PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Powercolor Radeon 8500 ->9100?


davidzo
2003-02-13, 14:11:44
Ich habe folgende Karte:
Powercolor EvilMaster II
AR2DT B3
Radeon 8500 mit 3,5ns Speicher. Im 8k5retail Layout, allerdings ohne mounting holes, sieht ansonsten baugleich aus.

Die Geschichte:
Meine Radeon geht recht weit,, d.h. bis 310/280mhz mit Powerstrip, deswegen wollte ich vor nem halben jahr meine schonmal auf retail niveau flashen, was allerdings irgendwie schiefgegangen ist, anscheinend das falsche BIOS (HIS R8k5). PCI Graka rein, zurückgeflasht, mit dem vorher gesicherten BIOS.
Jetzt will ichs nochmal ausprobieren und zwar mit dem 9100 BIOS, erstmal safe settings d.h. 250/250, denn dann kann ich garantieren das sie stabil läuft...

Naja, soweit habe ich alles hinbekommen, doch scheitere ich beim sichern meines eigenen BIOS! Der Radedit sagt folgendes: "BIOS reconstruction failed!"
was hat das zu bedeuten??
Ich habe scheineinmal die Treiber neuinstalliert aber es geht immer noch net, wieso geht das net?
Unterstützt der Radedit keine Powercolor Karten?

Mein Rechenknecht nochmal:
-XP1800+@2800+
-Shuttle AK37GT KT400
-zur Zeit 128MB DDR Micron (den alten Riegel eingeschickt, neue kommt bald)
-keine sonstigen gesteckten PCI Karten
-Chieftech 340Watt NT
-Radeon per Zahlman NB Kühler passiv gekühlt, keine probs, auch bei oceen nur handwarm


Wäre echt nett wenn jemand mir helfen würde!

davidzo
2003-02-13, 19:16:36
*push* neimand ne Ahnung woher das Phänomen kommt?

GBWolf
2003-02-13, 19:23:29
ka ich konnte mein bios sichern mit radeedit.
hatte auch geflasht, aber da es wirklich rein garnichts gebracht hat, hab ich eh das alte wieder drauf gemacht, also lass es einfach ;)

davidzo
2003-02-13, 19:38:28
Das PowercolorBIOS ist aber wirklich kacke, das ist rund 30% langsamer als die anderen BIOSse, das bringts schon!
Und ich gucke halt gerne Videos und auch häufig stärker kompromierte und da kommt mir fullstream eigentlich nur gelegen.
Was für ne Radeon hattest du denn?
Guck mal in den Benchmarks nach, die Powercolor radeon8500s sind wirklich die letzten was die performance angeht, da würdest du sie bestimmt auch lieber flashen. Trotzdem danke für die Antwort!
kein anderer ne Ahnung worans liegt?

joergd
2003-02-13, 19:54:50
habe die PC-pro, aber mit 3,6 ns Hynix. die hatte original das bios 7002 drauf, war echt mist (bootete nicht mit angeschlossenem tv auf gigabyte-mobo). hatte das ati-retail 7004 draufgeflasht - lief super.
habe jetzt das 9100er draufgeflasht, auch ohne probs.
edit: die hat aber die bezeichnung:
XAR2TD-B3

davidzo
2003-02-13, 19:55:54
genau, allerdings möchte ich net flashen bevor ich mein BIOS gesichert habe und eben dies funzt net!

joergd
2003-02-13, 19:58:57
sorry- keine idee, ich hatte meins gar nicht erst gesichert :D

davidzo
2003-02-13, 21:29:04
hey, das ist ja fast genau dieselbe produktbezeichnung wie meine!

Ich habe jetzt etwas herausgefunden:
Wenn ich neustarte und dann sofort den radedit starte und versuche das BIOS auszulesen schreibt er für eine minimal kurze zeit eine .RAM datei in denselben Ordner, nach mehreren Neustarts (da dieser Effekt nur 1mal pro Neustart ausftritt) habe ich es geschafft diese Datei zu kopieren bevor sie gelöscht wird. Öffnet sie man mit dem Editor, siehe da man findet ein genau 52kb großes BIOS für die radeon8500!
Allerdings weiß ich net obs funzt und vollständig ist, im Vergleich zu Editordatei des radeon9100 BIOSes fehlen unten ein paar von diesen Buchstaben: ÿ
ich kanns also entweder ausprobieren oder was mir jetzt eingefallen ist:

kann jemand sein BIOS seiner Powercolorkarte für mich sichern und an meine e-mail schicken? ich benötige nämlich eines das bei der powercolor 100%tig funzt damit ich das dann zurückflashen kann wenns net läuft!
meine e-mail (davidzo@gmx.de)

davidzo
2003-02-14, 17:41:23
Na schön, habe Stefan Payne gefragt ob er n BIOS für die Powercolor hätte, leider besitzt er die karte aber net mehr, deswegen hat er mir das Gigabyte BIOS empfophlen das würde bestimmt funzen.

Nun gut, have a try dachte ich mir und versuche ersteinmal aufs 9100 BIOS zu flashen. Funzt anscheinend auch, doch nach dem Neustart?? was ist das, kein Bild! Also doch schiefgelaufen?
Gut, keine Panik dachte ich, machste halt das Gigabyte rauf, das hat bei Stafan Payne auch gefunzt.
Denkste, mit dem Gigabyte funzts auch net!
Karte kaputtgeflasht?? PCI karte rein und von da aus nochmal das Gigabyte drüber, immer noch nix!
Nochmal das Gigabyte neu gesaugt und dann wieder drauf, funzt net!

Was soll ich bloß machen??
Kann es sein das die Karte durch das booten mit dem falschen BIOS ganz hin ist???
Kann mir jemand nen original powercolorBios besorgen?
Bitte helft mir, ne 2MB PCI Mach64 VT ist wirklich net das wahre, ich will meine radeon wieder! Bitte helft mir!

Tamro
2003-02-14, 18:37:52
Originally posted by davidzo
Na schön, habe Stefan Payne gefragt ob er n BIOS für die Powercolor hätte, leider besitzt er die karte aber net mehr, deswegen hat er mir das Gigabyte BIOS empfophlen das würde bestimmt funzen.

Nun gut, have a try dachte ich mir und versuche ersteinmal aufs 9100 BIOS zu flashen. Funzt anscheinend auch, doch nach dem Neustart?? was ist das, kein Bild! Also doch schiefgelaufen?
Gut, keine Panik dachte ich, machste halt das Gigabyte rauf, das hat bei Stafan Payne auch gefunzt.
Denkste, mit dem Gigabyte funzts auch net!
Karte kaputtgeflasht?? PCI karte rein und von da aus nochmal das Gigabyte drüber, immer noch nix!
Nochmal das Gigabyte neu gesaugt und dann wieder drauf, funzt net!

Was soll ich bloß machen??
Kann es sein das die Karte durch das booten mit dem falschen BIOS ganz hin ist???
Kann mir jemand nen original powercolorBios besorgen?
Bitte helft mir, ne 2MB PCI Mach64 VT ist wirklich net das wahre, ich will meine radeon wieder! Bitte helft mir!

Tach,

ich will dann mal versuchen dir zu helfen. Saug einfach diese Flashdiskette (http://www.trexxpoint.de/ati--bios.zip) runter. Ist mein gesichertes Bios drin. Also die Dateien auf Diskette packen und abgehts. Mein Bios hat eine Standardtaktung von 275/275mhz. Sollte deine also auch haben.

joergd
2003-02-14, 18:44:40
warum flasht du nicht das ati-referenzbios drauf, mit dem alten flasher
kopier:
"Jeder der sein Grafikkartenbios mit einem Original Ati-Bios flashen will: http://free.pages.at/unicorn/files/Ati-Biostools.zip

Geflasht wird unter Dos mit dem Befehl "atiflash -p 0 a:\ati.rom" oder "atiflash -p 0 a:\atile.rom". Wobei das ati.rom File für Karten mit 275/275 Mhz und das atile.rom für Karten mit 250/250 Mhz Taktfrequenz ist. Im übrigen bitte zum flashen eine Startdiskette erstellen, und auf die Startdiskette das Flashprogramm und ein Bios kopieren."

P.S.: Bios ist Version 7.004, welche bei mir am problemlosesten läuft.
edit:
war ein wenig abgelenkt - deshalb zu spät, erst obiges versuchen.

davidzo
2003-02-14, 21:37:01
wie gesagt, irgendwann hatte das referenzbios bei mir mal net gefunzt, deswegen hatte ich den Eindruck die karte wäre net kompatibel...

Jetzt ist wieder das original Powercolor LE drauf, selbst das von der Powercolor Pro von McTrexx hat net gefunzt :o
Trotzdem nochmal danke das ihr euch um mich gekümmert habt!

Ich habe irgendwie blind das Originalbios das ich ja auf oben beschriebene leicht komische Art und Weise ausgelesen habe wieder draufbekommen, mensch bin ich froh das alles wieder funzt!

OK, danke nochmal für die flashanleitungen, ich habs jetzt auch hinbekommen, mitlerweile habe ich wohl einiges an Erfahrungen ;) , die Stunden die ich daran gesessenen habe :o


PS: Kann es sein das PoCo unter anderem LE karten gefertigt hat, die nicht dem Referenzdesign entsprechen und nicht kompatibel sind? Das würde nämlich das nicht auslesen des BIOSes per Radeedit sowie das fehlgeschlagene flashen mit anderen BIOSen erklären?

joergd
2003-02-14, 21:53:42
möglich wäre das, deine Bau-Kennung und die Speicherbausteine weichen vom ATI-Referenzlayout ab. Meine Kennung stammt aus der ersten PC-serie und die karte ist wahrscheinlich eine umgelabelte bba. hat auch sehr gute bildqualität.
Was hast du denn nun hinbekommen, das 9100 oder wieder díe alte r8k5.

bandit01
2003-02-14, 21:53:52
Hi
Hab den Thread mal Durchgelesen,Da ich auch ne PC Evilmaster2 Pro mit 3,5ns etron tech speicher habe.die ist für ne 8500 scho recht langsam(7180pts 3D-Mark2001)Liegt das am Bios?bei mir ist das 7008 drauf.orginal.bringt es was,wenn ich das 7004 draufmache?und was konkret.
Danke mal im vorraus
Bandit

metzelder
2003-02-14, 22:11:32
Originally posted by bandit01
Hi
Hab den Thread mal Durchgelesen,Da ich auch ne PC Evilmaster2 Pro mit 3,5ns etron tech speicher habe.die ist für ne 8500 scho recht langsam(7180pts 3D-Mark2001)Liegt das am Bios?bei mir ist das 7008 drauf.orginal.bringt es was,wenn ich das 7004 draufmache?und was konkret.
Danke mal im vorraus
Bandit

So sah das mit meiner damaligen Poco radeon 8500 auch aus.
Entweder räumen die auf den Karte ne Menge mistige Bauteile aus oder mit dem RAM stimmt was nicht. Wenn man doch nur die Latenz irgendwie testen könnte. Ich kann Euch nur raten gebt die Karte zurück bevor die Garantie futsch ist.

metzelder
2003-02-14, 22:15:08
Eigentlich hätte man schon von Anfang an drauf kommen können das die Karte nix ist. Ätzend langer "Name" (Radeon Evil blablabla schwätz), lockende 3,5 ns ... na ja man lernt ja nie aus.

davidzo
2003-02-14, 22:16:00
ich habe es jetzt nochmal ausprobiert, wo ich das originalbios ja jetzt sicher habe:

Die Karte läuft weder mit dem original ATI LE BIOS noch mit dem retailBIOS noch mit dem von Gigabyte noch mit dem Powercolor Pro BIOS noch mit dem 9100 BIOS!!
Was ist das fürn Müll?

Habe jetzt schon blind im Schlaf drin, das zurückflashen...

davidzo
2003-02-14, 22:19:21
ach ja, ich kann noch nichteinmal mit Radedit mein BIOS einlesen, dann kommt immer "Bad Checksum"

Was soll ich bloß machen, ich kann ja gar net oceen so... scheiß Powercolor!

metzelder
2003-02-14, 22:21:21
Ich habe so Einiges probiert um die Karte zu ansprecherenden Leistungen zu bewegen und einmal, kam ich dann glaube ich knapp auf 7400 3DMurxe (steht hier irgendwo im Forum).
Das klappte allerdings auch nur mit dem Flash zum 7006 BIOS (mit den fett krassen timings).
Wenigstens hat das flashen immer geklappt.

davidzo
2003-02-14, 22:22:13
Originally posted by joergd
möglich wäre das, deine Bau-Kennung und die Speicherbausteine weichen vom ATI-Referenzlayout ab. Meine Kennung stammt aus der ersten PC-serie und die karte ist wahrscheinlich eine umgelabelte bba. hat auch sehr gute bildqualität.
Was hast du denn nun hinbekommen, das 9100 oder wieder díe alte r8k5.

s.o., das alte 8k5 Powercolor mistbios drauf.

Kann gut sein das die verschieden sind, und ich habe ja noch die LE, also noch schlimmer!
Am RAM liegts aber nicht, der geht per powerstrip locker bis 280mhz ohne voltmod... muss irgendwas anderes vom original ATI Referenzdesign abweichen :(

joergd
2003-02-14, 22:22:38
Originally posted by bandit01
bringt es was,wenn ich das 7004 draufmache?und was konkret.
Bandit
http://www.rage3d.com/articles/8500bios/
da ist mal ein bios-vergleich. im prinzip ist das 7004 dasjenige, was die höchste geschwindigkeit aufweist (geringe latenzzeiten), außer dem 7006, was sich aber nicht oc läßt und wahrscheinlich für bga-ram ist.
meine lief mit dem 7004 am besten, hatte original das 7002 drauf und jetzt ebend das 8004 (9100)

metzelder
2003-02-14, 22:27:05
Originally posted by joergd
möglich wäre das, deine Bau-Kennung und die Speicherbausteine weichen vom ATI-Referenzlayout ab. Meine Kennung stammt aus der ersten PC-serie und die karte ist wahrscheinlich eine umgelabelte bba. hat auch sehr gute bildqualität.
Was hast du denn nun hinbekommen, das 9100 oder wieder díe alte r8k5.

http://3d-fusion.de/forum/viewtopic.php?t=4078&highlight=powercolor+radeon+8500

bandit01
2003-02-14, 22:27:48
Also übertaktet 295/280 und FSB auf 144 hab ich mal 7920 pts rausgekitzelt.aber nachdem was ich über andere 8500er gelesen habe,ist das auch nicht viel.da geht ja ne Hercules LE weiter.also bringt ein 7004er bios nix?
Bandit
Edit.:hab mir grade die Biose angeschaut.hm das 7004er hat im schnitt 250pts mehr.das wären bei standarttakt 7430pts.ist auch nicht viel.ist der Etron Tech speicher so ein Chice,ist ja auch nur mit 250mhz getaktet.und das stand nicht mal auf der verpackung

Tamro
2003-02-14, 22:30:40
Originally posted by davidzo
ach ja, ich kann noch nichteinmal mit Radedit mein BIOS einlesen, dann kommt immer "Bad Checksum"

Was soll ich bloß machen, ich kann ja gar net oceen so... scheiß Powercolor!

Mit welchen Radedit versuchst du es denn auszulesen? Es gibt ja 2 Versionen. Einmal Radedit 1.1 und Radedit1.1d. Vielleicht liegt es daran...
Man muss alle möglichen Fehlerquellen durchgehen.

davidzo
2003-02-14, 22:45:57
Originally posted by McTrexx


Mit welchen Radedit versuchst du es denn auszulesen? Es gibt ja 2 Versionen. Einmal Radedit 1.1 und Radedit1.1d. Vielleicht liegt es daran...
Man muss alle möglichen Fehlerquellen durchgehen.

schon probiert, funzt auch net :(

@metzelder: ich hatte ja schon mehrmals erwähnt das es sich weder um die pro 275/275 noch die 275/250 handelt, sondern um eine LE! Die ist IMHO mit 250/250 getaktet und wieder ein ganz anderes Modell. Allerdings hat sie auch Etrontech 3,5ns RAM. Zu überlegen wäre, ob diese gefakten pros nun vielleicht höhergetaktete Modelle der meinigen Grafikkarte sind?

metzelder
2003-02-14, 22:51:59
Nach den Protesten hat man sich vielleicht dazu entschieden die Karte gleich offiziell zur LE zu machen. Dürfte aber ansonsten keine andere Karte sein.

bandit01
2003-02-14, 22:55:33
Hab mir gerade den link von Metzelder reingezogen.da steht,das bei meiner der 2te ramdac fehlt.ich bin immer davon ausgegangen,das ich den hätte.auf der packung stand ja dual-monitor.wo stzt denn der,etwa zwischen GPU und dem Rage theater-chip?Dann fehlt er tatsächlich.da ist so ein kleines feld(0,8x0,8cm)wo ein chip sitzen sollte.aber der TV-out funktioniert tadellos.hat der gar nix mit ramdac zu tun?verwirrt
Bandit

joergd
2003-02-14, 23:27:56
für den tv-out ist der rage-theater-chip zuständig. der 2. ramdac dient zur steuerung der bildausgabe (digital-analogwandler, incl. bildfrequenz). der ist nicht unbedingt für tv-out nötig. schaltungsmäßig kann man das über einen ramdac machen, dh. dann aber, daß tv-out und monitor immer die gleiche auflösung und bildwiderholfrequenz im dualbetrieb fahren müssen - wenn ich mich nicht irre.

davidzo
2003-02-14, 23:47:05
also, mit nem uralten RadEdit (0.98) habe ichs geachafft das BIOS zu verändern und mit 305/280 abzuspeichern (latency cl2)

Mit den Settings habe ich dann 8949 3DMurks (Default 2k1 SE build 330) bekommen... was dann aber auch wohl mit an meiner Zugkräftigen CPU liegt (XP1800+@2600+ zuZeit).

naja, die 9xxx sollten noch drin sein, die knack ich noch ;) ! Wozu sonst gibbets den bleistifttrick!

davidzo
2003-02-14, 23:52:22
Originally posted by joergd
für den tv-out ist der rage-theater-chip zuständig. der 2. ramdac dient zur steuerung der bildausgabe (digital-analogwandler, incl. bildfrequenz). der ist nicht unbedingt für tv-out nötig. schaltungsmäßig kann man das über einen ramdac machen, dh. dann aber, daß tv-out und monitor immer die gleiche auflösung und bildwiderholfrequenz im dualbetrieb fahren müssen - wenn ich mich nicht irre.

richtig, ein RAMDAC ist bei der Radeon draufgelötet, bei der 9000er reihe sind 2 Standardmäßig aufm core mit drauf, beim radeon8500 je nach Hersteller eben der eine oder wie es eigentlich von ATI gedacht war 2. Dual Monitorbetrieb hat somit bei 1 ramdackarten nicht nur ein fehlen an Ergonomie sodnern auch eine sehr beschränkte auflösung und herztanzahl, sowie starke Bildunschärfe. Außer man hat nen TFT so wie ich, welches das Digitale Rohsignal benutzt welches nicht erst vom RAMDAC verunreinigt wird.
Billighersteller haben in der Regel bei der 8500 nur einen RAMDAC verbaut.

bandit01
2003-02-15, 08:19:51
Jetzt erklärt sich auch mein Problem mit der TV-Karte.Um nähmlich das bild auf dem TV zu haben ,muss ich die Wiederholfrequenz des PC-monitors auf 50hz stellen.ansonsten hab ich auf dem TV nur den rahmen der TV-software.Aber wenn ich den Monitor auf 50hz stelle,dann siht das ungefähr so aus wie 16:9,nur ein wenig nach rechts verschoben.Kann mann dagegen nichts machen?Ist es normal,das bei 50hz der monitor so ein gepresstes bild hat?
Wie ist es eigentlich,wenn ich die Karte umtauschen will?die war ja eindeutig falsch ausgeschrieben,erstens als dual-monitor,2tens als Pro mit 275/275mhz.ist zwar 3 monate her,aber irgendwie ist das doch täuschung des kunden,oder.
Bandit

joergd
2003-02-15, 09:59:22
das gequetschte moni-bild ist eigendlich ein zeichen für 640x480 auflösung, auf die der tv-out immer schaltet, wenn er die anderen möglichen auflösungen 800 und 1024 nicht mit 50/60 hz ansteuern kann. falls du ein refreshtool benutzt, steige mal auf refreshlock um. damit kannst du den monitor und nicht die graka locken. versuche mal die 1024er auflösung auf 85 bzw 100 hz zu locken, die 800er und 640er stell mal auf 60 hz oder 50 und probier es dann mal.

GBWolf
2003-02-15, 16:12:33
ok habs jetzt auch getan und muss sagen, bin begeistert.
hab meine radeon 8500le von powercolor einfach direkt mit dem 9100 bios welches auf 275/275 läuft geflasht und sie läuft stabil und ohne bildfehler :)
glück gehabt :) diese karte hab ich aber auch direkt nach erscheinen damals gekauft ist also wohl noch eine der qualitativ guten :)

früher konnte ich die übrigens praktich garnicht ocen, jetzt läuftse vom bios aus mit 275 absolut wie eine echte 9100er.

Tamro
2003-02-15, 16:47:40
Originally posted by bandit01
Also übertaktet 295/280 und FSB auf 144 hab ich mal 7920 pts rausgekitzelt.aber nachdem was ich über andere 8500er gelesen habe,ist das auch nicht viel.da geht ja ne Hercules LE weiter.also bringt ein 7004er bios nix?
Bandit
Edit.:hab mir grade die Biose angeschaut.hm das 7004er hat im schnitt 250pts mehr.das wären bei standarttakt 7430pts.ist auch nicht viel.ist der Etron Tech speicher so ein Chice,ist ja auch nur mit 250mhz getaktet.und das stand nicht mal auf der verpackung

@ bandit01

darf ich fragen, welches Board, CPU und Ram du hast. Mich wundern deinen wenigen Punkte im 3DMark01. Denn ich habe mit meiner unten aufgeführten Configuration 9165Pkt. erreicht. Könnten nach einer frischen Installation so gar mehr sein.

Edit: Ich weiss, daß es nciht zum Thema passt, aber das ist mir gerade aufgefallen.

FragMaztah
2003-02-15, 16:58:52
hi,

ich habe auch ne pc evil master II (laut verpackung ne dual display version. die karte hat 4ns hynix speicher). nachdem ich mir den thread auf 3dfusion angeschaut habe, hab ich mal etwas rumprobiert mit dem dual monitoring und so. dabei ist mir aufgefallen das ich früher mit den alten catalyst 2.5 und dem alten control panel ziemlich viel einstellen konnte (posi des 2. monis, auflösung etc.).

ich hab letztens auf den cat 3.0 geupdatet und nun kann ich irgendwie nix mehr einstellen, ist mir erst heute aufgefallen. moni clonen geht ohne probs aber mehr irgendwie nicht.. woran liegt das ? neustes control panel hab ich auch drauf..

ich will halt wissen was für eine ich da nun erwischt hab (mit 2. ramdac oder nicht, usw.)

und zu den 3dmark punkten, ich komme mit meinem sys (siehe sig, sys 1) auf 7500 punkte. bios is das 7002.

was meint ihr, lohnt es sich irgendwie zu flashen um auf mehr punkte zu kommen?

thx 4 help

Unregistered
2003-02-15, 17:01:03
Originally posted by GBWolf
jetzt läuftse vom bios aus mit 275 absolut wie eine echte 9100er.
glückwunsch - aber die "echten" 9100er sind alle niedriger getaktet (noch)
@McTrexx.
bzgl. der pkt. ich komme mit meiner orig. pro 275/275 nur auf ca. 7100 pkt mit tb1400@1500B (107 MHz FSB), 768 MB SDR-cl.2

die r8k5/9100 scaliert unter ca. xp 2000 sehr stark mit cpu und speicher-interface

joergd
2003-02-15, 17:16:59
war ich, der unreg.
habe mal hier einen alten thread zum thema 2.ramdac ausgebuddelt, da ist ein bild drin, wo der 2.ramdac sitzen muß.
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=30947&perpage=20&highlight=ramdac&pagenumber=2

FragMaztah
2003-02-15, 17:35:18
also das kleine viereck (chip) links-oben neben dem r200 hab ich auch, dh. also 2. ramdac ?

und würde es was bringen wenn ich die karte auf 9100 flashe ? oder malein anderes 8500er bios probiere ? zb mal ein bba bios?


und wie bekomme ich das jetzt am besten mit dem dual monitor hin ? also das ich verschiedene auflösungen und so fahren kann? gibts da nich ne extra software (hydra vision) für ??


mfg

joergd
2003-02-15, 17:54:08
hydravision brauchst du nicht unbedingt, kann man alles mit dem normalen treiber einstellen. hydravision mußt du nur vorkonfigurieren und es reicht dann ein tastendruck, aber die einstellungen vorher sind auch wie im treiber.
du mußt da ebend viel!!! probieren, bis du begriffen hast, was die einstellungen bewirken.
hier sind mal alle möglichkeiten aufgelistet:
http://www.ratedpc.com/review.asp?id=56&page=3
und bios mußt du sehen, wenn du zufrieden bist laß es - ansonsten testen und evtl. auf stress einstellen :D (pci-graka sollte für den notfall auch vorhanden sein)

FragMaztah
2003-02-15, 18:13:26
hi,

thx für die hilfe, das mit dem flashen lass ich dann lieber sein ;)


und jetzt ist mir auch eingefallen warum das vorher ging mit den verschiedenen auflösungen und posis: ich hatte vorer winxp drauf!!

jetzt mit w2k scheint das irgendwie nicht zu lüppen, ist das normal ?

mfg

bandit01
2003-02-15, 18:42:59
McTrexx:ich hab Epox 8RDA,XP 2000,512mb Geil 3500(läuft auf 266,da ünverträglich mit nForce,krieg aber nächste woche spezielle Geils für Dualchannel)
joergd:meinst du ATI Refreshlock,das hab ich drauf.wo kann man da was einstellen?Übrigens hat mir das Refreshlock kürzlich ne woche ohne Bild eingebracht.Da mein Monitor für 85hz ausgelegt ist,hab ich mir gedacht,schalte plug and play aus und geh auf geh auf die andere möglichkeit(2ter monitor oder so.)da kann mann ja höhre auflösungen einstellen.100hz eingestellt,refreshlock eingeschaltet und alles war schwarz,nur 2 rote rechtecke mit den hetzzahlen sind über den monitor gehoppelt.seit dem bin ich vorsichtig mit dem teil.wäre aber nett,wenn du mir erklären könntest,wie man mit dem teil umgeht.
Danke
Bandit

joergd
2003-02-15, 19:08:05
ich habe das vor nem halben jahr das letzte und einzige mal eingestellt, deshalb nicht viel hilfe möglich. es müssen nur den einzelnen auflösungen die refreshrate zugeordnet werden. bei dir also 1024 85 hz und wenn du keine höheren benutzt, alles andere auf 60 hz, so habe ich es gemacht.
damit läuft meine standardauflösung auf 85 (bzw. bei mir habe ich 100) und die niedrigeren sind für tvo zugänglich.
mehr kann ich dir da nicht sagen. wenn du keinen 95 kHz-Monitor hast, mußt du natürlich mit höheren frequenzen vorsichtig sein.