PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Breitbild Downsampling über GPU - Problem


Geldmann3
2013-11-10, 16:37:06
Hallo, ich betreibe auf meinem FullHD TV mit meiner HD 6990 Downsampling und mache das über die Downsampling GUI.

Nun habe ich sehr breite Auflösungen, wie 1200x3840 und 960x3840 erstellt.
(Auf einem 55° TV spielt sich das dann fast wie Eyefinity nur ohne Balken ;) )

Wenn ich im Spiel, wie beispielsweise TombRaider die Auflösung 1200x3840 auswählen möchte, muss ich diese zuvor mindestens einmal auch unter Windows ausgewählt haben um sie über das CCC ordentlich zu skalieren. Ansonsten ist wird das Bild völlig verzogen auf dem TV dargestellt.

Ich wähle die Auflösung also unter Windows aus, gehe ins CCC und wähle dort über die GPU Skalierung "Seitenverhältnis beibehalten" aus. Diese Einstellung merkt sich der Grafiktreiber nun, sodass diese superbreite Auflösung nun auch im Spiel korrekt dargestellt wird.

Dieser Prozedur, muss man aber für jede Auflösung einzeln machen. Für diese spezifische Auflösung merkt sich das CCC das Seitenverhältnis dann, somit ist unter dieser Auflösung dann auch das Spielen möglich.
(Funktioniert offensichtlich nicht über HDMI)
---->

Nun mein Problem: Die Auflösung von 960x3840 lässt sich zwar im Spiel auswählen, Windows stellt mir diese Auflösung auf dem Desktop allerdings nicht zur Verfügung, weshalb ich sie nicht ordentlich skalieren kann und sie im Spiel unbrauchbar ist, weil das Bild total verzerrt wird.

Jemand eine Idee? Kann man Windows nicht zwingen, die Auflösung einzustellen?

derF
2013-11-11, 08:51:19
Vielleicht bin ich der einzige der das nicht checkt, aber du schreibst "wie Eyefinity nur ohne Balken", aber meinst vermutlich: Wie Eyefinity nur mit Balken oben und unten statt zwischen den Monitoren.

Geldmann3
2013-11-11, 12:27:57
Ja, du hast's gecheckt.