PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist an diesem Netzteil defekt? (k.PC-Netzteil)


Rubber Duck
2013-11-11, 17:19:06
Hallo,

ich habe hier ein defektes Netzteil für ein Siemens C470 IP Telefon. Das ist schon das 2 Netzteil. Kein Original.
Erkennt jemand auf den Bilder was vielleicht kaputt ist?

Kann man das reparieren?
Danke.

http://s7.directupload.net/images/131111/j4ipi78k.jpg (http://www.directupload.net)
http://s7.directupload.net/images/131111/9t2e2iem.jpg (http://www.directupload.net)
http://s14.directupload.net/images/131111/bpryy69x.jpg (http://www.directupload.net)

Andi_669
2013-11-11, 17:47:44
Die Zener-Diode mit ZD1 bezeichnet hat die einen Lötstelle gegrillt,

ganz ehrlich tu dir einen Gefallen u. entsorge das Netzteil, so wie die Platine aussieht ist die Diode nicht richtig ausgelegt, da kannst du froh sein das das Netzteil nicht zu Brennen angefangen hat.

ich repariere auch gern mal, aber das Teil würde ich nicht mehr benutzen

anddill
2013-11-11, 17:48:54
Die Zehnerdiode ZD1 dürfte gut durch sein. Aber so vom Ansoehen kann man nicht sagen ob das Ursache oder Wirkung ist.

Rubber Duck
2013-11-11, 17:51:25
Ja das Gehäuse war auch ziemlich warm.
Wegen Kleinigkeiten neues kaufen. :(
Nichts hält heute mehr für die Ewigkeit.

StefanV
2013-11-11, 21:21:41
Aber so vom Ansoehen kann man nicht sagen ob das Ursache oder Wirkung ist.
Genau das ist immer das Problem bei solchen Dingen.
Du weißt nur, dass was durchgebrannt ist...

Daher lohnt es sich meist nicht, solche Dinge zu reparieren, auch wenns nur ein vermeintlich kleines Ding ist, was kaputt gegangen ist. Meistens haben die kleinen Dinge große Wirkungen. Sprich die sind z.T. als Sollbruchstelle ausgelegt, um das schlimmste zu verhindern...

Rubber Duck
2013-11-14, 16:22:59
So ich habe jetzt ein neues, komischerweise ist es genau das gleiche. Was ich aber unbewusst gekauft habe, sah auf dem Bild auch anders aus.

Jetzt habe ich aber ein seltsames Geräusch sobald es in der Steckdose ist. :confused:
Hört sich an wie ein Fiepen. Was ist das?
Dauert nicht lange und ist wieder kaputt?
Vorallendingen hört man das auch wenn PC und TV an ist. ;(

Andi_669
2013-11-14, 22:43:18
wo bekommst du bloß diesen Schrott immer her :freak:

hier mal das Innenleben eines ~8-10€ Voltcraft Netzteils von conrad,
http://abload.de/img/img_2272ftsio.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2272ftsio.jpg)
http://abload.de/img/img_2273v3sb3.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2273v3sb3.jpg)

wie man sieht, mit Sicherung, vernünftiger Galvanischen Trennung u. richtigen Regel IC

die Geräusche die du bei deinen hörst kommen wohl von dem einfachen Schwingkreis der den Übertrager bedient,
wenn das wirklich wie das auf dem Bild ist hat die Primärseite keine Lastregelung, da der Optokoppler fehlt, den man bei dem Voltcraft auf der Unterseite sieht (U2)
siehe zu das du das los wirst im Zweifel brennt das ab da keine Sicherung vorhanden,
ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wie sich das Teil auf deinen Bildern überhaupt regelt.
da ist nur die abgerauchte Zener-Diode die die Primärseite stabilisiert u. das war es ;(

anddill
2013-11-15, 13:34:05
Die Z-Diode IST die Regelung. Die verbrennt einfach alles was nicht abgenommen wird.

Andi_669
2013-11-15, 15:19:57
deswegen sieht die auch so verkohlt aus :freak:

ich bleibe aber dabei das Ding ist Elektroschrott u. solle nicht eingesetzt werden,
ich wage auch mal zu bezweifeln das das in DE zugelassen ist,
sollte bda ein TÜF Siegel drauf sein so wird das gefälscht sein, ohne Sicherung ;(

anddill
2013-11-15, 17:24:41
Das Ding hat ja sozusagen eine Sicherung. Der dicke Widerstand direkt an der Netzseite ist so ausgelegt, daß er bei Überlast oder Kurzschluss überhitzt und abbrennt. Bringt auch gleich noch eine einfache Einschaltstrombegrenzung mit sich.
Ist nichts besonderes, wird millionenfach in LSL-Vorschaltgeräten, LED-Leuchten und ähnlichem Geraffel eingesetzt und ist tatsächlich zulässig.
Was aber nichts dran ändert daß das NT gefährlicher Schrott ist. Der Wirkungsgrad und vor allem die Leerlaufverluste sind unglaublich mies, und die praktisch nicht vorhandene Kriechstromsicherheit hast Du ja schon erwähnt.