PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung auf DDR2-Modulen andere als auf Verpackung


Hammer des Thor
2013-11-10, 20:56:46
Hallo, ich wollte meinen in die Jahre gekommen PC mit dem Asus M3A78-T-Board von 4 GB auf 8 GB (Dualchannel) aufrüsten.
Dafür habe ich mir extra noch mal ein Paar Riegel von G-Skill bestellt, diese hier:

http://www.atelco.de/800+Mhz/g-skill%2Bddr%2B2/4/24767/4GB-KIT+G-Skill+PC6400+800%2C+CL+4.article

So, auf der Verpackung steht wie auf meine alten Verpackung 2.0 . 2.1 Volt.
Nur auf den Riegeln selber steht 1.80 bis 2.0 V.
Da ich die aktuelle Spannung wegen Einstellung auf "Auto" im BIOS nicht einsehen kann, öffnete ich eben den Rechner um mal eines raus zu nehmen, dort stand 2.0 - 2.1 V drauf.
Gibt es ne Möglichkeit die aktuelle Spannung auszulesen oder sollte ich lieber beim Händler reklamieren?

Hammer des Thor
2013-11-10, 21:09:00
So, mal geschaut und "PC-Wizzard" installiert, dieses Prog gibt doch wirklich 1.80 V an, aber auch Latenzen von 4-4-4 obwohl der Standard bei Auto 5-5-5 ist!

Simon
2013-11-10, 23:49:15
Der RAM den, du gekauft hast, brauchst also weniger Spannung und hat bessere Latenzen als in der Produktbeschreibung steht.
Was ist jetzt deine Frage/Problem?

Hammer des Thor
2013-11-11, 00:26:55
Der RAM den, du gekauft hast, brauchst also weniger Spannung und hat bessere Latenzen als in der Produktbeschreibung steht.
Was ist jetzt deine Frage/Problem?


Er hat die gleichen Latenzen die man aber manuell aktivieren muss.
Das Problem ist der Mischbetrieb mit meinen anderen Riegeln des gleichen Modells, wenn diese 2 Volt oder Mehr brauchen dann könnte es für die neuen nicht so gut aussehen, da möglicher Weise etwas zu viel Spannung!

xxMuahdibxx
2013-11-11, 07:58:31
Normales Profil oder XMP Profil oder oder ... Speicherriegel haben viele Profile im SPD Hinterlegt und diese werden von den Mainboards ausgelesen und eingestellt .

Ich würde mal mit CPU-Z nachschauen dort stehen dann mehrere Profile bei den Speicherriegeln dabei . Einige nach der allgmeinen JEDEC Klassifizierung und vielleicht ein paar XMP ( Intel Memory Profile )

Dort kann für jedes Profil eigene Timings Taktraten und Spannungen hinterlegt sein .

Hammer des Thor
2013-11-11, 11:47:45
In CPU-Z wird das nicht angezeigt in PC-Wizzard aber schon wie gesagt, da komme ich jetzt auf die schnelle nicht mehr rein um einen Sreenshot zu machen wegen Admin-Rechte, muss gleich los!

xxMuahdibxx
2013-11-11, 13:07:29
bilder gehen auch per Handy / Kamera ^^

Hamner des Thor
2013-11-11, 13:23:35
Nein, das wäre viel zu einfach!

Simon
2013-11-11, 17:26:31
Er hat die gleichen Latenzen die man aber manuell aktivieren muss.
Das Problem ist der Mischbetrieb mit meinen anderen Riegeln des gleichen Modells, wenn diese 2 Volt oder Mehr brauchen dann könnte es für die neuen nicht so gut aussehen, da möglicher Weise etwas zu viel Spannung!
Ah, die anderen Module ... das ist die Info die fehlte.
Die unterschiedlichen Timings sind kein Problem, einfach die Timings von den langsamsten Modulen einstellen fuer alle Module.

Was die Spannung angeht: 2.0V ist jetzt nicht mehr viel mehr als 1.8V (~10%) und die neuen Module sollten problemlos mit 2.0V laufen und keinen Schaden nehmen.

@xxMuahdibxx: Das ist DDR2. Da gibt es kein XMP.

xxMuahdibxx
2013-11-11, 18:37:09
stimmt bei DDR2 gibt es maximal EPP mein Fehler .

Was aber auch ähnlich ist .

Hammer des Thor
2013-11-11, 23:41:45
Einfach mal mit Copy und Paste die Daten von Dimm 1 aus PC-Wizzard:

Allgemeine Informationen :
DIMM_A1 (BANK0 ) : 2048 MB -
DIMM_B1 (BANK1 ) : 2048 MB -


Information SPD EEPROM (DIMM_A1):
Hersteller : G Skill

Part Number : F2-6400CL4-2GBP
Seriennummer : Undefiniert

Type : DDR2-SDRAM PC2-6400 (399Mhz) - [DDR2-799]
Format : Regular UDIMM (133,35 x 3)
Größe : 2048 MB (2 ranks, 8 banks)
Module Buffered : Nein

Module Registered : Nein

Module SLi Ready (EPP) : Ja

Breite : 64-bit

Fehlerbehebungs-Möglichkei... No
Max. Burst Length : 8

Refresh : Reduced (.5x)7.8, Self Refreshus
Voltage : SSTL 1.8v

Prefetch Buffer : 4-bit

Hersteller : 2000

Unterstützte Frequenzen : 266
CAS Wartezeit (tCL) : 4 clock
RAS nach CAS (tRCD) : 4 clock
RAS Vorladen (tRP) : 4 clocks
Taktzeit (tRAS) : 10 clocks @
Min TRC : 16 clocks @ 266 MHz


EPP Profile #1 : Full Perform
Voltage Level : 2.1V

Address Command Rate : 2T

Cycle Time : 2.5ns @ 400 MHz

CAS Wartezeit (tCL) : 4 clocks

RAS nach CAS (tRCD) : 4 clocks

RAS Vorladen (tRP) : 4 clocks

Taktzeit (tRAS) : 12 clocks

tRC : 36 clocks

tWR : 10 clocks



Information SPD EEPROM (DIMM_B1) :
Hersteller : G Skill

Part Number : F2-6400CL4-2GBPK

Seriennummer : Undefiniert

Type : DDR2-SDRAM PC2-6400 (399 MHz
Format : Regular UDIMM (133,35 x 3)
Größe : 2048 MB (2 ranks, 8 banks)
Module Buffered : Nein

Module Registered : Nein

Module SLi Ready (EPP) : Ja

Breite : 64-bit

Fehlerbehebungs-Möglichkei... No

Max. Burst Length : 8

Refresh : Reduced (.5x)7.8, Self Re
Voltage : SSTL 1.8v

Prefetch Buffer : 4-bit

Hersteller : 2000

Unterstützte Frequenzen : 266 MHz,
CAS Wartezeit (tCL) : 4 clocks @ 26
RAS nach CAS (tRCD) : 4 clocks @ 26
RAS Vorladen (tRP) : 4 clocks @ 266
Taktzeit (tRAS) : 10 clocks @ 266 M
Min TRC : 16 clocks @ 266 MHz, 24 c


EPP Profile #1 : Full Performance

Voltage Level : 2.1V

Address Command Rate : 2T

Cycle Time : 2.5ns @ 400 MHz

CAS Wartezeit (tCL) : 4 clocks

RAS nach CAS (tRCD) : 4 clocks

RAS Vorladen (tRP) : 4 clocks

Taktzeit (tRAS) : 12 clocks

tRC : 36 clocks

tWR : 10 clocks



Speicherkontroller Information :
Speicher Controller : System Memory
Location : Mainboard

Fehlerbehebungs-Möglichkeit : Nein
Anzahl Verbinder : 4

Max. Modulgröße : 8192 MB

Hammer des Thor
2013-11-11, 23:50:04
"Voltage : SSTL 1.8v" ist wohl die Standard-Betriebsspannung dafür.
Weiss denn jemand warum die was anderes drauf schreiben? Das ist sehr verwirrend und Kundenunfreudlich, wenn auf Packung und bei den alten Modulen auch auf den Riegeln 2.0-2.1 Volt drauf stehen gehe ich davon aus , dass die Minimum 2 Volt brauchen anstatt 1.8.
Vielleicht sind die Verpackungsangaben ja die Maximal-Werte!

Son Mist, dass man in D. Qimonda hat Pleite gehen lassen, bei einen deutschen Produkt hätte ich wohl mehr Klarheit!



@ Admin: bitte löschen Sie doch "Gäste" die in meinen oder anderen Namen dummes Zeug schreiben.

Simon
2013-11-12, 18:37:56
Bezweifel ich mal. Da lagen halt Kartons rum mit Aufklebern fuer 2V und die neuen Riegel brauchen halt weniger. Wozu neue Kartons und Aufkleber fuer die paar Leute, die noch DDR2 kaufen? ;)

Hammer des Thor
2013-11-12, 22:21:11
Bezweifel ich mal. Da lagen halt Kartons rum mit Aufklebern fuer 2V und die neuen Riegel brauchen halt weniger. Wozu neue Kartons und Aufkleber fuer die paar Leute, die noch DDR2 kaufen? ;)

Weil die paar Leute die das jetzt kaufen fasst immer upgrader sind die schon ein paar alte Module haben. Immerhin steht da "Lebenslange Garantie" drauf! Von G-Skill gibt es mehrere DDR-2 Modelle, beim gleichen Modell gehe ich von gleichen Werten aus!
Du bezweifelst also, dass die Angaben die PC-Wizzard ausliest inkorrekt sind?

Simon
2013-11-12, 23:25:22
Ich bezweifel, dass du mit einem Produkt "Made in Germany" mehr Klarheit haettest.

Hammer des Thor
2013-11-13, 01:13:46
Ich bezweifel, dass du mit einem Produkt "Made in Germany" mehr Klarheit haettest.


Ich könnte mich bei "Infineon" (diese Marke war früher Pflicht beim RAM-Kauf, wo Module UND Chips von dieser Firma kommen sollten) viel leichten an deren Support wenden wenn die widersprüchliche Angaben machen würden etc.

Gast
2013-11-13, 15:19:02
Weiss denn jemand warum die was anderes drauf schreiben?
1.8 V ist die Standardspannung für DDR2. Wenn die Riegel mit 4-4-4-12 verkauft werden, kann es sein, daß dann zum stabilen Betrieb auf Dauer eine höhere Spannung erforderlich ist.
Das hängt vom IMC in der CPU ab. Bei intel Systemen war der MC damals noch Bestandteil der NB. Da war das alles noch kein Thema. Bei AMD-CPUs dagegen schon.

Was mich an deinem System am meisten abnerven würde ist, daß die Command Rate bei dir nur noch auf 2T steht. Möglicherweise wegen Vollbestückung. Damit kannst du dir deine ursprünglich strammen 4-4-4-12er Timings quasi in die Haare schmieren.

Das ist sehr verwirrend und Kundenunfreudlich, wenn auf Packung und bei den alten Modulen auch auf den Riegeln 2.0-2.1 Volt drauf stehen gehe ich davon aus , dass die Minimum 2 Volt brauchen anstatt 1.8.
Das ist nicht kundenunfreundlich, sondern du bist nicht hinreichend informiert.

Vielleicht sind die Verpackungsangaben ja die Maximal-Werte!
Das ist nicht nur vielleicht so, sondern das weiß jeder, der seine Timings im BIOS selber setzt.

Son Mist, dass man in D. Qimonda hat Pleite gehen lassen, bei einen deutschen Produkt hätte ich wohl mehr Klarheit!
Das kann man definitiv verneinen. Außerdem hat 'man' die nicht Pleite gehen lassen. Die Kunden haben sich (so wie du) für das bessere und wirtschaftlichere Produkt entschieden. Du hättest dir seinerzeit ja Infineon-Rams kaufen können. Was hinderte dich daran? Die unterirdischen Timings, astronomische Preise oder die Reviews und Testergebnisse? ;)

BTT: Es ist ärgerlich, daß du nun mit 2 unterschiedlichen Kits dasitzt. Besonders, weil du ja extra viel Wert darauf gelegt hast exakt den gleichen Speicher nochmal zu bekommen, um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Ich kann das gut nachvollziehen.

Meine Meinung: Letztlich ist es aber nicht tragisch. Stell einfach die Werte ein, die du von Anfang an angepeilt hattest und dann teste das ganze mit Memtest86+. Wenn es läuft, dann ist alles OK.
Wo ich allerdings nochmal genauer hinsehen würde, ist die Command-Rate von 2T. Mein uralter A64 hatte genau die gleichen Zicken bei Vollbestückung veranstaltet. Da konnte ich nichts dran ändern. Der IMC war einfach zu schlecht. Modernere AMD-CPUs sollten damit allerdings keine Probleme mehr haben. Versuch einfach mal die Commandrate im BIOS wieder auf 1T zu setzen. Viele BIOSe sind so programmiert, daß bei Vollbestückung automatisch auf 2T runtergeschaltet wird. Mit ein bischen Glück funktioniert es einfach. Mein 1090T läuft jedenfalls bestens mit 4x4GB @ 1T.

Und zu VDimm:
Die würde ich im BIOS manuell auf 1.8V festsetzen. Solange du die Rams nicht außerhalb der Specs betreibst (zB. DDR2-800 @ DDR2-1066), sollte das klappen. Die 2.0-2.1V Angaben des Herstellers sind afaik tatsächlich sowas wie maximale Obergrenzen. DDR2 ist mit 1.8V spezifiziert. Wenn die Dinger damit grundsätzlich nicht starten würden, dann wäre es kein DDR2.

Hammer des Thor
2013-11-13, 15:42:34
@ Gast: 5-5-5.15 Timing ist für mich OK. Man kann nicht von jedem der alle 2 Jahre mal einen PC upgegradet derartiges Expertenwissen verlangen, deshalb wäre eine genauere Erläuterung schon sinnvoll.
Qimonda wurde wegen der Insolvenz und der damit fehlenden Garantie nicht empfohlen!

Qimomda war gefragt hat aber den "Subventionswettberb" gegen Südkorea und Taiwan verloren. Ohne die dumme Ausgliederung aus Infineon (die ebenfalls aus Siemens ausgegliedert wurden) wäre das nicht passiert, weil Windows-Vista entgegen der Erwartung wie Blei in den Regalen lag gab es ein Überangebot von RAM was die Preise hat purzeln lassen.
Man hat damals auch die Autoindustrie subventioniert mit der "Abwackprämie" aber den einzigen RAM-Hersteller der nicht in Fernost produziert hat hat man pleite gehen lassen, kurz danach stiegen die RAM-Preise auch wieder massiv!
Qimoda hatte auch den ersten DDR-5 Speicher für Grakas, wo ich damals mir auch die Radeon 4770 gekauft hatte die mit Qimonda-Chips bestückt waren.

Vollbestückung ist bei mir noch nicht drin, die neuen Module kommen mit der neuen SSD rein wenn ich ne Dateisicherung gemacht habe!

Gast
2013-11-13, 18:24:15
@ Gast: 5-5-5.15 Timing ist für mich OK. Man kann nicht von jedem der alle 2 Jahre mal einen PC upgegradet derartiges Expertenwissen verlangen, deshalb wäre eine genauere Erläuterung schon sinnvoll.
Oh je... na da hab ich mir mal wieder was eingebrockt. Also ok. Ich versuche es so kurz wie möglich zu machen. Die Werte, die du oben aus PC-Wizzard gepostet hast, sind die im SPD deiner Rams hinterlegten Einträge des Herstellers. Die zählen allerdings nicht. Entscheidend ist, wie der Ram vom BIOS tatsächlich angesteuert wird. Dazu startest du die Freeware CPU-Z von CPUID und gehst auf den 'Reiter' Memory. Dort steht das, was tatsächlich gerade eingestellt ist. Im Reiter daneben 'SPD' steht das, was du einstellen könntest.

Mein Tip: Alles ignorieren und es von Hand selber machen.
Im BIOS stellst du DDR2-800 bzw. 400 MHz ein.
Dazu stellst du für deinen Ram folgende Timings ein:
tCL : 4 clocks
tRCD : 4 clocks
tRP : 4 clocks
tRAS : 12 clocks
Denn das sind die Werte aus deinem EPP.
Jetzt setzt du die Command-Rate im BIOS von 2T zurück auf 1T.
Anschließend setzt du VDimm manuell auf 1.8V fest.
Wenn der Rechner damit startet, dann läßt du als erstes Memtest86+ (von BootCD) laufen. Das Image für so eine CD kann man sich runterladen und selbst brennen.

Die Sache mit der Command-Rate ist deshalb wichtig, weil dort eingestellt wird, mit welcher Frequenz an den Speicher Befehle übermittelt werden. 2T bedeutet, das nur mit jedem zweiten Takt ein Kommando übermittelt wird. Das führt (übertrieben dargestellt) dazu, daß ein Speicher, welcher mit 400 MHz getaktet ist, nur noch so effektiv arbeitet, als wäre er lediglich mit 200 MHz getaktet. Das ganze kannst du dir noch ausführlicher googeln. Hier im Forum gibt es auch eine Menge Threads zum Thema.


Qimomda war gefragt hat aber den "Subventionswettberb" gegen Südkorea und Taiwan verloren. Ohne die dumme Ausgliederung aus Infineon (die ebenfalls aus Siemens ausgegliedert wurden) wäre das nicht passiert, weil Windows-Vista entgegen der Erwartung wie Blei in den Regalen lag gab es ein Überangebot von RAM was die Preise hat purzeln lassen.
Interessante Theorie. Aber wie du ja selber weißt: Siemens = Infineon = Qimonda. Die Geschäftspraktiken von Siemens sind selbst in Deutschland mittlerweile mehr als bekannt geworden. Haben sie sich mittlerweile eigentlich schon freigekauft oder ermittelt die Staatsanwaltschaft immernoch gegen die ehemaligen Siemens Eliten? Ich habe überhaupt kein Mitleid. Im Gegenteil. Ich glaube mittlerweile, daß die Gelder in Ländern wie Südkorea und Taiwan wesentlich besser investiert sind, als in Deutschland:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/siemens-walter-huber-wird-vorlaeufig-freigestellt-wegen-lothar-adler-a-927368.html

Die Menschen in diesen Ländern sind vielleicht auch nicht glücklich und werden ausgebeutet. Aber im Gegensatz zu hier reicht es dort offenbar wenigstens noch für eine kleine Familie und ein paar Kinder. Da ist dann nicht alles so komplett sinnlos und wertebefreit wie hier.

Man hat damals auch die Autoindustrie subventioniert mit der "Abwackprämie" aber den einzigen RAM-Hersteller der nicht in Fernost produziert hat hat man pleite gehen lassen
Tja ... da hat Qimonda nun das Schicksal ereilt, was jedem Unternehmer hier in Deutschland droht, wenn er sich nicht an die inoffiziellen Spielregeln hält:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/union-erhaelt-riesenspende-von-bmw-eignern-klatten-und-quandt-a-927871.html

Das Geld, mit dem man Banken und Konzerne in Deutschland 'gerettet' hat, wird nun offenbar gestaffelt wieder zurücküberwiesen. Daß es selbstredend nicht in die Töpfe zurückfließt, aus denen es genommen wurde, sondern in die Hände, welche es 'unbürokratisch' und äußerst bereitwillig verteilt haben, zeigt (mir jedenfalls), wie es in einem Land um den Staat bestellt ist, wenn die Wirtschaft übermächtig geworden ist und die Parteien gierig alles nehmen, was sie kriegen können.

Wer trifft in Deutschland die Entscheidungen? Wer trägt überhaupt noch Verantwortung in einem System, welches 'alternativlos' gemacht wurde? - Alles Fragen, die mich (mangels Alternativen) nicht im geringsten noch interessieren. Laß uns also das Thema Politik beerdigen, Radio und den TV abschalten und uns den Themen zuwenden, wo mangels Alternativlosigkeit im BIOS noch etwas bewegt werden kann. Zumindest wenn man nicht alles auf default/autopilot stehen lassen möchte. ;)