PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradbeleuchtung (vorn) gesucht


maximum
2013-11-13, 09:56:03
Hallo ich suche eine Beleuchtung fürs Fahrrad. Hinten habe ich eine billige LED die reicht. Vorne ist die Lampe kaputt gegangen und ich hätte gern was neues/gutes.

Ich fahre mit dem Fahrrad jeden wenn es das Wetter hergibt zur Arbeit und zurück (sind pro Strecke aber nur ca. 1,3km).

Das Licht soll leicht abnehmbar/ansteckbar sein (nehme es nachdem ich auf Arbeit angekommen bin ab), hell genug um auch was zu sehen und bitte nichts wo ich die Akkus rausnehmen muss. Schön wäre was mit Ladegerät, was ich nur an die Steckdose stecken muss.

Preis bis 50€ wäre ok. Wenn es ein gutes Set gibt vorn/hinten, kame das, trotz vorhandenem Rücklicht, auch in Betracht.


P.S. das Fahrrad ist so eins (ist zwar schon ca. 10 Jahre alt, ich hab es aber letzten Sommer im Fahrradladen generalüberholen lassen):

http://www.wildbike.co.kr/files/attach/images/698977/499/718/wheeler3900zx.jpg

Toshie
2013-11-13, 10:42:54
Moin,
das Sigma Ligtster könnte da gut passen. Das wird mit 4 AA Akkus ausgeliefert und lässt sich auch über ein Netzteil Laden. Es hat zusätzlich eine Akku Kontrollleuchte und das Teil ist recht hell. Ich habe das Teil selber im Einsatz und bin zufrieden.
http://sigma-inmotion.com/?p=2107

Gruß
Toshie

Player18
2013-11-13, 10:44:11
Moin,
das Sigma Ligtster könnte da gut passen. Das wird mit 4 AA Akkus ausgeliefert und lässt sich auch über ein Netzteil Laden. Es hat zusätzlich eine Akku Kontrollleuchte und das Teil ist recht hell. Ich habe das Teil selber im Einsatz und bin zufrieden.
http://sigma-inmotion.com/?p=2107

Gruß
Toshie

Jop hab das selbe ist Top(y)

afk|freeZa|aw
2013-11-13, 10:44:52
wie wäre es denn mit einem usb leuchtenset? (http://www.ebay.de/itm/Blackburn-FLEA-Front-Rear-Combo-2-0-USB-40-Lumen-Beleuchtung-Neu-OVP-/130601468508?ebayCategoryId=22689)

*edit* hier ein paar tests: http://www.testberichte.de/p/blackburn-tests/flea-combo-testbericht.html

Nightspider
2013-11-13, 10:47:58
Ich würde dennoch ein Nabendynamo empfehlen. Akkuscheinwerfer nerven auf Dauer nur und sind empfindlicher als eine festinstallierte Beleuchtung und mittlerweile auch heller in dem Preisbereich.

Nabendynamos gibt's ab 25 Euro und ab ~30 Euro müsstest du viel hellere LED Beleuchtung von Busch und Müller bekommen. Extrem hell sind schon solche 40 Lux Lampen ab 40 Euro:
http://www.amazon.de/Busch-M%C3%BCller-Beleuchtung-LED-Scheinwerfer-175QRSNDI/dp/B002AMXFT4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1384336002&sr=8-4&keywords=Bumm+60+lux

Und für 65 Euro gäbe es dann schon 80 Lux aber die sind dann wohl weit außerhalb deines Preisbereiches. Allerdings sind die dann schon wie ein Autoscheinwerfer, welche nur den Boden ausleuchten und nicht blenden.

Gastup²
2013-11-13, 13:47:54
Die neue idiotische StVZO macht seeehr viele Sets unmöglich:
==> StVZO-Zulassung § 67 (zugelassen für Rennräder bis 11 kg)
http://www.roseversand.de/produkte/technik/beleuchtung/batteriebetrieben/
So ein Mist - nur für Rennräder?
Wer hat das verzapft? :(

Gastup²
2013-11-13, 13:51:04
Wußte ich nicht: gibt einen Adfapter zur quasi Festmontage ;)
Liese sich die StVO damit austricksen???
B + M Lampenhalter für Ixon/Ixon IQ/Ixon Pure
http://www.roseversand.de/artikel/b--m-lampenhalter-fuer-ixonixon-iqixon-pure/aid:409690

#44
2013-11-13, 14:03:51
Wußte ich nicht: gibt einen Adfapter zur quasi Festmontage ;)
Liese sich die StVO damit austricksen???
B + M Lampenhalter für Ixon/Ixon IQ/Ixon Pure
http://www.roseversand.de/artikel/b--m-lampenhalter-fuer-ixonixon-iqixon-pure/aid:409690
Damit ist die Lampe genau so abnehmbar wie vorher auch. Nur der Montageort ist ein anderer. Ggf. trickst du damit den kontrollierenden Polizisten aus - aber rein rechtlich dürfte das keinen Unterschied machen.

Gastup²
2013-11-13, 14:23:22
Damit ist die Lampe genau so abnehmbar wie vorher auch. Nur der Monateort ist ein anderer. Ggf. trickst du damit den kontrollierenden Polizisten aus - aber rein rechtlich dürfte das keinen Unterschied machen.
Wer beschließt denn soche Gesetze???

Wir sind wohl endgültig in Schilda angekommen... ^^
http://www.adfc.de/technik/fahrradteile-und-zubehoer/beleuchtung/beleuchtungsvorschriften/die-neuen-beleuchtungsvorschriften

Gastup²
2013-11-13, 14:29:52
PS hier noch Info dazu
http://www.mtb-biking.de/stvoz/beleuchtung.htm
==> Bussgeldkatalog !@€*#$%

Der helle Wahnsinn, ganz legal.

Gastup²
2013-11-13, 15:07:10
Also sowas wäre möglich?
http://www.fahrrad.de/rcp-led-bike-eye-light-set-327788.html?c=816&_cid=22_-1_36910_36914_36999_304134_0_Geizhals.de


StVZO:
mit StVZO Zulassung
mmmh? Zusatzinformation:
entspricht der StVZO 22A

Tja: legal?
http://www.trelock.de/web/de/produkte/fahrrad-beleuchtung-stvzo/batterie-frontscheinwerfer/batterie-frontscheinwerfer.php

bleipumpe
2013-11-13, 15:24:42
Ich dachte immer, der Gesetztgeber wollte das ändern und Akkuleuchten zulassen.

Edit: ist geändert, war mir doch so
http://www.adfc.de/technik/fahrradteile-und-zubehoer/beleuchtung/beleuchtungsvorschriften/die-neuen-beleuchtungsvorschriften

Eisenoxid
2013-11-13, 15:43:29
Lol, großartig

Der neue Absatz 1 erlaubt ihren Betrieb mit einer Batterie mit einer Nennspannung von 6 V.

Genau diesen Wert werden die wenigsten bisher verwendeten Batterieleuchten aufweisen: Scheinwerfer mit Halogen-Glühlampen haben in der Regel Schächte für fünf Batterien mit 1,5 V, die in Reihe geschaltet 7,5 V Spannung ergeben. Leuchten mit LED haben je nach Konstruktion unterschiedliche Betriebsspannungen.
...
Das Ziel, diese bisher verwendeten Batterieleuchten für alle Fahrräder freizugeben, wird durch den neuen Absatz 1 also nicht erreicht – es sei denn, man drückt beide Augen fest zu und setzt sich über den gerade erst beschlossenen Gesetzeswortlaut hinweg. Bei Verwendung von Akkus ist die Nennspannung dagegen nicht vorgeschrieben.
Also bloß keine 1.5V AA-Alkaline-Batterien einsetzten, sondern nur 1.2V AA-NiMH-Akkus, da erstere illegal sind. ;D

Gast³
2013-11-13, 16:02:07
Nu bleibt mal ganz geschmeidig.

Erstens: Das Gesetz ist wie so oft mal wieder murks. Mal wieder nicht nachgedacht, schnell schnell. Husch, husch. Nachdem man eine Reform jahrelang herausgezögert hat (und dadurch auch Innovationen im Akku-Beleuchtungsbereich verhindert hat... wenn man das Zeug nicht so gut verkauft da nicht STVZO zugelassen, dann entwickelt man auch nicht so viel in der Richtung)

Zweitens: Auf die Schnelle habe ich jetzt keine bessere Quelle gefunden aber hier: http://www.pd-f.de/2013/09/19/7365_licht-ins-dunkel/

Nicht geändert wurde Absatz 2 des § 67, demzufolge Beleuchtung „fest angebracht“ sein muss. Im allgemeinen Verständnis schließt das „Aufsteck-Lichter“ aus – also quasi alle Batterielampen. „Das Verkehrsministerium hat diesen Widerspruch zu anderen Aussagen im Nachgang bemerkt und uns mitgeteilt, ‚fest angebracht‘ könne so ausgelegt werden, dass sich die Lampen während der Fahrt nicht lösen oder verstellen dürfen“, so Sebastian Göttling vom Beleuchtungshersteller Busch & Müller (www.bumm.de).

D.h. da wird noch eine Änderung kommen, wie ja auch von olle Ramsauer und Co. angekündigt.

Dieses Gesetz wurde innerhalb von wenigen Monaten zusammengebastelt und dabei wurde ganz viel Unsinn aus der alten Verordnung copy&pasted und dann hat der Bundesrat da andauernd irgendwelche Änderungsvorschläge eingebracht.

Aber keine Angst. Die Polizei ist froh wenn man (eine gute) Beleuchtung dran hat und rechtlich ist man da zwar noch nicht eindeutig auf der sicheren Seite aber ich glaube nicht, dass einem daraus irgendwann ein Nachteil entsteht.

Gast³
2013-11-13, 16:10:01
Habe doch noch eine offiziellere Quelle gefunden:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/fahrradbeleuchtung-jetzt-sind-auch-batterielampen-erlaubt,10809148,23637504.html

So gut gemeint die Initiative war, zunächst führte sie zu Protesten. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) interpretierte den Text so, als ob auch Akku- und Batterieleuchten fest am Rad angebracht sein müssen. Aufsteckbare Lampen wären weiterhin verboten – so die Vermutung. Das wäre praxisfern.

Das Verkehrsministerium wies die Befürchtung zurück. „Da die gewählte Formulierung Spielraum für Interpretationen lässt, werden wir diesen Passus gegebenenfalls mit einer Erläuterung versehen, damit klar ist, dass auch nicht dauerhaft montierte Akkubeleuchtungen zugelassen sind. Das war ja unser Ziel“, sagte die Sprecherin. „Die technischen Voraussetzungen für die Beleuchtung werden parallel konkretisiert, da ist bereits ein Gutachter am Werk.“ Die Formulierungen werden bis zum Herbst geglättet.

Also ein wenig fearmongering auf Seiten des AFDC. Denn nachgefragt haben sie nicht und ihren Kommentar haben sie auch nicht aktualisiert. Aber es ist halt ein Lobbyverband wie jeder andere auch. ;-)

Ich glaube übrigens nicht, dass das was mit Herbst wird. Eher Frühjahr...2020.

KinGGoliAth
2013-11-13, 16:27:21
Sigma Ligtster habe ich mittlerweile auch schon mehrere jahre im einsatz und bin noch immer begeistert von dem ding.
die 4 akkus kann man auch über netzteil laden wenn man zu faul ist die jedes mal dafür rauszuholen. netzteil muss man dann aber zusätzlich einkaufen.

mein thread von ende 2011. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9098445#post9098445)


probleme mit den grünen hatte ich noch nie obwohl ich ein händchen dafür habe diesen herren über den weg zu laufen sobald es dunkel wird. mindestens ein mal fuhren sie direkt neben mir während ich ohne rücklicht unterwegs war um schnell einen freund am anderen ende der strasse zu besuchen.
zeig mir mal einen, der dich anhält und fragt ob dein rad mehr oder weniger als xx kilo wiegt. die haben echt besseres zu tun und sind froh solange überhaupt licht am rad ist.

Shink
2013-11-13, 16:40:33
Ich würde dennoch ein Nabendynamo empfehlen. Akkuscheinwerfer nerven auf Dauer nur und sind empfindlicher als eine festinstallierte Beleuchtung und mittlerweile auch heller in dem Preisbereich.
Ich würde dennoch Akkuscheinwerfer empfehlen. Festinstallierte Beleuchtung nervt auf Dauer nur und ist auch empfindlicher (Kabel und Steckverbindungen können locker werden und werden korridieren, wenn das Rücklicht ab und zu ausfällt, sieht das zwar keiner aber das Vorderlicht bekommt zuviel Spannung und wird öfters mal kaputt etc.)

patrese993
2013-11-13, 23:44:46
bester akkuscheinwerfer ist die Busch und Müller Ixon IQ.
Akkus lassen sich in der Lampe laden und in der kleinen Stufe hat sie ne Zulassung (sofern Rennrad unter 11kg)
besagte Regelung ist schon recht alt und im Ermessen des Kontrolleurs. Hab nen 9kg XC Racer und es hat noch keiner was gesagt.
Rallyeauto ist halt auch ein Rennwagen imho

Gastup²
2013-11-14, 01:04:38
integrierte USB Ladebuchse :up: und der Preis ist top http://www.amazon.de/Trelock-I-Go-schwarz-Batterie-Scheinwerfer/dp/B00629FLNE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384387222&sr=8-1&keywords=LS+750+I-GO+ION

Nightspider
2013-11-14, 03:06:37
Ich würde dennoch Akkuscheinwerfer empfehlen. Festinstallierte Beleuchtung nervt auf Dauer nur und ist auch empfindlicher (Kabel und Steckverbindungen können locker werden und werden korridieren, wenn das Rücklicht ab und zu ausfällt, sieht das zwar keiner aber das Vorderlicht bekommt zuviel Spannung und wird öfters mal kaputt etc.)

In welchem Jahrhundert bitte?
Moderne LED Beleuchtung brennt nicht durch, wenn das Rücklicht ausfällt. Und seit wann korrodieren die Lampenanschlüsse? Sowas habe ich noch nie gehört. Ganz bestimmt nicht bei aktuellen Markenleuchten.

Das Wort heißt übrigens korrodieren und nicht korridieren. ;)

Nightspider
2013-11-14, 03:11:15
bester akkuscheinwerfer ist die Busch und Müller Ixon IQ.
Akkus lassen sich in der Lampe laden und in der kleinen Stufe hat sie ne Zulassung (sofern Rennrad unter 11kg)
besagte Regelung ist schon recht alt und im Ermessen des Kontrolleurs. Hab nen 9kg XC Racer und es hat noch keiner was gesagt.
Rallyeauto ist halt auch ein Rennwagen imho

Die integrierte Ladevorrichtung hat keine Ladeschaltung bzw. Steuerung des Ladens wodurch die Akkus auf Dauer kaputt gehen.
Zudem geht die Ixon IQ sehr schnell kaputt, selbst wenn man den Fehler nur ein mal in 4 Jahren macht, ist sie danach sofort im Arsch.

Ich kenne keinen mit Ixon IQ, dem die nicht mindestens schon ein mal kaputt gegangen ist. Genau deswegen bin ich auf Festinstallation umgestiegen. Da muss man auf nichts achten und es leuchtet mindestens genauso gut.

Die Busch Müller Cyo Premium mit 80 Lux ist klein und genauso hell wie die neueste Ixon IQ Premium. Nabendynamos leuchten auch zufällig und man braucht nichts laden, an und abstecken beim Zwischenstop und niemand klaut einem die Lampen.

Gastup²
2013-11-14, 12:38:08
Busch&Müller sind tatsächlich Spitze.
http://fahrradbeleuchtung-info.de/iq-tec-premium-busch-mueller-verbessert-cyo-fly-und-ixon
Nabendynamos von Shimano absolut zuverläßsig und leichtgängig.
Für City/Trekking gibt es nix Besseres.
http://www.bumm.de/

Hab seit 7 Jahren die olle LUMOTEC oval ohne jegliche Probleme und immer Licht, wenn ich es brauche.

patrese993
2013-11-15, 03:47:01
Also ich habe die IQ seit fünf Jahren und bisher noch keine Probleme gehabt. Ne Freundin ihre jetzt auch schon seit 09...

Thanatos
2013-11-15, 04:55:19
Busch&Müller sind tatsächlich Spitze.

Aber nicht deren gesamtes Sortiment. ich besitze von B&M eine LED-Akku-Rückleuchte, welche ich gerne jedes Mal am liebsten dem Ingenieur an den Kopf werfen würde. Als Schalter wurde nämlich ein sehr sensibler Schiebeschalter genommen, der nur einen sehr engen Spielraum hat, in dem Strom fließt. Dazu ist er auch noch relativ leichtgängig, weshalb es gerne einmal vorkommt, dass er sich loswackelt. Da es ein Rücklich ist, hat man dieses natürlich nicht sehr im Blick und bemerkt den Ausfall erst nachdem man wieder das Rad abstellt. :uclap:

Als Vorderleuchte nutze ich einfach meine Fenix Taschenlampe samt halter. Funktioniert wunderbar!

Shink
2013-11-15, 08:16:37
Hab seit 7 Jahren die olle LUMOTEC oval ohne jegliche Probleme und immer Licht, wenn ich es brauche.
Genau die hat bei meinem vorigen Stadtrad in Verbindung mit nem Shimano Nabendynamo nach einem halben Jahr gezickt ohne Ende - bzw bis zu ihrer Entsorgung und Ersatz durch ein Akkulicht.:freak:

Gast
2013-11-15, 10:07:18
Genau die hat bei meinem vorigen Stadtrad in Verbindung mit nem Shimano Nabendynamo nach einem halben Jahr gezickt ohne Ende - bzw bis zu ihrer Entsorgung und Ersatz durch ein Akkulicht.:freak:
Tut mir leidJungs, bei mir funzt es eben perfekt.
Hier in NL gibt es sowieso weniger Stress, weil seit zwei Jahren macht es überhaupt nichts mehr aus, wo oder was das Licht ist: Hauptsache sichtbar, auch auf dem Kopf oder Kleidung :up:
Nebenbei gibt es hier auch das beste AAA-Set:
http://www.halfords.nl/shop/fietsaccessoires/fietsverlichting/106931
2 Berliner Polizisten haben Bauklötzer gestaund, als sie das gesehn haben...

Shink
2013-11-15, 11:00:32
Nebenbei gibt es hier auch das beste AAA-Set:
http://www.halfords.nl/shop/fietsaccessoires/fietsverlichting/106931
Ja, die sind wirklich haltbar. Aber leider sieht man im Wald nicht so gut damit...:freak: