PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sach-Stand Stars Wars auf Blu-Ray?

Ash-Zayr
2013-11-12, 09:14:12
Hallo Leute,

ich dachte, so nach gefühlten 10 Jahren, die ich mich nicht mehr mit Star Wars auf medien beschäftigt habe, kaufe ich mir mal genüsslich die Blu-Rays, die es inzwischen ja gefälligst geben muss, die über jeden Zweifel erhaben sind......aber was sehe ich; ein Durcheinander, welches ihr mir helfen müsst zu durchschauen.

Ich besitze DIE Trilogie als DVD-Box; wohl von 2004? Jene Versionen waren wohl schon die verhassten; vonwegen Greedo schiesst zuerst, Szenen mit Jabba und Han Solo vor dem Falken, usw.
Davor hatte ich mal die Filme als VHS. Waren diese auch schon inhatlich anders und "skandalös", oder noch wirklich original?

Egal....was ich nun sehe: anscheinend hab es mal die 1-3 und 4-6 als zwei seperate Blu-Ray Boxen.....jetzt aber nicht mehr??? Stattdessen gibt es nun nur noch eine 6er Box für 75,- Euro....würg! Was aber ist inhaltlich? Zu den DVD von 2004 ist es laut Kritiken, die ich überflogen habe, eher schlimmer geworden? Noch mehr Vermurksungen von Lucas?

Was macht nun also der geneigte, kindheitsgeprägte Star Wars Liebhaber? DVD sind Kacke, Blu-Ray sind Kacke, VHS gibt es nicht mehr....? Kein Ausweg oder ist Blu-Ray aufgrund der Technik mit Ton und Bild zumindest der kleinste Haufen Scheisse...wobei, da man gleich alle 6 Filme kaufen muss, dann ja doch der größte Haufen? Ich will doch nur 4-6 als Blu-Ray verdammt....;)

Ash

Lyka
2013-11-12, 09:22:47
anscheinend sind die BDs der Teile 4-6 nicht mehr neu zu erwerben, OOP ggf (die neue Trilogie gibts noch)... ich habe damals zugeschlagen, als sie die Teile mal günstig hatten (komplett) :/ selbst in UK zahlt man > 50 Euro

http://www.amazon.co.uk/Star-Wars-Complete-Saga-Blu-ray/dp/B005HNV2OS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1384244602&sr=8-3&keywords=star+wars

vs

http://www.amazon.co.uk/Star-Wars-Original-Trilogy-Episodes/dp/B003AQCAZE/ref=pd_cp_d_h__0

jxt666
2013-11-12, 09:37:40
Was Bild und Tonquali der alten drei Teile angeht, die is erstklassig! Da kann ich nur zur Blu raten. Was die Fassungen angeht... tja, auch mir wären die alten Fassungen am liebsten gewesen, da musst aber leider zu VHS greifen ;) :(

Die Box mit nur den alten sollte es aber doch zumindest gebraucht noch geben!?

Mischler
2013-11-12, 09:43:25
Von den erhältlichen Fassungen finde ich die Blu Rays noch am besten. Die Bild- und Tonqualität ist sehr gut. Der deutsche Ton wurde aus den Originalaufnahmen komplett neu abgemischt und ist nun sehr viel besser als noch auf den 2004er DVDs (endlich kein Lispeln mehr). Die inhaltlichen Änderungen gegenüber der 2004er Version halten sich in Grenzen. Die kontroverseste ist wohl das neu eingefügte "Nein" von Darth Vader am Ende von Episode 6.

Die Original Kinofassung wurde 2006 auf DVD veröffentlicht. Die Bildqualität ist allerdings ziemlich schlecht und allein durch das nicht anamorphe Bildformat sind die Discs quasi unbrauchbar. Mittlerweile bekommt man sie auch praktisch nirgends mehr.

Disconnected
2013-11-12, 10:02:26
Mit anderen Worten: je neuer die Fassung ist, desto technisch besser, aber inhaltlich verkorkster. Ich fand die SE von 1997 gerade noch als akzeptablen Kompromiss. Alles was danach kam (Schauspieler austauschen, Naboo-Szenen einfügen) ist indiskutabel.

Dawn on Titan
2013-11-12, 10:05:21
Dafür sind die aktuellen BluRays schon von toller Qualität. Und innerhalb der 6er Box ist imho auch die, wenn man die gesamten 6 Filme betrachtet, insgesamt am besten passende Fassung vorhanden.

Das man die 3 neuen Teile damit nicht unvergessen machen kann ist klar und man halt auch nicht die Ur-Fassung der alten 3 Teile.

MarcWessels
2013-11-12, 22:00:27
Was Bild und Tonquali der alten drei Teile angeht, die is erstklassig!
Von den erhältlichen Fassungen finde ich die Blu Rays noch am besten. Die Bild- und Tonqualität ist sehr gut.Ähh, nein.

Es handelt sich nach wie vor um die völlig veralteten 2K-Scans, die für die DVDs gedacht waren. Für die BDs wurde weder ein neuer 4K-Scan der ON veranlasst, noch zumindest aus dem vorhandenen Scan ein neues Master ohne DNR-Filter erstellt.

Es handelt sich hier um ganz billige Geldmacherei, ohne dass Lucas bereitgewesen wäre, zuvor zu investieren.

Ich würde jetzt garantiert nicht kaufen, sondern abwarten, bis Disney ordentliche und den Filmen würdige Transfers anbietet!

Lyka
2013-11-12, 22:04:45
warten wir nicht noch alle auf die Non-Blau-Fassung von LOTR? :D da wirds in nächster Zeit nix geben ;)

MarcWessels
2013-11-12, 22:13:44
Non-Grün. ;)

Rockhount
2013-11-12, 22:20:19
Non-Grün. ;)
Das war doch so gewollt aka Stilmittel ;D

Gohan
2013-11-12, 22:27:07
Beste non-VHS Variante die man bekommen kann, wenn man es möglich original will, ist die LaserDisc Version, meiner Meinung nach. Weiße Laserschwerer, schwach durchsichtige Gläser in Darth Vaders Helm, welche den Blick auf David Prowse ermöglichen :D

Langenscheiss
2013-11-13, 02:30:03
Solange es keinen vernünftigen Transfer der originalen Kinoversionen von Ep 4 bis 6 gibt, würde ich einfach möglichst billig eine DVD abgreifen. Ist zwar von der BQ nicht das beste, aber für diese inhaltlich verunstalteten Fassungen würde ich nicht in HD investieren. Einfach mal bei ebay stöbern, bis sich was ergibt.

Der Tipp mit Laserdisc ist zwar gut, nur wer hat bitte heute noch einen Laserdisc-Player. Ja, es gibt diese Leute (und ich hätte auch gerne einen, da die Tonspuren auf Laserdisc oft recht gut waren), aber wer keinen hat, wird normal auch keinen mehr bekommen, ohne ein Vermögen auszugeben.

jxt666
2013-11-13, 10:22:49
Ähh, nein.

Es handelt sich nach wie vor um die völlig veralteten 2K-Scans, die für die DVDs gedacht waren. Für die BDs wurde weder ein neuer 4K-Scan der ON veranlasst, noch zumindest aus dem vorhandenen Scan ein neues Master ohne DNR-Filter erstellt.

Es handelt sich hier um ganz billige Geldmacherei, ohne dass Lucas bereitgewesen wäre, zuvor zu investieren.

Ich würde jetzt garantiert nicht kaufen, sondern abwarten, bis Disney ordentliche und den Filmen würdige Transfers anbietet!

Das mag ja alles sein, allerdings habe ich die alte DVD-Box hier und die neue BD-Box - und auf meinem TV sehen die Dinger WELTEN besser aus, und klingen auch so ;)

MarcWessels
2013-11-13, 19:48:50
Das haben die Leute damals bei der ersten Gladiator-Fassung auf BD auch gesagt. :tongue:

Langenscheiss
2013-11-13, 20:15:40
Das mag ja alles sein, allerdings habe ich die alte DVD-Box hier und die neue BD-Box - und auf meinem TV sehen die Dinger WELTEN besser aus, und klingen auch so ;)

An der BQ kann man jetzt mMn auch nicht viel aussetzen. Es geht mir da mehr um die inhaltlichen Änderungen.

Natürlich kann man mit einem 4K Scan da eventuell noch was rausholen, aber man möge mir z.B. mal auf Caps-a-holic zeigen, wo denn bitte bei Episode 4 DNR zum Einsatz kam. Episode 1, ja, aber 4?

Für mich sieht das jedenfalls recht gut aus, bzw. es gibt deutlich schlimmeres was die BQ angeht:

http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/comparison.php?cID=562#auswahl

Der Unterschied zur DVD ist jetzt nicht GEWALTIG, aber doch ausreichend würde ich sagen.

Fragman
2013-11-13, 20:23:56
Für die BDs wurde weder ein neuer 4K-Scan der ON veranlasst, noch zumindest aus dem vorhandenen Scan ein neues Master ohne DNR-Filter erstellt.

der dnr filter ist volle absicht gewesen bei den blurays. lucas wollte den cleanen look so haben, deshalb ist ja auch ep1 so verunstaltet und sieht aus wie video, der filmlook komplett zerstoert.

wie disney jetzt damit umgehen wird, ka. aber sitzen bei denen fans die eine neuauflage anleiern wuerden die einen neuscan einschliesst? vielleicht fuer uhd mal in 10 jahren. mit 4k scan blu's rechne ich nicht.

jxt666
2013-11-14, 12:02:50
Das haben die Leute damals bei der ersten Gladiator-Fassung auf BD auch gesagt. :tongue:

Stell 300 gleich noch hinten an ;) es gibt genug mistige BDs mit scheiß Bildquali unter DVD-Niveau - aber bei Star Wars bin ich bisher zufrieden

Ash-Zayr
2013-11-14, 14:41:32
hmm.....also dann scheint mein Fazit: Erstkäufer sollten heutzutage zur Blu-Ray greifen, DVD-Besitzer halt selbige schauen...zumal hinzukommt, dass ich bei einem Wechsel, der ohnehin verlustbehaftet ist, noch drei Filme mehr mitkaufen müsste, die ich gar nicht möchte....;)

MarcWessels
2013-11-15, 04:05:07
Natürlich kann man mit einem 4K Scan da eventuell noch was rausholen, aber man möge mir z.B. mal auf Caps-a-holic zeigen, wo denn bitte bei Episode 4 DNR zum Einsatz kam. Episode 1, ja, aber 4?Wenn Du Ep 4-6 für natürliches Filmkorn hältst, bitte. Außerdem ist der Einsatz der eingesetzten Filter seitens Lowry dokumentiert.

Deren Sprecher hat seinerzeit als die DVDs herauskamen auch klar betont, dass er davon abriete, diese Master im Zuge einer zukünftigen BD-Veröffentlichung zu verwenden, sie seien nicht für HD geeignet.

der dnr filter ist volle absicht gewesen bei den blurays. lucas wollte den cleanen look so haben, deshalb ist ja auch ep1 so verunstaltet und sieht aus wie video, der filmlook komplett zerstoert.Bei Ep 1 ist es wirklich so, dass Lucas (im Alter wird man wudnerlich) wollte, dass sie genauso aussehen solle wie Ep 2 und Ep 3, was natürlich eine vollkommene Schnapsidee war.

4-6 haben haben den Filter in der Tat schon seit der DVD-Veröffentlichung 2004 eingebacken.

Wodde
2013-11-15, 04:48:15
Man sollte mal Torsten Kaiser (TLE Films) an die Star Wars Originale für einen 4K Scan ranlassen, dann würde einigen die mit den BDs zufrieden sind glatt das Gesicht einschlafen was man da noch rausholen könnte ;)