PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine SSD Festplatte soll ich mir holen?


Cosimo
2013-11-12, 02:23:40
Hallo.

Ich würde mir gerne eine SSD Festplatte holen, weil ich gerade dabei bin meinen PC etwas aufzurüsten, weiß aber nicht welche da wirklich gut ist. Hat jemand Vorschläge welche Marke ich kaufen soll? Ich denke mal so 128GB müssten reichen. Will nur ein paar wenige Spiele installieren und halt Windows 7 und n paar Programme wie Photoshop.

Zafi
2013-11-12, 04:39:51
Die Klassiker kommen nie aus der Mode. Nimm also lieber was bewährtes, wie die Crucial m4. Sie bietet nach wie vor eine hohe Leistung und da sie noch die alten NAND-Chips verwendet (Vorgänger-Generation), dürfte sie auch etwas langlebiger sein, als die ganz neuen SSDs.

Da sie einen Marvell-Controller verwendet, solltest du hier daran denken die Intel-AHCI- bzw. AMD-AHCI-Treiber zu installieren (je nachdem was für ein System du hast), damit sie auch gut abgeht. Denn mit den MS AHCI-Treibern zeigen sich (zumindest bei Benchmarks) Leistungseinbußen.

Cosimo
2013-11-12, 06:24:45
Hab mir mal einen Test zur M4 (http://ssdkaufen.org/crucial-ssd-festplatte-128gb-test-ct128m4ssd2/) durchgelesen und muss sagen ich glaube du hast mich überzeugt. So sonderlich teuer ist die ja jetzt auch nicht. Als Alternative hätte ich sonst höchstens noch die Samsung 840 Evo im Auge, aber ich denke es wird die Crucial M4.

qiller
2013-11-12, 11:52:35
Ich hoffe du stützt deine Entscheidung nicht auf obigen "Test", das ist weniger ein Test als mehr eine Werbebroschüre.

SSDs die ich zur Zeit verbaue:

1. Adata SP900

Absolut problemlose SSD, da schon länger am Markt. Sehr günstig.

2. Samsung 840 Evo/Pro

Von der Leistung über jeden Zweifel erhaben. Da es eine neuere SSD ist, muss man hier die Firmware auf die neueste Version überprüfen.

Die M4 werd ich mal in meine Überlegungen einbeziehen, hatte bei Crucial SSDs leider immer wieder Negativ-Berichte gelesen. Vielleicht haben sie bei der M4 ja mal was richtig gemacht, obiger "Test" trägt da aber nicht zur Aufklärung bei.

mfg Oli

maximum
2013-11-12, 12:31:57
Hab mir mal einen Test zur M4 (http://ssdkaufen.org/crucial-ssd-festplatte-128gb-test-ct128m4ssd2/) durchgelesen und muss sagen ich glaube du hast mich überzeugt. So sonderlich teuer ist die ja jetzt auch nicht. Als Alternative hätte ich sonst höchstens noch die Samsung 840 Evo im Auge, aber ich denke es wird die Crucial M4.

Dieser "Test" ist ein Blog einer Privatperson mit Affiliate-Links. Affiliate-Blogs wollen nur verkaufen bzw. Amazon verkaufen lassen um am Umsatz beteiligt zu werden.

Meine Empfehlung:
Samsung 840 pro oder Samsung 830 Restposten. Oder die Crucial M500.

Mega-Zord
2013-11-12, 12:35:05
Kann mich quiller anschließen. Früher hatte ich bei Kunden viel Intel verbaut, aber spätestens seit der 840 EVO wird Samsung verbaut.

Ich selber nutze eine 840 PRO. Die spielt ihre Mehrleistung in der Praxis aber nicht aus und kostet ein ganzes Stück mehr. Die EVO gab es damals aber noch nicht.

Gibt es eine aktuelle Quelle für Ausfallquoten der SSD Hersteller? Vor ein bis zwei Jahren waren Samsung und Intel unangefochten an der Spitze.

Lowkey
2013-11-12, 12:41:08
Ich widerspreche ganz energisch der Entscheidung zu einer M4, denn die M4 oder C300 sind im laufenden Betrieb nicht so stabil wie eine Samsung. Das Problem mit der Energieverwaltung hat Crucial nie in den Griff bekommen. Mittlerweile ist die M4 über drei Jahre alt und zwar gab es keine Datenverluste, aber die ewigen Erkennungsprobleme beim Booten oder die 10-30 Sekunden Zwangspause samt Windows-Neuinstalltion haben Nerven gekostet. Jetzt mit den vier Samsungs seit Anfang des Jahres ist in keinem Rechner ein Problem aufgetreten... absolut nie.

Gast
2013-11-12, 12:53:08
Preiswert und gut SanDisk Ultra Plus ...

http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-128gb-sdssdhp-128g-g25-a890677.html


... oder sehr gute bewährte qualität Intel SSD 530.

http://geizhals.de/intel-ssd-530-series-120gb-ssdsc2bw120a401-ssdsc2bw120a4k5-a1000984.html

qiller
2013-11-12, 12:55:01
Das einzige, was mir bei Samsung SSDs negativ aufgefallen ist: Ich musste bei meiner privaten Samsung 840 Pro 256GB die Firmware aktualisieren, da die Schreibrate bei längerer Benutzung zu stark eingebrochen war (~100MB/s). Nach der Aktualisierung und einer "Optimierung" durch die Magician Software war dann alles wieder "schick". Kein Datenverlust, "Systemhänger" oder "Nicht-Erkennen" beim Bootvorgang.

mfg Oli

dargo
2013-11-12, 12:56:20
Ich widerspreche ganz energisch der Entscheidung zu einer M4, denn die M4 oder C300 sind im laufenden Betrieb nicht so stabil wie eine Samsung. Das Problem mit der Energieverwaltung hat Crucial nie in den Griff bekommen. Mittlerweile ist die M4 über drei Jahre alt und zwar gab es keine Datenverluste, aber die ewigen Erkennungsprobleme beim Booten oder die 10-30 Sekunden Zwangspause samt Windows-Neuinstalltion haben Nerven gekostet. Jetzt mit den vier Samsungs seit Anfang des Jahres ist in keinem Rechner ein Problem aufgetreten... absolut nie.
Keine Ahnung was du für Probleme mit der M4 hast bzw. warum. Bei mir läuft die von Anfang an problemlos. Zuerst mit einem Asus P7P55D und jetzt Asrock H87 Pro4. Hast du die Firmware aktuell gehalten? Und eine Firmware war sogar fehlerhaft.

@TS
Nimm einfach die Klassiker... Samsung 840 (Evo) oder Crucial M500. Samsung 830 und Crucial M4 sind eh teurer da Auslaufmodelle also nicht der Rede wert. Und vergiss die Angaben zu MB/s. Ich bin von SATA 2 auf SATA 3 vor wenigen Wochen umgestiegen und merke keinen Unterschied.

Mischler
2013-11-12, 13:01:37
Ich habe mittlerweile etwa 25 mal die Crucial m4 verbaut und bis jetzt hat noch keine davon Probleme gemacht. Die meisten Rechner bei uns in der Firma laufen mit einer 128GB m4.

Mit Samsung SSDs habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Immortal
2013-11-12, 13:08:47
Meine M4 läuft auch schon seit Jahren rund. Crucial ist auch recht fix, was Firmware-Updates angeht. Wenn einem der verlinkte Test nicht gefällt... Anandtech haben die m4 auch sehr gut getestet. Das Nachfolgemodell M500 ist gar nicht mal deutlich besser.

Zafi
2013-11-12, 13:11:53
Wenn es unbedingt eine Samsung werden soll, würde ich auch hier ein älteres Modell wählen. Die EVO ist da definitiv keine Option. In der 120GB Ausführung verwendet sie nur zwei NAND-Chips. Ihre scheinbar nur halb so hohe Abwärme konzentriert sich also auf eine 4-8 mal kleinere Fläche. Hinzu kommt, dass es es sich um 19nm TLC NAND handel. Gegenwärtig gibt es keinen NAND-Speicher der weniger Schreib-Lösch-Zyklen erlaubt. Die EVO-Serie dürfte also in Zukunft noch für ein paar negative Überraschungen sorgen.

Ich muss gestehen, ich habe sie auch schon in einem Büro-Rechner verbaut, weil der anfänglich um 33% günstigere Preis sehr attraktiv wirkte. Aber im neuen Licht betrachtet und weil es mittlerweile auch keinen preislichen Vorteil mehr gibt, lasse ich die Finger von der EVO.

dargo
2013-11-12, 13:13:53
Ihre scheinbar nur halb so hohe Abwärme konzentriert sich also auf eine 4-8 mal kleinere Fläche.
Weil die Abwärme bei SSDs auch ein riesen Problem ist. :facepalm:

Eisenoxid
2013-11-12, 13:24:51
Was spricht gegen die M500? Oder die M5 Pro...
http://geizhals.de/?cmp=820221&cmp=889880&cmp=890677#xf_top

Gast
2013-11-12, 13:30:20
Wenn es unbedingt eine Samsung werden soll, würde ich auch hier ein älteres Modell wählen. Die EVO ist da definitiv keine Option. In der 120GB Ausführung verwendet sie nur zwei NAND-Chips. Ihre scheinbar nur halb so hohe Abwärme konzentriert sich also auf eine 4-8 mal kleinere Fläche. Hinzu kommt, dass es es sich um 19nm TLC NAND handel. Gegenwärtig gibt es keinen NAND-Speicher der weniger Schreib-Lösch-Zyklen erlaubt. Die EVO-Serie dürfte also in Zukunft noch für ein paar negative Überraschungen sorgen.

Ich muss gestehen, ich habe sie auch schon in einem Büro-Rechner verbaut, weil der anfänglich um 33% günstigere Preis sehr attraktiv wirkte. Aber im neuen Licht betrachtet und weil es mittlerweile auch keinen preislichen Vorteil mehr gibt, lasse ich die Finger von der EVO.

Da sieht die neue Intel SSD 530 sehr viel hochwertiger aus und ist nur geringfügig teuer !

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=URwMDtI1vP4#t=89

http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=6115&admin=0a8fcaad6b03da6a6895d1ada2e171002a287bc1

RMA
2013-11-12, 13:37:49
Zumindest theoretisch senkt Abwärme wie bei fast allen elektronischen Bauteilen die Lebensdauer. Effektiv werden nur nicht-synthetische Langzeiterfahrungen zeigen, was von der Evo zu halten ist. Die verfügbaren synthetischen Tests zeigen aber, dass TLC NAND zumindest bei Samsung nicht wirklich ein Problem darstellt. Interessant finde ich vor allem, dass das Wearing kaum messbaren Einfluss auf die Performance hat, wo ich persönlich noch eher Bedenken denn in Bezug auf Datensicherheit hatte:

http://techreport.com/review/25559/the-ssd-endurance-experiment-200tb-update/2

Zafi
2013-11-12, 13:39:24
Weil die Abwärme bei SSDs auch ein riesen Problem ist. :facepalm:

Der Dynamic Thermal Guard drosselt bei der Samsung EVO die Leistung, sobald sie (je nach Modell) bei 50° - 70° C angekommen ist. Meines Wissens nach gibt es dabei keine Wärmeleitpads, dass die Chips mit dem Gehäuse verbindet. Somit keine Kühlung. Das Design begünstigt also einen Wärmestau.

Abgesehen davon ist Abwärme immer ein Problem. Denn mit jeden 6-7° C die eine Hardware-Komponente wärmer betrieben wird, halbiert sich die Lebenserwartung ihrer Leiterbahnen (Elektromigration (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration)).

Player18
2013-11-12, 13:40:06
Ich kann vom der MC4 nur abraten ich hatte nur Probleme damit (256GB) nach 1 jahr hat sie sich verabschiedet. Ich rat dir eine Samsung von der 840 Serie mit Tlc chip. läuft einwandfrei :) also wenns die in 1TB gäbe würde ich sofort zuschlagen!

Cosimo.
2013-11-12, 14:00:42
Was haltet ihr von der SanDisk Ultra Plus mit 128GB MLC Speicher und Marvell Controller ab 76 Euro ?

http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-128gb-sdssdhp-128g-g25-a890677.html

qiller
2013-11-12, 14:05:32
Kleine Anekdote: Meine 3 Jahre alte Intel Postville G2 160GB, die durch die Samsung 840 Pro 256GB ersetzt wurde, läuft seit nem halben Jahr in unserem Firmenserver als Dreh- und Angelpunkt. Auf ihr laufen:

- Windows Server 2012 Hyper-V Hostsystem
- Windows Server 2012 Domänencontroller als VM
- Ubuntu Server 12.04 als Antiviren- und Cache-Proxy
- virtuelle Festplatte in der eine mysql-Datenbank in einem weiteren Ubuntu-Server gemountet ist. In der mysql-DB werden Daten von Piwik (mittlerweile 11 Webseiten) gespeichert.

Wer sich ein bisschen damit auskennt, weiß, dass Piwik-Datenbanken oder Proxy-Server ziemlich stark von SSDs profitieren. Das alles läuft problemlos auf einer 3 Jahre alten SSD, die jetzt gerade mal 5.06TB Host Written hat.

Mittlerweile vertraue ich SSDs mehr, als Festplatten. Daher läuft obiges auch ohne Raid. Es gibt regelmäßige Backups, die witzigerweise bisher nur für Daten, die auf normalen Festplatten liegen, benötigt wurden.

Was ich damit sagen will: Solang man eine halbwegs verbreitete Mainstream-SSD, eine hochwertige SSD (Intel/Samsung z.B.) oder keine SSD/-Serie mit irgendwelchen bekannten Firmware-Problemen kauft, ist es fast egal, wo man zugreift.

mfg Oli

Lowkey
2013-11-12, 14:08:40
Von den aktuellen Serien hört man nichts Negatives. Bei den alten SSDs gab es die Ausfälle schon nach wenigen Wochen (OCZ Vertex).

dargo
2013-11-12, 16:24:43
Der Dynamic Thermal Guard drosselt bei der Samsung EVO die Leistung, sobald sie (je nach Modell) bei 50° - 70° C angekommen ist.
Schön... und wo sollen diese Temps. erreicht werden? In der Sahara? :freak:

Cosimo
2013-11-12, 16:38:37
Mhh irgendwie scheint hier jeder eine andere Meinung zu haben, auch wenn die meisten Kommentare in Richtung Samsung 840 gehen. Dann wird es wohl doch eher eine Samsung.

Zafi
2013-11-12, 17:04:07
Schön... und wo sollen diese Temps. erreicht werden? In der Sahara? :freak:

Tut mir leid, wenn ich schon wieder deine Illusionen zerstöre. In Reviews die auch die Temperatur einer SSD berücksichtigen, finden sich für die EVO Temperaturen zwischen 28° C und 72° C, je nachdem ob sie im Idle oder unter Last läuft. Das Ganze übrigens in einem normalen System mit normalen Umgebungstemperaturen. TweakTown hat die EVO sogar unter eine Wärmebildkamera gelegt und eine Controller-Temperatur von (je nach Modell) +/- 80° C festgestellt. Und dass bei 20° C Umgebungstemperatur. Wenn man dann also die EVO in einem hitzigen Gaming-Rechner betreibt und das vielleicht auch noch an einem heißen Sommertag, dann sind mit Sicherheit auch höhere Temperaturen zu erwarten. Oder - falls der Dynamic Thermal Guard greift - drastische Leistungseinbrüche. Ich für meinen Teil kann beides nicht brauchen und kann dieses Produkt daher auch nicht ruhigen Gewissens empfehlen.

Gast
2013-11-12, 17:32:15
Welche Temperaturen sind den bei der von dir erwähnten Intel zuerwarten ist das wegen der grösseren Platine so deutlich besser ?

Der geringe Aufpreis wäre mir das schon wert und bei Intel hat man 5 Garantie.

http://geizhals.de/?cmp=977934&cmp=1000984#xf_top

dargo
2013-11-12, 17:51:56
In Reviews die auch die Temperatur einer SSD berücksichtigen, finden sich für die EVO Temperaturen zwischen 28° C und 72° C, je nachdem ob sie im Idle oder unter Last läuft. Das Ganze übrigens in einem normalen System mit normalen Umgebungstemperaturen. TweakTown hat die EVO sogar unter eine Wärmebildkamera gelegt und eine Controller-Temperatur von (je nach Modell) +/- 80° C festgestellt. Und dass bei 20° C Umgebungstemperatur.
Dann frage ich mich was die mit der SSD getrieben haben wenn meine nicht mal handwarm wird. Und das in einem Gamingrechner.

Pirx
2013-11-12, 17:57:25
Im Grunde würde ich weiterhin eine Crucial M4 nehmen, das ist eine absolut sichere Bank.
25nm MLC vs 19nm TLC der Samsung 840 und 840 Evo.

Zafi
2013-11-12, 18:31:04
Dann frage ich mich was die mit der SSD getrieben haben wenn meine nicht mal handwarm wird. Und das in einem Gamingrechner.

Wie schon erwähnt, ist bei der EVO der Controller und der NAND nicht mit dem EVO-Gehäuse verbunden (keine Wärmeleitpads). Allein mit einem Griff auf das EVO-Gehäuse lässt sich daher leider nicht beurteilen, wie heiß sie wird.

dargo
2013-11-12, 18:36:32
Wie schon erwähnt, ist bei der EVO der Controller und der NAND nicht mit dem EVO-Gehäuse verbunden (keine Wärmeleitpads). Allein mit einem Griff auf das EVO-Gehäuse lässt sich daher leider nicht beurteilen, wie heiß sie wird.
Wenn irgendein Bauteil 80°C aufweist sollte man das dennoch am Metall-Gehäuse merken können. Dafür brauchst es keinen direkten Kontakt. Und ich frage mich immer noch wie man da irgendwo 80°C bei gerade mal max. 3W erreichen soll.

RMA
2013-11-13, 00:52:22
Naja, Tatsache ist, dass diese miese Wärmeisolierung eine Schwäche ggü. der 840 „Basic“ ist, da müssen wir uns nichts vormachen. Inwieweit sie praxisrelevant ist steht aber sicher auf einem anderen Blatt. Trotz der Ergebnisse der Torture Tests mit 19 nm TLC NAND würde ich mir eine solche Platte auch nie für das OS oder gar kritische Daten, sondern nur für die Bibliotheken von Origin, Steam und Uplay schrauben. Für OS und die paar Programme, die man braucht, eine 840 Pro mit nicht mehr als 128 GB, die dürfte selbst in sehr schreibintensiven praktischen Szenarios nahezu unkaputtbar sein.

Zafi
2013-11-13, 02:41:39
Wenn irgendein Bauteil 80°C aufweist sollte man das dennoch am Metall-Gehäuse merken können. Dafür brauchst es keinen direkten Kontakt.

Aluminium hat eine um 9.000-mal höhere Wärmeleitfähigkeit als Luft. Auch typische Wärmeleitpads haben noch eine um 250-mal bis 500-mal höhere Wärmeleitfähigkeit als Luft. Der Unterschied ist daher nicht ganz so unerheblich, wie du vielleicht glaubst.

Und ich frage mich immer noch wie man da irgendwo 80°C bei gerade mal max. 3W erreichen soll.

Für kleine Strukturen und geringe Massen, sind 3 Watt reichlich. Nur zum Vergleich, ein Atom N270 1,6 GHz hat eine Verlustleistung von 2,5 Watt. Und bei ihm kommt auch niemand auf die Idee, ihn ganz ohne Kühlkörper zu betreiben.

Welche Temperaturen sind den bei der von dir erwähnten Intel zuerwarten ist das wegen der grösseren Platine so deutlich besser ?

Der geringe Aufpreis wäre mir das schon wert und bei Intel hat man 5 Garantie.

http://geizhals.de/?cmp=977934&cmp=1000984#xf_top

Bei TweakTown habe ich die SSD auf die schnelle nicht entdecken können, aber identische SF-Controller auf anderen getesteten SSDs erreichen dort 70° C. Das ist zwar nicht hervorragend, aber unter Last immerhin gut 10° C kühler, als die EVO. Auch dass auf der Intel SSD Intel-NAND verwenden wird, dürfte von Vorteil sein, da er im Vergleich zu vergleichbarem NAND anderer Hersteller als langlebiger gilt.

Im Grunde würde ich weiterhin eine Crucial M4 nehmen, das ist eine absolut sichere Bank.
25nm MLC vs 19nm TLC der Samsung 840 und 840 Evo.

Amen.

dargo
2013-11-13, 09:32:44
Für kleine Strukturen und geringe Massen, sind 3 Watt reichlich. Nur zum Vergleich, ein Atom N270 1,6 GHz hat eine Verlustleistung von 2,5 Watt. Und bei ihm kommt auch niemand auf die Idee, ihn ganz ohne Kühlkörper zu betreiben.

Das ist nicht vergleichbar. Die max. 3W der Evo verteilen sich auf das gesamte PCB inkl. aller Bauteile. Sorry... für mich ist das alles nur Panikmache.

Edit:
Hab endlich den Test gefunden.
The controller reached 84C 10 minutes into an IOmeter 4K aligned benchmark. The flash reached 70.6C in the same test.

http://www.tweaktown.com/reviews/5629/samsung-840-evo-250gb-ssd-review/index13.html

Das ist natürlich sehr realitätsnah für den Homeuser. :freak:

Gast
2013-11-13, 10:02:38
Intel 530 SSD

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.guru3d.com/articles_pages/intel_530_ssd_benchmark_review_test&prev=/search%3Fq%3Dintel%2Bssd%2B530%2Btest%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DsCD%26rls%3Dorg.mozilla:de:official

http://www.guru3d.com/articles_pages/intel_530_ssd_benchmark_review_test

Zafi
2013-11-13, 12:27:24
Das ist natürlich sehr realitätsnah für den Homeuser. :freak:

Ich sag es dir auch gerne zum dritten mal: Die EVO reduziert ihre Leistung bei 50°C-70°C. Das sie also beim TweakTown Test dennoch 84° C erreicht und dass noch dazu bei einer geringen 20° C Umgebungstemperatur, bedeutet, dass sie diese 84° C Überhitzung bei optimalen Aussenbedingungen und trotz reduzierter Leistung erreicht.

Wenn du mit dem Auto im Winter nur halbe Leistung fährst und der Motor dennoch überhitzt, dann sollte dir so langsam der Verdacht kommen, dass das ein Schrott-Auto ist.

Aber ok, bei dir ist jetzt das Kind in den Brunnen gefallen und du hast nun diese SSD in deinem Rechner. Sehr viel mehr, als es dir schön-reden, kannst du da sowieso nicht tun. Aber bitte verleite doch nicht andere zum gleichen Fehler. Denn mal abgesehen von der erhöhten Abwärme und der reduzierten Leistung, kommt hier auch noch der kurzlebigste NAND-Speicher zum Einsatz (TLC, 19nm), den der Markt zu bieten hat. Warum willst du dem TS unbedingt solch eine SSD aufschwatzen? Hat er deinen Hund vergiftet oder deine Katze überfahren? Im Ernst, was findest du so toll an der EVO?

Hammer des Thor
2013-11-13, 12:41:45
Oh , ich habe mir auch die Evo 250 GB gekauft und will Sie demnächst einbauen, das mit der Hitze wusste ich nicht, habe einen Frontlüfter der Direkt auf die Festplatten pustet, die bleiben sehr kühl dadurch. Hilft das auch für die Evo oder ist die zu sehr eingekapselt als dass der Luftstrom helfen könnte? Denke mal dass eine beidseitig vollbetlückte 1 TB-Version eher heiss wird als die 250er deren Platine auch ganz kurz ist.
Die Kurzlebigkeit sollte bei Normalnutzung nicht stören, Hardwaredeluxe hat eine Lebensdauer von 130 Jahren bei 20 GB am Tag schreiben errechnet.

Neosix
2013-11-13, 13:01:57
Plane ebenfalls den Kauf der EVO für mein nächstes Ultrabook. Bei 512GB mache ich mir um die Haltbarkeit keine sorgen. Das mit der Hitze ist allerdings ein interessantes Punkt. Das wäre zu verfolgen.

Gast
2013-11-13, 15:07:08
Wieso wollte ihr alle eine EVO mit etwas billigeren Speicher,
es gibt doch auch ähnlich gute und preiswerte mit MLC Specher verstehe euch nicht ?

Neosix
2013-11-13, 15:10:12
Redest du von der M500? Sie verbraucht fast 1Watt mehr im idle als die Samsungs. Klar im HeimPC spielt das keine Rolle aber im (Ultra)Notebook mit 5-7h Laufzeit sind das 5-7 Watt unterschied die den Akku mehr belasten.

http://www.anandtech.com/bench/product/806?vs=964

und auch sonst, ist die EVO der M500 in allen Benchmarks überlegen. Je nach Wert sogar sehr deutlich.

Gast
2013-11-13, 15:24:47
Redest du von der M500?
Nicht unbedingt da gibt es eine schöne Auswahl von zum beispiel SanDisk,Plextor,Intel u.s.w.

http://geizhals.de/?cmp=890677&cmp=977934&cmp=820243&cmp=1000984#xf_top

dargo
2013-11-13, 15:48:17
Ich sag es dir auch gerne zum dritten mal: Die EVO reduziert ihre Leistung bei 50°C-70°C. Das sie also beim TweakTown Test dennoch 84° C erreicht und dass noch dazu bei einer geringen 20° C Umgebungstemperatur, bedeutet, dass sie diese 84° C Überhitzung bei optimalen Aussenbedingungen und trotz reduzierter Leistung erreicht.

Wenn du mit dem Auto im Winter nur halbe Leistung fährst und der Motor dennoch überhitzt, dann sollte dir so langsam der Verdacht kommen, dass das ein Schrott-Auto ist.

Aber ok, bei dir ist jetzt das Kind in den Brunnen gefallen und du hast nun diese SSD in deinem Rechner. Sehr viel mehr, als es dir schön-reden, kannst du da sowieso nicht tun. Aber bitte verleite doch nicht andere zum gleichen Fehler. Denn mal abgesehen von der erhöhten Abwärme und der reduzierten Leistung, kommt hier auch noch der kurzlebigste NAND-Speicher zum Einsatz (TLC, 19nm), den der Markt zu bieten hat. Warum willst du dem TS unbedingt solch eine SSD aufschwatzen? Hat er deinen Hund vergiftet oder deine Katze überfahren?

Troll bitte wo anders.

Intel baut also auch seit Jahren Schrott... schließlich bauen die einen Überhitzungsschutz in ihre CPUs ein. :rolleyes: Der Test von Tweaktown ist abseits jeglicher Realität beim Homeuser. Und sollten dennoch zu hohe Temps. im Alltag (warum auch immer) auftreten ist so ein Schutz immer gut für die Langlebigkeit.


Im Ernst, was findest du so toll an der EVO?
Kann ich dir sagen... P/L Verhältnis + Zuverlässigkeit.

Die Kurzlebigkeit sollte bei Normalnutzung nicht stören, Hardwaredeluxe hat eine Lebensdauer von 130 Jahren bei 20 GB am Tag schreiben errechnet.
Lol, psst...für Zafi ist das zu wenig. :tongue: Selbst wenn das Ding 20 Jahre hält ist es mehr als genug. Nach 20 Jahren werden wir über diesen Speed und Datenmenge nur lachen.

PS: damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich versuche dem TS hier keine Evo aufzuschwatzen. Was er kauft entscheidet er immer noch selbst. Kann auch gerne zur Crucial M500 oder den vorgeschlagenen SSDs mit Marvel Controller greifen. Ist eigentlich völlig wurscht. Ich würde es vom Preis abhängig machen.

Eisenoxid
2013-11-13, 16:52:37
Sagt mal bitte konkret, was euch an der Sandisk Ultra Plus stört. Bei mir steht auch mal wieder ein SSD-Kauf an, und wenn nicht viel dagegen spricht, dann wird es diese werden.
Weil: Noch Günstiger als die EVO, MLC, Geschwindigkeitsunterschiede in der Praxis wohl nicht zu spüren (http://www.anandtech.com/bench/product/736?vs=965).

Gast
2013-11-13, 17:01:49
Sagt mal bitte konkret, was euch an der Sandisk Ultra Plus stört.
Die Sandisk Ultra Plus gefällt mir sehr gut hat ein gutes Preisleistungsverhältnis ist recht flott und die Innerenwerte guter MLC mit Marvell Controller,
eigendlich stört nur die doch recht einfache verarbeitung (aber bei den Preis).

dargo
2013-11-13, 17:16:30
Sagt mal bitte konkret, was euch an der Sandisk Ultra Plus stört.
Im Prinzip nichts.

Die hat zwar etwas geringere IOPS beim schreiben, aber in der Praxis merkst du davon eh nichts.

Vergiss das mit den IOPS. Die kleinen SSDs liegen alle in diesem Bereich mehr oder weniger. Ich vergleiche immer irrtümlicherweise mit der EVO 500GB.

Zafi
2013-11-13, 17:52:51
Lol, psst...für Zafi ist das zu wenig. :tongue: Selbst wenn das Ding 20 Jahre hält ist es mehr als genug. Nach 20 Jahren werden wir über diesen Speed und Datenmenge nur lachen.

Die "130 Jahre" beziehen sich auf eine hypothetische 1TB SSD mit 2000 Schreib-Löschzyklen pro Zelle und der Annahme das lediglich die Speicherzellen gleichmäßig verschleißen, während sie kaum genutzt werden. Das ist eine schön zurecht gelegte Konstellation. Die aber leider nur dann funktioniert, wenn man den Verschleiß des Controllers nicht berücksichtigt, wenn man den Verschleiß der Leiterbahnen nicht berücksichtigt, wenn man die steigenden Widerstände nicht berücksichtigt, wenn man die daraus resultierende steigende Spannung nicht berücksichtigt und wenn man die daraus resultierende steigende Abwärme nicht berücksichtigt und und und.... Aber hey, ich kann dich verstehen. Mich würde die Realität auch nicht besonders interessieren, wenn ich mir gerade den größten SSD-Schrott seit der Vertex2 gekauft hätte. Ich würde sie mir dann auch irgendwie schön-rechnen.

Kann ich dir sagen... P/L Verhältnis + Zuverlässigkeit.

Nun, wenn deine Kristallkugel dass so gesagt hat, dann glaube ich dir dass. Sollte sich diese "Annahme" aber in der Praxis nicht bewahrheiten, dann tröstet dich vielleicht noch die Samsung-Garantie über deinen Datenverlust hinweg. (allways-think-positive). Was nun aber den TS anbelangt, sehe ich keinen Grund nicht doch lieber eine "bessere" SSD zu kaufen, wenn diese noch dazu fürs gleiche Geld zu haben ist.

Gast
2013-11-13, 18:27:35
Wo liegen eigendlich die unterschiede bei diesen SanDisk SSD mit verschieden Leistungswerten ?

http://geizhals.de/?cmp=890677&cmp=946725#xf_top

SanDisk Ultra Plus

- lesen: 530MB/s
- schreiben: 290MB/s
- NAND-Typ: MLC (19nm)
- Controller: Marvell SS889175

SanDisk X110

- lesen: 505MB/s
- schreiben: 445MB/s
- NAND-Typ: MLC (19nm)
- Controller: Marvell SS889175

dargo
2013-11-13, 19:04:33
Aber hey, ich kann dich verstehen. Mich würde die Realität auch nicht besonders interessieren, wenn ich mir gerade den größten SSD-Schrott seit der Vertex2 gekauft hätte. Ich würde sie mir dann auch irgendwie schön-rechnen.

Danke für die Bestätigung, dass du auf nichts weiter aus bist als aufs Trollen. Man könnte schon fast denken da spricht der Neid.


Nun, wenn deine Kristallkugel dass so gesagt hat, dann glaube ich dir dass.
Ich wüsste jetzt nicht in welchem Bereich deine Kristallkugel besser sein sollte. Aber lassen wir das... meine Zeit ist mir zu schade um auf dem Niveau mit jemanden zu diskutieren.

Zafi
2013-11-13, 20:33:00
Danke für die Bestätigung, dass du auf nichts weiter aus bist als aufs Trollen.

Auf Fakten reagierst du allergisch. Jedes mal wenn ich dir handfeste Argumente mit Belegen liefere, die sich auf den Berichten diverser Redaktionen stützen und die ein überdeutlich negatives Urteil zur EVO fällen, verschließt du die Augen davor, wechselst das Thema und tust so als ob du es nicht begriffen hättest. Außer Fakten kann ich dir sonst nur Sarkasmus und Polemik anbieten. Da du dafür aber auch keine Verwendung hast. Spare ich mir die dann auch ein.

SanDisk Ultra Plus

- lesen: 530MB/s
- schreiben: 290MB/s
- NAND-Typ: MLC (19nm)
- Controller: Marvell SS889175

SanDisk X110

- lesen: 505MB/s
- schreiben: 445MB/s
- NAND-Typ: MLC (19nm)
- Controller: Marvell SS889175

Bei sowas musst du aufpassen. Die hier genannten Leistungswerte der Ultra Plus beziehen sich auf die 128GB Ausführung, während die genannten Leistungswerte der X110 auf der 256 GB Ausführung beruhen. Wenn du dagegen identische Kapazitäten miteinander vergleichst, dann sind sich die beiden Modelle sehr ähnlich. Die kleinen Abweichungen, die noch sichtbar werden, beruhen dann auf einer Messtoleranz beim Test oder auf eine unterschiedliche Firmware.

Von den beiden würde ich die Ultra Plus nehmen. Im Gegensatz zur X110 wirbt sie mit 3 Jahren Garantie. Bei der X110 ist dagegen nicht sicher, ob sie überhaupt eine Garanite bietet (möglicherweise OEM/Bulk Hardware). Darüber hinaus spricht die X110 von ihrem Thermal-Throttling-Hinkebein, als ob es ein must-have Feature wäre. Die Ultra Plus hat es dagegen nicht nötig.

Übrigens, bei der Ultra Plus wird dann noch in Notebook und Desktop Edition unterschieden. Beide sind 7mm Laufwerke. Bei der Notebook-Edition gibt es noch einen Spacer, um sie 9,5mm konform zu machen. Bei der Desktop Ausführung gibt es dagegen einen 3,5" Rahmen und ein SATA-Kabel. Die X110 hat dagegen scheinbar nichts von alledem, was erneut für OEM/Bulk Hardware spricht.

Gast
2013-11-13, 21:18:53
Übrigens, bei der Ultra Plus wird dann noch in Notebook und Desktop Edition unterschieden. Beide sind 7mm Laufwerke. Bei der Notebook-Edition gibt es noch einen Spacer, um sie 9,5mm konform zu machen.
Bei der Desktop Ausführung gibt es dagegen einen 3,5" Rahmen und ein SATA-Kabel. Die X110 hat dagegen scheinbar nichts von alledem, was erneut für OEM/Bulk Hardware spricht.
Danke,
habe meinen Computer schon mit den SilverStone SDP08 schwarz, 3.5" Einbaurahmen vorbereitet
und bei den Boards der letzten Jahre waren S-ATA Kabel dabei da muss ich noch welche haben sodas die Notebook Verion für mein Desktop Computer reicht oder.

http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=221&area=de&tid=

Zafi
2013-11-13, 21:45:36
Danke,
habe meinen Computer schon mit den SilverStone SDP08 schwarz, 3.5" Einbaurahmen vorbereitet
und bei den Boards der letzten Jahre waren S-ATA Kabel dabei da muss ich noch welche haben sodas die Notebook Verion für mein Desktop Computer reicht oder.

http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=221&area=de&tid=

Ja passt. Denk noch dran, dass da ein Marvell-Controller in deiner SSD hockt. Die Marvells mögen den Microsoft AHCI-Treiber nicht so gerne. Zumindest wirken die Benchmark-Ergebnisse damit immer etwas merkwürdig. Je nachdem was für ein System du hast, solltest du also den AMD bzw. Intel AHCI-Treiber installieren, damit deine SSD 100%ig rund läuft.

Gast
2013-11-13, 21:57:43
Ja passt. Denk noch dran, dass da ein Marvell-Controller in deiner SSD hockt. Die Marvells mögen den Microsoft AHCI-Treiber nicht so gerne. Zumindest wirken die Benchmark-Ergebnisse damit immer etwas merkwürdig. Je nachdem was für ein System du hast, solltest du also den AMD bzw. Intel AHCI-Treiber installieren, damit deine SSD 100%ig rund läuft.
Also muss ich zu mein Core i3 + Asus P8H77 Board noch nach den Intel AHCI-Treiber suchen
und sind die S-ATA Kabel von Board inordnung.

Zafi
2013-11-13, 22:05:01
Also muss ich zu mein Core i3 + Asus P8H77 Board noch nach den Intel AHCI-Treiber suchen
und sind die S-ATA Kabel von Board inordnung.

Deine Kabel sind in Ordnung. Ich würde noch darauf achten, dass sie eine metallene Halteklammer an den Anschlüssen besitzen, damit sie fest sitzen. Aber bei den modernen SATA-Kabeln und auch bei denen an deinem Board ist das eigentlich immer der Fall.

Die passenden AHCI-Treiber findest du hier. (http://www.intel.com/p/de_DE/support/highlights/sftwr-prod/imsm)

IVI
2013-11-13, 23:15:53
Kann ich dir sagen... P/L Verhältnis + Zuverlässigkeit.

Ich schlage mich nur ungern auf Zafis Seite, aber einen Troll zeichnet aus, dass er wilde Behauptungen in den Raum wirft, die fern der Realität sind. Wer einer nagelneuen SSD-Serie attestiert, sie sei zuverlässig, ist entweder ein Troll oder aber besitzt eine magische Glaskugel. Da ich die einzige magische Glaskugel im Universum habe, bleibt für Dich nur eines übrig. ;D

Doch zurück zum Thema @ Cosimo: Ich habe mich kürzlich für eine M4 120 GB entschieden, weil ich mit meiner 60er M4 sehr zufrieden war, die nie Zicken gemacht hat und auch an Performance nichts eingebüßte. De 120er M4 habe ich bei Amazon für 85 € geholt - der Aufpreis auf eine 840Pro lohnt sich m.M.n. nicht. Wir haben auf Arbeit am Videoschnittrechner und im NTX-Server die M4 verbaut, die laufen und laufen und laufen und laufen .... :)

Gast
2013-11-13, 23:30:48
Da ich die einzige magische Glaskugel im Universum habe, bleibt für Dich nur eines übrig. ;D

Achso,
schaust du mal eben nach wie sich die SSD Preise zukünftig endwickeln :wave2:

Ist jetzt die M500 so schlecht oder wieso wollen alle noch die M4 ?

Gast
2013-11-13, 23:41:34
Crucial M500 oder Intel 530 SSD. Praktisch wirst du den Geschwindigkeitsunterschied wohl nicht merken, außer du kopierst von einer SSD auf die andere. Es sind dann ab einem gewissen Punkt schon eher die Dateisysteme bzw. die CPU-Leistung, die bremsen. Mir persönlich wäre die Crucial M500 lieber als die 530 vom Monopolisten, sie ist etwas günstiger und Zuverlässigkeit ist jedenfalls zu bevorzugen. Habe hier seit einem Jahr eine M4 256MB im Einsatz und keine Probleme, würde mich wieder dafür entscheiden obwohl ich damals eine Samsung 830 bevorzugt hätte.

Gast
2013-11-14, 01:02:03
Für mich stellte sich ehr die Frage eine SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB oder Crucial M500 120 GB da ich den Marvell-Controller + MLC Speicher bevorzuge,
es soll die SanDisk werden da diese deutlich leistungsfähiger sein soll bei einen ähnlichen Preis.

http://geizhals.de/?cmp=889880&cmp=890677#xf_top

Zafi
2013-11-14, 01:37:00
Ich schlage mich nur ungern auf Zafis Seite, aber...

Ich glaube dieses "aber" werde ich mir einrahmen lassen. Es wird sich ganz gut über dem Kamin machen. Am besten zwischen dem ausgestopften Einhorn-Kopf und den riesigen Bigfoot-Füßen. Seit nämlich die verdammten Hobbits meinen geliebten Ring im Schicksalsberg zerstört haben, klafft an dieser Stelle eine hässliche Leere an meiner Wand.

Ist jetzt die M500 so schlecht oder wieso wollen alle noch die M4 ?

Die M4 verwendet einen älteren Controller. Das mag wie ein Nachteil klingen, ist in ihrem Fall aber von Vorteil. Da sie so eine deutlich geringere Abwärme besitzt und damit eine höhere Lebenserwartung besitzen müsste (schnell genug ist sie trotzdem). Hinzu kommt noch, dass die Strukturbreite der NAND-Speicher in der M4 noch dem alten Standard entspricht. Die Speicherzellen sind also größer/robuster und können so bei gleicher Qualität mehr Schreib-Löschzyklen aushalten. Nicht zuletzt ist die M4 bereits erprobt. Sie ist seit 2,5 Jahren auf dem Markt. Sofern es Kinderkrankheiten gibt oder gab, sind sie bis jetzt ausgemerzt worden oder zumindest bekannt und unter Kontrolle. Die M500 ist dagegen gerade mal ein halbes Jahr alt. Wie sie sich in den nächsten Jahren entwickelt, bleibt ungewiss. Der Nachteil ist aber der höhere Preis der M4. Je nach Modell zahlst du hier 20-40 Euro mehr. Muss also jeder für sich selbst entscheiden.

vad4r
2013-11-14, 08:27:38
Wo hier immer von Zuverlässigkeit gesprochen wird: Samsung verkauft wie blöde SSDs, ist den bei jemandem aus dem Forum schon eine ausgefallen?
Ich verbaue die auch immer und hatte noch nie Probleme damit...

Zafi
2013-11-14, 09:24:47
Wo hier immer von Zuverlässigkeit gesprochen wird: Samsung verkauft wie blöde SSDs, ist den bei jemandem aus dem Forum schon eine ausgefallen?
Ich verbaue die auch immer und hatte noch nie Probleme damit...

Das ist eben diese trügerische Sicherheit. Man darf sich nicht darauf verlassen, dass die neuen Produkte eines Herstellers den selben Ansprüchen genügen, wie es die bisherigen Produkte getan haben. Viel mehr sollte man eine neue Serie immer hinterfragen. Das gilt meiner Meinung nach vor allem für Samsung. Den bei den Samsung Festplatten haben wir es bereits erlebt, dass die Ausfallrate in die Höhe geschossen ist, nur weil Samsung noch billiger sein wollte.

Mit der Einführung der EVO haben wir nun eine identische Konstellation. Erneut versucht Samsung Laufwerke mit Kampfpreisen in den Markt zu bringen, die noch dazu zu ihren Vorgängern grundverschieden sind. Hinzu kommen negative Merkmale wie 19nm TLC-NAND und der hitzige Controller, dessen Abwärme man nicht mit einer guten Kühlung, sondern mit einer Leistungsreduzierung in den Griff bekommen will. Da ist es kein Wunder, wenn die gebrannten Kinder unter uns in Deckung springen.

Spike2
2013-11-14, 12:36:33
Intel baut also auch seit Jahren Schrott... schließlich bauen die einen Überhitzungsschutz in ihre CPUs ein. :rolleyes:
Naja, das ist doch aber gar nicht das, was Zafi hier zu sagen versuchte. Es ist doch überhaupt nicht nachteilig, einen thermal throttle einzubauen (weder bei einer CPU, noch bei einer SSD), die Frage ist doch viel eher, wie oft diese Thermal Throttle eingreift bzw. eingreifen muß. Bei der Intel-CPU wird dies nur sehr selten der Fall sein, so lange ein halbwegs tauglicher CPU-Kühler (und sei es nur die Intel-Boxed-Variante) auf ihr sitzt. Da ist der Throttle eine Art "Notfallmaßnahme" um bei Kühlungsproblemen einen Defekt zu verhindern. Bei der Samsung-SSD darf man aber anhand der von Zafi geposteten Messwerte davon ausgehen, daß die Thermal Throttle recht regelmäßig eingreift und dann auch die Leistung der SSD reduziert, während sich die Werksangaben und viele Benchmarks natürlich auf die maximale Leistung ohne aktiven Throttle beziehen.

Ph0b0ss
2013-11-14, 13:15:10
Ich sag es dir auch gerne zum dritten mal: Die EVO reduziert ihre Leistung bei 50°C-70°C. Das sie also beim TweakTown Test dennoch 84° C erreicht und dass noch dazu bei einer geringen 20° C Umgebungstemperatur, bedeutet, dass sie diese 84° C Überhitzung bei optimalen Aussenbedingungen und trotz reduzierter Leistung erreicht

Die EVO ist ja für 70°C Umgebungstemperatur freigegeben (in schlecht gekühlen Notebooks könnten z.B. ähnlich hohe Umgebungstemps auftreten). Das würde ja bedeuten, das der Controller dann unter Vollast bei ~134°C arbeiten würde (falls das Gehäuse nicht doch die Wärme etwas besser ableitet als der Test ohne Gehäuse bei tweaktown)! Bis wieviel Grad ist denn der Controller freigegen, bzw. ab wieviel Grad fängt das Throttling an? Wären es, wie bei einigen Intel CPUs, ~105°C, würde die SSD ja immerhin noch bis ~40°C (Umgebung) maximale Leistung unter Vollast bringen.

Ich hab mir mal einige Tests von verschiedenen SSDs in Netz angeschaut und dabei nur eine einzige SSD gefunden, die mit Wärmeleitpads ausgestattet ist! Müssten dann nicht praktisch alle SSDs bei Vollast Überhitzungsprobleme haben, oder nur die neuesten mit besonders rechenleistungsstarken Controllern? Auch bei meiner alten Intel G2 80GB gibt es keine Wärmeleitpads. Gibts bei der auch Überhitzungsprobleme unter Vollast?

Aber schon arm, das hier wieder mal am falschen Ende gespart wird. Selbst mit den schlechtesten Wärmeleitpads würde man wohl Controller und NAND-Flash je nach Last um ~10-20°C kühler halten können und somit die Ausfallsicherheit und Lebensdauer deutlich erhöhen.

Pads selbst nachrüsten ist bei der EVO wohl auch keine Option, da man beim Öffnen des Gehäuses den Aufkleber durchbohren muss. Das ergibt wohl Garantieverlust, oder?

http://images.anandtech.com/doci/7152/Dynamic%20Thermal%20Guard_575px.jpg

Wurschtler
2013-11-14, 14:24:18
Hitze darf man nicht unterschätzen und auch nicht den Controller als Schwachstelle bei der Lebensdauer einer SSD.
Die "Freigaben" der Hersteller sind auch nur darauf ausgelegt, dass die SSDs bei Normalbetrieb die Garantiezeit überleben und nicht für mehr. Das heißt nicht, dass die Hitze nicht schädlich wäre.

Beispiel OCZ:
OCZ produziert ja keine eigenen Chips oder Controller. Die kaufen nur woanders zu, machen ihre eigene Firmware und übertakten die armen Controller, was eine entsprechende Hitzeentwicklung zur Folge hatte. Das ist mehr als ein Mal schief gegangen.

Allgemein muss man noch sagen, dass es ist sicher auch gewollt ist, dass SSDs nicht viel länger als die Garantiezeit überleben, um das Neugeschäft nicht zu gefährden. ;) (Stichwort: geplante Obszoleszenz)
So wie ich das sehe, hatten bisherige SSDs eher ein ZU LANGE Lebensdauer, daher spart man sich bei den neuen SSDs (mit stark gestiegener Speicherdichte und damit auch stark gestiegener Hitzeentwicklung pro Fläche) die 3 Cent für ein Wärmeleitpad und sorgt so für ein frühzeitiges Ableben nach abgelaufener Garantiezeit.

PS: Meine uralte 80GB Intel X25-M G1 (mit 50nm MLC) verrichtet im Zweit-PC immer noch gute Dienste, das Ding ist einfach unverwüstlich und als reines C-Laufwerk nur für OS+wichige Programme mehr als ausreichend.

Gast
2013-11-14, 14:29:14
Ich habe mal eine sehr schwierige Frage,
wollte grade meine SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB ab 81 Euro (inkl. Verrsand) bestellen was sehe ich da bei Geizhals
die SanDisk Extreme II für Notebooks 120GB wird für 79 Euro (Versandkostenfrei) angeboten und hat 5 Jahre Herstellergarantie.

Ist die Extreme II auch gut oder sollte ich lieber doch die Ultra Plus Notebook kaufen ?

http://geizhals.de/?cmp=890677&cmp=961132#xf_top

Zafi
2013-11-14, 15:03:29
Ich hab mir mal einige Tests von verschiedenen SSDs in Netz angeschaut und dabei nur eine einzige SSD gefunden, die mit Wärmeleitpads ausgestattet ist! Müssten dann nicht praktisch alle SSDs bei Vollast Überhitzungsprobleme haben, oder nur die neuesten mit besonders rechenleistungsstarken Controllern?

Die neueren Controller sind mit kleinerer Strukturbreite gefertigt. Selbst wenn sie die gleiche Abwärme frei setzen, wie die Vorgängergeneration, werden sie sehr viel heißer, weil sich diese Abwärme auf eine viel kleineren Fläche konzentriert.

Ist die Extreme II auch gut oder sollte ich lieber doch die Ultra Plus Notebook kaufen ?

Nimm die Extreme II. Obwohl sie heißer werden dürfte, besitzt sie im Gegensatz zur Ultra Plus Wärmeleitpads und kann die Abwärme damit besser abführen. So dass sie unterm Strich kühler dasteht (besonders im Desktop). Und die 5 Jahre Garantie sind auch sehr attraktiv.

Wundere dich aber nicht, wenn du sie nicht bekommst. Denn hierbei scheint es sich um ein Angebot zu handeln. Normal ist die Extreme II 20-30 Euro teurer. Keine Ahnung warum Redcoon sie so billig verschleudert. Möglicherweise ist dies nur ein Tippfehler in derem Shop-System.

Wurschtler
2013-11-14, 15:10:46
Aufjedenfall die Extreme II nehmen.
Redcoon gehört mittlerweile zu Mediamarkt/Saturn, die haben hin und wieder super Angebote.

Ich denke schon, dass sie liefern. Aber lange wirds das Angebot nicht geben.

Spike2
2013-11-14, 15:51:51
@Zafi: Da es hier thematisch gerade passt und Du in diesem Thema ja einen großen Überblick hast: Hat die Crucial M4 eigentlich Wärmeleitpads? Und wenn nicht - gibt es irgendeine Maßnahme, die nicht zum Garantieverlust führt und dennoch hilfreich wäre (z.B. Luftzug über SSD durch Frontlüfter im Case)?

Gast
2013-11-14, 16:03:23
So meine SanDisk Extreme II mit 120GB für 79 Euro (Versandkostenfrei) ist bestellt und bezahlt !

http://www.sandisk.de/products/ssd/sata/extreme-ii/?capacity=120GB

:)

Seid ihr sicher das diese hellen 'Klebestreifen' im Geäuse wirklich soviel bringen ?

http://www.hardwareluxx.de/media/jphoto/artikel-galerien/sandisk-extreme-ii-ssd/sandisk-extreme-ii-005-950x633.jpg

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/26998-test-sandisk-extreme-ii-ssd.html?start=1

Pirx
2013-11-14, 16:09:15
klar, das bringt sehr viel und kann die wenige Wärmeenergie locker abführen
(im Gegensatz zu Luft, wobei auch das meist noch reicht ;) )

Mischler
2013-11-14, 16:59:03
Und wenn nicht - gibt es irgendeine Maßnahme, die nicht zum Garantieverlust führt und dennoch hilfreich wäre (z.B. Luftzug über SSD durch Frontlüfter im Case)?


Die Vorstellung, dass man SSDs jetzt schon mit einem Gehäuselüfter kühlen soll kommt mir ziemlich absurd vor. Werden die im normalen Betrieb überhaupt warm?

Zafi
2013-11-14, 18:12:19
@Zafi: Da es hier thematisch gerade passt und Du in diesem Thema ja einen großen Überblick hast: Hat die Crucial M4 eigentlich Wärmeleitpads? Und wenn nicht - gibt es irgendeine Maßnahme, die nicht zum Garantieverlust führt und dennoch hilfreich wäre (z.B. Luftzug über SSD durch Frontlüfter im Case)?

Eine M4 hat meines Wissens nach keine Wärmeleitpads. Sie mit einem Lüfter zu kühlen dürfte daher vergebliche Liebesmühe sein. Eine viel effizientere Möglichkeit ist es (ganz allgemein), die Schreibaufgaben auf der SSD zu reduzieren. Dazu bietet es sich an, den Arbeitsspeicher zu vergrößern und die Auslagerungsdatei abzuschaffen. Prüf bei der Gelegenheit auch nach, ob Windows für deine SSD die Defragmentierung sowie den Superfetch und den Prefetch deaktiviert hat. Wenn nämlich mit der SSD auch eine Festplatte im System vorhanden ist, kann es passieren, dass dem nicht der Fall ist. Hier ein How-To (http://support.microsoft.com/kb/2727880/de). Auch die Zwischenspeicher von Mediaplayern, Browsern und anderen Programmen kann man reduzieren oder abstellen, denn wirklich brauchen tut man viele davon nicht (oder nicht mehr). Überprüfen kann man auch, welche Programme sich beim Windows-Start mit starten und ob die überhaupt notwendig sind. Ich habe zum Beispiel mal gelesen, dass Skype bei seinem Start 30.000 Dateien auf die Festplatte/SSD schreibt. Und bei jeder Video-Konferenz kommen ein paar weitere Tausend Dateien dazu. Keine Ahnung wie da der Stand der Dinge ist und inwieweit das stimmt. Aber sofern nicht nötig, bleibt bei mir Skype aus, bis ich es brauche. Ganz allgemein kann es nicht schaden, ein bisschen das System zu entschlacken. Das spart sicher zahlreiche Schreibaufgaben ein, wodurch dann die SSD massiv entlastet wird und häufiger im Idle ruhen kann.

Gast
2013-11-14, 19:54:04
Denke die SanDisk Extreme II mit 120GB für 79 Euro ist ein akzeptabeler SSD einstieg,
hatte lange hin und her überlegt irgendwie sind die SSD noch recht hochpreisig für gut 80 Euro habe ich vor ein paar Jahren eine 2000 GB Seagate Barracuda gekauft mal sehen ob die SanDisk Extreme II mit 120GB als Systemplatte den Rechner flotter laufen läst mal sehen ob mich eine SSD auch überzeugt.

Wurschtler
2013-11-14, 20:04:14
Das Angebot mit den 79€ für die Extreme II ist schon weg. Kostet jetzt 99€.
Glückwunsch dem Gast, der sie noch rechtzeitig bestellt hat. ;)

Gast
2013-11-14, 20:12:25
Danke !

Eine Preissteigerung für die SanDisk Extreme II SSD 120GB innerhalb ein paar Stunden von 20 Euro puh.

Gast
2013-11-15, 12:25:02
Wundere dich aber nicht, wenn du sie nicht bekommst. Denn hierbei scheint es sich um ein Angebot zu handeln. Normal ist die Extreme II 20-30 Euro teurer. Keine Ahnung warum Redcoon sie so billig verschleudert. Möglicherweise ist dies nur ein Tippfehler in derem Shop-System.
Sieht noch gut aus,
die 79 Euo sind eigegangen und sie bereiten den Versand vor hatten bei der Bearbeitung also keine beanstanungen.

Gast
2013-11-17, 11:18:43
ADATA Premier Pro SP600 128GB unter 70 Euro ?

Gast
2013-11-18, 11:51:01
Die SanDisk Extreme II hat eine deutlich bessere verarbeitungsqualität als auf den SanDisk Produktbildern zusehen ist.

http://s14.directupload.net/images/131118/o2bnocne.jpg