PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Datenrettung.


AvaTor
2013-11-13, 12:10:49
Mein Bekannter hat mit Acronis "rumgespielt" so wie er sagt direkt unter Windows, und seine Partition gelöscht.
Die Partition wird unter Windows7 nicht mehr angezeigt (hab die Platte bei mir eingebaut).
Habe schon bei mehreren Bekannten Daten mit "Recuva" gerettet, bei ihm geht das nicht weil Recuva einen Laufwerkbuchstaben braucht.

Unter Datenträgerverwaltung werden 2 Partitionen angezeigt, beide ohne Laufwekbuchstaben.
15GB Aktiv Wiederherstellungpartition (PQSERVICE das bestimmt die Recovery Partition, da es ein gekaufter Rechner war), und eine 465 Gb ohne Dateisystem. nicht mal RAW, und ohne Laufwerkbuchstaben.
Rechte Taste unter Datenträgerverwaltung auf die Partitionen bringt nix. nur "Hilfe". Bei meinen anderen HD´s kann man Formatieren, Volume verkleinern usw..


Partition Recovery Wizard eine Funktion, von "MiniTool Partition Wizard Home Edition" zeigt mir noch 3 andere Kleinere Partitionen .Alle 3 mit 3,01MB Size, Status Lost/Deleted, Label Boot, Filesystem NTFS. Sonst zeigt er mir nichts anderes.( in allen 3 ist nur der Ordner "System Volume Information")

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Gibt es ein Programm der Daten rettet ohne Laufwerkbuchstaben?

kasir
2013-11-13, 13:16:17
Versuch es mal mit Testdisk: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6960132&postcount=2

anddill
2013-11-13, 14:42:47
Einer muss es ja sagen:
Backup einspielen ;)

Exxtreme
2013-11-13, 15:27:48
Auf jeden Fall die gemachte Datensicherung einspielen, die man macht wenn man wichtige Daten hat. ;)


Ansonsten versuchen mit einer Linux-Live-CD mal booten und das Ding ist da recht tolerant was Dateisysteme angeht.

AvaTor
2013-11-13, 16:08:01
Habe Testdisk getestet.
Es findet nur die 15 GB "Recovery" Partition.

Jetzt versuchs ich es mit Photorec , unter Partition auswählen habe ich "Whole Disc" ausgewählt, in 3h weiss ich mehr ;)

Rooter
2013-11-13, 18:03:30
Ansonsten versuchen mit einer Linux-Live-CD mal booten und das Ding ist da recht tolerant was Dateisysteme angeht.Wie meinst du das? Die Partition wurde doch gelöscht!


MfG
Rooter

AvaTor
2013-11-13, 18:36:14
Mit photorec_win.exe aus dem Testdisk Pack funktioniert das. Das Programm hat jetzt ~50% der HD abgesucht, und >7000 .jpg´s gefunden, jede menge .mp3´s usw...
Dauert angeblich noch 3.5h.

AvaTor
2013-11-13, 22:29:26
Das Programm ist duch.

Fazit

Leider sind die Dateinamen bei den MP3´s hin. Die heissen alle f257312463.mp3 oder so ähnlich.
Bei den Bildern ist es Egal. Bei MP´3 aber nicht. Da waren >40k MP3 Dateien drauf....

Die meisten Documente kann man auch nicht mehr öffnen.

Es waren über 14000 *.java Dateien drauf. Keine ahnung woher die kommen...
>60000 .txt Dateien.... Woher die kommen weiss ich auch nicht....



Das Sortieren wird jetzt sehr sehr lange dauern...

Hacki_P3D
2013-11-14, 09:02:59
Frag doch ma Fiona, kennt sich sehr gut mit Testdisk aus

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Vielleicht ist da ja doch noch was zu machen..

Gast
2013-11-14, 09:48:07
PhotoRec ist im Grunde nur dafür geeignet, Fotos von SD-Karten wiederherzustellen. Die wiederhergestellten Dateien müssen auch nicht komplett/korrekt sein. Die restlichen erkannten Dateien sind eher Bonus.

Wenn es mit Testdisk nicht geht, kannst du es vergessen. Kenne kein besseres Tool für diesen Zweck. Hast du auch wirklich schon den langen Test laufen lassen, der Sektor für Sektor absucht? Denn wenn nur die Partitionen gelöscht wurden und sonst nichts darauf geschrieben wurde, ist es eigentlich unmöglich, dass das Wiederherstellen damit nicht klappt.

Matrix316
2013-11-14, 13:33:08
http://www.acronis.de/enterprise/products/diskdirector-workstation/partition-recovery.html
http://www.acronis.de/enterprise/products/diskdirector-workstation/

Eventuell gibt es eine Testversion die das kann oder so.

Oder hier das Paragon Rescue Kit Gratis
http://www.paragon-software.com/de/home/rk-express/

AvaTor
2013-11-14, 15:58:38
hab ein Wenig mit Testdisk "rumgespielt" und auch den Guide bei Computerbase gelesen.

Ich glaube die Platte lässt sich nicht mit Testdisk reparieren..

Wichtig!
Wenn der Bootsektor in Ordnung ist, bitte nichts reparieren.
Anonsten kann es zu größeren Datenverlust führen.
Ein intakter Bootsektor (Partitionssektor) sieht in Testdisk folgendermaßen aus;
Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

Wenn dieses dort steht und die Partition trotzdem als unformatiert oder RAW erscheint, ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Hier kann Testdisk nicht helfen.


So sieht es bei der HD aus:
TestDisk 6.14, Data Recovery Utility, July 2013
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk \\.\PhysicalDrive6 - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
Partition Start End Size in sectors
2 P HPFS - NTFS 0 1 1 60799 254 63 976751937 [PQSERVICE]

Boot sector
Status: OK

Backup boot sector
Status: OK

Sectors are identical.

A valid NTFS Boot sector must be present in order to access
any data; even if the partition is not bootable.



Ich musste den Langen Test unter DOS machen. da unter Win7 Tesdisk mein PC 2mal bei 99% zum Frezze gebracht hat.

Gast
2013-11-15, 01:22:33
Ja, man kann natürlich auch Pech haben. Was auch immer passiert ist, scheint das Dateisystem so beschädigt zu haben, dass es von Testdisk nicht mehr erkannt wird und es sich somit auch keine Partitionsgrenzen mehr bestimmen lassen. Also ich hab meine Festplatte bisher schon zweimal erfolgreich mit Testdisk repariert, nachdem ein Partitionierungstool die Partitionstabelle verunstaltet und unbrauchbar gemacht hat. Dabei wurde aber natürlich nie das Dateisystem angegriffen. Dass bei dir sonst gar nichts gefunden wird, weißt darauf hin, dass dieses Acronis Tool oder sonst etwas anscheinend ordentlich aufgeräumt und mehr getan hat, als nur in der Partitionstabelle herum zu fuhrwerken.

Somit kannst du - wie bereits erwähnt - eigentlich nur noch PhotoRec verwenden, welches nach Dateigrenzen sucht. Die Originalnamen der Fotos bekommst du eventuell, sofern sie EXIF-Daten haben, bestimmt gibt es irgendeinen EXIF-Renamer zum Runterladen. MP3s sind vielleicht analog dazu getagged. Mit foobar2000 kannst du die automatisch benennen, in eine Ordnerstruktur verschieben und sogar die Integrität prüfen. Egal was du auch vorhast, ohne richtig viel Zeitaufwand wirst du hier nichts retten. Nur eine gut durchdachte Backup-Strategie (inklusive Gedanken zur Wiederherstellung) erspart dir solche Ärgernisse. Ich habe mittlerweile vom wöchentlichen zum täglichen Backup meiner Daten gewechselt. Für die Systempartition reicht meist auch ein monatliches Backup, oder man spart es sich bei Windows ganz und setzt den Rechner frisch auf.