PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT-Empfang simpel und günstig - was ist zu empfehlen


FatBot
2013-11-10, 18:41:31
Hallo, Allerseits,

ich suche eine Grundausstattung für den Satellitenempfang, die halbwegs taugt und günstig ist. Meine letzte Satellitenschüssel/-receiver habe ich kurz nach der Wende montiert, bin also offensichtlich nicht mehr auf dem Laufenden. Preisvorstellung wäre derzeit so 150-200 €.
Sinn der Sache ist der Empfang der türkischen Sender, was nebenbei zusätzlich mit abfällt, ist ok.
Wohnung ist dritte Etage von vier, Ecklage, Ausrichtung imo nach allen Richtungen möglich.
Schüssel sollte nicht so groß sein, will meinen Balkon nicht mehr als nötig verschandeln.
Den letzten Schrei wie HD+ usw brauche ich nicht, es geht rein um den Empfang der "normalen" unverschlüsselten Programme. Aufgrund meiner nicht so hohen Anforderungen frage ich der Einfachheit halber hier anstelle in den einschlägigen Foren an.

Falls zur ganzen Idee eine sinnvolle Alternative besteht, immer her damit. Auf Gebühren für Bezahlfernsehen habe ich aber keine Lust. Internetfernsehen fällt aus, weil auch ältere Mitbürger bequem fernsehen wollen.

xxMuahdibxx
2013-11-11, 08:04:08
Und wo ist das Problem beim Internetfernsehen ?

Die alten Mitbürger machen den Fernseher an und schalten die Sender über die Empfangsbox einfach weiter und auch Lautstärker kann man da regeln ...ich sehe da kein Problem als ob man einen Fernseher und einen extra Reciver nutzen würde .Anders wirds wenn der Fernseher direkt einen Satelitten Reciver hätte dann wäre man bei einer Fernbedienung aber mehr sparts auch nicht .

Und für den "normalen" Aufbaue mit Sat Schüssel reicht wohl jede 60 cm Schüssel aus mit einem Digitalen LNB und natürlich den Sat Reciver der auch digital ist . Ausser der Fernseher hat sowas schon drinnen dann fällt der Reciver weg .

Am besten aber ist sich zu informieren auf welchem Satellit die gewünschten Sender liegen und was für eine Schüsselgröße dafür vorgeschlagen wird .

FatBot
2013-11-11, 08:47:37
Mit Internetfernsehen meinte ich per Stream über die Webseite der Sender direkt und da müsste man ja schon ein bißchen fummeln.
SAT-Empfang vom Balkon aus hat sich wohl eh erledigt, da sämtliche relevanten Signale durch unser Haus verdeckt sind, Wohnung ist quasi auf der falschen Seite.

Gandharva
2013-11-11, 11:06:12
http://www.amazon.de/CST-Trinity-Neutrino-Satelliten-Receiver/dp/B00EP3L7C8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384164282&sr=8-1

http://www.amazon.de/Selfsat-H30-Flachantenne-Teilnehmer-wei%C3%9F/dp/B00319C8VG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1384164181&sr=8-2

+ Kabel

Mit ein bissl lesen im Internet wirst du an dem Receiver Freude haben. ;)

/edit
Zu spät gelesen das es mit Sat nicht klappt...

Zafi
2013-11-11, 16:04:25
Such mal (bei Google oder Ebay) nach "Zaap TV" oder nach "Maax TV". Das sind kleine Set-Top-Boxen die um die 350 Euro kosten. Mit ihnen kannst du diverse ausländische Sender über das Internet empfangen. Soweit ich gehört habe, soll dass sehr bequem und einfach sein. Und auch immer mit guter Qualität. Die Box ist dabei mit 350 Euro recht teuer, doch dafür fallen keine weiteren Kosten mehr an. Also keine jährlichen und keine monatlichen Gebühren.

Gastup²
2013-11-11, 16:19:10
Tja IPTV wird die Zukunft und kommt in D auch ins rollen:
http://www.iptv-anbieter.info/iptv-verfuegbarkeit/iptv-verfuegbarkeit.html

xxMuahdibxx
2013-11-11, 18:26:42
Aber wenn man eh schon einen Internetanschluss hat wäre die option sicher die bessere Sache .

FatBot
2013-11-12, 00:08:15
Danke für den Tip mit Zaap TV, das war mir neu. Werde in der Richtung weiter stöbern. Scheint soweit die beste Lösung zu sein.
@Gandharva: das bringt mich zumindest auf den allgemeinen technischen Stand heutzutage

FatBot
2013-11-12, 14:10:31
Zaap TV und Co sind ja vergleichsweise doch recht teuer für den Sinn des Vorhabens.
Eine Frage, die sich schon weit ab vom Thread-Titel bewegt: Wäre es möglich, den live-stream z.B. von TRT 1 in das Windows Media Center einzubinden und dann bequem per Fernbedienung abzurufen oder stelle ich mir das zu laienhaft und blauäugig vor? Für das Geld der anderen Boxen könnte ich mir auch einen kleinen Media-Rechner hinstellen, der noch ein bißchen mehr kann.

Gast
2013-11-12, 14:17:37
Kannst du die SAT-Schüssel von den Gegebenheiten normgerecht Erden, ohne dir einen Blitz_ein_leiter zu bauen. Oder liegt die Schüssel in einem Bereich, der nicht geerdet werden muss.
Bei mir ist es nicht möglich, weswegen ich leider auf SAT verzichten. Aber Sicherheit geht vor.
Zudem habe ich die bittere Erkenntnis gemacht, dass der Kenntnisstand bzgl. richtiger Erdung und SAT-Schüsseln bei den Elektrikern auf einem erschreckend schlechten Level ist. Die genauen Vorschriften sind denen häufig gar nicht bekannt. Auch wird noch gerne 10 mm^2 CU anstatt die vorgeschriebenen 16 mm2 aus Cu genommen, auch wenn die Norm das nur seit Mitte der 80iger Jahre bereits so vorschreibt :rolleyes:

Ich schätze, dass mind. 80 Prozent der SAT-Schüssel falsch oder gar nicht geerdet sind. Gleiches für Photvotaik usw.

Infos, u.a. hier: http://www.netzwelt.de/forum/blitzschutz-erdung-potentialausgleich/