PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Netzteilgröße


Apotheosi
2013-11-13, 14:25:42
Hallo,

folgende komponenten müssen versorgt werden.

- i7 4770 kein OC
- R290 (wahrscheinlich)
- 8 GB Ram
- ssd + 2 HDDs
- Wakü

interessant ist eher die CPU und die Graka.

ich überlege ob ich ein BQ 550W Netzteil hole.
Das sollte doch laufen oder?

Blöde frage:
Wenn ein Rechner sagen wir mal 100W im Leerlauf verbraucht, verbraucht dann ein 700W Netzteil mehr als ein 550W Netzteil?

Vielen Dank!

anddill
2013-11-13, 14:46:10
http://www.3dcenter.org/artikel/zieht-mein-600w-netzteil-immer-600w-aus-der-steckdose

zwar alt aber noch aktuell.
Wenn Du es ganz genau wissen willst musst Du die gemessenen Wirkungsgrade bei den einzelnen Lastpunkten vergleichen. Allgemein kann man aber sagen, daß innerhalb der gleichen Preisklasse kleiner dimensionierte Netzteile bei Minimallast etwas besser abschneiden.

muelli
2013-11-13, 14:50:36
Ja, das würde passen. Für die WaKü (Pumpe/Lüfter auf dem Radiator) kannst du ca 50W draufrechnen, das wird ausreichend, eher schon zu großzügig sein. Falls das nicht stimmen sollte, korrigiert mich bitte.

Zu deiner Frage: Ein 700W-Netzteil hat, durch die geringere Belastung, einen schlechteren Wirkungsgrad als ein 500W-Netzteil. Selber Plattform vorrausgesetzt, natürlich. Wobei das in absoluten Zahlen nicht so viel ausmacht:
Gehen wir von 87% Wrksgrd bei dem 500W-Netzteil und 80% Wrksgrd beim 700W-Netzteil aus, jeweils bei 100W Belastung. Das bedeutet dann, dass das 500W-Netzteil 115W aus der Dose "zieht", das 700W-Netzteil 125W.

Allerdings ist es nicht nötig, das Netzteil größer zu dimensionieren. Es kostet nur mehr bei der Anschaffung.

Gruß

Akkarin
2013-11-13, 14:59:24
500-550W fürs NT. Ob ein BQ 550W eine gute Idee ist hängt vom der Einheit selbst ab, ein Dark Power Pro 10 wäre mit etwas zu teuer (aber ein extrem gutes Netzteil), ein System Power S7 zu billig.

Apotheosi
2013-11-13, 17:13:29
erstmal Danke für die ganze Hilfe!

Hab mich dann doch für ein Dark Power Pro 10 entschieden mit 550W.
Da ein Netzteil ja meist mehr als eine PC Generation bei mir überlebt, relativiert sich das wieder mit dem Preis.

Einmal und gescheit :)

Thy!

pr0g4m1ng
2013-11-13, 18:01:20
Ich hatte mich im Sommer recht gut informiert und ein paar Sachen selbst ausprobiert: Ergebnis war, dass das Sea Sonic Platinum Series 660W unterm Strich auch bei ~50W Idle weniger Verbrauchte als viele Gold-Netzteile der 500W Klasse weil es schon bei knapp 10% Last die 90%-Effizienz-Hürde übersprang. Allerdings ist der Preisunterschied zum Be Quiet inzwischen doch wieder nennenswert und so stellt sich die Frage ob sich das jemals rentiert (IMO höchstens durch die zwei Jahre Extra-Garantie bei Sea Sonic). :)

Insofern: Gute Wahl.

StefanV
2013-11-13, 18:10:12
Blöde frage:
Wenn ein Rechner sagen wir mal 100W im Leerlauf verbraucht, verbraucht dann ein 700W Netzteil mehr als ein 550W Netzteil?
Hängt von der Effizienzkurve ab. Wahrscheinlich ist das 700W Netzteil aber niemals leiser als das 550W Netzteil. Und teurer ists auch.

PS: welches 550W Netzteil willst dir denn genau holen? E9 oder P10??

Apotheosi
2013-11-14, 12:04:25
@ StefanV das Dark Power P10 mit 550W ist es geworden .... jetzt muss das Ding nur noch ankommen :)

Mit Sea Sonic hab ich bis jetzt auch gute erfahrung gemacht -

Ich frage mich gerade echt ob nicht dieses hier (http://geizhals.at/de/sea-sonic-platinum-series-fanless-520w-atx-2-3-ss-520fl2-passiv-a874992.html) die bessere Wahl währe.
Hab nur die Befürchtung das die Wakü den nicht mitkühlen kann (Lüfter sind nur auf die Radiatoren drauf)

Hmmm fragen über fragen!

Gastup²
2013-11-14, 13:24:50
Hallo,

folgende komponenten müssen versorgt werden.

- i7 4770 kein OC
- R290 (wahrscheinlich)
- 8 GB Ram
- ssd + 2 HDDs
- Wakü

interessant ist eher die CPU und die Graka.

ich überlege ob ich ein BQ 550W Netzteil hole.
Das sollte doch laufen oder?

Blöde frage:
Wenn ein Rechner sagen wir mal 100W im Leerlauf verbraucht, verbraucht dann ein 700W Netzteil mehr als ein 550W Netzteil?

Vielen Dank!
unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States beachten!
Meiner Meinung zur Wahl:
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&sort=n&v=e&xf=360_500%7E1248_550%7E366_unterst%FCtzt+%22Haswell%22+C6%2FC7+Low-Power+States%7E2825_5%7E1119_80+PLUS+Gold%7E3314_2013#xf_top

muelli
2013-11-14, 13:26:41
Das P10 unterstützt die LP-States ebenfalls.

Gastup²
2013-11-14, 13:53:24
Das P10 unterstützt die LP-States ebenfalls.
viel zu teuer...
dann eher das be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) ab €53,50 - aber:
nur 3 Jahre Garantie (ko.)

Apotheosi
2013-11-14, 15:16:52
Die frage ist wie sich die Modelle bei der geräuschentwicklung geben.
Laut BQ Seite sollen die PureP mit StraightP und DarkP schon unterscheiden.

das DarkP ist natürlich richtig teuer wäre ne überlegung auf StraightP zu gehen wenn die Geräuschkulisse die gleiche ist.

Gastup²
2013-11-14, 15:19:23
Ruhe im Karton?
Dann:
http://geizhals.at/de/cooler-master-silent-pro-gold-550w-atx-2-3-rs-550-80ga-j3-a946910.html

StefanV
2013-11-14, 15:23:54
Gastup:

Nur weil ein Netzteil 'Silent' im Namen hat, heißt das nicht, dass es das auch ist. Und Semi Passiv ist nicht unbedingt eine gute Idee, wie du am Beispiel der Corsair RM750 und 850 siehst, die bei mittlerer Last (um die 350W) einfach abschalten. Weil überhitzen...

Ganz ab davon kann ich deine Empfehlungen auch nicht nachvollziehen, zumal du auch keinerlei Infos zu den Geräten gibst. Du schmeißt einfach wild mit irgendwelchen Geräten um dich, ohne überhaupt irgendwas davon zu wissen...

Begründe doch mal, WARUM du dieses Netzteil einschmeißt...

Gastup²
2013-11-14, 15:47:36
Gastup:

Nur weil ein Netzteil 'Silent' im Namen hat, heißt das nicht, dass es das auch ist. Und Semi Passiv ist nicht unbedingt eine gute Idee, wie du am Beispiel der Corsair RM750 und 850 siehst, die bei mittlerer Last (um die 350W) einfach abschalten. Weil überhitzen...

Ganz ab davon kann ich deine Empfehlungen auch nicht nachvollziehen, zumal du auch keinerlei Infos zu den Geräten gibst. Du schmeißt einfach wild mit irgendwelchen Geräten um dich, ohne überhaupt irgendwas davon zu wissen...

Begründe doch mal, WARUM du dieses Netzteil einschmeißt...
Dioesmal hast du einfach recht: stimmt.
http://uk.hardware.info/reviews/4869/9/cooler-master-silent-pro-gold-450w-and-550w-review-affordable-gold-noise-levels