PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom: Umstellung auf IP-basierten Anschluss / Anschlussproblem!


Chris1337
2013-11-12, 13:57:21
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In ca. 2 Wochen werde ich von einem normalen Call&Surf auf den IP-basierten Premium Anschluss umgestellt. Soweit, sogut...

Allerdings wurde bei meinem Einzug die erste TAE-Dose vom Schlafzimmer überbrückt und ein Kabel ins Wohnzimmer zur zweiten TAE gelegt, welche nun als Hauptdose fungiert und wo mein jetziger Anschluss drüber läuft.

Von dieser TAE-Dose ( im Wohnzimmer ) wurde dann ein Kabel am Laminat vorbei gelegt zur Eumex und zum Splitter, da diese nicht direkt an der TAE angeschlossen werden können ( kein Platz, kein Strom usw. ). Also wurden zwei Adern vom Telefonkabel in die Eumex angeschlossen und die anderen beiden Adern in den Splitter. Somit kann ich nicht mehr 'einfach Stecker raus und neuen Stecker rein' anschließen. Das 'spezielle IP-Kabel' vom Speedport W921V kann ich somit auch nicht benutzen, da es u.a. viel zu kurz ist.

Daher die Frage, ob man das normale Telefonkabel, welches jetzt von der TAE-Dose zur Eumex und zum Splitter geht, weiterhin auch mit dem IP-Anschluss nutzen kann?
Falls nicht, müsste dann nämlich die gesamte Leiste vom Laminat aufgemacht werden, um ein längeres 'IP-Kabel' verlegen zu können, welches man dann direkt an den Router anschließt.

Hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.
Zum besseren Verständnis habe ich mal zwei Fotos hochgeladen:
http://abload.de/img/img_1170bifmd.jpg
http://abload.de/img/img_1169qzesf.jpg

Den Anschluss hat damals kein Techniker von der Telekom gelegt, sondern ein Bekannter, welcher aber mittlerweile leider verzogen ist und mir somit nicht helfen könnte. Ein Techniker der Telekom würde mich laut Hotline mehrere hundert Euro kosten bei dem Aufwand...

Hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

klutob
2013-11-12, 15:24:54
Das Kabel sollte kein Problem sein, wenn man einen RJ-45 Stecker aufcrimpt (das entsprechende Kabel vom SP als Belegungsvorlage nehmen) und damit dann direkt zum Speedport geht.
Allerdings muss man IMHO die TAE Dose neu überbrücken, wenn nicht alle Anschlüsse dort zur 2. Dose überbrückt worden sind. Da man bei IP-Only den mittleren Port der TAE-Dose benutzt.

Chris1337
2013-11-12, 15:35:39
Ich denke, dass hinter der TAE alle 4 Adern vom Telefonkabel zum Splitter und zur Eumex belegt sind, da vom Telefonkabel 2 Adern zur Eumex und aus dem selben Kabel 2 Adern zum Splitter gehen.
Habe die TAE aber nicht aufgeschraubt, da ich nichts kaputt machen will.

Die Telekom sagte mir, man müsse unbedingt das 'spezielle IP-Kabel' vom Speedport W921V nehmen von der TAE zum Speedport, da der Anschluss sonst nicht funktioniere.

Also kann man ja nicht einfach von der 2x 2 Adern ( Splitter und Eumex ) ein Anschluss anknipsen, oder?
Kenne mich da nicht so aus, kenne nur Steckerverbindungen und habe bisher immer die Fingern von den Adern gelassen.

CyRuS
2013-11-12, 22:57:35
Ah du hast keine 1. TAE. Splitter ist bei dir direkt verkabelt!

Die zwei Drähte(Doppelader - DA) die in den Splitter führen sind die Hauptdrähte sog. Amt mit ADSL/VDSL/analog/ISDN Signal. Hier kannst du deinen Router anschließen. Am besten wäre hier eine TAE, ansonsten könntest du hier noch einen RJ45 Stecker crimpen. Solltest du keinen Annex J Anschluss erhalten. D. h. Splitterlos. Kannst du alles so lassen wie es ist.

Die anderen Drähte von der Eumex TK-Anlage kannst du drin lassen. Ist eine Nebenstellenverkabelung.

Solltest du keinen Annex J Anschluss erhalten. D. h. Splitterlos. Kannst du alles so lassen wie es ist. Auch wenn du einen Annex J Anschluss bekommst und der Splitter nicht entfernt wird, dann wird nur der Upload Sync begrenzt bis ca. ~130 kHz.

CyRuS
2013-11-12, 22:58:43
Ah du hast keine 1. TAE. Splitter ist bei dir direkt verkabelt!

Die zwei Drähte(Doppelader - DA) die in den Splitter führen sind die Hauptdrähte sog. Amt mit ADSL/VDSL/analog/ISDN Signal. Hier kannst du deinen Router anschließen. Am besten wäre hier eine TAE, ansonsten könntest du hier noch einen RJ45 Stecker crimpen. Solltest du keinen Annex J Anschluss erhalten. D. h. Splitterlos. Kannst du alles so lassen wie es ist.

Die anderen Drähte von der Eumex TK-Anlage kannst du drin lassen. Ist eine Nebenstellenverkabelung.

Solltest du keinen Annex J Anschluss erhalten. D. h. Splitterlos. Kannst du alles so lassen wie es ist. Auch wenn du einen Annex J Anschluss bekommst und der Splitter nicht entfernt wird, dann wird nur der Upload Sync begrenzt bis ca. ~130 kHz.

Edit:
Achja, NTBA fällt natürlich weg. Eumex muss dann mit einem S0 Bus fähigen Router verbunden werden.

Cu

Chris1337
2013-11-12, 23:09:34
Danke, das habe ich jetzt von der Telekom nach 5x nachfragen auch erfahren. NTBA fällt weg, Splitter soll ebenfalls auf jeden Fall abgeklemmt werden!

Evtl. kann man an den 2x2 Adern einfach eine weitere TAE-Dose anschließen, über die dann das IP-Kabel angeschlossen werden kann und dann der Router an diesen auch die Eumex gehängt wird.

Ist das so möglich oder nicht machbar ( mit der "3. TAE" )?
Definitv wegfallen wird aber Splitter und NTBA.
Und die Telekom sagte mir, ich MUSS auf jeden Fall das IP-Kabel vom Speedport W921V von der TAE zum Router nutzen!!!! Das wäre absolut wichtig!

klutob
2013-11-13, 11:55:44
Die Möglichkeit mit einer 3. TAE Dose ist mir nicht eingefallen, ist aber IMHO die eleganteste ggü. neu crimpen, wenn das Werkzeug nicht vorhanden ist. Die Belegung in der Dose kannst du einfach mit dem Speedportkabel überprüfen.

Chris1337
2013-11-13, 12:54:06
Da hatte ich auch nicht dran gedacht. Also bleibt ja doch die große Umbauaktion erspart. ;)

CyRuS
2013-11-14, 21:46:26
Wieso 3. TAE?!? Du hast keine TAE! Die TAE ist bei dir der splitter!!!

Chris1337
2013-11-15, 00:34:16
Naja, für mich ist die 1. TAE die im Schlafzimmer ( welche weiterverlegt wurde ins Wohnzimmer ), die 2. TAE ist für mich die im 1. Post auf dem ersten Bild und die 3. wäre dann die TAE, welche von den 2x2 Adern gelegt wird, wo jetzt noch Splitter und Eumex dran sind.

Chris1337
2013-12-09, 01:56:52
Update + neues Problem:

Nabend,

soweit läuft der Speedport W921V jetzt mit Entertain Premium und VDSL50.

Jedoch sobald ich eine Seite drucken möchte per WLAN am Notebook, stockt der Ausdruck. Es wird regelrecht im Zeitlupentempo gedruckt. Quasi pro Sekunde geht der Druckkopf ca. 1 Mal hin 1 Sekunde weiter wieder zurück usw....

Konfiguriert ist der Drucker korrekt, auch die Treiber sind richtig und vollständig installiert, sonst würde er ja nicht drucken.

Textseiten gehen zügig und problemlos.
Sobald ich z.B. ein Foto drucken möchte ( egal ob 12kb oder 2MB ) stockt der Drucker.
Es muss am 921V liegen, da ich am 920V keinerlei Probleme hatte!

Gibt es da Abhilfe?
Kann den Drucker nur per USB anschließen und möchte ihn gerne im Netzwerk haben, da ich für den Laserdrucker ( S/W ) schon immer den Desktop-PC anschmeißen muss und das möchte ich genau bei dem Farbdrucker jetzt nicht immer!

Schrotti
2013-12-09, 09:51:47
Warum haste den W920V nicht am Anschluß gelassen?

Mein 920er funktioniert einwandfrei am IP Anschluß.

Chris1337
2013-12-09, 11:16:28
Mir wurde gesagt, der 921V ist Pflicht am IP-Anschluss mit VDSL50.
Daher habe ich den 920V wieder zurück geschickt. :(

Dachte, weil neue Anschlusstechnik muss auch der neue Router sein.
Habe da leider wenig Ahnung von und mich auf die Aussage des Technikers verlassen.

Schrotti
2013-12-09, 11:32:22
Abzocke ist das, ganz ehrlich.

Musst ja dann wieder ein neues Gerät mieten und schon steigt der Umsatz der mit dir erzielt wird.

Chris1337
2013-12-09, 11:36:36
Naja, der 921V kostet glaub ich 50 Cent mehr im Monat. Da war mir das nicht so wild. Dafür habe ich beim Grundpreis fürs Entertain Premium 10 EUR Rabatt bekommen...