letztens noch geändert um MS Flightsimulator spielen zu können: userspace auf 3G. /PAE /3GB /Userva=2900

Aber die Problem war schon vorher da. Da hatte ich nämlich versucht ForceFX Treiber für WinXP zu installieren (die treiber sind von 2002 und die habe ich auf meinem alten WinXP Rechner auch am Laufen). setup.exe will da auch nicht laufen.

PS: Habe gerade die Dateien auf ein FAT32 kopiert. Keine Verbesserung. Gleiches Ergebnis.

Also:

Installieren von Doom3 geht.
Installieren von Half Life 1 geht nicht.
Installieren von X Gold geht. (von 2001)
Installieren von Anno 1404 geht (naja, ist auch von 2009)
Installieren von Z geht nicht (habe ich auf meinem alten XP Rechner)
Installieren von Thief 1 geht nicht (mehr. Habe ich auf meinem alten XP Rechner)
Installieren von M1 Tank Platoon geht nicht mehr. (auch auf dem alten XP rechner)
Installieren von Warhammer Dark Omen geht nicht mehr (wie oben)
Installieren von System Shock 2 geht nicht mehr. (hatte ich auf dem alten XP Rechner erst kurz vor dem Wechsel auf den neuen Rechner wieder installiert. Das war vor 5 Jahren)

Das Muster, das ich jetzt bemerke ist: Setup.exe die eine Grösse von so 60k haben geben den Fehler. Setup.exe die so 300k haben laufen.

Ich glaube nicht das das 16bit Code ist. SS2 ist z.B. aus 1999

Man sieht aber z.B. bei FreeSpace 2 Dateien wie:

_INST16.EX_ 280k
_INST32I.EX_ 290k
und dann
Setup.exe 60kb

Könnte ja sein, das das Setup.exe eine 16bit Erkennung macht. Mit welchem Tool kann man eine exe-Datei auseinander nehmen?

Naja: Mit WindowsXP von 2008-2010 hat das alles noch funktioniert.

Komisch, das ich im Netz zu diesem Problem noch nichts gefunden habe.

PS: Alle Spiele sind Original CD/DVD's und somit FAT32.

PPS: Habe jetzt PAE und Ramdisk deaktiviert. Kein Effect. Die 60kb Setup.exe starten nicht. Auch mit ProcessMonitor sieht man keinen Fehler. Hab mal ein Windows-Log aktiviert. Da sieht man z.B.:

explorer.exe (PID = 3908) identified D:\Small Tools\everestult-500\everest_start.exe as Unrestricted using default rule, Guid = {11015445-d282-4f86-96a2-9e485f593302}
everest_start.exe (PID = 2868) identified D:\Small Tools\everestult-500\everest.exe as Unrestricted using default rule, Guid = {11015445-d282-4f86-96a2-9e485f593302}
explorer.exe (PID = 3908) identified D:\Patches\Driver\chanlg08\SETUP.EXE as Unrestricted using default rule, Guid = {11015445-d282-4f86-96a2-9e485f593302}

wie ich everest gestartet habe um zu sehen ob PAE wirklich nicht aktive ist und wie ich dann den ForceFX WinXP Treiber von 2002 installieren will.

Ich sehe das Everest eine eigene PID bekommt, aber setup.exe nicht. ProcessMonitor zeigt da auch nicht mehr.


PPPS:
Hmm der Neverwinter Nights setup.exe läuft obwohl er nur 55k gross ist.
(Das Spiel ist von 2001/2002)

seba86
2013-11-12, 02:34:21
Der nächstliegende Tipp wäre das Service Pack.

Gerade SP2 und SP3 haben größere Änderungen im System (Bibliotheken) gebracht. Es wurde sich damals beschwert, dass einige Spiele nach dem Update nicht liefen.

Oder eine korrupte Datei :/

Ganz schön tricky!

looking glass
2013-11-12, 14:14:54
Was sagen die sysinternals Programme, sofern sie laufen? Mit prozess explorer müsste die quer laufende DLL (sofern eben korrupte Datei), oder der fehlschlagende handle identifiziert werden können.


P.S. Du kannst, soweit ich mich erinnere, ein Multiboot mit nur einem Betriebssystem aufziehen. Da Du per Befehl beim Autostart den nutzbaren Arbeitsspeicher einstellen kannst, würde ich auch diese Möglichkeit evaluieren (kenne ich zumindest noch aus Win 9.x Zeiten, das aaaaaaalte Programme zickten, wenn zu viel Arbeitsspeicher oder auch eine zu große Partition vorhanden war.

Rooter
2013-11-13, 18:32:49
PPS: Habe jetzt PAE und Ramdisk deaktiviert.Und auch wieder eine Swap von z.B. 1GB eingestellt!?

Die 60kb Setup.exe starten nicht.Warum sollte es etwas mit der Setup-Größe zu tun haben?

MfG
Rooter

looking glass
2013-11-13, 21:20:47
Weil in Setups auch gern mal benötigte DLLs stecken = größer, wenn diese fehlt, wird sie im System voraus gesetzt, davon eine falsche Version, kaputt o.ä. = Probleme.

patrese993
2013-11-13, 23:32:57
wenn das sehr alte sachen sind, könnte auch der Pfad zu lang sein, also zu viele Zeichen haben

looking glass
2013-11-14, 14:23:25
Oder hart gecodete Anlaufstellen was TEMP und ähnliche Ordner anbelangt.