PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP ProCurve 1410-8G keine Internetverbindung


Swp2000
2013-11-11, 19:19:43
Hallo Leute,

ich habe mir heute einen neuen Switch geholt. Als ich alles eingesteckt hatte, bekam ich keine Verbindung. Was ist da los?
Der Lan Stecker ist drin. aber keine Verbindung möglich (gelbes Ausrufezeichen)

Konfiguration:

Dose: --->Kabel in Switch--->Rechner: Keine Verbindung. LED Leuchtet am Switch auch nicht.
Wenn ich von der Dose direkt zu Rechner gehe, habe ich Verbindung!

Zafi
2013-11-11, 19:53:22
Bekommt er überhaupt Strom?
- Steckdosenleiste ausgeschaltet
- Netzteilstecker nicht ganz im Switch drinnen
- Netzteil defekt

Swp2000
2013-11-11, 20:12:32
Ich habe den Fehler gefunden. Habe das Kabel zwischen Dose und Switch getauscht. Und siehe da es Leuchtet die LED am Switch und ich habe Verbindung.
Aber ganz klar ist mir das nicht. Den wenn ich mit dem alten Kabel ("defekt")von der Dose an den Rechner direkt gegangen bin hatte ich Verbindung. Wieso klappt das dann über den Switch nicht?? Kann mir das jemand erklären?

Zafi
2013-11-11, 20:22:31
Möglicherweise Kontaktprobleme mit dem Kabel-Anschluss. Bei manchen selbstgecrimpten Kabeln kann es passieren, dass die Zange den Kunststoff miterwischt und auf die Kontakte drückt. So sind die Kontakte des Kabels nicht 100% frei und je nachdem wo man es einsteckt, kann man in solchen Fällen mal Kontakt haben und mal nicht.

hadez16
2013-11-15, 11:19:53
Vielleicht hat der Switch keine Ahnung von Auto-MDI(X)??

http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface

Edit: Funktionen wie Auto-MDIX und die automatische Geschwindigkeitsaushandlung sorgen für einfachen Plug-and-Play-Betrieb.

mmhh....

Zafi
2013-11-15, 11:57:52
Das sollte kein Problem sein. Seit gut 10 Jahren beherrschen selbst die billigsten Switche Auto-MDI(X). Und selbst wenn das im vorliegenden Fall nicht so wäre, können selbst die billigsten Netzwerk-Controller Crossover erkennen und korrigieren. Solche Probleme sollten ganz der Vergangenheit angehören.

Swp2000
2013-11-15, 18:35:01
DUnd selbst wenn das im vorliegenden Fall nicht so wäre, können selbst die billigsten Netzwerk-Controller Crossover erkennen und korrigieren. Solche Probleme sollten ganz der Vergangenheit angehören.
Heißt das ich benötige nicht zwingend ein 1:1 Kabel sondern kann mitlerweile auch Crossover verwenden da die Switches das korrigieren?

Zafi
2013-11-16, 06:41:48
Heißt das ich benötige nicht zwingend ein 1:1 Kabel sondern kann mitlerweile auch Crossover verwenden da die Switches das korrigieren?

Ja.

Swp2000
2013-11-16, 19:48:11
Was mich nun etwas verwundert. Ich habe das Kabel mal zerlegt um den Fehler zu suchen ( Das nicht funktionierende Kabel).

Nun habe ich festgestellt -Kabel ist ein SFTP- das die Folie mit auf den Schirm damals gecrimbt wurde. Kann dies der Fehler sein?
Die Adern liegen alle acht beidseitig schön in der Führung und man kann auch sehen das die Adern mittig durchstoßen sind.

Ich versuche eben rauszufinden an was es liegt....

Zafi
2013-11-16, 20:05:20
das die Folie mit auf den Schirm damals gecrimbt wurde

Ich weiß nicht genau, was du damit sagen willst.

Wahrscheinlich ist, dass du zuvor eine 100 Mbit/s LAN Verbindung hattest, bei der nur 4 Adern genutzt wurden. Nun wird aber über den Switch auch GbLAN möglich und alle 8 Adern werden genutzt, von denen wohl mindestens eine defekt ist bzw. stört. Zumindest wäre dass jetzt mein erster Gedankengang. Eine Prüfung mit Kabeltester würde hier Klarheit bringen.

Gast
2013-11-16, 21:08:11
Alle Gigabit Switche beherrschen Auto MDI(X). Das ist so in den entsprechenden Spezifikationen zum Gigabit Standard festgeschrieben.

Swp2000
2013-11-17, 11:46:31
Ich weiß nicht genau, was du damit sagen willst.

Wahrscheinlich ist, dass du zuvor eine 100 Mbit/s LAN Verbindung hattest, bei der nur 4 Adern genutzt wurden. Nun wird aber über den Switch auch GbLAN möglich und alle 8 Adern werden genutzt, von denen wohl mindestens eine defekt ist bzw. stört. Zumindest wäre dass jetzt mein erster Gedankengang. Eine Prüfung mit Kabeltester würde hier Klarheit bringen.
Ich will damit sagen ob man die Folie beim crimpen der Kabel abschneiden sollte oder mit (wie der Schirm) auf das Steckergehäuse legen soll.
Ob das evtl. die Fehler ursache ist.
Nichts desto trotz werde ich das Kabel mal testen...

Zafi
2013-11-17, 12:35:26
Ne, dass ist schon richtig. Wenn du einen geschirmten Stecker hast, dann sollte die Abschirmung natürlich auch auf den Stecker übergehen und (idealerweise) von ihm weiter zu Dose, zum nächsten Kabel, usw.

Swp2000
2013-11-17, 13:27:59
Ne, dass ist schon richtig. Wenn du einen geschirmten Stecker hast, dann sollte die Abschirmung natürlich auch auf den Stecker übergehen und (idealerweise) von ihm weiter zu Dose, zum nächsten Kabel, usw.
Dementsprechend muss die Folie weg und nur der Schirm auf das Steckergehäuse?

PS: Kannst du mir ein Kabeltestgerät empfehlen? Was kostet sowas?

Zafi
2013-11-17, 14:01:18
Jetzt verstehe ich was du meinst. Dein Kabel ist doppelt geschirmt und du willst wissen, welche der beiden Abschirmungen mit dem Stecker verbunden sein soll. Richtig? Das ist egal, schließlich sind sie miteinander verbunden. Nimm einfach beide.

Swp2000
2013-11-17, 14:06:35
Jetzt verstehe ich was du meinst. Dein Kabel ist doppelt geschirmt und du willst wissen, welche der beiden Abschirmungen mit dem Stecker verbunden sein soll. Richtig? Das ist egal, schließlich sind sie miteinander verbunden. Nimm einfach beide.
Genau das wollte ich wissen. Also liegt es schonmal nicht daran.
Zum Testgerät?....

Zafi
2013-11-17, 14:36:52
Gibt es für ein paar Euro hinterher geschmissen. Ich hab da noch ein altes, dass ich für Telefonkabel und LAN-Kabel hernehme. Vor allem wenn ich mal selbst was crimpen muss, scheine ich mich so blöd anzustellen, dass nur jeder zweite Versuch gelingt. Da macht ein Kabeltester immer sehr brauchbar.

Im Set bekommst du sowas schon für 10 Euro. (http://www.pollin.de/shop/dt/MDgyODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwerktechnik/Zubehoer/Netzwerk_Werkzeug_Set.html) Professionelle Geräte mit mehr Funktionen kosten da auch schon mal 100 Euro und mehr.