PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Partition verkleinern über Windows


Eggcake
2013-11-13, 12:16:09
Da die Festplatten/Partitionen bei mir neu durchmischt werden, wollte ich eine Partition einer Festplatte verkleinern. Über Windows geht das ja eigentlich:

- Datenträgerverwaltung
- Volume verkleinern
- Passenden Wert eingeben und bestätigen

Es geht um eine 2TB Festplatte mit einer 2TB Partition, welche ich auf 1TB verkleinern will. Das Problem ist, dass die Datenträgerverwaltung wohl gefühlt das letzte Mal vor 10 Jahren generalüberholt wurde. Das heisst es zeigt mir nicht an, wie weit es fortgeschritten ist. Die HDD-LED leuchtet aber ständig auf. Merkwürdig ist auch, dass die Festplatte nach wie vor gemountet ist und ich darin navigieren kann.
Ich warte jetzt seit über einer Stunde und habe keine Ahnung ob's funktioniert oder wie lange es noch geht. Kann mir einer sagen ob das überhaupt noch funktioniert und wenn ja, wie lange das wohl dauern mag?

kasir
2013-11-13, 12:51:58
Wenn der Anfang der Partition gleich bleibt und das Ende nach vorne geholt wird, dann geht es sehr schnell. Umgekehrt, also wenn du vor der Partition neuen Platz haben willst, dann dauert das ewig und drei Jahre, da die ganze Partition verschoben wird.

blackbox
2013-11-13, 12:54:14
Ich nutze für so was das hier:
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html
Windows ist mir da zu unsicher. :D

TB1333
2013-11-13, 13:05:13
Ich habe das auch mal mit Windows gemacht, hinterher war dann beim ersten Versuch alles wie vorher (hat stundenlang rum gewerkelt ohne wirklich etwas gemacht zu haben). Beim zweiten Versuch war die Partition dann zerschossen.

Von daher verwende ich für derartige Aktionen immer Software von Drittanbietern wie bspw. das von blackbox o.a. Tool.

Eggcake
2013-11-13, 13:07:26
Okay, es hat nach rund 2.5h gemotzt:

"Konnte nicht beendet werden, da nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist". WTF.
Joa, das erste und letzte Mal mit Windowsmitteln versucht.

Mache es jetzt mit MiniTool Partition Wizard...mal schauen. Hat immerhin eine Progressbar! Unglaublich sowas. Und das Laufwerke wurde dismounted. Sieht ja schon besser aus.

kasir
2013-11-13, 13:19:17
Ich bearbeite Partitionen nur noch mit einem Linux Live Stick und GParted.

Eggcake
2013-11-13, 15:30:32
Joa, das hat nun geklappt. Hat jetzt zwar auch paar Stunden gedauert (musste wohl Daten herumschieben), aber alles noch da.

Windows eigene Tools fasse ich jetzt nicht mehr an... :S