PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normalen Benutzer zu richtigem Admin machen?


Gast
2013-11-12, 22:58:26
Hallo zusammen,

das Folgende bezieht sich eigentlich auf Windows Server 2012, aber ich denke, dass dies unter modernen Windows System überall so ist:

Ich habe einen Benutzer auf einem System angelegt, der erstmal nicht der "richtige" Admin ist (sprich: nicht der Benutzer der "Administrator" heißt).
Jetzt möchte ich ihm die vollen Admin Rechte geben. Dazu füge ich ihn in die Benutzergruppe "Administratoren" ein.

Dies hat zwar positiverweise zur Folge, dass man mit diesem Benutzer nun alle Programme mit "Ausführen als Admin" in den Admin-Modus versetzen kann (es kommt eine UAC Abfrage).
Ich möchte stattdessen aber viel lieber, dass alle Programme bei diesem Benutzer schon automatisch immer Adminrechte haben, ohne das dies explizit immer mit angegeben werden muss. Also anders gesagt: Ich möchte, dass er so benutzbar ist wie der Benutzer "Administrator".

Wie ist dies möglich?

Lokadamus
2013-11-13, 17:16:49
Du kannst mal folgendes testen:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc709691%28v=ws.10%29.aspx
Abschnitt "Deaktivieren des Administratorbestätigungsmodus" raussuchen und das mal durchgucken.
Ich denke, das wird auch in Win7/ Server 2k8 und höher vorhanden sein.

google
2013-11-18, 23:50:14
Konntest du das Problem mitlerweile lösen? Falls ja, wäre eine Antwort nett ansonsten schreib nochmal, dass das Problem aktuell ist und ich schau, dass ich jemanden frage der die Lösung wissen könnte ;-)

RaumKraehe
2013-11-19, 00:10:01
Ich frage mich warum das Sinn machen sollte. In der Regel kann man einfach jedem Shortcut das man starten möchte Admin-Rechte geben die dann auch dauerhaft an dem Shortcut "haften" bleiben.

Dann noch UAC einfach ausschalten und schon sollte alle Programme die Admin-Rechte brauchen auch damit gestartet werden.