PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Grafikkarten Tests nach Mantle


4 Vitamins
2013-11-11, 21:52:30
Wie meint ihr werden die Grafikkarten Tester Seiten (luxx, CB, HT4U, TH usw.)reagieren, wenn sich herausstellt, dass Mantel 20-30% mehr fps bringt?
Werden die "nvidia" affinen Seiten dann BF4 unter fadenscheinigen Argumenten, aus dem Parcours rausnehme oder behalten?
Oder bleibt alles beim alten und BF4 und kommende Frostbite AAA Titel werden selbstverständlich mit in die Wertung einfließen?

gruß

schreiber
2013-11-11, 22:00:32
Auch als nvidia-User sollte man hoffen, dass Mantle überall aktiviert wird und überall einfließt. Dann muss nvidia etwas liefern.

Geldmann3
2013-11-11, 22:03:20
Gute Frage, wir werden es schon bald sehen.

Wenn es genauso aussieht, wie unter DirectX11xx und die gleichen Optionen bietet, müsste man bei AMD fairerweise mit Mantle benchen.

Sollte es Optionen geben, die nur mit Mantle aktivierbar sind, muss man in den Gegenüberstellungen diese bei AMD deaktivieren, um auf eine Stufe mit Nvidia zu kommen. So wie es umgekehrt bei Hardware-PhysX der Fall ist. Könnte ja sein, dass wir dort beispielsweise neue Möglichkeiten zur Kantenglättung oder zusätzliche Mantle-Details geboten bekommen.

Wenn die Mantle Version sich zu stark von der DirectX Version unterscheidet, sodass man im Menü keine vergleichbaren Grafikoptionen auswählen kann, sollte man AMD & Nvidia unter DirectX gegenüberstellen und dann nochmal seperat Mantle Benchmarks anfertigen. Das ist die einzig logische Vorgehensweise.

dargo
2013-11-11, 22:04:12
Wofür noch ein Thread?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546285

4 Vitamins
2013-11-11, 22:22:49
Wofür noch ein Thread?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546285

Ganz einfach, da geht es um technische Aspekte, hier um Auswirkungen auf die Bench Parcoure der Redaktionen!

Hugo78
2013-11-11, 23:21:12
Wie meint ihr werden die Grafikkarten Tester Seiten (luxx, CB, HT4U, TH usw.)reagieren, wenn sich herausstellt, dass Mantel 20-30% mehr fps bringt?

DX10.1 Spiele wurde damals auch ganz normal in die Wertung mit aufgenommen und das hatte im Best Case auch +25% ggü. DX 10.0.


Werden die "nvidia" affinen Seiten dann BF4 unter fadenscheinigen Argumenten, aus dem Parcours rausnehme oder behalten?

BF4 wird bleiben, da wirds auch keine 20-30% unterschiede geben, also zwischen NV und AMD, nicht AMD mit/ohne Mantle, da schon.
Denn du kannst davonausgehen, dass allein für BF4 ein ganzes Regiment aus Nvidias Treiberabteilung, jeden Shader von Hand optimieren wird.
Hinzu kommt, dass die Partnerdesigns der 780Ti, nochmal +30% ggü. dem Referenz Design bringen.
Balkentechnisch tippe ich auch mit Mantle max. auf einen Gleichstand, wenn gleich die 290X mit Mantle auch mal gut dastehen wird.
Zumindest bis Maxwell.

Abseits von BF4, hat CB angekündigt Project Cars aus den Parkour rauszunehmen, was diverse Gründe hat.
1.) CB überarbeitet alle 6 Monate ihren Benchparkour, ist bald wieder soweit und ...
2.) Project Cars (pCARS) stand seit je her unter Beschuß, weils bei Nvidia ja so gut rennt.
Statt AMD Druck zumachen, dass sie endlich in die Puschen kommen und ihre Treiber verbessern, wurd lieber mal wieder die Opferrolle bedient seitens der Meute und jetzt kommts halt weg.
3.) Nur jetzt hat der pCARS Entwickler angekündigt, Mantle unterstützen zuwollen, da wirds sicher auch wieder ein Haufen Verschwörungstheoretiker geben, die CB dann unterstellen, denn Titel nur rauszunehmen, weils jetzt mit Mantle besser rennt.

Hätten Nvidia Fanboys damals so ein Geschrei um Skyrim gemacht ... aber Nvidia hat ja irgendwann die Kurve bekommen und aus dem AMD Vorzeigespiel, wurde plötzlich ein "NV affiner Titel", bis AMDs Treiberabteilung irgendwann nachlegen konnte.

dargo
2013-11-11, 23:27:31
Abseits von BF4, hat CB angekündigt Project Cars aus den Parkour rauszunehmen, was diverse Gründe hat.

Um ehrlich zu sein finde ich diese Entscheidung gar nicht so verkehrt. pCars ist kein fertiges Spiel und steckt in Entwicklung. Wenn das Game final ist kann man es gerne wieder reinnehmen. Imho macht es keinen Sinn irgendwelche (Pre)alphas zu benchen.


3.) Nur jetzt hat der Pcars Entwickler angekündigt, Mantle unterstützen zuwollen...
Gibts dazu eine Quelle?

Tesseract
2013-11-11, 23:38:35
ich hoffe doch sehr stark, dass es drin bleibt. BF4 interessiert mich nicht und eine verzerrung der balkenlängen richtung AMD bringt nvidia vielleicht mal dazu die preise ordentlich zu senken.

Hugo78
2013-11-11, 23:46:49
Gibts dazu eine Quelle?

Noch nicht direkt, aber AMDs APU13 (http://developer.amd.com/apu/) wird hier sicherlich eine offizielle Ankündigung bringen.

ich hoffe doch sehr stark, dass es drin bleibt. BF4 interessiert mich nicht und eine verzerrung der balkenlängen richtung AMD bringt nvidia vielleicht mal dazu die preise ordentlich zu senken.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/geforce-gtx-780-ti-von-gigabyte-und-inno3d-im-test/2/

Anmerkung zu Project Cars: Wir haben uns die Kritik unserer Leser zu Herzen genommen. Project Cars wird in Grafikkartentests, die auf den kompletten Benchmarkparcours setzen, in Zukunft nicht mehr in das Gesamtergebnis einfließen. Darüber hinaus werden wir weitere Detailveränderungen am Parcours vornehmen.

madzapp
2013-11-11, 23:48:15
Zu Project Cars und Mantle, einfach nach Project Cars Mantle suchen.

samm
2013-11-11, 23:48:21
Ich hoffe mal, dass weiterhin auf identischem Tech-Level "apples to apples" getestet und verglichen wird! AMD-intern kann man dann immer noch Mantle vs. DX 11.x antreten lassen. Man hat ja auch nicht angefangen, GPU-PhysX-Titel mit hohen Physikeinstellungen bei AMD-Karten auf CPU laufen zu lassen.DX10.1 Spiele wurde damals auch ganz normal in die Wertung mit aufgenommen und das hatte im Best Case auch +25% ggü. DX 10.0.Gab nicht viele davon - spontan kann ich mich nur noch an AC 1 vor dem DX10.1-Entfernungs-Patch erinnern :)3.) Nur jetzt hat der Pcars Entwickler angekündigt, Mantle unterstützen zuwollenHat er nicht. Alles was zu News aufgebauscht wurde, war ein Zitat, dass Drawcalls durch Mantle in konsolenartige Regionen vorstossen können. Oder ich habe ein Announcement verpasst.Hätten Nvidia Fanboys damals so ein Geschrei um Skyrim gemacht ... aber Nvidia hat ja irgendwann die Kurve bekommen und aus dem AMD Vorzeigespiel, wurde plötzlich ein "NV affiner Titel", bis AMDs Treiberabteilung irgendwann nachlegen konnte.Skyrim lief zumindest schon Nov. 2011 auf nVidia gut.

[edit]zu langsam

Thomas Gräf
2013-11-11, 23:55:05
Für mich ist der pCARS Bench von CB sehr aufschlußreich. Ich zokke pC am meißten und meine 7970ghz suckt da.
Sollte StarCitizen in 2015 mit Mantle echt rokken gibts wieder eine dann aktuelle AMD.
Denn ich glaube nicht das AMD sich mit pCars befassen wird und das dieses Interesse von SMS an Mantle nur eine "Geldkoffer Anfrage" in Richtung AMD wahr...

Hugo78
2013-11-11, 23:55:51
Skyrim lief zumindest schon Nov. 2011 auf nVidia gut.

Skyrim hatte anfangs den selben Impact auf CBs Gesamtrating wie pCARS heute.
Da war eine HD 6870 unter 1080p, so schnell wie die GTX 580.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-powercolor-hd-7970-crossfire/19/

xxMuahdibxx
2013-11-11, 23:56:02
Hinzu kommt, dass die Partnerdesigns der 780Ti, nochmal +30% ggü. dem Referenz Design bringen.

Träumst du schon ?

Die wenigsten Custom Karten packen vielleicht 10-15 % Mehrleistung und du träumst von 30 % mehr .

samm
2013-11-11, 23:57:21
oO Das liegt dann aber an der Szene - oder meinem Gedächtnis! Hatte damals meiner Freundin aufgrund von Reviews gerade für Skyrim ne nVidia nahegelegt.

Hugo78
2013-11-12, 00:05:36
@xxMuahdibxx

Bisschen antrollen, darf ich auch mal. :P :D

oO Das liegt dann aber an der Szene - oder meinem Gedächtnis! Hatte damals ner Freundin aufgrund von Reviews gerade für Skyrim ne nVidia empfohlen.

Am 22. Februar kam ja dann auch der +45% in Skyrim Treiber für die Geforces.

Skysnake
2013-11-12, 00:07:48
Für mich ist der pCARS Bench von CB sehr aufschlußreich. Ich zokke pC am meißten und meine 7970ghz suckt da.
Sollte StarCitizen in 2015 mit Mantle echt rokken gibts wieder eine dann aktuelle AMD.
Denn ich glaube nicht das AMD sich mit pCars befassen wird und das dieses Interesse von SMS an Mantle nur eine "Geldkoffer Anfrage" in Richtung AMD wahr...
Ja, aber Alphas rein zu nehmen in Benchparcours ist schon so ne Sache für sich.

Da ändert sich einfach noch SOOOO viel, und vor allem hat nicht jeder GPU-Hersteller die gleichen Beziehungen und Motivationen, da direkt von Anfang an Support zu liefern. Auch kann man nie sagen, inwieweit die Leute auf einen Hersteller mehr hin optimieren am Anfang, einfach um überhaupt erstmal alles lauffähig zu bekommen, was Sie haben wollen.

Die ganzen Alpha-/Kickstarters usw. sind sicherlich interessant, wenn es so Games wie pCars oder auch StarCitizen sind. Man sollte Sie aber aus der Durchschnittswertung draußen halten bis Sie eben fertig sind.

Als Tendenz und Vorschau, was da so geht aber sicherlich ganz nett.

gnomi
2013-11-12, 11:20:17
IMHO sollten die Mantle Benchmarks bei entsprechendem Support einfach nur ein Extra Punkt im Test sein. (so wie PhysX eben auch)

dargo
2013-11-12, 11:41:09
Zu Project Cars und Mantle, einfach nach Project Cars Mantle suchen.
Das (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Project-Cars-AMD-Mantle-Draw-Call-Performance-1094387/) ist noch keine Bestätigung, dass Mantle in pCars verwendet wird. Imho zeigt man erstmal Interesse.

fondness
2013-11-12, 12:20:34
IMHO sollten die Mantle Benchmarks bei entsprechendem Support einfach nur ein Extra Punkt im Test sein. (so wie PhysX eben auch)

Es macht null Sinn auf eine GCN-GPU etwas anderes als die Mantle-Version auszuführen. Deshalb sind DX-Benchs als Vergleich zwar nett, haben aber keine Bedeutung für entsprechende Radeon Benutzer. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu PhysX.

StefanV
2013-11-12, 13:01:33
Mantle für Radeon ist so ähnlich wie PowerSGL und Glide für PowerVR bzw 3DFX.
Da hat damals Glide auch 'nen bisserl was gebracht (was aber daran lag, dass D3D damals ziemlicher Käse war, vor Version 7)...

Iruwen
2013-11-12, 13:01:38
Es verzerrt das Rating das ja repräsentativ für die durchschnittliche Performance sein soll. Ich hab auch kein Problem damit in den Einzelergebnissen direkt gegen die Mantle Version zu testen, aber so würde insgesamt eine höhere Performance vorgetäuscht. Wenn Mantle in allen Spielen genutzt würde wäre das was anderes, das wäre dann ja wieder repräsentativ. Also im Gesamtrating nein, in Einzeltests gerne.

StefanV
2013-11-12, 13:13:16
...weil nVidia dabei schlechter dasteht??

Warum sollte mans nicht ins Rating aufnehmen, wo man doch jetzt Spiele, bei denen nV besonders gut dasteht (wie pCars) ins Rating mit aufnimmt bzw aufgenommen hat??

Es ist ja nicht so, dass Mantle praxisfern wäre und/oder man als GCN User das nicht nutzen würde...

Denn nenne doch mal bitte einen Grund, warum man als GCN Nutzer NICHT die Mantle Version nutzen sollte??

dargo
2013-11-12, 13:16:57
Es verzerrt das Rating das ja repräsentativ für die durchschnittliche Performance sein soll. Ich hab auch kein Problem damit in den Einzelergebnissen direkt gegen die Mantle Version zu testen, aber so würde insgesamt eine höhere Performance vorgetäuscht. Wenn Mantle in allen Spielen genutzt würde wäre das was anderes, das wäre dann ja wieder repräsentativ. Also im Gesamtrating nein, in Einzeltests gerne.
Ist nur völliger Quatsch. Dem Spieler zu Hause sein Spiel wird automatisch auf Mantle gepatcht sobald Mantle verwendet wird. Der Spieler hat also gar keine Möglichkeit DX11.x zu nutzen. Ergo interessiert ihn auch gar nicht wie schnell DX11.x im Spiel X ist.

HOT
2013-11-12, 13:30:18
Schnell ist ja stark relativ. Als Kunde interessiert micht nicht ob die Leistung aus der Effizienzsteigerung der Schnittstelle oder über die Hardware kommt. Als technikinteressierten Menschen aber interessiert mich das durchaus. Wenn die Bilsqulität bei Mantle mit der von DX vergleichbar ist sollte Mantle also standard sein aber bitte mit zusätzlichen DX-Benches, damit man das vergleichen kann ;). Bei den meisten Seiten wird das denke ich sowieso alles in ein Diagramm gepackt werden.

Iruwen
2013-11-12, 13:30:53
Spar dir doch endlich mal die dämlichen Fanboysprüche, wird langsam langweilig.
pCars wird nicht ohne Grund wieder rausgenommen. Den Sinn eines Performanceratings habt ihr wohl beide nicht so ganz verstanden.

HOT
2013-11-12, 13:33:35
Da Mantle ein Teil des Produkts ist, das getestet wird, gehört das sehr wohl auch ins Performancerating. Was denn sonst?

StefanV
2013-11-12, 13:44:16
Wie schon geschrieben, interessiert den 'normalen Kunden' eben nicht, warum etwas schneller ist. Es interessiert nur, wieviel etwas schneller ist.

Jetzt ohne Mantle zu testen, ist eine sehr starke nV Bevorzugung und AMD Benachteiligung...

pCars überhaupt in den Benchparcour aufzunehmen, ist schon selten dämlich gewesen, eben weil es ein unfertiges Spiel ist. Man kanns zwar nutzen, aber auf eigene Gefahr. Sowas sollte man nicht benchen (bzw nur in einem gesonderten Artikel)...

Iruwen
2013-11-12, 13:47:48
Ich sagte nicht, dass ohne Mantle getestet werden soll.

Skysnake
2013-11-12, 13:55:08
Es verzerrt das Rating das ja repräsentativ für die durchschnittliche Performance sein soll. Ich hab auch kein Problem damit in den Einzelergebnissen direkt gegen die Mantle Version zu testen, aber so würde insgesamt eine höhere Performance vorgetäuscht. Wenn Mantle in allen Spielen genutzt würde wäre das was anderes, das wäre dann ja wieder repräsentativ. Also im Gesamtrating nein, in Einzeltests gerne.
Ja und nein.

Natürlich verzerrt Mantle einen DX11 Rating. Es ist halt nur die Frage, was will man eigentlich wissen?

Engines sind soo verschieden, daher sind die Einzelergebnisse ja immer noch sehr sehr wichtig. Für StarCraft und Diablo3 ist z.b halt einfach eine nVidia deutlich besser. Bei anderen Engines wieder ne AMD. Der Durchschnitt bringt einem aber gar nichts, wenn man die entsprechenden Games spielt.

Es wäre daher richtig, einmal nen reines DX11 Rating zu machen, in dem man eben sieht, wie gut die Karten performen, womit man eine Tendenz für alle möglichen DX11 SPiele hat, aber eben auch ein Mantle Rating vs nVidia DX. Damit weiß man dann, wieviel einem Mantle bringt im Schnitt, und kann dann ahlt z.B. anhand von Ankündigungen bei seinen Lieblingsspielen entshceiden, ob Mantle ein Thema ist, oder nicht.

Eventuell könnte man auch noch ein reines DX bei nVidia vs DX+Mantle bei AMD Rating machen. Das ist aber eigentlich durch die beiden Teilratings abgedeckt, würde es den Leuten aber nochmals einfacher machen.

Ich finde, man sollte halt sowohl DX, als auch Mantle klar darstellen. Mantle wird eine nicht zu vernachlässigende Verbreitung haben in Spielen UND! vor allem in echten Blockbustern, die sehr sehr sehr sehr viele Leute spielen. Da kann und darf man Mantle nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.

Wie schon geschrieben, interessiert den 'normalen Kunden' eben nicht, warum etwas schneller ist. Es interessiert nur, wieviel etwas schneller ist.

Jetzt ohne Mantle zu testen, ist eine sehr starke nV Bevorzugung und AMD Benachteiligung...

pCars überhaupt in den Benchparcour aufzunehmen, ist schon selten dämlich gewesen, eben weil es ein unfertiges Spiel ist. Man kanns zwar nutzen, aber auf eigene Gefahr. Sowas sollte man nicht benchen (bzw nur in einem gesonderten Artikel)...
An sich finde ich GUT! das pCars und auch später SC mit gebencht werden, auch wenn es unfertige Spiele sind. Das Interesse an beiden Spielen ist einfach unglaublich! groß.

Das sind echte Blockbuster.

Man sollte/darf Sie nur nicht in Rating mit einbeziehen, sondern einfach ohne Wertung mitbenchen, bis Sie fertig sind.

Quasi außer Konkurrenz. ;)

Dawn on Titan
2013-11-12, 14:13:24
Gerade die Tests solcher Alpha-Versionen können ja auch ein Hinweis sein wie sich Kartne in kommenden Spielen schlagen werden. Mantle sollte man imho laufen lassen wenn es im Spiel vorhanden ist. (Ggf. falls möglich die AMD eben auch im DX Pfad testen)

PulsarS
2013-11-12, 14:14:13
Ich würde out of the box testen.
Wenn ein Spiel bei einer GCN-Karte automatisch auf Mantle umschaltet, dann muss das auch so getestet werden und auch so ins Rating einfliessen.
Wenn man bei einem Spiel aber erstmal von DX auf Mantle umschalten muss, dann würde ich mit DX benchen und so ins Rating bringen. Würde dann aber anmerken, dass es mit Mantle besser/schneller läuft und die Werte auch in ein Einzeldiagramm zum Spiel packen, aber eben nicht ins Rating.

N0Thing
2013-11-12, 14:17:30
...weil nVidia dabei schlechter dasteht??

Es ist ja nicht so, dass Mantle praxisfern wäre und/oder man als GCN User das nicht nutzen würde...

Denn nenne doch mal bitte einen Grund, warum man als GCN Nutzer NICHT die Mantle Version nutzen sollte??

Dann werden auch alle Spiele mit Hardware-PhysX getestet? Oder mit TXAA und AMD erreicht dort dann 0 fps? :| Das bringt doch keinem was.
So wie von Iruwen vorgeschlagen ist es fair und transparent. Man kann alle Ergebnisse miteinander vergleichen und im Rating gibt es eine Aussage über die Leistungsfähigkeit bei einer gemeinsamen Basis. Gibt ja auch die Möglichkeit ein extra Rating mit allen Mantle-Spielen zu machen, wenn die Redatkionen den Aufwand für gerechtfertigt halten.

Iruwen
2013-11-12, 14:26:43
Da kann und darf man Mantle nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.

Keinesfalls, das sehe ich ganz genauso. Man sollte halt nur klar rausstellen was wie gebencht wurde. Einfach einen Haken ans Ranking oder zwei Tabellen für mit/ohne Mantle, pCars oder whatever wäre auch eine einwandfreie Lösung. Ich bin auch abseits von Mantle generell dagegen Spiele im Ranking darzustellen in denen ein Hersteller extreme Ausreißer zeigt, weil ein Ranking eben eine grobe Einordnung der durchschnittlichen Performance ermöglichen soll. Alle sonstigen Tests sind davon natürlich völlig unberührt und willkommen, je mehr desto besser.
Far Cry 3 wird bei CB zumindest durch Metro abgefedert, aber kann ja mal jemand ausrechnen wie das Ranking ohne pCars aussähe wo eine Uber-290X hinter eine 770 zurückfällt.

dargo
2013-11-12, 14:30:22
Es macht im Moment gar keinen Sinn darüber zu spekulieren. Wenn Mantle automatisch im Spiel verwendet wird hat der Reviewer gar keine Möglichkeit DX11.x zu testen. Es sei denn man kann das Update unterbinden. Was bei BF bsw. wohl nicht funktioniert da es immer aktuell sein muss.

PulsarS
2013-11-12, 14:31:35
Dann werden auch alle Spiele mit Hardware-PhysX getestet? Oder mit TXAA und AMD erreicht dort dann 0 fps? :| Das bringt doch keinem was.

Meinst du das ernst? :eek:
Das ist ja kein Äpfel-Birnen-Vergleich mehr, sondern eher Auto gegen Fahrrad. :freak:
Zwischen PhysX und Mantle gibts einen Riesenunterschied.
Mantle erzeugt ja nicht irgendwelche zusätzlichen Effekte, wie PhysX.
Es beschleunigt einfach nur das, was vorhanden ist.

Iruwen
2013-11-12, 14:32:49
Es soll ja offenbar zwei verschiedene Executables geben, je nachdem ob DX oder Mantle genutzt werden soll. Ist bestimmt auch sinnvoller, vor allem in der Anfangszeit kann man so noch manuell auf DX ausweichen wenn Mantle mal "hakt".

Ätznatron
2013-11-12, 14:35:57
Es macht im Moment gar keinen Sinn darüber zu spekulieren. Wenn Mantle automatisch im Spiel verwendet wird hat der Reviewer gar keine Möglichkeit DX11.x zu testen. Es sei denn man kann das Update unterbinden. Was bei BF bsw. wohl nicht funktioniert da es immer aktuell sein muss.

So sieht's aus.

Die ganze Diskussion ist müßig.

Jedenfalls halte ich es für kaum vorstellbar, dass Spieleentwickler Mantle für GCN-Karten implementieren, um dann einen Schalter zum Ausschalten anzubieten.

Ich denke mal, es wird einfach darauf getestet, ob die Hardware Mantle-fähig ist oder nicht. Und falls ja, dann wird automatisch der Mantle-Pfad verwendet.

N0Thing
2013-11-12, 15:03:16
Meinst du das ernst? :eek:

Auf das, was ich zitiert habe, trifft es zu. Es ging dabei nicht um die Frage, ob Mantle und PhysX zu vergleichen sind. Es war eine Kritik an der Argumentation.

Marty98
2013-11-12, 15:16:33
Ich würde out of the box testen.
Wenn ein Spiel bei einer GCN-Karte automatisch auf Mantle umschaltet, dann muss das auch so getestet werden und auch so ins Rating einfliessen.
Wenn man bei einem Spiel aber erstmal von DX auf Mantle umschalten muss, dann würde ich mit DX benchen und so ins Rating bringen. Würde dann aber anmerken, dass es mit Mantle besser/schneller läuft und die Werte auch in ein Einzeldiagramm zum Spiel packen, aber eben nicht ins Rating.

+1

boxleitnerb
2013-11-12, 15:23:05
Meinst du das ernst? :eek:
Das ist ja kein Äpfel-Birnen-Vergleich mehr, sondern eher Auto gegen Fahrrad. :freak:
Zwischen PhysX und Mantle gibts einen Riesenunterschied.
Mantle erzeugt ja nicht irgendwelche zusätzlichen Effekte, wie PhysX.
Es beschleunigt einfach nur das, was vorhanden ist.

Das wissen wir noch nicht mit Sicherheit. Es bleibt doch dem Entwickler überlassen, wie er die Mehrleistung nutzt. Zum Selbstzweck oder um mehr darzustellen.

PulsarS
2013-11-12, 15:33:09
Das wissen wir noch nicht mit Sicherheit. Es bleibt doch dem Entwickler überlassen, wie er die Mehrleistung nutzt. Zum Selbstzweck oder um mehr darzustellen.
Sollte man mit Mantle an den Details drehen, dann wäre es eh nicht mehr vergleichbar, selbst wenn Mantle default von der Anwendung angesprochen wird.
Man kann nur mit den gleichen Details testen, sonst kann man es auch gleich bleiben lassen.

Skysnake
2013-11-12, 15:51:07
Dann werden auch alle Spiele mit Hardware-PhysX getestet? Oder mit TXAA und AMD erreicht dort dann 0 fps? :| Das bringt doch keinem was.
So wie von Iruwen vorgeschlagen ist es fair und transparent. Man kann alle Ergebnisse miteinander vergleichen und im Rating gibt es eine Aussage über die Leistungsfähigkeit bei einer gemeinsamen Basis. Gibt ja auch die Möglichkeit ein extra Rating mit allen Mantle-Spielen zu machen, wenn die Redatkionen den Aufwand für gerechtfertigt halten.
Nenn mir ein GPU-PhysX spiel, bei dem nicht expliziet GPU-PhysX getestet wurde und auch ansonsten erwähnt wurde.

GPU-PhysX kostet aber FPS, daher wurde es immer! in den Rankings gegen AMD auch deaktiviert. Bei Mantle ist man aber einfach schneller. Da macht on/off nicht den Unterschied wie bei nVidia.

4 Vitamins
2013-11-12, 20:54:06
Dann werden auch alle Spiele mit Hardware-PhysX getestet? Oder mit TXAA und AMD erreicht dort dann 0 fps? :| Das bringt doch keinem was.
So wie von Iruwen vorgeschlagen ist es fair und transparent. Man kann alle Ergebnisse miteinander vergleichen und im Rating gibt es eine Aussage über die Leistungsfähigkeit bei einer gemeinsamen Basis. Gibt ja auch die Möglichkeit ein extra Rating mit allen Mantle-Spielen zu machen, wenn die Redatkionen den Aufwand für gerechtfertigt halten.

Was gibt da nicht zu verstehen?

PhysX "schaltet" zusätzliche Effekte ein!
Somit ist kein Leistungsvergleich der Hardware (graka) nicht möglich, da 2verschiedene Versionen eines games!!
Eine mit zusätzlichen Effecten, eine ohne!
Logisch, dass dann PhysiX extra getestet wird.
Dazu kostet es Leistung diese Effekte zu erzeugen.

Mantle ist nix anderes als ein auf die Hardware "optimierter, zugeschnittener Code" und ich wette es wird keinen "mantle Schalter" geben, wie manche hier philosophieren, sondern der Treiber wird es beinhalten.
Es ist einfach gesagt: "eine Treiber Optimierung".
man kann nicht einfach ein game aus dem Test Parcour rausnehmen oder separat testen, nur weil der Treiber eines Grafikhardware Herstellers bessere Optimierungen beinhaltet!
Das wäre Absurd. Denn genau das ist die Aufgabe des Treibers! die bestmögliche Leistung (FPS) zu ermöglichen.


gruß

Sunrise
2013-11-12, 21:05:07
Interessant ist das Timing des morgigen BF4-Client-Patches zum 13.11, denn AMD wird morgen ja auf der APU13 Johan Andersson zu (spekulierten) ersten Mantle-Performance-Aussagen endlich mal Stellung beziehen. Und wenn sowohl DICE als auch AMD die Leute überraschen möchte, dann könnte Mantle schon in diesem Patch enthalten sein. Würde zumindest vom Timing her passen.

Ja, ich weiß, dass es ursprünglich Dezember hieß, das wurde aber kürzlich schon von Andersson revidiert, wenn ich micht richtig erinnere.

Skysnake
2013-11-13, 10:09:44
Ja, ich meine mich da auch an etwas zu erinnern.

dargo
2013-11-13, 10:14:28
Update vom 05.11.2013:

Einer Twitter-Äußerung von Johan Andersson, DICE-Technikchef für die Frostbite-Engine, lässt sich entnehmen, dass womöglich doch schon Thief von Eidos Montréal Mantle unterstützen wird. In seinem Tweet "freue er sich, dass Star Citizen, Thief und die Nitrous-Engine Mantle unterstütze", so Andersson. Nebenbei erwähnt er, dass der Mantle-Patch für Battlefield 4 womöglich doch schon im November erscheinen könnte.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Star-Citizen-Entwickler-setzt-auf-AMD-Mantle-1095731/

Nightspider
2013-11-13, 10:17:25
Interessant ist das Timing des morgigen BF4-Client-Patches zum 13.11, denn AMD wird morgen ja auf der APU13 Johan Andersson zu (spekulierten) ersten Mantle-Performance-Aussagen endlich mal Stellung beziehen. Und wenn sowohl DICE als auch AMD die Leute überraschen möchte, dann könnte Mantle schon in diesem Patch enthalten sein. Würde zumindest vom Timing her passen.

Ja, ich weiß, dass es ursprünglich Dezember hieß, das wurde aber kürzlich schon von Andersson revidiert, wenn ich micht richtig erinnere.

Genau genommen hieß es ursprünglich November, bis irgendwann mal irgendjemand Dezember drauß gemacht hat.
Und jetzt heißt es scheinbar wieder November.

Blediator16
2013-11-13, 10:27:12
Genau genommen hieß es ursprünglich November, bis irgendwann mal irgendjemand Dezember drauß gemacht hat.
Und jetzt heißt es scheinbar wieder November.

Soweit ich mich erinnnere war es immer Dezember.

M4xw0lf
2013-11-13, 10:29:42
Genau genommen hieß es ursprünglich November, bis irgendwann mal irgendjemand Dezember drauß gemacht hat.
Und jetzt heißt es scheinbar wieder November.
Wann hieß es denn ursprünglich November? Ich hab immer nur von Dezember gelesen.

dargo
2013-11-15, 20:46:34
Andersson: Die Standard-Renderer für Battlefield 4 ist Direct3D. Mantle wird eine zusätzliche Render-Option sein und auf Wunsch Direct3D ersetzen. Abgesehen vom Renderer läuft der Rest – etwa Sound – über DirectX.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/APU13-Der-Battlefield-Schoepfer-ueber-AMDs-3D-Schnittstelle-Mantle-2045398.html

Einem Vergleich DirectX vs. Mantle dürfte also zumindest in BF4 nichts im Wege stehen.

Raff
2013-11-15, 20:48:17
... sofern die Grafik gleich aussieht und nur besser läuft.

MfG,
Raff

dargo
2013-11-15, 20:51:01
Ja... natürlich. Ansonsten wäre so ein Vergleich recht sinnlos. Adleraugen sind bei euch dann gefragt. ;)

aufkrawall
2013-11-15, 20:52:03
Wenns besser aussähe, darfs dabei gerne auch noch schneller als D3D sein.

HarryHirsch
2013-11-15, 20:59:55
Die Pixelzähler werden sicher drauf achten.
Egal ob es korrekt berechnet wurde oder nicht. ;)