PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das "Babyfoto" des Universums


JTHawK
2003-02-13, 13:56:52
gestern nacht kam es in den sat.1 anchrichten .. nach der harald schmidt show ..

gibt sicherlich auch einige newsseiten im netz die sich damit befasst haben.

kurz und knapp

forschern des WMAP Science Team der NASA ist es gelungen ein "foto" des universums zu machen - und zwar kurz nach dem urknall - noch bevor sich gaswolken bilden konnten die dann irgendwann planeten usw bildeten .. eigendlich ist es nur eine grafische darstellung der hintrgrundstrahlung von vor 13 milliarden jahren

die forscher präzisierten nun das alter des universums auf 13,7 milliarden jahre .. weitaus genauer als all angaben zuvor die sich um einige milliarden jahre "verschätzten" .. die fehlerwarscheinlichkeit "soll" bei 1% liegen

weiterhin glaubt man nun nun herausgefunden zu haben das das universum zu 4% aus materie besteht wie sie hier auf der erde zu finden ist, zui 23% aus dunkler materie und die restlichen 73% sit die bisher unerforschte und unbekannte dunkle energie - welche für die beschläunigte ausdehnung des universums verantwortlich sein soll

das bild was nun dabei herauskam zeigt lediglich die temperaturverteilung kurz nach dem urknall ..

das "foto" wird wiedermal grundlage und bestätigung für viele theorien sein und auch ganz neue möglichkeiten der forschung zulassen .. besonders aufgrund der genaueren altersangabe des universums kann mann nun viel präzieser das alter von anderen dingen bestimmen ..

pubi
2003-02-13, 16:31:56
Das trifft sich gut, lese gerade die Stephen Hawking Buecher, find ich irgendwie alles im Moment schwerst interessant (und teilweise auch gruselig, wenn ich mal so ueber Weltraum, Raumzeit etc. nachdenke, weiss nicht warum, ist mir irgendwie unheimlich)

Unregistered
2003-02-16, 11:41:53
Ich glaube nicht, dass 73% des Universums aus dunkler Energie bestehen... das wär doch viel zu düster.
Ich fordere rote grüne und blaue Energie die schön funkelt! Die hat sich bestimmt nur hinter den schwarzen Löchern versteckt, so dass man sie net sieht...

Und ob die 13 Mrd Jahre so stimmen ist auch fraglich, denn niemand weiss, ob vielleicht früher die physikalischen konstanten wie Lichtgeschwindigkeit etc... anders waren als heute.

Ich find wir sollten da mal hinfliegen und uns das genauer ansehen.

Braincatcher
2003-02-16, 12:04:58
Originally posted by Unregistered
Ich glaube nicht, dass 73% des Universums aus dunkler Energie bestehen... das wär doch viel zu düster.
Ich fordere rote grüne und blaue Energie die schön funkelt! Die hat sich bestimmt nur hinter den schwarzen Löchern versteckt, so dass man sie net sieht...

Und ob die 13 Mrd Jahre so stimmen ist auch fraglich, denn niemand weiss, ob vielleicht früher die physikalischen konstanten wie Lichtgeschwindigkeit etc... anders waren als heute.

Ich find wir sollten da mal hinfliegen und uns das genauer ansehen.
:bonk::rofl::bonk:
Flieg' du mal hin, mit deinem selbstgebastelten Pappraumschiff auf Basis von Salatöl zu nem schwarzen Loch. Und bring mir bitte was von dem schön funkelnden Licht mit. Und ein schwarzes Loch könnt' ich auch noch gebrauchen,bin immer zu faul meinen Müll rauszubringen. Da wär son schwarzes Loch direkt neben dem Schreibtisch doch mal praktisch ;)

beta3
2003-02-16, 20:16:57
wird auch schön sein in nem schwarzen loch zu wohnen, wo man ja soooooooooooo wenig platz hat

nimm keins mit, sonst werden wir ja alle eingesaugt werden :{

pubi
2003-02-18, 20:21:58
Das waer aber toll, ein "kontrollierbares" kleines schwarzes Loch als Muelleimer, stimmt schon ;D

Vedek Bareil
2003-02-19, 00:33:03
Originally posted by Unregistered
Ich glaube nicht, dass 73% des Universums aus dunkler Energie bestehen... das wär doch viel zu düster.
Ich fordere rote grüne und blaue Energie die schön funkelt! Die hat sich bestimmt nur hinter den schwarzen Löchern versteckt, so dass man sie net sieht... du meinst, der für uns beobachtbare Ausschnitt des Universums sei von einer Kugelschale aus ganz vielen schwarzen Löchern umgeben, die so dicht beisammen liegen, daß kein Licht, das von deiner bunten Energie außerhalb der Kugelschale ausgesandt wurde, zu uns durchdringen kann?
Warum fällt diese Kugelschale denn nicht durch die Gravitation zwischen den schwarzen Löchern in sich zusammen und zermalmt uns? Und warum gibt es deine bunte Energie nur außerhalb der Kugelschale, und nicht innerhalb, also diesseits der schwarzen Löchern, so daß wir sie sehen können?

Und ob die 13 Mrd Jahre so stimmen ist auch fraglich, denn niemand weiss, ob vielleicht früher die physikalischen konstanten wie Lichtgeschwindigkeit etc... anders waren als heute. sicherlich, aber das ist ein Kardinalproblem der Physik. Man kann nicht wissen, ob die Naturgesetze, die hier und jetzt gelten, auch schon vor 10 Milliarden Jahren galten oder in 1000 Lichtjahren Entfernung gelten.
Man kann dann entweder die Hände in den Schoß legen und lapidar feststellen: wir können nicht herausfinden, wie sich das Universum vor Milliarden von Jahren entwickelt hat oder was in weit entfernten Regionen passiert, und damit basta.
Oder aber man macht die kühne Annahme, daß die hier und heute geltenden Naturgesetze überall und immer gelten (und hofft, daß diese kühne Annahme richtig ist), und daß man vom Bekannten auf das Unbekannte schließen kann. Die Physik und erst recht die Kosmologie stützen sich auf ebendiese Hoffnung.
Klar, die auf diesem Wege gewonnen Erkenntnisse sind nur unter der Prämisse der Richtigkeit dieser Annahme gültig, aber das ist immer noch besser als gar nichts. Und immerhin ist es ja logisch möglich, daß die Annahme richtig ist ;)


Ich find wir sollten da mal hinfliegen und uns das genauer ansehen. tja, wenn du imstande bist, eine Zeitmaschine zu bauen, mit der man in die Frühzeit des Universums reisen kann, dann nur zu ;)
Allerdings solltest du dich eines fragen: wenn du bezweifelst, daß die heutigen Naturgesetze (zu denen der Relativitätstheorie zufolge u.a. die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zählt), auch früher schon galten, wie willst du dann sicherstellen, daß eine Zeitmaschine, die heute einwandfrei arbeitet, auch in der fernen Vergangenheit funktioniert? Ich meine, nicht daß du bei deiner Zeitreise auf halbem Wege steckenbleibst und dann womöglich nichtmal mehr in die Gegenwart zurückreisen kannst :D

deekey777
2013-03-21, 16:32:04
Ein besseres Babyfoto: ESA-Sonde Planck blickt zurück zum Anfang unseres Universums (http://www.heise.de/newsticker/meldung/ESA-Sonde-Planck-blickt-zurueck-zum-Anfang-unseres-Universums-1827203.html)
Diese älteste Lichtstrahlung im All entstand, als das Universum eine 2700 °C heiße, dichte Suppe aus Protonen, Elektronen und Photonen war. Protonen und Elektronen formten zu dieser Zeit Wasserstoffatome, wobei Licht freigesetzt wurde.
So stimmt das eigentlich nicht, die Photonen entstanden durch die Annihilation in den ersten Sekunden des Universums, 380.000 konnten sie endlich raus. Oder?

PHuV
2013-03-21, 16:47:15
Spuren des Urknalls: "Planck"-Daten geben Kosmologen Rätsel auf (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/esa-teleskop-planck-anomalien-geben-kosmologen-raetsel-auf-a-890224.html)

Können wir von der Erde überhaupt feststellen, was die Asymmetrie überhaupt ausmacht?

Chemiker
2013-03-21, 16:58:03
Irgenfwie erinnernmich dunkle Materie und dunkle Energie an den Ärher...
Mal sehen was da in Zukunft kommt.

dreamweaver
2013-03-21, 17:03:19
Universum = Erdkarte

:eek:

Ein Zeichen vom Erbauer...

:wink:

:biggrin:

http://www.abload.de/img/output_hofcyaeraa5.gif

Dicker Igel
2013-03-21, 17:09:59
Können wir von der Erde überhaupt feststellen, was die Asymmetrie überhaupt ausmacht?

Ich bin jedenfalls auf die letztendlichen Erklärungen gespannt, ob und wie sie ins Standardmodell integriert werden. Ich finde die Anomalien interessant. Mal sehen was sich Anfang 2014 noch so herausstellt.

deekey777
2013-03-21, 21:08:33
Es gibt in der Kosmologie doch kein Standardmodell.

Irgenfwie erinnern mich dunkle Materie und dunkle Energie an den Ärher...
Mal sehen was da in Zukunft kommt.
Gestern war es das Higgs-Feld, jetzt sind es die Dunkle Materie und Dunke Energie. Aber was genau erinnert dich an Äther?

Dicker Igel
2013-03-21, 21:16:43
Es gibt in der Kosmologie doch kein Standardmodell.

Sicherlich, aber im Grunde ist es doch so.

Gipsel
2013-03-21, 21:23:32
Ein besseres Babyfoto: ESA-Sonde Planck blickt zurück zum Anfang unseres Universums (http://www.heise.de/newsticker/meldung/ESA-Sonde-Planck-blickt-zurueck-zum-Anfang-unseres-Universums-1827203.html)

So stimmt das eigentlich nicht, die Photonen entstanden durch die Annihilation in den ersten Sekunden des Universums, 380.000 konnten sie endlich raus. Oder?
Na die hatten ja ewig viel Zeit zu thermalisieren. Und die Photonenzahl ist auch keine Erhaltungsgröße, die werden also durchaus absorbiert worden sein und danach wurden (andere) Photonen wieder emittiert. Aber man kann ja kein Etikett draufkleben.