PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasverbrauch evtl. zu niedrig?


abgenervt
2013-11-11, 08:49:59
Moin,

erstmal ein paar Hintergrundinfos. Wir wohnen zu zweit in einer 90m² Wohnung. Die Wohnung wird mit einer eigenen Gasheizung (inkl. Warmwassererzeugung) versorgt.

Nun haben wir im Oktober allerdings nur 99 kWh Gas verbraucht, obwohl wir jeden Tag duschen. Geheizt haben wir nur das Wohnzimmer und das auch nur abends. Zudem auch nur in den letzten beiden Wochen im Oktober.

Unser Tarif: https://www.swb-gruppe.de/privatkunden/bremen/produkte/swb-erdgas-basis.php

Nun komme ich für den Monat Oktober auf ca. 11 Euro. Ist das realistisch? Mir kommt das so wenig vor, als hätte ich mich da verrechnet. Wir haben mit Gas leider keine Erfahrung und somit können wir das nicht richtig einschätzen. Im Endeffekt ist es wichtig zu erfahren ob wir den Abschlag von 80 € im Monat erhöhen oder eben senken sollen. Ich gehe davon aus das sich der Verbrauch logischerweise stark erhöhen wird wenn wir die gesamte Wohnung im Winter beheizen.

Welcher Verbrauch ist denn normal? Wir sind, wenn alles gut geht, im Juni nächsten Jahres zu dritt. Da muss natürlich mehr geheizt werden. Zudem wird sicher auch mehr Warmwasser verbraucht.

Danke Euch.

abgenervt
2013-11-11, 09:37:29
Also beim Googlen finde ich immer so Werte von ca. 10.000 kWh pro Jahr für zwei Personen. Evtl. habe ich mich wirklich verlesen beim Zählerstand. Komisch.

Noksu Cow
2013-11-11, 09:38:45
Hi,

das kommt mir viel zu wenig vor.

Ich wohne zusammen mit meiner Freundin zusammen ebenfalls auf 90 m² in
einer Reihenhaus Mittelwohnung.

Abschlag hab ich jeden Monat 75 Euro .
Verbrauch ca. 10 000 kwh pro jahr.

Nicht kwh und m³ Gasverbrauch verwechseln.
Die m³ müssen noch in kwh umgerechnet werden

abgenervt
2013-11-11, 09:52:46
Hi,

das kommt mir viel zu wenig vor.

Ich wohne zusammen mit meiner Freundin zusammen ebenfalls auf 90 m² in
einer Reihenhaus Mittelwohnung.

Abschlag hab ich jeden Monat 75 Euro .
Verbrauch ca. 10 000 kwh pro jahr.

Nicht kwh und m³ Gasverbrauch verwechseln.
Die m³ müssen noch in kwh umgerechnet werden

Wahrscheinlich ist das mein Fehler gewesen. Ich muss nachher wenn ich wieder zu Hause bin nochmal nachgucken. Sollte ich mich da verguckt haben und es sind tatsächlich m³ dann wäre ich ja bei ca. 1000 kWh. Dann kommen die 10.000 bis 12.000 kWh pro Jahr auch wieder hin.

Danke Dir.

Doppelposter
2013-11-11, 09:57:03
Die Einheit auf dem Gaszähler ist m³. Auf der Gasrechnung wird alles weitere zur Umrechnung erklärt (Heizwert, Z-Wert usw.)

abgenervt
2013-11-11, 10:16:50
Die Einheit auf dem Gaszähler ist m³. Auf der Gasrechnung wird alles weitere zur Umrechnung erklärt (Heizwert, Z-Wert usw.)

Ist das grundsätzlich so? Oder gibt es auch Gaszähler die direkt kWh umrechnen? Wahrscheinlich nicht, da die Heizwerte sicher nicht immer gleich sind oder?

Surrogat
2013-11-11, 10:51:41
Gaszähler sind immer m³ und da diese rein mechanisch sind, kann es auch kein automatisches Umrechnen in KW/h geben!
Der Brennwert/Heizwert sollte bei Gas eigentlich ziemlich identisch sein, da du ja in Köln kaum anderes Gas verbrennst als in Berlin...

abgenervt
2013-11-11, 11:54:14
Gaszähler sind immer m³ und da diese rein mechanisch sind, kann es auch kein automatisches Umrechnen in KW/h geben!
Der Brennwert/Heizwert sollte bei Gas eigentlich ziemlich identisch sein, da du ja in Köln kaum anderes Gas verbrennst als in Berlin...

Ok das mit dem mechanischen Zähler macht in der Tat Sinn. Wobei ich auch schon elektrische "Stromzähler" gesehen habe, evtl. gibt es das ja auch für Gas!?

Bei der Berechnung habe ich lediglich beim Googlen gelesen das man die Angaben des Versorgers nutzen soll damit die Berechnung stimmt. Sonst gibt es noch den allgemeinen Faktor von 10,03. Wie sich das jetzt genau zusammen setzt ect. habe ich nicht weiter hinterfragt.

Danke Euch.

Plutos
2013-11-11, 17:58:00
Gaszähler sind immer m³ und da diese rein mechanisch sind, kann es auch kein automatisches Umrechnen in KW/h geben!
Der Brennwert/Heizwert sollte bei Gas eigentlich ziemlich identisch sein, da du ja in Köln kaum anderes Gas verbrennst als in Berlin...

Der Brennwert hängt z.B. schon von der Temperatur ab - in wärmerem Gas ist natürlich massenmäßig weniger Gas in einem Kubikmeter enthalten als in kälterem. Somit auch weniger Brennwert pro Volumen.

Kurgan
2013-11-11, 18:14:06
Der Brennwert hängt z.B. schon von der Temperatur ab - in wärmerem Gas ist natürlich massenmäßig weniger Gas in einem Kubikmeter enthalten als in kälterem. Somit auch weniger Brennwert pro Volumen.
1. temperatur
2. höhe über normal null

hintergrund:
warm+tiefdruck = gas dehnt sich sehr aus, geringer brennwert
kalt+hochdruck = gas wird zusammengequetscht, mehr brennwert

in "flachen" orten ohne nennenswerte erhebung (wie köln zum beispiel) ist dieser umrechnungsfaktor immer gleich, egal wo man wohnt.

anders in wuppertal, ~200m höhenunterschied macht sich hier bemerkbar.

übrigens kann es durchaus sein das in berlin gas mit einer anderen zusammensetzung genutzt wird als in köln. stichwort wobbe-index etc ;)

beispielrechnung der rhe in köln,100m³ auf der uhr entsprechen 976kW/h
http://www.rheinenergie.com/de/privatkundenportal/service_1/rechnungserklaerung_1/index.php#billexplanation_rechnungserklaerung__neu_

abgenervt
2013-11-11, 19:27:08
So, ich habe jetzt nochmal geschaut und ich habe definitiv einen Fehler gemacht. Der Faktor der swb ist übrigens 9,9050 kWh/m³. Damit habe ich jetzt den Zählerstand umgerechnet.

Der Verbrauch liegt also bei ca. 980 kWh für den Monat Oktober. Das ist nicht gerade wenig für das bisschen heizen hier... Naja liegt wohl an der alten Heizung und der schlechten Dämmung hier. Werde nochmal die Haustür neu abdichten und die Fenster mal genauer angucken.

twodoublethree
2013-11-11, 20:15:20
Es ist aber auch normal, dass Du in den kälteren Monaten deutlich überdurchschnittlich Gas verbrauchst. Da gibt's im Internet Tabellen dazu, wird z.B. genutzt bei anteiliger Nebenkostenabrechnung bei Mieterwechsel.

sei laut
2013-11-11, 21:31:49
Naja, so Faktoren wie "Wie viele heizen unter/neben euch?" oder "wie oft ist die Wohnzimmertür offen?" sind auch Faktoren. Sonst heizt euer Wohnzimmer schnell mal deutlich mehr als nur das Zimmer selbst.

Ich versteh aber sowieso gerade nicht, wie Heizung und Dusche am gleichen Gaszähler hängen können? Der Heizungskreislauf müsste ja ein anderer sein wie Warmwasser. Oder hast dus nur zusammengezählt?

Plutos
2013-11-11, 21:48:00
Ich versteh aber sowieso gerade nicht, wie Heizung und Dusche am gleichen Gaszähler hängen können? Der Heizungskreislauf müsste ja ein anderer sein wie Warmwasser. Oder hast dus nur zusammengezählt?


Es nennt sich http://de.wikipedia.org/wiki/Kombitherme :confused::
Die Wohnung wird mit einer eigenen Gasheizung (inkl. Warmwassererzeugung) versorgt.

DasToem
2013-11-12, 17:21:00
Der Brennwert/Heizwert sollte bei Gas eigentlich ziemlich identisch sein, da du ja in Köln kaum anderes Gas verbrennst als in Berlin...

In weiten Teilen von NRW, NDS, usw. wird Erdgas mit niedrigerem Brennwert geliefert (geringerer Methan-Anteil), sog. L-Gas, als in Berlin. Ost- und Süddeutschland bekommt üblicherweise Erdgas aus Russland ("Putin's finest" ;)), welches einen höheren Brennwert hat. Somit kann der Koeffizient zur Umrechnung von m³ in kWh in Köln anders sein als in Berlin.

Piffan
2013-11-13, 20:56:10
Unser Keller ist recht warm. Heißt also, dass ich mehr Volumen an Gas durchziehen muss, als wenn er kalt wäre? Wobei die Strecke von der Außenwand zum Zähler unter 2m beträgt.....

Ist wohl eher albern die Vorstellung. Obwohl...vielleicht lohnt sich ja das Tiefkühlen der kurzen Leitung bis zum Zähler. :freak: